Singlespeed für leichteres Gelände

ich möchte an der stelle nochmal ne kleine lanze für stahlrahmen (und vor allem gabeln!) brechen. ich finde, dass diese dank der kleineren rohrquerschnitte und auch allgemein angenehmer zu fahren sind, weil sie mehr flex aufweisen. dadurch hat man weniger vibration am lenker und am hintern, besonders auf unebenen strecken, feld- und parkwegen etc.
daneben wäre anzumerken, das im falle von ermüdung/sturz/usw. stahl sich einfach verbiegt, wo alu bricht. kann man zurückbiegen :) mit stahlgabel und -rahmen kann man erhaben "dahingleiten" statt nur zu fahren.
einem bekannten von mir ist die kinesis maxlight an beiden holmen gleichzeitig direkt über der felgenbremsaufnahme abgerissen. (okay, nach etwa 25.000 km). sooo viel mehr als alu wiegen stahlgabeln jetzt auch nicht, aber deine hände werdens dir danken - besonders auf den treppen.

fünf ma editiert wegen wurschdfingern und so.

nochma editiert: selber bekannter fährt nen cust-tec rahmen mit rohloff, inzwischen 35.000+ km. die dinger halten.

Ich mag Stahl. Mein Singlespeed ist auch ein 90er Stahlrahmen mit passender Stahlgabel. Gerade optisch natürlich schick. Bei der Gabel könnte man über einen Komfortzuwachs durch Flex noch diskutieren, beim Rahmen sehe ich es wie DerBergschreck:
Die konstruktive Auslegung kompensiert die Materialeigenschaften.
BTW, ob Alu bricht oder biegt hängt genau wie bei Stahl auch stark von der Konstruktion, der jeweiligen Legierung und Verarbeitung ab. Pauschale Aussagen lassen sich nicht treffen. Allerdings ist Alu "nicht dauerfest" (Stichwort Wöhlerkurve) - das wird aber bei der Auslegung berücksichtigt, und da Dein Gewicht deutlich unter der Auslegungsnorm sein dürfte, bist Du da sowieso im grünen Bereich.

Mach dir keinen Kopf wegen der Alugabel. Bin ich auch lange gefahren, da geht man nicht tot von. Entscheidender sind breite Felgen, breite Reifen und niedriger Luftdruck.
Sehe ich auch so. Stahl oder Alugabel würde ich mir einen Kopf machen wenn Du einen Randonneur oder was mit schmalen Reifen aufbauen möchtest. Stahlgabeln für MTB sind aber meist auch so massiv, dass sich auch nichts mehr bewegt...

Abgesehen davon hast Du ja selber schon gesehen, dass Stahlgabeln leider insbesonder bei ausreichender Reifenfreiheit gewichtstechnisch eher schlecht sind.
 
Hab dir mal die erwähnte Mosso rausgesucht, habe aber keine Erfahrung gemacht, da ich schon die Kinesis im Haus hatte als ich von der gehört hab. Erfahrungen gibts irgendwo im Forum meine ich.
Canti&Disc 49€
Disc only 55€
jeweils plus 19% Einfuhrsteuer da zwischen 26 und 1xx €uro

Preis/Gewicht ist auf jeden Fall passend fürs Projekt.
Nur die Lieferzeit ist zum Nulltarif evtl. ein Geduldsspiel ;-)

Weißt Du schon für welche Gabeleinbaulänge die auf der Custtecseite angegebenen Geometriedaten gelten? Sowohl die Kinesis als auch die Mosoo gibts in unterschiedlichen Längen. Canti&Disc oben angegeben mit 435mm und die Disc only mit 450mm....
 
So, es geht weiter... zumindest mal theoretisch.

Der Rahmen ist nun heute endlich bei mir eingetroffen. Allerdings ist es kein 16" sondern ein 14" Rahmen (hatte zwar extra nochmal nachgefragt - sah auf den Bildern schon ein wenig so aus) aber wenn die Leute den Meter falsch ansetzen ist nix zu machen ;).

Aber der Rahmen ist trotzdem top :D Daher werde ich mal das ganze aufbauen und schauen ob's paßt, bin ja zum Glück ned so groß.

