Singlespeed für den Alltag

Also Kette hatte ich wohl nicht so richtig viel Auswahl und hab mich für eine Shimano HG 71 entschieden.

Jetzt aber mal eine grundlegende Frage:
Ich lese oft, dass es ohne Kettenspanner kaum möglich ist die Kette auf Spannung zu bekommen. Nun sehe ich aber viele Bilder hier im Forum bei denen keiner verbaut ist.
Gibt's denn noch eine andere Möglichkeit als z.B nen Point oder DMR Spanner hinten ran zu kloppen oder fahrt ihr eure Bikes dann komplett ohne?
 
Facepalm an mich!!! Dank dir!

Ich lese wohl momentan zu viel übers Umbauen ohne das Rad richtig anzusehen.

Du kannst ja die Kettenstrebenlänge mit nem Zollstock erst mal messen und dann bei der Übersetzungswahl Fixmeup zur Hilfe nehmen. Dann kann es nicht passieren, dass du einen ungünstigen Gang erwischst, der zu sehr am Anfang oder am Ende des Verstellbereichs des Ausfallendes sitzt.
 
Also Kette hatte ich wohl nicht so richtig viel Auswahl und hab mich für eine Shimano HG 71 entschieden. (...)
Hmm, also fuer Singlespeed nehme ich eine Singlespeedkette fuer ca. fuenf Euro.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-NX10-1-fach-p37937/
https://www.bike-components.de/de/KMC/S-1-1-fach-Kette-p13498/

Diese kann man auch mit einem Halflink ausstatten, so dass ein kleinerer Verstellbereich ausreicht, um die Kette zu spannen. Siehe Anleitung.
Ein Halflink genuegt. Es geht ja nur darum, am Ende eine ungerade Anzahl Kettenglieder zu haben. Dazu bedarf es keiner teuren Halflinkkette, die nur aus Halflinks besteht. Moeglicherweise passt es aber auch ohne Halflink besser.

Die hier haben das ein bissl anders gemacht, die haben am Halflink noch ein Innenglied mit dran, laesst sich so dann wohl einfacher montieren:
https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kette/Half-Link-halbes-Kettenglied-1-8-oder-3-32.html
Das eigentliche Halflink ist das Teil links auf den Bildern.
 
Moin Moin,
ein Großteil der Teile ist nun da und ich habe mal angefangen zu zerlegen. (Bild1)
Die Reifen haben sich auf den Felgen eingefunden und das 20er Ritzel ebenfalls. (Bild2)
Mal kurz probiert, wie das Laufrad optisch so aussieht (Bild3) na wer erkennt den Fehler?
Jetzt musste ich natürlich feststellen, dass die HR Nabe etwas breiter als der Rahmen ist. Mit etwas Geduld und Kraft scheint das aber auch lösbar zu sein.

P.S.: Ich weiß, es kann noch sauberer sein :) Passiert morgen vor der Endmontage.
 

Anhänge

  • Zerlegt.JPG
    Zerlegt.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 26
  • VR_HR.JPG
    VR_HR.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 29
  • Kopfüber.jpg
    Kopfüber.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 42
Das mit der Nabe für hinten ist bei nem Stahlrahmen kein Thema....
Bisschen Manpower und das Ding war drin. Habs jetzt mal ganz locker reingemacht bis die Kette kommt, damit der Rahmen sich etwas dran "gewöhnen" kann.
Suche noch nen Kettennieter, da meine LBSs hier für nen Nieter (für meinen Gebrauch) unverschämt teuer sind.

Nette Unterlage, ist das Absicht? o_O
Rot und blau sind schöne Farben :)
 
Die VR-Achse steht nicht exakt senkrecht zur Bildebene, somit treffen sich die rechten und die linken Speichen im Bild an verschiedenen Punkten. 'Schlimmeres' erkenne ich da jetzt grad nicht.

