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Dipl.-Ing.(DH)
Ich habe jetzt schon die Sufu gequält, aber so richtig prikelnd war das nicht.
Ich bin auf der Suche, nach dem idealen Aufbau (Betreffend Antrieb) für mein Dh-ler.
Gesucht ist die ideale Mischung aus Haltbarkeit, Gewicht und Preis.
Folgende Überlegungen:
- Auf einer DH-Strecke schalte ich so gut wie nie (bei Rennen wäre das wohl anders, aber ich fahre keine). Meist schmeisse ich oben den passenden Gang rein und dann gehts ab.
- Ein durchschnittliches Schaltwerksleben ist etwa 7-Monate lang, danach sind alles Federn, Lager und Hebel total ausgeleiert .
- Einmal Abgang über den Lenker und was ist ab? Der Schalthebel
- Ausser vielleicht bei SRAM, fangen alle Schaltwerke früher oder später an am Rahmen rumzuklappern.
Was spricht also gegen Singlespeed am Downhiller?
1. Für einen Standard Aufbau aus Shifter, 11-32-Cassette, Schaltwerk, Zug, etc. kommen rund 750 g zusammen.
2. Selbst der beste Singlespeed Kettenspanner kostet nicht mehr als ein Schaltwerk und hält warscheinlich ewig.
3. Berechnetes Gewicht bei SS-Aufbau: Rohloff-Dh-Spanner :99g + Umbau der Cassette auf Singlespeed vielleicht 100g = ca.200g
4. aus 1 und 3 gibt das einen Gewichtsvorteil von ca. 550g !! und das noch zu einem günstigeren Preis!!
Es gibt sehr viele, die 100e-Euro hinblättern, damit Ihr Rad 550g leichter wir.
Durch die Ideale Kettenlinie sollte auch die Kette/Ritzel länger halten,
Falls nicht, ein kleines Ritzelchen ca. 8 Euro, neue Kassette min. das zweieinhalbfache
Warum fährt keiner DH mit Singlespeed?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich bin auf der Suche, nach dem idealen Aufbau (Betreffend Antrieb) für mein Dh-ler.
Gesucht ist die ideale Mischung aus Haltbarkeit, Gewicht und Preis.
Folgende Überlegungen:
- Auf einer DH-Strecke schalte ich so gut wie nie (bei Rennen wäre das wohl anders, aber ich fahre keine). Meist schmeisse ich oben den passenden Gang rein und dann gehts ab.
- Ein durchschnittliches Schaltwerksleben ist etwa 7-Monate lang, danach sind alles Federn, Lager und Hebel total ausgeleiert .
- Einmal Abgang über den Lenker und was ist ab? Der Schalthebel
- Ausser vielleicht bei SRAM, fangen alle Schaltwerke früher oder später an am Rahmen rumzuklappern.
Was spricht also gegen Singlespeed am Downhiller?
1. Für einen Standard Aufbau aus Shifter, 11-32-Cassette, Schaltwerk, Zug, etc. kommen rund 750 g zusammen.
2. Selbst der beste Singlespeed Kettenspanner kostet nicht mehr als ein Schaltwerk und hält warscheinlich ewig.
3. Berechnetes Gewicht bei SS-Aufbau: Rohloff-Dh-Spanner :99g + Umbau der Cassette auf Singlespeed vielleicht 100g = ca.200g
4. aus 1 und 3 gibt das einen Gewichtsvorteil von ca. 550g !! und das noch zu einem günstigeren Preis!!
Es gibt sehr viele, die 100e-Euro hinblättern, damit Ihr Rad 550g leichter wir.
Durch die Ideale Kettenlinie sollte auch die Kette/Ritzel länger halten,
Falls nicht, ein kleines Ritzelchen ca. 8 Euro, neue Kassette min. das zweieinhalbfache
Warum fährt keiner DH mit Singlespeed?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?