Singlespeed für 500€, keine Ahnung von nix, selber bauen ?

D

Deleted 388214

Guest
Moin !

Ich besitze seit ca. 10 Jahren kein Fahrrad mehr, und bin dementsprechend auch nicht viel Fahrrad gefahren die in letzter Zeit. Als ich neulich für ein paar Tage im Urlaub war , hatte ich jedoch die Change für ein paar Tage ein Singlespeed Rad zu nutzen, ich fand das fahren damit sehr angenehm :)

Jetzt bin ich ein wenig auf den Trichter gekommen und möchte gerne wieder ein Fahrrad haben, um damit zur Arbeit und kleine Touren in der Stadt zu machen.

jetzt habe ich mich schon ein wenig umgeschaut, und auch viel in Foren gelesen, das man bei dem Budget kein Profi Equipment bekommt ist mir schon klar. ich hatte bis jetzt noch ein paar Fertigräder auf dem Schirm. u.a. das Singlespeed von Foffa oder ein Gepida S3 wie sieht es bei solchen Rädern Qualtiätsmäßig aus?

Nun höre ich immer wieder das man lieber selber bauen soll, nur als Totaler Laie , weiß ich nicht genau welche Komponenten ich brauche bzw. auf was ich dabei achten muss. Anleitungen habe ich bisher ein paar auf English gefunden.

ausgeben will ich eigentlich nicht mehr als 500€, vielleicht kann mir jemand mal eine kleine Beispiel Liste an Teilen aufzeigen, die ich benötige auf was ich dabei achten muss, und wie das Budget zu verteilen wäre.
 
Aus meiner aktuellen Erfahrung (baue grad selber ein SSP auf), wird das mit dem Aufbau mit dem Budget nix gescheites. Das geht dann nur mit vielen gebrauchten Teilen und viel Geduld auf der Suche nach dem Fehlenden.

Dann besser ein gebrauchtes Bike nehmen und zur Not auf SSP umrüsten, wenn das "Traumrad" noch kein SSP ist.
 
Also für 500€ kriegst du auf jeden Fall ein solides Rad.
Du kannst aber auch selbst eins aufbauen, oder ggf. umbauen.
Mit Fertigrädern kenne ich mich gar nicht aus, aber denk nicht dran eines dieser 200€ Teile zu kaufen, die sind sau gefährlich, wenn ich mir die so anseh..

Selbst aufbauen ist natürlich mit gewissem Aufwand verbunden. Vorteil dabei ist, dass du viele gebrauchte Teile benutzen kannst (ebay etc.) -> ist auf jeden Fall umweltschonender als komplett neukaufen!
Umbauen ist dagegen recht easy - gebrauches Rennrad o.ä. kaufen, Schaltung abmontieren und das Hinterrad mit auf Singlespeed umrüsten.. kannste auch vom Fahrradladen machen lassen, falls du wirklich kein Bock hast die Finger dreckig zu machen.

scpqmalo.jpg

Das hier ist mein Rad, das ich erst diese Woche fertig gestellt habe (Selbstaufbau). Ist das erste Mal, dass ich mich so tiefgehend mit dem ganzen auseinandergesetzt hab. Hat auch bisschen gedauert bis ich fertig war, aber es hat Spaß gemacht und das Gefühl ein selbst aufgebautes Fahrrad zu fahren ist nochmal n Stück geiler als was von der Stange zu kaufen.

Welche Teile du letztendlic brauchst hängt davon ab, was für nen Rahmen du hast, der ist quasi das Herzstück und um den herum baust du das Ding auf.

/edit: an meinen Vorredner: Da ist die Frage, was du unter vernünftig verstehst.. ich hab ca. 250-300€ berappen müssen für meinen Renner. Natürlich alles gebraucht, bis auf die Bremsen (sind andere als auf dem Bild zusehen) und Sattel.
Möglich ist es auf jeden Fall. ich denke 500€ ist ein ordentliches Budget womit sich arbeiten lässt. Geduld braucht mal sicherlich auch mal bei manchen Teilen aber hier hat's ja niemand eilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für 500€ kriegst du auf jeden Fall ein solides Rad.

Wo?

Du kannst aber auch selbst eins aufbauen, oder ggf. umbauen.

...was eine ganz andere Sache ist. Da er geschrieben hat, dass er Laie ist, fällt Restauration eines gebrauchten Rads eher aus.