Gemeint war ja vermutlich einfach ganz banal, dass er das Gravitationsfeld der Erde fuer das Foto invertiert hat. Das Rad drueckt ja dieses UK-Duschtuch an die Decke. 'Normal' wuerde alles runterfallen :lol:
 
falsch eingespeicht beim ladenneuen LRS? Würd er sich doch nicht in die Gabel hängen, der ginge doch sofort zurück...
 
So siehts aus larso! Das hat rose schon ganz toll gemacht!!!
Muss auch mal loswerden, dass für nen Leihen dieser shop völlig zuvorkommend und kompetent handelt.

Das Bild war wirklich auf das kopfüber ausgelegt, aber ihr habt es ja erkannt :)

Ich hab es mal zusammengesetzt, nur die Kette fehlt noch:
IMG_1324.JPG

Morgen sind die Bremsen dran, da sie hinten zu viel Spiel und vorne zu wenig haben.
Aber auch mit dem alten Lenker gefällt es mir schon ganz gut!

Und für nen Anfänger, der kaum Werkzeug hatte (jetzt schon), finde ich das Ergebnis ganz anständig, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 61
Sieht soweit ganz gut aus. Wenn es auch noch gut fährt... Ziel erreicht! Ich für meinen Teil würde die Aufkleber von den Felgen abmachen, mir irgendwann einen neuen Sattel besorgen und das Lenkerband farblich irgendwie mit den Bremsgriffen in Einklang bringen, falls die bleiben. Aber optische Angelegenheiten unterliegen ja bekanntlich immer dem Eigner und seinem Schönheitsempfinden.
 
Auch von mir ein 'Daumen hoch'! :D
(...) Ich für meinen Teil würde die Aufkleber von den Felgen abmachen, mir irgendwann einen neuen Sattel besorgen und das Lenkerband farblich irgendwie mit den Bremsgriffen in Einklang bringen, falls die bleiben. (...)
Jawohl, wuerde ich genauso machen ;)

Die Bremsen wuerde ich direkt durch Dual-Pivots ersetzen :D
 
Sehr schön. Ich für meinen teil mag diese Rennradlenker mit der Verkabelung so garnicht. Alte Bremshebel ich ooch doof, aber nur mein Bier. :)
 
Stimme ich euch voll zu!
Die neuen Bremshebel in silber sind schon da, es fehlt nur noch der Lenker und die Griffe.
Lenker wird nen straight BLB, Bremshebel einfache Sora und weil ich den Sattel doch gern behalten möchte, werden die Griffe
etwas teurer mit Brooks Cambium in natural.
Die müssen aber leider noch etwas warten.
Was die Bremskörper angeht, kommen Campagnolo Veloce drauf.

Daher hab ich jetzt auch weniger am Lenkerband und Verkabelung gemacht, weil ich das Geld dann lieber in Neuteile investiere.

Ja und die Aufkleber an den Felgen....das ist echt so ne Sache. Anfangs dachte ich auch die müssen sofort weg.
Aber als es dann so da stand, fand ich es optisch gar nicht mehr so schlecht. Ich warte einfach mal bisschen ab
 
(...) Ja und die Aufkleber an den Felgen....das ist echt so ne Sache. Anfangs dachte ich auch die müssen sofort weg. (...)
Hierzu empfiehlt es sich uebrigens, die Teile einen Tag lang im Auto liegen zu lassen, welches direkt im Sonnenschein parkt.
Dergestalt erwaermt gehen die Aufkleber relativ leicht runter.

Zieht man die Aufkleber kalt ab, bleibt gern fieser Kleberrest uebrig, zu dessen Entfernung man Sonax Teer-Entferner verwenden kann/muss (ist zumindest nach meiner Erfahrung das Beste).
 
Gefällt! mein Gentsracer ist btw ähnlich aufgebaut, auch Veloce Bremsen, allerdings H+S Archetype LRS mit Thickslick 28mm. Dropbar geht eig auch immer am Klassiker. Würd die Decals drauf lassen! Imho...
 
Zurück
Oben Unten