Singlespeed für leichteres Gelände

Ein Surly ist sicher ein toller Rahmen für ein Reiserad oder so, aber nicht, um ihn in der Stadt anzuschließen.

Nur zur Info: bei Surly sind die Schriftzüge *auf* dem Lack und können mit nem Haartrockner und 'ner Plastikkarte entfernt werden.
Davon abgesehen kennt draussen in der realen Welt sowieso niemand Surly. Das kennen nur wir hier im Forum ;)

Apropos billiger Rahmen:
wenn 52 cm passt, hier gibts was für 125 Mäuse - sogar mit horizontalem Slider-Ausfallende:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9035
 
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Nur zur Info: bei Surly sind die Schriftzüge *auf* dem Lack und können mit nem Haartrockner und 'ner Plastikkarte entfernt werden.
Davon abgesehen kennt draussen in der realen Welt sowieso niemand Surly. Das kennen nur wir hier im Forum ;)

Damit hast du vielleicht sogar Recht, aber ich weiß es und werde ständig Angst haben... neee...

Apropos billiger Rahmen:
wenn 52 cm passt, hier gibts was für 125 Mäuse - sogar mit horizontalem Slider-Ausfallende:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9035

:D Das wäre dann eher RR Größe - ich denke max. 16" bzw. 410 (bin 167). Da ich ja wahrscheinlich ne kurze Gabel einbauen werde, sind mir die größeren Rahmen dann oft schon zu lang.
 
Und schon taucht die nächste Frage auf:

Gibt es einen Tipp wie ich die passende Übersetzung für mich finde?

Mein erster Anlauf war die Strecke, um die es hauptsächlich geht, mit dem Rad abzufahren und den höchst möglichen Gang auszutesten. Da bin ich aktuell bei 38/17. Das Rad ist allerdings relativ schwer, daher denke ich, dass hinten wohl auch noch ein Ritzel kleiner gehen würde (15er), wenn das SSP-Bike etwas leichter wird... Dann käme ich bei 38/15 raus.

Ist 15 hinten okay oder schon zu klein?

Und in die Zukunft gedacht - vielleicht wachsen mir ja noch Muskelberge :D macht es mehr Sinn das Ritzel hinten zu wechseln oder das Kettenblatt, wenn ich einen anderen Gang möchte?

Danke
Janni
 
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Ein Kettenblatt ist viel teurer als ein Ritzel.
Ich fahre am Rennrad 2,7 zu 1.
Bei 90er Trittfrequenz bin ich Ca bei 33 kmh. Da darf dann aber kein richtiger Berg kommen.

Da du 26 Zoll fährst, ist der Faktor noch einmal anders.
Trittst du schnell oder langsam?
Welche Reifen weilst du fahren?
Gibt es bei dir Berge?

Diese Parameter nehmen und dann www.ritzelrechner.de füttern.
Wenn es zwischen 2 Ritzelgrößen steht musst du gucken.
Schwerer kann gut gehen. Du wirst fitter, fluchst aber am Anfang. :)
 
ich bin einfach zwei wochen gefahren, und hab mir versucht das schalten zu verkneifen. dann die übersetzung nen tick leichter gewählt. wegen ständigem anfahren an der ampel, möglichem gegenwind etc... nach nem halben jahr das ritzel nochmal einen zahn kleiner gemacht. mMn kann man gut langsamer oder schneller treten, es ist mehr gewohnheit als alles andere ;) nimm nicht zu klein. ich bin aktuell bei 36/14, aber auf nem 29er mit 2.35" semislicks.

im endeffekt ist es von vielen variablen abhängig : mußt du viel bergauf? hast du viele ampeln/enge kurven/enge radwege? fährst du wo lang, wo es windig ist? fährst du bei schnee/regen?
 
Okay, dann eher ein gößeres Kettenblatt und Ritzel für den Anfang.

