Singlespeed aus Randonneur Stahlrahmen

Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich (30 Jahre, männlich, 185cm, 84 kg) spiele mit dem Gedanken mir ein Singlespeed zusammenzubasteln.
Ich war die letzten 2 Jahre bereits im Besitz eines schönen, leichten Singlespeed's das mir sehr viel Freude bereitet hat (Damals bei Ebay gekauft und sehr zufrieden damit). Leider wurde mir das Rad vor kurzer Zeit geklaut -.-

Seit einiger Zeit suche ich schon wieder auf Ebay nach einem Ersatzrad, konnte bisher aber nicht das richtige für mich finden. Daher die Idee, mir ein gebrauchten Stahlrahmen als Basis für ein neues Singlespeed zu holen.

Heute bin ich auf diesen Rahmen gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121375476822

Von der Optik und der Größe sagt der Rahmen mir sehr zu. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ein Randonneur-Rahmen für meine Zwecke wirklich sinnvoll ist, bzw. ob es irgendetwas gibt, was ich nicht beachtet habe.

Da ich in der Materie (noch) nicht so tief drin bin, würde ich mich über einen Gedankenanstoß von eurer Seite freuen. Was haltet ihr von dem Rahmen? Spricht irgendwas dagegen, den Rahmen als Basis für ein SSP zu nutzen? Wie hoch würdet ihr den ungefähren Wert schätzen?

Grüße und Vielen Dank im Voraus!

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallenden sind zwar nicht Singlespeed tauglich aber gegen Cantisockel spricht nichts. Es werden vermutlich etwas mehr Reifen reingehen als bei einem Rennrad-, Bahnradrahmen. Wenn Dir die Geo taugt und Du keine gecleante Optik willst, warum nicht. Der Wert dieses Rahmen kann ich leider nicht einschätzen.
 
finde es schade das einfaches Kettenspannen nicht möglich ist..würde einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden nehmen..oder ebend einen Kettenspanner zb was mir nicht unbedingt gefallen würde..
 
Mir sind tatsächlich erst eben die vertikal Ausfallenden aufgefallen..Klar geht es auch so, aber dann möchte ich doch lieber n cleanes Rad haben.

Ich danke euch für die Antworten.

mfg
 
...aber dann möchte ich doch lieber n cleanes Rad haben.

Da gäbe es noch die Möglichkeit des Magic Gear, aber sowas ist hier eher verpönt, ich spüre schon wieder
den Windzug der verbal auf mich geschleuderten Pflastersteine im Nacken...;)

Ansonsten, wenn ich diesen schönen Rahmen so betrachte, wäre mir so rein aufbaumäßig nach einem SSP-Crosser
mit leichter Stollenbereifung, Rennlenker oder Dirt Drop Bar zumute; aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Da gäbe es noch die Möglichkeit des Magic Gear, aber sowas ist hier eher verpönt, ich spüre schon wieder
den Windzug der verbal auf mich geschleuderten Pflastersteine im Nacken...;)

Ansonsten, wenn ich diesen schönen Rahmen so betrachte, wäre mir so rein aufbaumäßig nach einem SSP-Crosser
mit leichter Stollenbereifung, Rennlenker oder Dirt Drop Bar zumute; aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, ich selbst schwanke ab und an auch zwischen einem sehr leichten SSP oder halt einem nicht mehr so leichten (aber dafür variabler einsetzbaren) SSP-Crosser. Besonders als ich gestern noch folgendes Angebot bei ebay Kleinanzeigen gesehen habe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ast-neu-gr-l-57/220465588-217-3511?ref=search

Das günstigste Angebot (Neupreis) in der Größe L liegt aktuell bei 650€, der Preis ist also schon ok. Das Gewicht liegt bei 11,1 kg (Größe nicht angegeben, daher wird die Größe L wohl noch schwerer sein). Allein der Neupreis für das Rahmenset liegt bei ca. 440€, wobei das Rahmenset jetzt nicht das leichteste ist (Größe S= 3,71kg).

Hier noch ein paar Specs:

Crossrad Bombtrack Arise 2014:

Material: full 4130 Cr-Mo
Gabel: full 4130 Cr-M
Kurbel: BT Bikes "TAF19" 6061 Aluminium
Innenlager: BT Bikes, 1.37"x 68mm external sealed bb
Zahnkranz hinten/Kassette: 16T cog
Kette: KMC "510HX" 1/2" x 1/8" chain
Felgen: BT Bikes "DM18" double wall, pin joint rim with eyelets, 32h
Reifen vorne: Kenda "K-1053" 700c x 32c (clearance for 35c)
Reifen hinten: Kenda "K-1053" 700c x 32c (clearance for 42c)
Nabe vorne: BT Bikes fully sealed, 9mm female bolt hub, 32h
Nabe hinten: BT Bikes sealed Aluminium cassette hub, 10mm hollow axle, 32
Bremse vorne: Tektro "RX6" mini v-brakes
Bremse hinten: Tektro "RX6" mini v-brakes
Bremshebel: Tektro "RL-520" brake levers
Lenker: 6061 Aluminium drop bar
Vorbau: BT Bikes forged Aluminium stem, 110mm reach, 7° up
Grifffe: Velo "019" bar tape
Headset: FSA "ORBIT X" sealed a-headset, 1 1/8"
Sattel: BT Bikes rail seat
Sattelstütze: BT Bikes Aluminium micro-adjust seatpost
Sattelklemme: BT Bikes Aluminium seatclamp

Die Rezensionen hören sich alles super an. Ich bin stark am überlegen, ob ich mir das Rad heute mal ansehe. Die Frage ist, ob ich wirklich ein Cyclocross brauche. Im Wald werd ich wohl weniger damit rum fahren, wohl aber durch Berlin's kaputte Straßen :) Was denkt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja bei, sagen wir mal "defekten" strassen sind ebbes breitere Reifen sicherlich nicht das schlechteste wegen dämpfung und komfort.
Mir persönlich is das ja egal, wenns rubbelt und schrubbelt.....
Aaaaber für 650 tacken kann man sich selber was individuelles auf die Beine stellen, das wäre so mein Gedanke.
Also ich bin mit meinem Voodoo top zufrieden und bereue nicht das ich es geholt hab, und danach nach meinem Geschmack verfeinert hab.
Und das mit dem ersten Rahmen (Randonneur) und den Ausfallern stimmt zwar, aber schaltauge ist da, selber nen stylischen Kettenspanner gebaut und dann schauts gut aus, meine Meinung.
Ausserdem gibts da auch Exzenter-Naben, Whiteindustries bietet da was feines an, kostet dann einmal bissi kohle, aber dann ist ruh.....
Gruß
Stolli
 
Wenn er ein SSP bauen will und noch keinen Rahmen hat, wäre es doch Quatsch, sich nicht gleich einen mit horizontalen Ausfallenden zu suchen. Ich verstehe die ganze Diskussion darüber nicht!
 
Aber crosser, stahl und ssp ist natürlich nicht in günstig zu machen, wenn man nicht viel zeit hat.
Gemäßigte geo, günstig und gut durchdacht sollte es bei mir sein und dann hat on one das pompetamine rausgehauen...
Guck Dir auch mal den canti bruder il pompino an.
 
Zurück
Oben Unten