Singlespeed Galerie - Teil 1

Ich mag beides, smooth welded bei Edelaufbauten sowie gleichmäßige Schweißraupen, wenn´s
vom Aufbau her eher poppig oder etwas rustikaler werden soll, hat auch seinen Charme,
das Wichtigste ist, dass es dauerhaft hält und das auch bei grobmotorischer Benutzung. ;-)


Beizen vs. Schleifen:

Beizen ist schon ne Riesenferkelei, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte,
das in einer Lackbude in einem geeigneten Becken zu machen, könnte ich darauf verzichten.
Bei vorlackierten Rahmen würde ich nur mit 600 - 800er Schleifpapier anrauhen, anschließend mit Waschbenzin reinigen
und den alten Lack als Haftgrund für den Neulack und das Finish nehmen,
früher habe ich Rahmen immer komplett entlackt, ein Deltaschleifer war dann Mittel meiner Wahl,
heute knick ich mir diesen Aufwand, es sei denn, ich hätte einen Stahlrahmen mit erheblicher Akne
auf der Werkbank.
 
No ja........abbeizer druff, wirken lassen, mitm Spachtel abkratzen, das meiste geht gut weg damit.....der Rest abwaschen oder schleifen.
Und ja sauerei gibts bei beiden methoden, nur die erst genannte ist schonender und net soooo anstrengend.....:daumen::daumen::daumen:
 
Ich werd Schleifen Denk ich.
Macht auch nur 'ne Sauerei... Und hinterher soll ja auch noch eine neue Beschichtung drauf, oder? Deswegen hatte ich mir die Zeit dann doch gespart, und bin gleich zum Profi-Beschichter gegangen. Selbst beim 08/15 Stadtrad, wo die Pulverbeschichtung nun das teuerste war, und den Wert des Rades glatt verdoppelt ;)
 
Ich find´s einfacher den Schreifstaub nach getaner Arbeit mit einem kräftigen Sauger aufzunehmen,
als mich nachher mit der zähen, klebrigen und lästigen Beiz/Lack-Plörre und Verdünnung oder Terpentin
zum Reinigen abmühen zu müssen.

...aber es soll ja heutzutage sogar umweltschonende, ökologisch gut verwertbare Abbeizen geben,
über Effektivität und Wirkungsgrad dieser "Mittelchen" lässt sich natürlich streiten. :D
 
..alles sehr interessant und informativ ....eure Meinungen zur RahmenLACKBESEITIGUNG..
ich hab dies eigentl. auch schon seit Wochen vor, aber irgendwie hab ich gerade keine Lust auf den Dreck!

Ich könnte mir vorstellen...1. den Lack von meinem Alubike zu besitigen..
2. aber auch von meinem Carbonbike! ..wobei ich bei dem Carbon dann wohl ohne LackAbbeizer tätig werden muss ! ;)
:bier:
 
2. aber auch von meinem Carbonbike! ..wobei ich bei dem Carbon dann wohl ohne LackAbbeizer tätig werden muss ! ;)
:bier:
Dann aber nur mit der Lack anschleifen Methode. Wenn Du bis aufs Carbon runterschleifst hast Du 1. karzinogenen Schleifstaub und 2. greifst Du die strukturelle Integrität des Laminat an.
 
dies stimmt leider,
bei carbon muss man schon sehr vorsichtig sein,
und/also im richtigen Moment aufhören mit dem Nassschleifen,
allerdings hab ich schon mit @KaiGreene ausgiebig darüber geredet,
es ist einfacher als man annehmen könnte, ER macht diese arbeiten an seinem CarbonBike einmal im Jahr !!! ;)
 
906592d1404782508-new-post-your-singlespeed-dsc_1738.jpg
 
Nun darf ich hier auch mal was reinstellen ;) Auch wenn's erst mal ein Provisorium ist.