So, hab mal den Ritzelrechner bemüht. Danach fahre ich meist mit einer von Trittfrequenz von 80 - 90. Also fang ich mal mit 1:2,53 an (Wären dann 38/15).

Fitter werden finde ich gut :D

Hab grad gesehen, dass ich da oben ja voll den Rechenfehler drin habe :rolleyes: Hab's mal korrigiert :D
 
Habe mich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall aber etwas leichteres als das Inbreed, also sub 2kg sollte es sein. Vorraussichtlich dann auch mit Kettenspanner, so bleibt der Rahmen vielfältiger einsetzbar.

Bin noch am "exceln", da das Budget wie gesagt begrenzt ist und ich einen Kompromiss aus bezahlbar und nicht zu schwer suche. Ein schweres Rad hab ich schon ;)
 
ich hab nur schwere räder, das is gur für die oberschenkel :D mein inbred kriegt jetzt wohl noch ne stahlkurbel obendrauf.
 
Okay, dann eher ein gößeres Kettenblatt und Ritzel für den Anfang.

So, hab mal den Ritzelrechner bemüht. Danach fahre ich meist mit einer von Trittfrequenz von 80 - 90. Also fang ich mal mit 1:2,53 an (Wären dann 38/15).

Wenns wirklich flach ist bei dir, dann ist die Übersetzung brauchbar. Das sind bei 'ner 85er Trittfrequenz etwa 27 km/h, was schon ganz flott für ein MTB ist.

Aber 15er Ritzel ist schon recht klein. Vom Verschleiss her ist es besser, eine gewünschte Übersetzung mit grösserem Kettenblatt und Ritzel zu realisieren. Hält länger. Also z.B. 42/17 oder 44/18
 
Hmm.. so habe ich das noch gar nicht betrachtet :D

Aber ich vermute dein Verhältnis "Bike Gewicht : Fahrergewicht" wird wahrscheinlich besser ausfallen als meines ;)
davon würd ich mal ausgehen :D btw, hab vom ssp-heizen zugenommen.

Vom Verschleiss her ist es besser, eine gewünschte Übersetzung mit grösserem Kettenblatt und Ritzel zu realisieren. Hält länger. Also z.B. 42/17 oder 44/18
absolut richtig. außerdem haste ritzelmäßig noch raum, wenn du schneller fahren willst.
 
Habe mich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall aber etwas leichteres als das Inbreed, also sub 2kg sollte es sein. Vorraussichtlich dann auch mit Kettenspanner, so bleibt der Rahmen vielfältiger einsetzbar.

Bin noch am "exceln", da das Budget wie gesagt begrenzt ist und ich einen Kompromiss aus bezahlbar und nicht zu schwer suche. Ein schweres Rad hab ich schon ;)

Ich werf mal die ganzen günstigen "oldschool" Rahmen in die Runde a la Drössiger, Müsing und vor allem Custtec. Letztere sind echt gut verarbeitet, relativ leicht (die angegebenen Gewichte sind realistisch) und von der Preis/Leistungs für den Zweck Surly & Co überlegen. Oft gibt es auch Angebote bei den Onlinehändlern die die führen (mal bei bikebude , cnc (99€) usw vorbeischauen..) Evtl mal in Luxembourg bei RCZ auf der Seite vorbeischauen, bzw. den Newsletter abonnieren, die hauen oft Rahmen für sehr gute Preise raus.
Die CustTec Rahmen gibts auch bei fast jedem Radladen um die Ecke, haben eine richtig gute Pulverbeschichtung und gibts in allen möglichen Kombinationen aus Ausfallenden, Bremsvariante, Laufradgröße. 26" günstig ; 26" leicht; 27,5" leicht

Als Reifen würden Big Apple auch gehen, aber mein absoluter Favorit wäre der Furious Fred in der 2,25 RaceGuard Variante. Unschlagbares Volumen/Gewichtsverhältnis, rollen sehr gut und sind erstaunlich Scherbenresistent dank RaceGuard. Gibt's leider nur noch vereinzelt, schade drum...hab zum Glück noch welche :)
Latexschläuche funktionieren in den Reifen bei dem Einsatz sehr gut.
Bei 46 oder 44 Kettenblatt gibt es auch sehr günstige Kurbeln (zB bei CNC).

