Singlespeed Anfaenger Hilfe gesucht

warum der sattel immer soweit raustehen muss wie bei vielen rädern gezeigt ist auch mir ein rätsel(die überhöhung der sättel ist irgendwie bei dem einen oder anderen rad schon sehr albern)...der rahmen soll sicherlich nicht so gross sein das sich der oder die fahrerin am oberrohr aufhängt beim anhalten...aber wenn der rahmen sich gut anfühlt beim fahren ist es doch mega egal wie weit die sattelstange drin oder raus ist..wichtig ist das gut getreten werden kann und das sich der fahrer wohl fühlt,egal welche grösse der rahmen hat...das geht kein weg dran vorbei,am persönlichen gefühl fürs rad..egal was die physik mit ihren blöden hebelgesetzen auch immer sagt..also fahr so wie du es für richtig hälst...ich versteh deinen einwand:)..gruss aus berlin...dein renner wird gut aussehen..schönes teil:daumen:am besten fährt jeder so wie er will..nach abwägung eventueller ratschläge die ja nicht unbedingt schlecht sein müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der sattel immer soweit raustehen muss wie bei vielen rädern gezeigt ist auch mir ein rätsel

Ja ist manchmal echt übertrieben, dass stimmt.


aber wenn der rahmen sich gut anfühlt beim fahren

Hat ja keiner was gegen das gefühlsmäßige gesagt. Da macht jeder eh was er mag. Es haben nur 2 Leute einem 3. dabei zugestimmt, dass der Rahmen zu groß für den Fahrer ist..

Echt ne Frechheit was sich manche Leute rausnehmen.

Forum + Anonymität des Internets halt..
 
Ich versteh nicht wen ich hier beleidigt haben soll :confused: Und wer sagt das die Sattelposition die ist die ich fahre? Mit kurz und knackige Antworten meinte ich ob die Teile passen die ich rausgesucht habe ode nicht. Ich hab versucht alles in einem Post unterzubringen was ich für nötig gehalten habe.

Sonst wird auch immer gemeckert wenn man deswegen nen extra Fred aufmacht und der Poster nach 10 Seiten immer noch nicht weiß was er zu tun hat.

@ 1speedtreiber genau so siehts aus :daumen: es wär was anderes wenns um ein MTB oder RR geht das man als Sportgerät nutzt.

Ich möchte mit dem Rad bissl in der Stadt cruisen und mal bei Kumpels vorbeischauen usw. Ich weiß nicht wieso das hier einige so ernst nehmen. Mich stört halt die Schaltung am Oberrohr deshalb hab ich mir gedacht warum kein SSP daraus machen?

Mir passt der Rahmen so und ich fahr damit ja auch schon ne weile rum.

Wegen tausch der Kurbel:

Ein Pedalgewinde ist schon ein bissl verhunzt, deswegen vielleicht tausch.
 
Kann es sein das die Spacer beim Umbaukit nicht unbedingt passen müssen? egal wie ich die reinmach ich hab bis zur Verschlussschraube immer 2-3mm luft also wird nicht fest. Hab auch schon die Kunststoffspacer aus ner alten Kasette versucht aber passt nicht :confused:

Werd wohl nen Breiten Spacer plan abschleifen lassen.
 
Problem erkannt. is ne 7 fach Shimano 105 Nabe. Werd die Spacer bei uns im Werkzeugbau anpassen lassen.

Oder gibts ne andere Lösung? Es passt definitiv keiner der dabei is.

Wollte den Steuersatz noch neu schmieren jetzt sind mir nur ein haufen verrostete Kugeln entgegengekommen^^ hab jetzt nen neuen Bestellt, einpressen is kein Problem aber wie bekomm ich ihn raus ^^
 
Problem erkannt. is ne 7 fach Shimano 105 Nabe. Werd die Spacer bei uns im Werkzeugbau anpassen lassen.

Oder gibts ne andere Lösung? Es passt definitiv keiner der dabei is.

Wollte den Steuersatz noch neu schmieren jetzt sind mir nur ein haufen verrostete Kugeln entgegengekommen^^ hab jetzt nen neuen Bestellt, einpressen is kein Problem aber wie bekomm ich ihn raus ^^
na ich dachte es mir schon das sowas in der luft liegt...dann bau schön weiter und zeig deinen renner
 
Achso ok^^ ja die Werkzeugbauer haben das passende Werkzeug dazu^^ will da nicht selber mit Dremel oder Flex rumpfuschen :D

Zum Steuersatz noch ne Idee? Die Obere und untere Schale müssen ja raus. Einfach vorsichtig mit was weichem an der inneren Kante draufkloppen? :D Ach das klappt schon irgendwie :lol: wenn die Jungs von BMO net so langsam wären :(
 
also ich lasse steuersätze gern beim radhändler machen..da hab ich nicht das händchen für zumal es zb bei meinem ex-eddy noch fräsarbeiten gab ,war ein komisches maß..aber das ist ja jetzt für deins egal..alles andere mach ich dann gern selber
 
(...) Zum Steuersatz noch ne Idee? Die Obere und untere Schale müssen ja raus. Einfach vorsichtig mit was weichem an der inneren Kante draufkloppen? :D (...)
Mit was weichem wirst Du nicht weit kommen, das wird sich verformen und die Lagerschale bewegt sich Null.

Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Einfach mit einem geeigneten Durchschlaeger reihum draufklopfen, dann kommt die Schale raus.

Im Laden haben sie spezielle Austreiber, die sich hinter der Lagerschale aufspreizen und mit denen in einem einzigen Schlag reihum Kraft aufgebracht werden kann. Damit geht es natuerlich erheblich schneller :D

LG ... Wolfi ;)
 
Als Durchschläger eignet sich z.B ein dünnes dickwandiges Stück Metallrohr.
Ich nehm gerne etwas, das man immer schnell zur Hand hat,
etwa das Verlängerungsrohr des hydraulischen Rangier-Wagenhebers,
das erspart einem die lästige Sucherei nach dem richtigen Austreiber.:D
 
Als Durchschläger eignet sich z.B ein dünnes dickwandiges Stück Metallrohr.
Ich nehm gerne etwas, das man immer schnell zur Hand hat,
etwa das Verlängerungsrohr des hydraulischen Rangier-Wagenhebers,
das erspart einem die lästige Sucherei nach dem richtigen Austreiber.:D
Es geht noch günstiger und sehr praktikabel. Du hast bestimt irgendwo einen geraden MTB-Lnekr herum liegen, den Du nicht mehr brauchst (z.B. http://www.bike-components.de/products/info/p13355_Elite-XC-Flat-Lenker-.html)
Durch die leichte Krümmung liegt der Lenker schräg an dem Steuerrohrwand an und mit einem Impulsschlag mittels Gummihammers kriegst du jede Schale raus. Stopft vorher ein Tuch oder so was ähnliches in die Schale rein, damit die Landung nicht so hart wird, alternativ kannst du auch einen Beutel an der Öffnung befestigen, dann fliegt die Schale kontrolliert da rein.
 
Wie ich vierkantkurbeln hasse :lol: hab immer schiss beim Einbau die Schraube abzureißen ;) Heute sind die letzten Teile gekommen, muss nur noch der Gabelkonus ab und die Spacer der Nabe angepasst werden :) Steuersatz is schon drin mit Hartz4 Einpresstool :D
 
Zurück
Oben Unten