SingleSpeed & Downhill (Fully)

sms

Dipl.-Ing.(DH)
Registriert
14. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Ende der B29 / Baden-Baden / Ex-Karlsruhe
Ich habe jetzt schon die Sufu gequält, aber so richtig prikelnd war das nicht.

Ich bin auf der Suche, nach dem idealen Aufbau (Betreffend Antrieb) für mein Dh-ler.
Gesucht ist die ideale Mischung aus Haltbarkeit, Gewicht und Preis. :rolleyes:

Folgende Überlegungen:
- Auf einer DH-Strecke schalte ich so gut wie nie (bei Rennen wäre das wohl anders, aber ich fahre keine). Meist schmeisse ich oben den passenden Gang rein und dann gehts ab.
- Ein durchschnittliches Schaltwerksleben ist etwa 7-Monate lang, danach sind alles Federn, Lager und Hebel total ausgeleiert :heul: .
- Einmal Abgang über den Lenker und was ist ab? Der Schalthebel :mad:
- Ausser vielleicht bei SRAM, fangen alle Schaltwerke früher oder später an am Rahmen rumzuklappern.

Was spricht also gegen Singlespeed am Downhiller?
1. Für einen Standard Aufbau aus Shifter, 11-32-Cassette, Schaltwerk, Zug, etc. kommen rund 750 g zusammen.
2. Selbst der beste Singlespeed Kettenspanner kostet nicht mehr als ein Schaltwerk und hält warscheinlich ewig.
3. Berechnetes Gewicht bei SS-Aufbau: Rohloff-Dh-Spanner :99g + Umbau der Cassette auf Singlespeed vielleicht 100g = ca.200g:rolleyes:
4. aus 1 und 3 gibt das einen Gewichtsvorteil von ca. 550g !! :lol: und das noch zu einem günstigeren Preis!!
Es gibt sehr viele, die 100e-Euro hinblättern, damit Ihr Rad 550g leichter wir.
Durch die Ideale Kettenlinie sollte auch die Kette/Ritzel länger halten,
Falls nicht, ein kleines Ritzelchen ca. 8 Euro, neue Kassette min. das zweieinhalbfache :eek:


Warum fährt keiner DH mit Singlespeed?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Naja ich denk 1 Gang schränkt Dich schon ziemlich ein.

Vielleicht ist mal ein Flachstück auf der Strecke oder ein kleiner Gegenhang.

Auch auf sehr technischen Trails (jetz nicht unbedingt in Parks) hilft ein kleinerer Gang manchmal weiter.

Also mir währs zu wenig (es sei denn Du fährst immer dieselbe Strecke)


Gruß
Stefan
 
Weil viele, die DH fahren, doch schalten um immer den maximalen Vortrieb zu haben.
Aber eine grundsätzlich Frage wäre, was für ein Federungssystem hast Du. Bei einem Eingelenker (oder was auch immer) mit hohem Schwingendrehpunkt längt sich Deine Kette sehr stark. Somit brauchst Du einen grossen Spannweg, den fast alle Kettenspanner nicht aufbringen. Bei einem Drehpunkt in der Nähe vom Innenlager kannst Du Deine Variante fahren. Aber Du musst Deine Kette bei nem DH-ler wirklich stark vorspannen, weil die Kräfte sind nicht unerheblich. Also für mich wär es nix, aber probier es aus, wenn Du auf eine Schaltung gut verzichten kannst. Fakt ist, beim Singlespeed hält der Antriebsstrang länger und ist fast wartungsfrei. Kannst ja mal berichten.
 
kumpel ist das mal ne zeitlang so gefahren weil er das schaltwerk kaputt hatte und auf die schnelle kein neues bekommen hat.
klar, gehen tut das, aber praktikabel ist das mit sicherheit nicht!

ich schalte selbst auf unserer 800m hausstrecke min. 3mal, bei entsprechender länge auch öfter.
was auch nicht zu vergessen ist: wer mit dem hobel erstmal nen paar meter zum spot fahren muss ist auch oft froh um ein schaltwerk...
 
Na die UMF Testbikes im Bikepark Bischofsmais waren ja alle aus gutem Grund so ausgestattet. Ging wohl problemlos.
Für mich wärs nichts, weil ich auf Shore Stücken und so schon mal schalten wil, oder nach ner Kurve, aber wenn Du ECHT nur DH fahren willst - y not.
 
....
ich schalte selbst auf unserer 800m hausstrecke min. 3mal, bei entsprechender länge auch öfter.
...