Ansonsten Stimme ich zu, Federgabel würde ich komplett weglassen (und auch nicht als Nachrüstoption im Kopf behalten;-))
Lenker würde ich nicht zu breit machen, hat bei dem Einsatz keinen Vorteil sondern mehr Windwiderstand und mehr hängenbleiben beim ein/ausparken, Engstellen...
Ohne Licht/Schutzbleche/Träger sollten um die 10kg kein Problem sein, selbst mit einem "billigen" 1,85kg Rahmen.
Ich würd keine horizontalen Ausfaller mehr nehmen, sieht zwar schöner aus, aber wenn Du Ritzel oder KB ändern möchtest reicht der Vertellbereich evtl nicht - lästig (mit der Bremse auch). Point Spanner geht auch gut.
Bei der Übersezung würde ich es erstmal nicht übertreiben und den Gang auf maximal auf Reisegeschwindigkeit auslegen. Es dauert ein bisschen bis sich die Tritttechnik und Muskulatur anpasst und bis dahin besteht uU Gefahr für die Knie. Mit Singlespeed merke zB ich kleine Unterschiede beim Rollwiderstand eher als sonst, sei es durch ändern des Reifens, Schlauchs oder Luftdruck.
Was auch fetzt, aber nicht mehr so puristisch ist sind Klickpedale. Würd ich zumindest ausprobieren
 
Ich werf mal die ganzen günstigen "oldschool" Rahmen in die Runde a la Drössiger, Müsing und vor allem Custtec. Letztere sind echt gut verarbeitet, relativ leicht (die angegebenen Gewichte sind realistisch) und von der Preis/Leistungs für den Zweck Surly & Co überlegen. Oft gibt es auch Angebote bei den Onlinehändlern die die führen (mal bei bikebude , cnc (99€) usw vorbeischauen..) Evtl mal in Luxembourg bei RCZ auf der Seite vorbeischauen, bzw. den Newsletter abonnieren, die hauen oft Rahmen für sehr gute Preise raus.
Die CustTec Rahmen gibts auch bei fast jedem Radladen um die Ecke, haben eine richtig gute Pulverbeschichtung und gibts in allen möglichen Kombinationen aus Ausfallenden, Bremsvariante, Laufradgröße. 26" günstig ; 26" leicht; 27,5" leicht

Vielen Dank für die Infos. Schau ich auch noch mal nach :)

Müsing und Cust Tec stehen schon auf meiner Liste, daneben habe ich noch Poison, Thompson und Astro gefunden (Edit: Der CNC Rahmen scheint ein Astro zu ein ;) ).
Bevorzugt hätte ich gerne einen ungelabelten Rahmen (gibts bei Posion, Cust Tec, Astro) wobei die beiden ersten eine gewisse Farbwahl zulassen. Oder eben gebraucht, aber da gibts fast nur schwarz :( Das geht mal gar nicht.

Da du 27,5" aufgezählt hast. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, denke aber da Probleme mit den vorhandenen 26" Rädern und einer passenden Gabel zu bekommen. Starrgabel in 27,5" hab ich noch nicht gefunden, wobei einiger 26er ja auch locker 27.5er Räder aufnehmen können. Aber ob die 26er dann lang genug sind?

Generelle Frage, kann ich jede Starrgabel nehmen - oder zerbröselt mir etwas "billiges" beim Treppen rumpeln? Habe im Forum irgendwo gelesen besser Stahl als Alu und besser Carbon als Alu, aber Stahl ist schwer und Carbon teuer (da hätte ich auch irgendwie kein Vertrauen zu). Aktuell "rechne" ich mit einer Kinesis Maxlight MTB.

