Simplon Cirex 29 , das ist meine Geschichte :

Geiles Rad wobei ich eine Blaue X.0 bevorzugt hätte :) allerdings hatte ich wirklich ewig nach einem Typ2 in MID und blau für mein Rad gesucht.
 
Xloc FullSprint ist wirklich geil. Weiß man erst zu schätzen wenn man es mal gefahren ist.
Ansonsten gutes Rad. 29er gehen also doch in leicht, sollte ich mir merken!
 
So , gestern mal so richtig in Gelände damit gewagt .
Vorbei der Glanz , alles voller Dreck .
Ich habe mir vorher nochmal die Bremse angesehen , da sie ja bei der Jungfernfahrt Geräusche von sich gab.
Markierte den Reibring der rotoren mit einem Edding Stift um genau zu sehen wo die Beläge anliegen .
Vorne kann ich nun damit leben , hinten wird es nicht besser , eher schlechter , das ist fast peinlich .

Eigentlich habe ich im Gelände sofort ein positives Gefühl damit , Denke das ich noch nie so ein komplettes Bike hatte.
Lediglich die Lenkerbreite macht mir zu schaffen , aber ich weigere mich noch in zurechtzustutzen ;-)
Als Hobbytischler weiß ich nur zu gut : Ab ist ab .............

Ich muß es nochmal erwähnen : Die Kurvenperformance mit diesen Felgen bei schnellerer Fahrt auf Asphalt ist eine feine Sache .
Ich fahre mit etwa 1,8 bar , da hatte ich bei meinen Notubes Race Felgen immer das Gefühl ich verliere das Hinterrad.

Die Kettenlinie scheint perfekt zu sein . Denke das ist eine Millimeterangelegenheit ,
Ob das mit der RF Next auch so genau gepasst hätte ?

Rockshoxx Fullsprint wie schon gesagt über jeden Zweifel erhaben .

Irgendwie scheinen ja Barends nicht mehr so recht modern zu sein . Wollte es gestern mal ohne probieren . Das wird nix.
Hatte immer wieder meine Handballen suchend auf den Lenkerenden ;-)

Komm ich mit dem Bike nach Hause , stand mein Nachbar an der Einfahrt :
Ah neues Radl , hast dir diesmal aber billige Räder angebaut . Ich : Warum ? ja weil der Freilauf so laut ist .......
Ja klar , sagte ich . Vielleicht kauf ich mir später mal bessere ;-)

Bin dann noch eine kleine Runde mit meinem 26 er HT gefahren , Ich hatte damit das Gefühl das Rad ist zu klein .
Als ob ich mit einem BMX fahren würde .
Das Gehirn gaukelt einem schon öfters was vor .......
 
Barends sind nicht wirklich modern, aber für mich ebenfalls nützlich. Einfach Übersetzungen sind gerade modern, aber für mich nicht nützlich. Entscheide selbst, was Du zum Biken brauchst und niemals allein danach, was gerade modern ist.
 
[...]

Komm ich mit dem Bike nach Hause , stand mein Nachbar an der Einfahrt :
Ah neues Radl , hast dir diesmal aber billige Räder angebaut . Ich : Warum ? ja weil der Freilauf so laut ist .......
Ja klar , sagte ich . Vielleicht kauf ich mir später mal bessere ;-)

[...]

Deore-Naben sollen leise sein, hab ich gehört... :daumen:

Spass beiseite, richtig schönes Rad!!! Zufrieden mit dem Hinterbau?
 
Es fühlt sich gut an .
Aber ich muß noch mehr ins echte Gelände das ich was genaueres sagen kann.
Wir haben noch teilweise Schnee ;-)
 
Ihr seid ja alle bekloppt! :D
Nein, Spass beiseite, sehr geiles Rad, gratuliere.

Darf ich mal fragen, was Du da ungefähr an Geld reingesteckt hast? (ich weiss, man fragt nicht nach Geld)
Damit ich mir so ungefähr die Dimensionen klar machen kann ...
 
Fett! ;-)
Aber wenn es nur nach Vernunft ginge, würden wir uns auch nicht im Leichtbauforum tummeln sondern trainieren gehen.
Also weiterhin frohes Basteln, schrauben, sägen, wiegen, bohren, dremeln, ... :bier:
 
und macht nicht so viel spaß :D
klasse gerät und fein zusammengestellt!

hält der flaschenhalter eine volle flasche auch auf bösen schüttelpisten sicher fest?
habe mit solchen dingern leider keine guten erfahrungen gemacht.
 
So , hab noch ein kleines Update zu berichten :
Die Schwalbe Schläüche wurden durch Geox Latexschläuche ersetzt.
Geb ich den Steckinbus nicht mehr in die RS Gabel zeigt die waage 9,78 gr , hüpft aber ab und zu auf 9,80 :blah:

Der 160mm Razor Rotor wurde mir auf Kulanz ausgetaucht - der neue ist deutlich leiser , damit kann ich nun gut leben .