Was einigermassen ginge, ist ein Charge Plug, da wären sogar noch ein paar Euro für einen anderen Lenker drin, falls der serienmässig verbaute nicht gewünscht ist.
 
Restauration und umbauen auf singlespeed/selbst aufbau sind m.E. 2 verschiedene paar Schuhe.
Ich hab vor meinem Rad wirklich null Ahnung von nichts gehabt. Das einzige, was ich vorher gemacht hab is Reifenwechseln und Lenkerband wickeln an meinem Peugot (siehe Avatar). Ich hab's einfach gemacht und wenn ich nicht weiter wusste Onkel google gefragt, oder hier nachgefragt. hat super geklappt. Wie ich oben gesagt habe, ist die Frage eher was er selbst bereit ist zu leisten und zur Not halt ein gebrauchten Rennen und beim Fahrradladen um die Ecke abgeben zwecks Umrüstung..
 
Also 500€, Selbstbau und SSP funktioniert m.E. auf jeden Fall. Allerdings werden die 500 wohl eher von Werkzeug gesprengt werden als von den Teilen fürs Rad...
 
(...) Nun höre ich immer wieder das man lieber selber bauen soll, nur als Totaler Laie , weiß ich nicht genau welche Komponenten ich brauche bzw. auf was ich dabei achten muss. (...)
Da sehe ich genau Dein Problem und es ist schon mal gut, dass Du das realistisch einschaetzt ;)

Du kommst sicher fuer 500.- zu einem soliden SSP (BTW was schwebt Dir ueberhaupt en detail vor, so eine Art Rennrad ggf. mit Flatbar 'verhunzt' wie man es haeufig sieht, oder ein MTB, oder?? Die Frage kommt noch dazu ...) aber das wird ein zeitraubender Lernprozess, weil Du da von einem Gebrauchtrad ausgehen musst und dann umruesten / modernisieren / ... .
Letztlich musst Du Dir dann jeden Arbeitsschritt vorher ueberlegen. Die Werkzeugfrage kommt auch noch ins Spiel, da hat @c-racer schon Recht. Hier koennte eine Selbsthilfewerkstatt die Loesung sein - Die Frage ist halt, ob es sowas in Deiner Naehe gibt.

Aber: Die Leute hier im Forum sind redselig und hilfsbereit. Deine Detailfragen wirst Du sicher geklaert bekommen.

Damals in der Kurzarbeitsphase hab ich auch mal eine Anleitung geschrieben, wie man mit Minimalaufwand z. B. ein 90er Jahre Gebraucht-MTB oder -RR zu einem SSP umruesten kann:
http://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
 
So, also selber brauchen wirst du sicherlich in etwa folgendes:
Für nen alten Rennrad / MTB Rahmen mit 1" Gewinde Steuersatz/Gabel:
Inbusschlüssel-Satz, 8er, 10er, 12er, 15er & 17er (evtl. 2x, um als Konusschlüssel benutzt zu werden), 32er (x2) Maulschlüssel, Shimano Kassettenabzieher, Kettenpeitsche, Kettennieter und natürlich ne Pumpe. Einfach für zukünftige Reparaturen, schnell mal was einstellen usw.
Steuersatz einpressen, Tretlager, Gewinde fräsen würde ich in der Selbsthilfewerkstatt / im Radladen machen (lassen).

Bei modernen Rahmen mit Ahead-Steuerrohr wären die beiden 32er zum Steuersatz anziehen/kontern unnötig.

Wenn du in der Nähe von nem guten Radladen wohnst oder in der Stadt und viele Radfahrer kennst, die du auch mal nach Werkzeug fragen kannst, reichen auch erstmal Inbus, 8, 10, 15 und Pumpe. (Wo kommst du denn etwa her, vllt gibts ja den einen oder anderen aus dem Forum, der um die Ecke wohnt?)


So, jetzt zum Rad:

die mit weitem Abstand günstigsten Teile bei großer Auswahl bekommst du sicherlich für Stahlrahmen aus den 80ern bis mitte 90er: Also 1 Zoll Gewinde oder 1 1/8 Zoll Ahead, bestenfalls BSA Gewinde am Tretlager, Einbaubreite kann (fachmännisch) etwas angepasst bzw. der Rahmen aufgeweitet werden, sodass vom 120er Bahn-LRS bis zur 130er RR-Nabe mit ein paar Spacern immer alles iwie reinpasst. Für SSP prima, da semihorizontale Ausfallenden vorhanden.
Solche Spezifikationen findet man auch an MTBs aus der Zeit, also pb du dir jetzt nen Rennrad-Lookalike, Randonneur (=volle Bleche, Träger usw.), oder Flatbar-Hybridding, Cyclocrosser, oder MTB bauen willst, ist erstmal unwichtig.
Für den Rahmen würde ich in rattigem Zustand bis 50 €, für Rahmen/Gabel Sets in gutem Zustand (=aufbaufertig und kosmetisch rostfrei) bis 150€ einplanen.