Ohne Licht/Schutzbleche/Träger sollten um die 10kg kein Problem sein, selbst mit einem "billigen" 1,85kg Rahmen.
Ich würd keine horizontalen Ausfaller mehr nehmen, sieht zwar schöner aus, aber wenn Du Ritzel oder KB ändern möchtest reicht der Vertellbereich evtl nicht - lästig (mit der Bremse auch). Point Spanner geht auch gut.
Bei der Übersezung würde ich es erstmal nicht übertreiben und den Gang auf maximal auf Reisegeschwindigkeit auslegen. Es dauert ein bisschen bis sich die Tritttechnik und Muskulatur anpasst und bis dahin besteht uU Gefahr für die Knie. Mit Singlespeed merke zB ich kleine Unterschiede beim Rollwiderstand eher als sonst, sei es durch ändern des Reifens, Schlauchs oder Luftdruck.
Was auch fetzt, aber nicht mehr so puristisch ist sind Klickpedale. Würd ich zumindest ausprobieren

Aktueller Rechnung nach (teilweise aber nur grobe Werte) liege ich bei 10.3 kg. Mit Starrgabel und soweit es geht mit Teilen die noch da sind. Da könnte ich im Laufe der Zeit dann noch optimieren.

Bzgl. Ritzel, okay, da werde ich dann erstmal ne Nummer größer gehen, kosten ja ned die Welt ;) Muss auch eh mal schauen, was für eine Kurbel ich finde. Aber besser größer als kleiner, hab verstanden :D
 
Stimmt: Cust Tec ist ne gute Wahl - und die haben sogar einen 26er Rohloffrahmen, der sich wunderbar für ein SSP ohne Kettenspanner eignet! Man kann die Rahmen auch ohne Custtec Schriftzug bestellen, wenn der nicht gefällt.

Treppen mit Starrgabel sind kein Thema - das ist eher ne Sache von gefühlvoller und materialschonender Fahrtechnik und passendem Reifendruck. Ich fahr zwar gerne Stahl, glaube aber nicht, dass man den Unterschied zu nem Alurahmen oder -gabel merkt.

EDIT: Poison 26" ist doch gut - mit Gabel, Steuersatz und Einbau und mit verschiebbarem IGH Ausfallende für EUR 389,- in Wunschfarbe!
 
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...
Da du 27,5" aufgezählt hast. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, denke aber da Probleme mit den vorhandenen 26" Rädern und einer passenden Gabel zu bekommen. Starrgabel in 27,5" hab ich noch nicht gefunden, wobei einiger 26er ja auch locker 27.5er Räder aufnehmen können. Aber ob die 26er dann lang genug sind?
Mit 27,5 Starrgabeln habe ich bisher keine Erfahrung, hab da nur die "iveke" Carbon auf'm Schirm. Die Einbaulänge muss halt schon ungefähr passen. Evtl ein 28" Gabel mit ausreichend Reifenfreiheit? Das wird aber alles arg frickelig, bzw muß man sich vorher genau angucken (und Fragen auf welche Einbaulänge die angegebene Geometrie sich bezieht). Ansonsten würde nichts dagegen sprechen 26" LRS in einem 650er MTB Rahmen zu fahren - die 12mm sollten im gemäßigten Gelände/Stadt kein Problem sein außer Du fährst 1" Reifen und 180er Kurbel ;-)