Hierzu dein Post 4 min später in anderem Thread:
...
ich fahre 11-24 (glaub ich zumindest :D ) wobei ich die 2-3 größten ritzel idR beim DH fahren nicht brauche...
Daraus schließe ich, du fährst eine Rennradkassette.
Diese hat dann in dem Bereich in dem Du fährst (kleinstes bis irgendwo Mitte) eine Abstufung von ziemlich genau einem Zahn.
Wie gesagt, ein Single Ritzel kostet 8 Euro und dieses in der Mitte deines Schaltbereichs gewählt und man wäre bestimmt auch ziemlich schnell unterwegs.
 
wenn du nur zum spass dh fährst, reicht single speed bestimmt, siehe leihbikes bm, da hat sich noch keiner beschwert.
des mitm gewichts und preisvorteil würd ich außer acht lassen, die leute die aufs gewicht schaun, fahren meistens auch rennen und da will ich auf meine schaltung net verzichten.
wenn wir bloß zum spass rumrollen, könnt ich locker auf meine schaltung verzichten. es gibt allerdings ein paar stellen wo man vor nem sprung noch treten muss um den zu schaffen, wennst die falsche übersetzung hast, wirst net drüber kommen. sowas stört den spassfaktor aber ich weis net was du für strecken fährst oder ob du auf den einen oder anderen sprung verzichten könntest. die meisten strecken kann man mit rollen sogar flüssig fahren. ich würds mal testen, schaltung wirst ja noch haben und wenns scheise ist, kannst ja wieder umrüsten
 
Diese hat dann in dem Bereich in dem Du fährst (kleinstes bis irgendwo Mitte) eine Abstufung von ziemlich genau einem Zahn.
eine 11-23er dura ace kassette hat beispielsweise folgende abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-23
wenn man nur die kleinsten 6 ritzel verwendet ergibt das in verbindung mit einem 39er kettenblatt immer noch eine übersetzungsbandbreite von 1:2,29 bis 1:3,54. das ist dann doch ein rech deutlicher unterschied, würde ich sagen.

du kannst es ja einfach mal mit einem alten schaltwerk als kettenspanner für ein paar tage ausprobieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit glücklich wird.

dass sich bei den leihbikes im BM keiner beschwert wird wohl daran liegen, dass sich fast nur "anfäger" bikes ausleihen. ich würde da mit sicherheit ständig mit dem daumen ins leere greifen.
 
eine 11-23er dura ace kassette hat beispielsweise folgende abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-23
wenn man nur die kleinsten 6 ritzel verwendet ergibt das in verbindung mit einem 39er kettenblatt immer noch eine übersetzungsbandbreite von 1:2,29 bis 1:3,54. das ist dann doch ein rech deutlicher unterschied, würde ich sagen.
Und auf welcher DH-Strecke nutzt du diesen gesamten Bereich aus,
(Wenn man jetzt das Antreten am Start aussen vorlässt)?
Und wärst du auf dieser Strecke mit z.B. nur einem 12er Ritzel auch gut unterwegs?
 
SS im DH ist wenn man nicht nur runterrollen will absolut sinnlos. Gerade auf den deutschen Strecken, wo man viel treten muss.

Ich bin mal SS am 4X Rad gefahren udn habs auch schnell wieder sein lassen, da man zu oft an die Grenzen stößt, entweder man kommt nicht vom Fleck oder kann nicht mehr schnel genug mittreten.

Gruss Joachim
 
wäre nicht so sinnvoll, meiner meinung nach

-bei regen fährt man ja schon was langsamer, und tritt manchmal mehr rein(matsch)
-alleine schon, wenn du irgendwie zur deinen singletrails kommen willst, musst du doch was pedalieren? manchmal auch bergauf und so...
-wie soll das denn gehen? die kette verlängert sich ja einwenig, wenn der hinterbau einfedert, also ich meine zieht sich oben oder sowas...(hoffe ihr habt mich verstanden) ich meine damit, dass die kette dann einfach reisst oder so.
 
Und auf welcher DH-Strecke nutzt du diesen gesamten Bereich aus,
(Wenn man jetzt das Antreten am Start aussen vorlässt)?
Und wärst du auf dieser Strecke mit z.B. nur einem 12er Ritzel auch gut unterwegs?
so ziemlich jede strecke wird z.B. die ein oder andere enge kurve oder sonstige stelle beinhalten, vor der man auf annähernd schrittgeschwindigkeit herunterbremsen muss. oder einen high speed teil in dem man selbst im größten gang kaum noch mittreten kann. ich fahre auch kaum rennen aber mich würde es schon enorm stören wenn ich die übersetzung nicht den jeweiligen streckenverhältnissen anpassen könnte.

schladming zum beispiel. im oberen teil gehts eher im mittleren tempobereich dahin, mit serpentinen und wurzeln usw. zwischendurch sind aber immer wieder ein paar stellen in denen mann ordentlich kette geben muss um die sprüge zu packen. und im untren teil bewegt man sich direkt auf einem wiesenhang mit mach 3 talwärts.