Allerdings (und das war der Rahmen-Vertreiberseite so gar nicht zu entnehmen), brauche ich wohl eine Gabel mit einer Einbauhöhe von 480mm. Zumindest habe ich den Rahmen mal mit einer 100mm Federgabel auf die Hufe gestellt und die Tretlagerabsenkung beträgt -30 mm. Ich denke ne kürzere Gabel macht das dann nicht besser, oder?

Überlege jetzt eine leichte XC Gabel mit 100mm zu nehmen, um das Gewicht niedrig zu halten (ne M.Durin oder RS.SID oder so...) oder habt ihr noch Ideen?
 
eine kürzere gabel macht das rad wendiger/nervöser, das find ich in der stadt gar nicht so verkehrt.
natürlich bringt ne kürzere gabel das tretlager noch weiter runter, aber ein stadtbike braucht nicht unbedingt eine MTB-geometrie. und kurbelaufsetzer sind mMn echt kein problem...
warum jetzt keine starrgabel mehr? mein rahmen ist für 29"/ 80-120mm (einbauhöhe 500 +-20 mm) ausgelegt, ich hab ne 473mm starrgabel drin - für trails ganz nett, aber ich werde wohl mal noch ne deutlich kürzere versuchen.
 
Desterwegen frage ich ja hier :D Um meine Flausen zur Diskussion zu stellen und vielleicht, oder auch nicht, bekehrt zu werden. ;)

Eine Federgabel muss nicht sein, aber ich habe z.B. von Maxlight keine Starrgabel länger als 450 gefunden. Allerdings fehlt mir auch die Erfahrung, wieviel sich das Tretlager bei einer 3cm kürzeren Gabel senkt. Nur finde ich mit den 100m ist es schon recht tief, aber vielleicht irre ich mich ja auch?

Das Argument wendiger ist allerdings nicht in meinem Interesse, da das Bike ja eh schon recht kurz geraten ist und es ja kein Spielbike werden soll. So eng sind die Treppen hier nicht (eher langweilig grad ;)).

Gibts ne Faustformel ala 1 cm weniger Gabellänge entspricht 0,5 cm Tretlagerabsenkung (wobei das ja auch vom Radstand etc. anhängt)?
 
eher 0.3 - 0.4 cm. eine 445mm starrgabel entspricht aber schon ner 480er federgabel, von handling her...
 
eher 0.3 - 0.4 cm. eine 445mm starrgabel entspricht aber schon ner 480er federgabel, von handling her...

Okay, hab natürlich auch den SAG vergessen, der ja auch nochmal knapp 2-3 cm bei einer 100er Gabel enstpricht. Dann ist man ja im Prinzip auch schon bei 450 :rolleyes:. Wußte doch hier nochmal zu fragen lohnt :D

Also, ne 450-460er Starrgabel erscheint mir dann sinnvoll. ABER, ich habe bisher keine Gabel gefunden, die eine 180er Scheiben aufnehmen kann (bzw. dafür zugelassen ist). Also brauch ich noch ne 160er Scheibe :rolleyes: Hach ja
 
die kostet nicht die welt, und nachdem du vermutlich auch nicht besonders schwer bist, ist ne 180er gar kein Problem. Ich fahr ein systemgewicht von >120kg, mit ner 160er schreibe und sintermetallbelägen. hat noch nie "nicht gereicht".

edit: nimm die gabel in maximal 450. du wirst duch wundern, wie stelzig sich das in kurven anfühlt. Insbesondere mit breitem lenker.
 
naja, in (engen) kurven lehnt man sich automatisch noch vorn, dadurch sinkt die federgabel ein - zusätzlich drückt die fliehkraft. das kratzt die starrgabel natürlich gar nicht, deswegen ist das fahrgefühl doch etwas anders... ausserdem verlierst du beim antreten keine einergie im federweg, besonders am singlespeeder zu beachten ;)
 
naja, in (engen) kurven lehnt man sich automatisch noch vorn, dadurch sinkt die federgabel ein

Ich fahre zwar keine Federgabel, aber gibt es bei einer denn nicht genau dagegen die sogenannte "Druckstufe"? Oder ist das auch so eine Funktion, die bei jeder neuen Version verbessert wird - was bedeutet, dass sie vorher eben nicht funktioniert hat und das wahrscheinlich mit der neuen Version immer noch nicht richtig tut?
 
jein. die druckstufe soll das verhindern, und tut das auch ganz gut, aber halt nicht wie ne starrgabel. irgendwo kannste die physik zwar überlisten, das hat aber natürlich auch Grenzen.
 
