Sind die Center Lock Ringe von Shimano untereinander kompatibel?

Registriert
25. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Ich habe hier eine Satz Shimano-Bremsscheiben SM-RT64(M) (180er und 160er) bei denen leider die Lockringe fehlen. Wenn ich mir jetzt welche besorge, kann ich da jeden nehmen oder muss das genau ein spezieller für die bestimmte Bremsscheibe sein?
 
Ja die CL passen immer. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen CL Ringen für Steckachsnaben und Schnellspannnaben. Die CL Rings für Steckachse passen immer die für Schnellspanner nur auf 9/10 mm Naben. Das liegt am Innendurchmesser.
Gruß Klaus
 
Ich meine, ich habe mal Lock Ringe gesehen, die mit einer Art Unterleg-/Beilagscheibe auf die Nabe geschraubt wurden. Was hat es damit auf sich?
 
Ich meine, ich habe mal Lock Ringe gesehen, die mit einer Art Unterleg-/Beilagscheibe auf die Nabe geschraubt wurden. Was hat es damit auf sich?

Bei den CL-Verschlussringen ist serienmäßig eine dünne Stahlblech-Scheibe dabei. Meinst du eventuell die Adapter von Centerlock-Nabe auf 6-Loch-Disc? Das wäre dann wieder etwas völlig anderes ...
 
Ich meine diese dünne Stahlscheibe. Ist die immer dabei? Bei den Produktbildern ist die fast nie zu sehen und es wird immer nur der Lock Ring gezeigt! Hängt es ggf. von der konkreten Bremsscheibe ab, ob diese Stahlscheibe dazu gehört oder nicht? Ich will Naben mit Schnellspannern verwenden, also alles Standard.
 
Eine komplett neue Bremsscheibe mit diesem Ring kostet annähernd gleich viel oder nur einen 5er mehr. Ich glaube ich schau mal auf dem Gebrauchtmarkt. ;)
 
Zurück
Oben Unten