Singlespeed Galerie - Teil 1

Dieses Thema im Forum "Singlespeed" wurde erstellt von Thomas, 30. November 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Davestar

    Davestar

    Dabei seit
    03/2012
    So, nachdem mir irgendso ein Arsch mein geerbtes Stadtrad samt Schloss ausm Fahrradkeller geklaut hat, war es an der Zeit aus den diversen sich über die Jahre angehäuften Einzelteilen ein neues Rad zu bauen. Singlespeed diesmal.

    Mäntel V/H: Specialized Nimbus 26x1.5
    Schläuche V/H: Schwalbe und Specialized 26x1.5-2.2 thin
    Laufrad vorne: Shimano Deore DX HB-M650 mit Single Track Pro Felge
    Laufrad hinten, mit Freilaufkörper: Shimano Deore DX FH-M650, auch Single Track Pro Felge
    Spacer, Ritzel, Lockring: aus alten DX Kassetten, momentan ist ein 15er drin glaub ich
    Tretlager: BB-UN73 mit Hohlachse, etwas schmal aber okay
    Kurbeln mit Schrauben: Shimano Deore XT FC-M750 mit 175mm
    Pedale: ?? Alu und schön gedichtet jedenfalls
    Kettenblatt: aus einer XT Garnitur, 32 Zähne, wobei nur noch etwa 30 dran sind...
    Kettenblattschrauben: ?? mit zwei Unterlegscheiben jeweils
    Kette: alte Shimano HG, mit WD40 gespült
    Kettenspanner: Surly Singelator, auf pull gestellt
    Schnellspanner V/H: Shimano, alt und schwer
    Gabel (mit Kralle im Schaft): Rock Shox Judy XC, wird baldigst getauscht
    Steuerlager: Dia Compe, aus meinem alten Gary Fisher
    Vorbau: ?? ist glaub ich Stahl, schöne Schweißnähte jedenfalls
    Ahead-Kappe, Spacer: Dia Compe Plastik, Spacer aus Alu
    Lenker: ?? Alu, etwa 50cm
    Griffe: GT
    Bremshebel L/R: Shimano Deore XT BL-M739
    Bremsen V/H, Schrauben: Shimano Deore XT BR-M739 mit BBB Gummis
    Bowdenzüge/Hüllen: Shimano M-Line glaub ich, spiralförmiges Innenleben, schön flexibel
    Sattelstütze: ?? 27,2mm sitzt etwas knapp
    Sattelklemme: GT Schnellspanner
    Sattel: Selle Italia nt1 im Moment, später dann XO Flow

    Ah ja, und einen Rahmen hats auch, GT Zaskar LE 18" von 1998 glaub ich, BB Alu. Hat ein paar ordentliche Dellen, aber fürs Stadtrad gehts auf jeden Fall noch. Wird wohl irgendwann mal mit Nevr-Dull aufpoliert werden.

    Übersetzung ist im Moment wie gesagt 32:15. Ein Halflink, anderer Sattel und ein paar Reflektoren (Stadtrad immerhin) kommen noch dran.

    So, flame on.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anhänge:

  2. MTB-News.de Anzeige

  3. insanerider

    insanerider

    Dabei seit
    08/2003
    sehr schönes zassi.....viel zu schade, um nur als stadtschlampe zu versauern.....also...uffpolieren, 1-2 teile noch austauschen (plastik-aheaddeckel?och nö) und ab dafür
  4. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    mit etwas komfortableren reifen fände ich es noch besser.

    den stress mit halflink würde ich mir nicht geben (nur wegen der optik).
  5. Bassooka

    Bassooka Wetter-Egal-Biker

    Dabei seit
    05/2010
    Die HR-Nabe hat doch ein Außengewinde auf dem Freilaufkörper. Da kann man einfach den Konterring von einem BSA-Innenlager (Rechtsgewinde, von einem alten Innenlager mit einstellbarem Lagerspiel) draufdrehen, ist mMn hübscher. Ist eigentlich das Schaltauge krumm oder sieht das nur so aus?
    Ich finde ja Federgabeln an Stadträdern unnötig, aber das ist Geschmackssache.
  6. Davestar

    Davestar

    Dabei seit
    03/2012
    Ich glaub dem Zaskar ist es lieber als Stadtrad rumzufahren (mit zwei Schlössern) als wie die letzten paar Jahre im Keller zu liegen.
    Und was anderes als eine (NOS?) Plastik Ahead-Kappe war leider nicht in meiner Teile-Schachtel, gleiches gilt für die Reifen :)
    Das einzige was an dem Rad neu ist ist der jetzige Sattel (Selle Italia XO Flow, bin noch nie auf sowas angenehmen gesessen) und die Griffe. Ach ja, und kurze Kettenblattschrauben hat's jetzt auch.

    Das Schaltauge is krumm, ja, da hat's mich ein paar mal zu viel zerlegt. Aber auch die Linse vom Smartphone verbiegt die Optik ein wenig. Dem Surly ist's egal, das Ding ist selber nicht ganz grad glaub ich.
    Das mit dem Konterring ist eine prima Idee, danke, dem werd ich mal nachgehen.

    Federgabel...hab sonst nix gehabt, und dem Komfort halber werd ich wohl auch in Zukunft eine drauf haben. Fehlen nur noch eine Klingel, Reflektoren, Schutzbleche evtl. und Brakebooster :D
  7. Soulfinger

    Soulfinger

    Dabei seit
    02/2010
    Stadtrad mit Geländeübersetzung - das erschließt sich mir nicht ganz.
    Wenn Du sowieso mit Kettenspanner fährst, warum nicht, Hausnummer, 36:15? Nachdem das Kettenblatt offenbar eh schon im Eimer ist...