Ich denke ich werde es mal so lassen , obwohl ich doch etwas die RF next im Auge hatte .
Aber da ich da anscheinend andere lager als bei der XO verbauen müßte , bringt das wohl gerade mal an die 110 gr , und nicht die anfangs errechneten 150, da die anderen Lager doch um einiges schwerer wären als die XOs.
Aber sogenau blicke ich da eh gerade nimmer durch :confused:
 
Also, noch leichter wird schon SEHR teuer, für Normalbikerverhältnisse.

dafür bekommst ungefähr einen neuen VW Up als Basismodel denke ich .

Du hast recht , ich bin wohl bekloppt ;-)
Lieber ein Bike mehr als ein Auto mehr. Da ist nix bekloppt, das hält dich gesund (solange du nicht ICD-Dingens bedienst).

... Wie geht sie wohl weiter meine Geschichte ?
Jedenfalls nich "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende, ohne weiter tunen zu wollen".

... Steuersatzkralle ...
Expander und dann rausnehmen? Dann wiegt's gar nix.

mich stört nur die rote xo. sonst hammer.Und auch einiges an geld verbraten :D.sramxx und kmc ist ne super kombie. läuft bei mir auch super.
Bei der X.0 geht auch noch was mit dem Gewicht. tune Blackfoot vielleicht oder ne C'dale?

...
Ob das mit der RF Next auch so genau gepasst hätte ?...
Sollte. Meine hatten bisher immer Distanzscheiben dabei, um die Kettenlinie genau zu justieren. Hatte aber noch keine Next.

Was mir noch einfällt: Lack runter.

Du hast ja Avid/SRAM-Bremsen drauf, oder? Da gibt es doch so Adapterhülsen, wie hier von BC
Avid-Edelstahl-Scheibenbremsadapter-PM-20-Adapter-f0937e8accff8600afb1806d651b9456.jpeg


Könnte man ja mal schauen, ob man da was aus Titan findet.

Ansonsten noch Schaltwerk und Umwerfer tunen, da geht dann auch noch was. Ich kann's nicht, aber hier meldet sich bestimmt jemand, der so ein Schaltwerk 50g. leichter machen kann.

Sag-Gummis runter, Gabelschaft kürzen (Du hast ja noch nen Spacer überm Vorbau).

Titanbolzen für den Dämpfer*? Und Titanschrauben für den Hinterbau?

z.B. hier: http://www.ebay.de/sch/titaniumplanet_007/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=
 
im pass steht 180 cm
Danke! Da ist ein "M" aber schon auf der recht wendigen Seite, hast Du das "L" auch Probe gefahren? Ich frag nur so blöd, weil ich bei 182 eher sogar zwischen L und XL schwanke - mein Epic in M ist mir mittlerweile (viel) zu gedrungen - und die Simplon ja immer eher kurz sind.
 
@ Alpine Machine : Habe Magura MT 8 Bremse . Dämpferbolzen sind Serie aus Titan .
@ famoger : Der Rahmen bei mir ist Größe L . und paßt von der Größe optimal.

Das einzige an dem Rad was mich stört sind noch die KCNC Rotoren . Immer wieder fangen sie zu rattern an :-(
Mal sehen ob das mit den nächsten Belägen vergeht .ev Koolstops. Ansonsten wandern sie in die Tonne !

Ansonsten bin ich super zufrieden damit , Auch in sehr engen verwinkelten Singletrails durchaus überzeugend.
 
News nach rund 1000 km :

Wie schon oben beschrieben war ich ja mit den Rotoren nicht so recht glücklich.
Hatte mich aber schon etwas daran gewöhnt , obwohl ich es immer wieder vor hatte sie gegen die magura storm zu wechseln.
ABER da nun die Bremsklötze blanke waren, habe ich diese als Koolstop Fan gegen Koolstopbeläge mit Aluträgerplatte gewechselt.
Das sparte nicht nur sagenhafte weltverändernde 15 gr , sondern nun ist auch das ruckeln Vergangenheit .

Hoffe das bleibt so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Theraphie ist voll in die Hose gegangen :D

Hab noch ein paar Modifikationen gemacht die keinesfalls die Performance des Rades verschlechterten , sondern nur meinen Kontostand ;-)
Wenn sich Schwalbe mit ihrem Superschlauch nicht blamieren will könnte ich mit diesem Wunderschlauch Sub 9,5 erreichen .
Das Gewicht hat sich mittlerweile bei recht zufriedenstellenden 9,58 Kg eingependelt .

Anbei das aktuelle Bild :

24009329qw.jpg


Bin gespannt ob ihr alle Änderungen herausfindet .
 
Zurück
Oben Unten