Mit alten, aussortierten OEM-Laufrädern läst sich oft noch was anfangen: Da einfach mal die Radläden abklappern, nett fragen und vllt noch was ausm normalen Sortiment mitnehmen, die müssens eh entsorgen. So sollte für bis etwa 50€ ein solider LRS mit ner Shimano HG-Nabe hinten und bestenfalls Alu Hohlkammerfelgen dein sein :)

Dann käme der Antrieb: 4kant-Tretlager + olle Vierkantkurbel (Shimano, Sugino, Gipiemme ...) oder mit Glück bis 30€ ne Hollowtech ergattern (4kant is schwerer, aber VIEL langlebiger!)
Bei der Kurbel exotische Lockreise vermeiden! 110, 130, 144 sind so das gängigste.

Ritzel: bei Alufreiläufen am besten kein normales Steckritzel, sondern ein Widefootritzel (zb von Reverse, Surly, o.ä.). + Spacer und Abschlussring aus kaputten Kasetten = etwa 10€

Kette: Kompatibel zu KB und Ritzel! (Breite: 3/32 oder 1/8=Bahnkette)

Und der Rest ist eigentlich deiner Vorliebe überlassen bzw. hängt vom konkreten Rahmen ab...

All das kann man natürlich schon als Fertigrad finden, an dem man dann noch reparieren muss. Ist aber nicht immer einfacher, wenn zb das Tretlager festgemodert ist.

Und Edit: Da kommt dann bspw. sowas bei raus:


Meins: Mittlerweile aber mit NaDy-Beleuchtung^^
patria-ssp-26424_12.jpg


Ein On-One Pompino; ist ne gute Wahl. Denkt euch die Hipster-Aufkleber weg...
3624867092_e90eb2c687_b.jpg


oder...
p4pb6187767.jpg


oder... oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flipfuchs: Genau, woher kommst Du? Es gibt ja überall IBCler, vielleicht mag Dir jemand helfen für nen 6pack?

Ansonsten: Kleinanzeigen durchstöbern in Deiner Gegend nach gebrauchtem Stahlrad. In Hipstergegenden/Großstädten wirds aber schwierig geeignetes Material zu bekommen...
 
Hey Leute vielen Dank für die vielen Antworten ! :)

Mein Verdacht, dass das ganze vielleicht doch nicht so ganz einfach werden würde scheint sich mir langsam immer mehr zu bestätigen...

Das Rote von c-racer entspricht genau dem was ich suche !:daumen:

@c-racer : schließ das bloß gut ab ;) und danke für die ausführliche Auslistung !

ich denke ich werde mich in die ganze Materie noch ein wenig mehr reinfuchsen müssen und mir wirklich jemanden suchen der ein wenig Ahnung hat bzw. eine Fahrrad Werkstatt aufsuchen.

Ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen :)
 
Danke, mach ich :D hat bescheiden angefangen, einfach aus Resteteilen zusammengekloppt... naja. Nicht lange und bis auf den Rahmen war nix mehr übrig vom Erstaufbau^^

Also nachdems in Oldenburg immerhin ne Critical Mass gibt, solltest du dort wohl am ehesten Leute treffen, die Ahnung haben, welcher Werkstatt du dich damit anvertrauen kannst :) Schnapp dir n Leihrad und fahr da mal mit ;)
 
RH 60 koennte Dir schon passen, aber das sieht mir fast noch groesser aus.
Keine Ahnung, welches Modell das sein soll. 30 Jahre alt halte ich auch fast fuer ein wenig 'abgerundet'.
Aber auf diesen primitiven Haendifotos erkennt auch genau garnix, welche Ausstattung das en detail waere oder was auch immer.
Auf dem zweiten Foto sind z. B. die Schalthebel 'zu sehen' - aber so unscharf, dass das ganze Foto nutzlos ist.