    Aber vielleicht wohnst Du ja in San Francisco. ;)

    Ansonsten - hübsches Bike (mit Starrgabel wohl noch schöner), vor allem für eine Restekiste.
  8. rmog

    rmog

    Dabei seit
    05/2009
    Dann biege das Schaltauge doch gerade.

    Zufällig paßt das Gewinde der HR-Nabe genau ins Schaltauge :).

    Ansonsten,
    schaut gut aus.
  9. eHugo

    eHugo Haus Gnom

    Dabei seit
    07/2003
    Hier mal mein Stadtrad:

    nox Satellit Rahmen
    On-One Stargabel
    AVID Felgenbremsen
    LX Laufräder
    Truvativ SS Kurbel
    On-One Kettenspanner
    Atomlab BMX Vorbau
    DMR Wingbar Lenker

    Und im Hintergrund sieht man gut warum ich Rad fahre! :lol:

    Anhänge:

  10. _stalker_

    _stalker_

    Dabei seit
    08/2004
    Find ich mal richtig lässig - die silbernen Sachen könnten noch schwarz aber auch so schick. :daumen:
  11. Flanschbob

    Flanschbob mit Arm- und Beinfederung

    Dabei seit
    10/2007
    mein EINZIG nach dem neusten update

    [​IMG]

    der originallack war sehr schlecht und ist schon nach kurzer zeit abgeplatzt. habe darum die roststellen entfernt, alles angeschliffen und mit sprühlack rübergeduscht. sieht jetzt zwar ein bisschen nach hipster aus, aber wenigstens wirds nicht mehr rosten. detailfotos spar ich mir, man sieht recht deutlich, dass ich nur den rostschutz im kopf hatte und eher weniger einen schönen farbauftrag.

    der bremszug wird noch gekürzt, sonst wirds wohl so bleiben.
  12. 1speedtreiber

    1speedtreiber

    Dabei seit
    01/2012
    Abgesehen von der ähhh farbe der gabel gefällts mir ....
  13. DER_DEPP

    DER_DEPP kariertes hemd, samenstau

    Dabei seit
    09/2008
    ein einzig rahmen sieht finde ich nicht nur nach hipster aus, sonder ist hipster zeugs ;-) hätte da angst, dass sich der rahmen irgendwann zusammenfaltet :lol:
  14. famagoer

    famagoer

    Dabei seit
    03/2003
    Ich darf voller Stolz hier auch meinen Familienzuwachs vorstellen:

    Mein On-One Pompino, das als Stadtradl (miss)braucht wird. Fährt sich absolut grandios - leise, schnell, richtig geil!

    Fotos vom gestrigen Ausflug in die Berge:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
  15. peh

    peh

    Dabei seit
    01/2011
    Das ist die einzige Angst, die Du nicht haben musst. Das Rohr hält. Schwer, massiv, nicht konifiziert. Angst haben darf man an beinah allen anderen Stellen. Reißende Kette, brechendes Kettenblatt, sich lösende Schweißnaht an den Ausfallenden, brechende Speichen, allzu schnelle Rostanfälle, sich selbst zerlegender Kettenspanner.
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012
  16. 1speedtreiber

    1speedtreiber

    Dabei seit
    01/2012
    Der rahmen ist nicht besser oder schlechter als andere in dem segment...finds lustig das viele nur noch nachschreiben wie schlecht der rahmen doch sei....obwohl sie die dinger ja nicht live vor ort haben.
    Geb zu das ich die anbauteile von einzig auch nicht genommen habe bzw hätte...das rahmenset, so wie ich es kaufte hatte ein sauschlechten steuersatz,den ich gleich in den müll geschmissen habe.das vierkanttretlager ist ok und auch von mir verbaut worden.in kombination mit einer campa mirage kurbel hat auch sofort die kettenlinie gepasst mit dem laufrad von sm parts.
  17. 1speedtreiber

    1speedtreiber

    Dabei seit
    01/2012
    Sexy das bike,glückwunsch dazu,echt stimmig.aber mit dem kettenblatt vorn fährst du in der stadt schnell?mmmm
  18. Armless

    Armless

    Dabei seit
    01/2008
    Schönes Bike und vor allem schöne Fotos! Ich hoffe ich schaffe es heute oder morgen Herr eines Ausgangsrahmens zu werden, freu mich schon auf den Aufbau :)
  19. famagoer

    famagoer

    Dabei seit
    03/2003
    Übersetzung ist 37/15. Ich radl damit bisher schnell genug, für den Weg ins UKH reicht's (ich stehe am anderen Ende der Nadel) - und halbwegs bergauf soll sich das Ding ja auch fahren lassen.

    Danke für's Lob!
  20. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    braunes il pompino :daumen:
  21. famagoer

    famagoer

    Dabei seit
    03/2003
    Was richtig geil dazu passt, sind die braunen Ledergriffe mit schönen Nähten :love:

    [​IMG]
  22. eHugo

    eHugo Haus Gnom

    Dabei seit
    07/2003
    Das on one pompino ist echt mal nice
  23. wildkater

    wildkater Soultrailhunter

    Dabei seit
    01/2007
    Schließ mich an :daumen:
  24. ufp

    ufp Daystrom Institut

    Dabei seit
    12/2003
    Ja recht hübsch.
    Wobei ein (brauner) Ledersattel auch noch zu überlegen wäre.
  25. famagoer

    famagoer

    Dabei seit
    03/2003
    Absolut!
    Habe mich dann aber gegen die üblichen Verdächtigen der braunen Ledersättel um >50 Euro entschieden, weil's sonst einfach zu teuer geworden wäre.

    Wenn der Ritchey aber runter ist, ... :)
  26. clouseau

    clouseau

    Dabei seit
    10/2011