und selbst wenn man eine für eine bestimme strecke allgemeinverträgliche übersetzung findet wird diese dann möglichweise auf der nächsten strecke wieder nicht mehr passen.

aber wie gesagt, probiers einfach mal aus, vielleicht kommst du ja auf deinen haustrecken sogar damit zurecht. kettenlängung ist mit einem rohloff spanner oder einem schaltwerk ja kein problem.
für mich wäre es aber nichts.
 
keinen Kettenspanner sondern altes bzw. billiges Schaltwerk nehmen stellschrauben festdrehen.
Hab vorne 42er und hinten 18ner Ritzel an meinem tomac magnum...geht gut auch bergab
 
und selbst wenn man eine für eine bestimme strecke allgemeinverträgliche übersetzung findet wird diese dann möglichweise auf der nächsten strecke wieder nicht mehr passen..
und? dann schraubst du halt bei der nächsten Strecke/Abfahrt ein anderes Ritzel (wie geschrieben eins kostet ca. 8 euro) dran?
Wie lange dauert das? 5min? Wie lange bist du im Bikepark regelmässig damit beschäftigt, an deinem Schaltwerk rumzuschrauben, weil es schonwieder verstellt ist?

Wenn man z.B. vorn ein 42er Blatt hat,
dann deckt man mit einem 12er, einem 13er und 14er Ritzel für hinten schon einen seeeehr großen bereich ab.
 
Ich habs mir auch schon überlegt. Probiers doch mal aus, würd dann mal gern deine Erfahrungen hören.

Mich schreckt einfach ab, dass ich schon an einem normalen Tag in Todtnau mindestens 4 Gänge benutze. Einmal auf em Wildride einen um gut aus den Kurven zu kommen, dann evtl. noch auf den Northshores einen ganz kleinen, und auf em Downhill normalerweise 2 Gänge irgendwo in der Mitte. Ich würde also mit SS wohl eher nicht glücklich werden.
 
und? dann schraubst du halt bei der nächsten Strecke/Abfahrt ein anderes Ritzel (wie geschrieben eins kostet ca. 8 euro) dran?
Wie lange dauert das? 5min? Wie lange bist du im Bikepark regelmässig damit beschäftigt, an deinem Schaltwerk rumzuschrauben, weil es schonwieder verstellt ist?

5 min ...

- HR Ausbauen, bei Steckachse dauert des etwas länger
- Dann bei Schnellspanner denjenigen ausbauen, damit der Schlüssel für den Freilauf passt
- Mit Kettenpeitsche den Spaß locker machen
- Ritzel wechseln
- .... siehe oben nur umgedreht

Dauert wohl wirklich ca. 5 Minuten ... bei schönem Wetter!

Vieleicht solltest auch einfach mal deine Schaltung ordentlich schrauben und öfter mal den Zug / Hülle wechseln.
Das ist im DH ldier mehr als einmal Pro Saison fällig.

Gruss Joachim
 
5 min ...

- HR Ausbauen, bei Steckachse dauert des etwas länger
- Dann bei Schnellspanner denjenigen ausbauen, damit der Schlüssel für den Freilauf passt
- Mit Kettenpeitsche den Spaß locker machen
- Ritzel wechseln
- .... siehe oben nur umgedreht

Dauert wohl wirklich ca. 5 Minuten ... bei schönem Wetter!
...
Und da man eigentlich schon vorher weis, wo man fährt,
macht man das einmalig zu Hause (im Keller ) egal bei welchem Wetter.
 
Also meine Schaltwerke haben bei guter Pflege immer deutlich länger gehalten als 7 Monate, und ich hatte bisher auch bei keinem Bikeparkbesuch an selbigem rumzuschrauben. Versuchs doch mal mit nem kurzen Schaltwerk und ner Rennradkassette, ist leichter und klappert wegen dem kürzeren Käfig und der geringeren Kettenkapazität weniger.
 
An deiner Stelle würd ich mir mal ein Sunrace Schaltwerk kaufen.
Das Schaltwerk kommt aus dem Trialbereich, hat eine extrem starke Feder, ist extrem kurz und kostet vor allem mit 24 € so gut wie nichts. Ist auch kompatibel mit deinem Shifter.
schaltwerk.JPG

Wenn das Schaltwerk schlapp macht, dann macht derweil jeder andere Spanner auch schlapp.
 
hi,

mit dem gedanken haben wir doch irgendwie alle mal ein bisschen gespielt, darum schliesse ich mich dem machsdocheinfach kanon an! würd mich interessieren ob du nicht bald wieder nach ner schaltung rufst!

Trotz turbo preis: x.0 mit guter einstelllung und wartung funktioniert top und ich hab noch nie ein schaltwerk abgerissen!

also wir warten auf den erfahrungsbericht!

meth
 
Zurück
Oben Unten