Gut Ding will bekanntlich Weile haben und so zieht sich der Aufbau weiter in die Länge. Da ein bißchen was geht hier mal ein Update.

Das Ritzel hat ganze 1,5 Woche Postlaufzeit bis zu mir gebraucht und dann war ich natürlich nicht daheim und musste noch zwei Orte weiter, um das ganze abzuholen - nie wieder DPD. Aber das hintere Laufrad ist jetzt fertig.

Bis dahin hats aber nicht nur das Ritzel, sondern auch noch eine neue Bremsscheibe plus Adapter gebraucht. Weder auf der Seite des Rahmenvertreibers, noch auf meine Anfrage bei einem Onlinehändler (der hat sich überhaupt nicht gemeldet) stand etwas zur max. Scheibengröße des Rahmens, aber mein Versuch zeigte, 180er paßt nicht, ohne die Sitzstrebe zu zerschneiden - da des keine so gute Idee wäre, musste also eine 160er Scheibe her, ein neuer Adapter und schon wird das ganze Rad irgendwie teurer als gedacht - also alles wie immer :D

Zwischenzeitlich gab es irgendwie überhaupt keine Gabeln auf dem Gebrauchtmarkt, mittlerweile befindet sich eine auf dem Weg zu mir, mal schauen, wie der wahre Zustand ist und ob sie direkt ins Rad kann... hach ja :rolleyes:

Wenn alles gut läuft (Gabel kommt morgen und paßt), dann wird das Rad diese Woche vielleicht doch noch fertig (wenn nicht wieder irgendwie unvorhergesehenes passiert...).
 
ich weiss nicht, wie aktuell das Ganze noch ist, aber um das Ritzel zu spacern eignen sich Tretlagerspacer hervorragend, gibts beim freundlichen Fahrradhändler und dürften billiger (und geeigneter) sein als "fertige" "Singlespeedsets". Die Ritzel Deiner Wahl holst Du Dir aus ner (gebrauchten) Kassette, mit Stahl-Freilaufkörper geht das schon.
Gut, dass Du nen Rahmen mit Exzentertretlager genommen hast, die Kettenspannerlösung ist nett, "ums mal auszuprobieren", aber nix auf Dauer - weniger Umschlingung kann zu durchrutschen führen und das tut meist sehr sehr weh.
 
Ich kram den Thread mal wieder raus. Das Rad war dann irgendwann fertig und im Großen und Ganzen auch das, was ich mir vorgestellt habe. Hab noch nen leichten Gepäckträger und ein wenig Schmodderschutz montiert und für kurze Wege ist es auch supi. Aber längere Touren machen sich einfach nicht so gut, der Rahmen ist doch etwas klein (kurz) :( Sattelstütze müßte eigentlich noch nen Ticken raus, hab aber keine längere da (bräuchte eine 400er) und will eigentlich keine kaufen, da der Rahmen ja eh zu kurz ist.

IMG_6309.JPG


Na bin grad am schauen, was es für Rahmen gibt. Ein Inbred wäre schon cool, aber aktuell gibt's na nix in Farbe :( Außerdem ist der Rahmen im Vergleich recht schwer. Hach ja :D
 

Anhänge

  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 255
Das passiert, wenn Verkäufer die Rahmen mit falscher Angabe verkaufen ;) stand als 16" drin und kam als 14" bei mir an. Gebrauchtkauf ohne Garantie und Tralala. Hab jetzt aber doch mal ne längere Sattelstütze gekauft und Lenker und Vorbau etwas angepaßt. Ich denke ich lasse es erstmal so. Einen passenden 16" Rahmen zu finden, der preislich finanzierbar ist, ist mir bisher nicht gelungen und ich will ja fahren und nicht Rahmen suchen ;) Falls mir mal einer über den Weg laufen sollte, kann ich ja immer noch tauschen.
 
Zurück
Oben Unten