Generelle Frage, kann ich jede Starrgabel nehmen - oder zerbröselt mir etwas "billiges" beim Treppen rumpeln? Habe im Forum irgendwo gelesen besser Stahl als Alu und besser Carbon als Alu, aber Stahl ist schwer und Carbon teuer (da hätte ich auch irgendwie kein Vertrauen zu). Aktuell "rechne" ich mit einer Kinesis Maxlight MTB.
Die Maxlight ist solide, die hält. Es gibt leichtere, zB Mosso hieß glaub ich eine, gibts bestimmt auch Threads zu. Generell ist der LBMNTS bei sowas immer eine gute Orientierungshilfe von wegen Preis/Gewicht. Carbon ist in der Stadt halt auch doof beim parken, meine Gabeln sehen nach ner Weile immer recht "rustikal" aus. Aber wenn es explizit ein leichtes Alternativrad zum Alltagsrad sein soll, kann man sich ja darauf einstellen und aufpassen.
Stahl/Alu nimmt sich unterm Strich nichts. Kommt sehr viel mehr auf die jeweilige Ausführung drauf an. Ich denke Du brauchst Dir allgemein bei deinem Gewicht und Einsatz keine Sorgen machen.

Stimmt: Cust Tec ist ne gute Wahl - und die haben sogar einen 26er Rohloffrahmen, der sich wunderbar für ein SSP ohne Kettenspanner eignet! Man kann die Rahmen auch ohne Custtec Schriftzug bestellen, wenn der nicht gefällt.
Stimmt, der Rahmen ist fein, allerdings reicht der Excenter eher nicht um KB/Ritzel auszugleichen (brauchst dafür also zunächst wieder einen Spanner), aber das ist ja irgendwann auch "fest" und danach ist das was feines. Der Preis ist halt nicht mehr stadtschlampig (für mich) zB bei Bikebude24 beim Radladen an der Ecke müsste das aber ähnlich kosten. Gabel in Rahmenfarbe ist natürlich auch nett, ich bin mir aber nicht sicher wie schwer die Gabel ist (ich meine deutlich schwerer als maxlight - auf jeden Fall erfragen vorher).

Treppen mit Starrgabel sind kein Thema - das ist eher ne Sache von gefühlvoller und materialschonender Fahrtechnik und passendem Reifendruck. Ich fahr zwar gerne Stahl, glaube aber nicht, dass man den Unterschied zu nem Alurahmen oder -gabel merkt.
Volle Zustimmung. Jedenfalls wenn's Treppen runter geht gibts da bei einigermassen vernünftigen 26"LRS selbst bei mir keine Probleme, auch mit ohne gefühlvoll ;-)
Rappelt halt ein bisschen aber daran gewöhnt man sich.
 
EDIT: Poison 26" ist doch gut - mit Gabel, Steuersatz und Einbau und mit verschiebbarem IGH Ausfallende für EUR 389,- in Wunschfarbe!

Wenn die 46er RH nicht zu groß ist. Ansonsten ist der auch relativ schwer mit 2,1kg.
Dann lieber eine der Zyankali Varianten...

ich EDITe auch:
sehe gerade, dass es ein 650B Zyankali gibt, mit optionaler 650B "100mm" Starrgabel.
Da steht kein Gewicht, aber wahrscheinlich sackschwer, wenn ich die Gewichte der 26/29 angucke.
 
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Stimmt, der Rahmen ist fein, allerdings reicht der Excenter eher nicht um KB/Ritzel auszugleichen (brauchst dafür also zunächst wieder einen Spanner)

Exzenter? Der hat doch verschiebbare Ausfallenden.
Unabhängig davon empfiehlt es sich sowieso, bei einem Neuaufbau sich mal die effektive Kettenstrebenlänge in mittlerer Einstellung zu nehmen und mit FixmeUp! eine Übersetzung heraus zu suchen, die einigermassen in der Mitte und nicht gerade an einem Ende des Verstellbereichs liegt - egal ob man jetzt einen Rahmen mit Slidern oder Exzenter hat..
 