Nachdem ich beim Aufbau gemerkt hab, daß der Vorbau problematisch werden könnte, hab ich mal schnell alles zusammen gesteckt um die Geometrie auszuprobieren. Ist ein 60er Rahmen, ca. 59er OR und 180mm Steuerrohr. Die Übersetzung ist einfach so gewählt wie die Kette gepasst hat, 44 : 13. Nur einen Gang schwerer als ich sonst entspannt "herumrolle". Wenn's rollt, ist das prima, aber fürs anfahren dürfte es etwas kürzer sein.

An die etwas sportliche Überhöhung (sieht auf dem Bild weniger aus) hatte ich mich zwar nach 2x30 Minuten gewöhnt, aber der Vorbau(aktuell ein 110mmr Ritchey Pro) müsste "etwas" länger + höher werden. Was würdet ihr machen, entweder einen 130..150mm Vorbau dran, oder 80..100mm Vorbau mit Bullhorn bzw. Zeitfahrdingens? Oder einen Syntace VRO?

Die Bremsen werden eventuell noch gegen schwarze getauscht, der Vorbau sollte blankes Alu werden. Falls jemand noch einen linken Kurbelarm für genau so eine 4-Kant Deore hat, bei meiner ist der 4-Kant etwas ausgeleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für provisorisch sieht's aber gut aus.
Bullhorn wär ne Möglichkeit, musste aber sehen, wie sich das für dich fährt. Noch längere Vorbauten wird etwas schwierig denk ich, aber mit 17 Grad (und damit höher) geht.
 
Na für provisorisch sieht's aber gut aus.
Aus der Ferne beseh'n... Der ganze Antrieb, die Bremsen und der Lenker sind altes Zeug. 16 Jahre alte Bowdenzüge zum Beispiel ;) Aber ohne Gammel! Selbst die Sattelstütze ist ein abgerocktes ebay-Teil. Aber 'ne coole Mechanik. Mit viel Kohlenwasserstoffen, Schleifpapier, Politur...

Aber Steuersatz, Rahmen (ebay... alt, mit neuer Beschichtung) und Sattelschelle sind nicht provisorisch!
 
Nun darf ich hier auch mal was reinstellen ;) Auch wenn's erst mal ein Provisorium ist.



Nachdem ich beim Aufbau gemerkt hab, daß der Vorbau problematisch werden könnte, hab ich mal schnell alles zusammen gesteckt um die Geometrie auszuprobieren. Ist ein 60er Rahmen, ca. 59er OR und 180mm Steuerrohr. Die Übersetzung ist einfach so gewählt wie die Kette gepasst hat, 44 : 13. Nur einen Gang schwerer als ich sonst entspannt "herumrolle". Wenn's rollt, ist das prima, aber fürs anfahren dürfte es etwas kürzer sein.

An die etwas sportliche Überhöhung (sieht auf dem Bild weniger aus) hatte ich mich zwar nach 2x30 Minuten gewöhnt, aber der Vorbau(aktuell ein 110mmr Ritchey Pro) müsste "etwas" länger + höher werden. Was würdet ihr machen, entweder einen 130..150mm Vorbau dran, oder 80..100mm Vorbau mit Bullhorn bzw. Zeitfahrdingens? Oder einen Syntace VRO?

Die Bremsen werden eventuell noch gegen schwarze getauscht, der Vorbau sollte blankes Alu werden. Falls jemand noch einen linken Kurbelarm für genau so eine 4-Kant Deore hat, bei meiner ist der 4-Kant etwas ausgeleiert.

Nichts hält so gut wie ein Provisorium.
 
Ist das deins? Ist das überhaupt fahrbar mit diesen Hochprofilern + Aerospoke? Ich habe bei mir schon mit meinen Mavic Ellipse teilweise zu kämpfen bei starkem Seitenwind.
 
Ist das deins? Ist das überhaupt fahrbar mit diesen Hochprofilern + Aerospoke? Ich habe bei mir schon mit meinen Mavic Ellipse teilweise zu kämpfen bei starkem Seitenwind.
Nö, ein neues Schmuckstück im Fahrradkeller meines Arbeitgebers. Der ist die Eurobike in klein, MTBs, eBikes, Fat Bikes, Rennräder, Singlespeed und seit neustem eben jenes Fixie.
 
Zurück
Oben Unten