Singlespeed Eigenbau

Registriert
5. April 2014
Reaktionspunkte
15
Huhu, da ich neu hier bin, will ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Arne bin 29, komme aus Hamburg und träume davon mir ein Singlespeed Rad zusammen zu bauen.
Mein Budget liegt leider nur bei 400€, ist es möglich mir davon was gutes gebrauchtes zusammen zu stellen?
Am liebsten eher in Richtung Renner, kein MTB.

Nun habe ich aber leider keine Ahnung was ich dafür benötige, was gut ist und worauf ich achten muss, soll ja schließlich auch alles zusammen passen und gut laufen.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Achja falls wichtig, ich bin 178 cm und wiege 76 kg

Vielen Dank


MfG Arne
 
Bei 400 EUR Budget geht da sicher was. Und Hilfe gibt's im Forum auch. Also erst mal willkommen - und dann sehen wir weiter.
Dann nach einem gebrauchten Bike, das Dir besonders gefällt, Ausschau halten. Idealerweise hat das Teil horizontale oder Sport-Ausfallenden. Aber mit Kettenspanner gehen auch vertikale, solange Du nicht fixed fahren willst.
Das zweite Kriterium ist, dass das Rad für Steckkranz ausgelegt sein sollte. Außerdem sollten Kurbeln und KB nicht starr miteinander verbunden sein. Dann bist Du mit dem Anschaffungspreis des Rades + ca. 40 EUR für SSP-Kit und Spanner locker im Rennen. Ältere Rennräder gibt es locker für 100 EUR.
Horst
 
ich würde schauen das ich mir für ungefähr 200 euro ein ssp aus den kleinanzeigen schiesse, und dann noch nach eigenem Geschmack verfeinern.....hast ja noch 200 Tacken über...
Gruß
Stolli
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wo findet ihr so günstige SSP oder gebrauchte Räder?
Bin immer bei Ebay Kleinanzeigen am stöbern, aber das ist in der Regel so teuer.
Mein Problem ist auch einfach das ich mich nicht auskenne und nicht weiß was gut ist.

Sind die Rennräder oder Rahmen für 100€ zu geabrauchen? Habe schiss das mir das teil dann nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt^^

Ich hätte einen Rahmen gefunden der mir gefällt, aber der ist mit 200€ VB angegeben, und mir ist schon wichtig das das Rad am Ende ziemlich gut läuft. Würde dann zu teuer werden oder?

MfG Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die Ohren sollte Dir da normal nix fliegen. Kann natürlich immer sein, dass grade bei älteren Rahmen irgendwo eine Schweißnaht oder Lötstelle nen Riß bekommt, das Risiko muss man eingehen... Wenn möglich, solltest Du jemanden mitnehmen, der ein bisschen was von (älteren) Rädern versteht und ungefähr einschätzen kann, ob Rahmen und Gabel fit sind oder irgendwo einen Schlag abbekommen haben, allerdings wird Dir auch so jemand nie einen Garantie geben können... Restrisiko bleibt also!
 
Tatsache ist aber auch das die alten stahlrahmen an Stabilität unübertroffen sind, und wenn ich mir durchlese was der ersteller hier wiegt und wie groß er ist, mach ich mir da mal gar kein Stress.....
Immer besser wie jeder ausgelutschte alu oder heruntergerittene Carbonrahmen, Steel for ever.
Gruß
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und wenn ich mir durchlese was der ersteller hier wiegt und wie groß er ist, mach ich mir da mal gar kein Stress.....
...

Oh, stimmt, steht ja im Eröffnungspost, wie groß der TE ist... hab ich glatt übersehen...

Und ja stimmt schon, an sich muss man sich wg. Stabilität keine Gedanken machen, mir gings eher um Schäden durch Unfälle oder ähnliches...
 
Oh, stimmt, steht ja im Eröffnungspost, wie groß der TE ist... hab ich glatt übersehen...

Und ja stimmt schon, an sich muss man sich wg. Stabilität keine Gedanken machen, mir gings eher um Schäden durch Unfälle oder ähnliches...

hehehehehe......76 kilo wog ich auch ma.......mit 15 vielleicht.....nee im ernst, bei hohen geschwindigkeiten nutzt auch ein stahlrahmen nix, da zerbröselt es einem......
hab auf diese art auch schon einen gekillt.....
 
Tatsache ist aber auch das die alten stahlrahmen an Stabilität unübertroffen sind, und wenn ich mir durchlese was der ersteller hier wiegt und wie groß er ist, mach ich mir da mal gar kein Stress.....
Wenn Stabilität heißt, dass die Rahmen nicht geflext haben, dann ist das falsch, natürlich ist ein Alurahmen tendenziell wesentlich stabiler als die alten grazilen Stahlrahmen.

Wenn es um die Dauerhaltbarkeit geht, dann stimmt die Aussage, allerdings habe ich persönlich einen einzigen Rahmenbruch erlebt, bei einem hochwertigen Chrommolybdänstahlrahmen, damals wog ich übrigens noch weniger als 76 Kilo!
 
Zurück
Oben Unten