Exzenter? Der hat doch verschiebbare Ausfallenden.
Unabhängig davon empfiehlt es sich sowieso, bei einem Neuaufbau sich mal die effektive Kettenstrebenlänge in mittlerer Einstellung zu nehmen und mit FixmeUp! eine Übersetzung heraus zu suchen, die einigermassen in der Mitte und nicht gerade an einem Ende des Verstellbereichs liegt - egal ob man jetzt einen Rahmen mit Slidern oder Exzenter hat..
Dann meinst Du den günstigeren Allround GS (den habe ich im Haushalt war neu bei 150€). Der ist allerdings schwerer und hat keine Disc Aufnahme. Der von Dir verlinkte Super Sport Rohloff hat vertikale Ausfaller und ein Excenterinnenlager.
Mein Einwand bezog sich auch nur auf das Anpassen der Übersetzung jenseits des Verstellbereichs vom Excenter. Bei 4T Unterschied wird das schon knapp. Nachspannen der Kette ist natürlich kein Problem...
 
@harlekinsrad hat Recht, zum einen ist der Rahmen zu groß und zum anderen nicht ganz im "Stadtschlampen" Preisrahmen.

Es gibt vieles was nett wäre (Wunschfarbe, Gabel in Rahmenfarbe), wofür ich aber keinen Aufpreis zahlen würde. Dann zur Not eben schwarz, wenn's dafür "Stadtschlampiger" wird. :lol:

Aber danke für die GabelInfos, das hilft mir weiter.

Bzgl. SingleSpeed Kit für 10fach Naben - es gibt da auch bunte von Reverse Components. Hat auch mehrere kleine Spacer. Ist das okay? Oder empfiehlt es sich etwas anderes zu nehmen? Oder Jacke wie Hose?
 
Ist 'n 13 Ritzel, scheinbar kann man die Zähnezahl nicht auswählen.

EDIT: ist ja der Wahnsinn, was das Surly Spacerset mittlerweile kostet :eek:
Gut, dass ich noch eines im Keller liegen habe :)
 
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ich möchte an der stelle nochmal ne kleine lanze für stahlrahmen (und vor allem gabeln!) brechen. ich finde, dass diese dank der kleineren rohrquerschnitte und auch allgemein angenehmer zu fahren sind, weil sie mehr flex aufweisen. dadurch hat man weniger vibration am lenker und am hintern, besonders auf unebenen strecken, feld- und parkwegen etc.
daneben wäre anzumerken, das im falle von ermüdung/sturz/usw. stahl sich einfach verbiegt, wo alu bricht. kann man zurückbiegen :) mit stahlgabel und -rahmen kann man erhaben "dahingleiten" statt nur zu fahren.
einem bekannten von mir ist die kinesis maxlight an beiden holmen gleichzeitig direkt über der felgenbremsaufnahme abgerissen. (okay, nach etwa 25.000 km). sooo viel mehr als alu wiegen stahlgabeln jetzt auch nicht, aber deine hände werdens dir danken - besonders auf den treppen.

fünf ma editiert wegen wurschdfingern und so.

nochma editiert: selber bekannter fährt nen cust-tec rahmen mit rohloff, inzwischen 35.000+ km. die dinger halten.
 
Auch ein Stahlrahmen kann sich in senkrechter Richtung nicht verbiegen, weil er aus zwei Dreiecken aufgebaut ist - und Dreiecke werden in der Statik für maximale Stabilität und eben ein Minimum an Verwindung eingesetzt.

Die seitlichen Verbiegung im Tretlagerbereich ist bei manchen Rahmen ein Thema, weil hier das Dreieck ja nicht senkrecht belastet wird.

Bei der Gabel siehts anders aus - die kann aus Stahl besser nachgeben.
 
Hmm.. also ich fahre Stahl-Räder. Kann aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob sich das jetzt besser fährt als Alu oder ned. Insbesondere bei den kleinen Rahmengrößen, die ich fahre, glaube ich fast, dass es weniger Unterschied macht, als bei einem großen Rahmen und daher für mich für das SSP eher das Gewicht im Vordergrund steht. Wie gesagt, schwere Räder habe ich ;)

Wegen der Gabel bin ich noch nicht sicher. Ich habe aber bisher keine Stahlgabel gefunden, die Gewichtstechnisch an die Kinesis auch nur annähernd rankommt. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch was.
 
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