Edit: Die Farbe erinnert an dieses Modell hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/9268
Aber etliche Details sind beim verlinkten Modell deutlich primitiver, z. B. Pletscherplatte statt Bremssteg, das erkennt man sogar auf diesen unscharfen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein deutsches Tourenrensportrad mit Pletscher Platte und ausgestanzten Blechausfallern Finger weg von sowas
Ein solieder Rahmen u ein guter Laufradsatz ist die halbe Miete
 
Tourenrensportrad mit Pletscher Platte und ausgestanzten Blechausfallern Finger weg von sowas
Falls in rostfreiem Zustand ist das prima als Billig-Stadtrad / Bahnhofsrad geeignet. Aber für sportlichen Einsatz eher nicht. Es gab/gibt auch "hochwertigere" Sportradrahmen mit CroMo-Rohrsatz, die sind dann immerhin ziemlich haltbar, wenn auch immer noch mit Panzerähnlichem Handling: Das Patria, das ich weiter oben gepostet hatte, ist so eins: CroMo, lange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel, flacher Sitzwinkel. Fährt sich träge, aber dafür auch mit Zuladung vorne und hinten immernoch nicht wackelig. Aber wie gesagt: keinesfalls sportlich :D

Edit: RH 60 sollte für deine Größe passen. Auch auf die Oberrohrlänge achten!
 
also mein tipp wäre ein trek singletrack, am besten in der alten version als gemuffter stahlrahmen. m.E. kann man hier noch echte schnäppchen tun.

die frühen treks hatten prima rahmen und in der bucht bekommt man ein komplettrad in gutem zustand für kleines geld - für +/- 200 EUR hast du dann eigentlich ein top rad mit (damals) gehobener shimano ausstattung. dann mußt du noch bissl umbauen, vielleicht die züge und bremsklötzchen erneuern, slicks und eine neue kette. der singlespeed umbausatz. sagen wir mal großzügig 200 EUR on top. dann hast du für unter 500 EUR ein gutes rad (kein vergleich mit neumodischem billig-fertig schrott), bei dem auch für schraubernovizen keine unüberwindlichen hindernisse auftauchen sollten.

allerdings ein MTB, kein rennrad - wobei: wenn ich mehrheitlich in der stadt unterwegs wäre, wäre mir ein mtb ohnehin lieber als ein renner.

... jetzt hab ich in der bucht geschaut - ich hätte ja glatt lust...
 
Ich hab schon diverse Rennräder zu Singlespeeder umgebaut.
Das beste ist, wenn du dir für Summe X ein komplettes Rennrad mit guter Ausstattung besorgst.
Das hat einfach den Vorteil, dass es von Anfang erstmal alles passt.
Wichtig ist da nur, dass eine HG-Kassette verbaut ist.
Dann brauchst du nur noch ein Singlspeed-Kit und Unterlegscheiben für die Kettenschrauben.

Außer du willst einen bestimmten Rahmen, mit einer bestimmten Kurbel und Laufräder haben.

Werkzeug kannste dir das hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/44tlg-Fahrra...476814?hash=item41a86b460e:g:6QgAAOSwF0NXLcHE

Ja...das Zeug ist billig. Ich hab damals auch mit so einem Billig-Koffer angefangen, nach und nach wurde dann alles durch besseres ersetzt.
Aber es ist erstmal alles dabei, was du für den Umbau brauchen wirst.
Vieles davon benutze ich heute auch noch von.

Wenn du das Fahrrad gründlichst sauber machen willst...
Ich benutze Kaltreiniger und Bremsenreiniger aus dem KFZ Bereich, welches unverdünnt verwendet wird, 3M Politur für Lack und Autosol Politur für Chrom und blankes Metall.
Als Fett verwende ich noch Liqui Moly LM47 Lagerfett, ebenfalls aus dem KFZ-Bereich.

Wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du gerne zu mir nach Greven in NRW kommen und wir bauen das zusammen um.










 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja schon einige Kogas gepostet wurden kann ich mich nur anschliessen, hatte selber schon eines, Rahmen mit langen Ausfallern....war ne klasse Kiste........hatte mich grad ma 80 Euronen gekostet, Rennradlaufradsatz mit Schraubnabe zum Freilaufritzel befestigen.....das selbe Geld nochmal.......paar Brocken aus der restekiste und von nem Kumpel, so kam ich mit knapp 350 Euro zu nem stabilen Top SSP Renner.
Nur mal so als Anhaltspunkt......
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten