Singlespeed Galerie - Teil 1

Jo, das 2. Bahnhofsrad ist endlich fertig, dieses Rad hat ein Menge Nerven und Zeit gekostet :D. Rahmen + Gabel wurden innen entrostet und Hohlraum versiegelt, hier rostet so schnell nichts wieder.

22481348ex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das 2. Bahnhofsrad ist endlich fertig, dieses Rad hat ein Menge Nerven und Zeit gekostet :D. Rahmen + Gabel wurden innen entrostet und Hohlraum versiegelt, hier rostet so schnell nicht wieder.

Ein Rahmenschloss + Kette wurden bereits bestellt, es wird in Zukunft immer draußen und manchmal über Nacht in der Stadt stehen. Dieses Baby möchte ich ungern verlieren, für die Sonderlösungen wurden echt viel Zeit investiert.

22481348ex.jpg


22481339ps.jpg


22481349am.jpg




22481346wz.jpg

einwandfrei und abgefahren.......gefällt mit sehr sehr gut.....:daumen::daumen::daumen:für meinen Geschmack zwar viel zuviel gelumpe dran, aber so is auch schlechtwettertauglich.....top....und die Farbgebung erst, ausgefallen und stylisch....
 
Jo, das 2. Bahnhofsrad ist endlich fertig, dieses Rad hat ein Menge Nerven und Zeit gekostet :D. Rahmen + Gabel wurden innen entrostet und Hohlraum versiegelt, hier rostet so schnell nicht wieder.

Ein Rahmenschloss + Kette wurden bereits bestellt, es wird in Zukunft immer draußen und manchmal über Nacht in der Stadt stehen. Dieses Baby möchte ich ungern verlieren, für die Sonderlösungen wurden echt viel Zeit investiert.

22481348ex.jpg


22481339ps.jpg


22481349am.jpg




22481346wz.jpg

Haste mal große Bilder von dem Gepäckträgeraufnahmengebastel?
 
Ist das verdrehsicher? Kann sich ja gut um die Schraube drehen.
:confused::confused::confused:

1. Der GP ist kein sicherheitsrelevantes Teil !
2. Demnach können die Schrauben auch lösen, wenn Ösen am Rahmen wären (was aber so gut nie der Fall ist, wenn man nach ein paar Fahrten die Schrauben nachzieht). Guckt dir die Unterlegsscheibe und die Mutter genau an, so löst sich nichts :)
 
Es geht mir nicht um die Sicherheit sondern um den Gepäckträger der sich bei einseitiger Beladung, zum Beispiel mit einer Gepäcktasche, verdreht. Das ist unangenehm.

Durch den Winkel der Links und recht anliegt dürfte aber wohl nichts sein.
 
Welche Sonderlösungen ? Für mich sieht das alles ganz normal aus (bis auf die Lackierung...):confused:

Sitzt der GT wirklich so schräg, oder ist das die Perspektive ?
 
Welche Sonderlösungen ? Für mich sieht das alles ganz normal aus (bis auf die Lackierung...):confused:

Sitzt der GT wirklich so schräg, oder ist das die Perspektive ?

Dadurch daß es sich um ein SSP/Fixie Rahmen handelt, fehlt es an alles, was ein normaler Rahmen hat :

1. Gepäckträgerhalterung
2. Innenverlegtes Lichtkabel
3. Schutzbleche passen nicht in dem Rahmen rein, am hinteren Schutzblech musste der mittlere Teil ein wenig weggeschnitten werden. Da ich aber 25 mm breiten Reifen nutzen will (am liebsten 28 mm, aber die passen wegen der Aufbauhöhe nicht rein), können keine Streben benutzt werden, stattdessen wurde eine L-Halterung zw. Gepäckträger und Schutzblecht angefertigt und befestigt.
4. Frontwerferhalterung allein hat mich zw. Materialsuche und Probieren bestimmt 6 Stunden Arbeitszeit gekostet. Es ist für mich nicht ganz einfach ohne richtigen Werkzeuge Metallplatten sauber zu verarbeiten. Gott sei Dank ist es ein Bahnhofsrad, hier spielt die Schönheit keine Rolle :)
5. Der Bremshebel für 1€ stammt vom Gebrauchsfahrradhändler. Es ist ein Schaltbremshebel, bei dem ich das Gehäuse mit dem Dremel weggeschnitten hatte. Am Ende kurz mit Lack rüber ziehen.
6. Die gesamten Hinterrads Speichen hatten Flugrost. Ich musste mit dem Deltaschleifer den Rost entfernen, anschließend Entroster drauf und am Ende mit Klarlack rüberziehen. Die Originalfelgelackierung war abgeplatzt, der Restlack wurde abgebeizt und mit grün lackiert.
7. Die Lackierung hat nicht viel Zeit gekostet, ich war nach 2 Stunden inkl. Klarlackierung fertig.

Im Normalfall brauche ich (wenn alle Teile da sind) keine 4 Abrbeitsstunden, bis ein Rad fertig ist, bei diesem hier war es über 30 Arbeitsstunden. Das Rad sollte als Bahnhofsrad möglichst günstig und funktionell werden. Das geht nur, wenn man Arbeit reinsteckt (Geld ausgeben kann jeder und ich bin selber mit anderen Fixie unterwegs, wo der Rahmen allein 1200 € kostet, hier liegt die Priorität ganz wo anders).
Es ist ein gutes Gefühl mit wenig Mitteln (+-85 € und natürlich Teile aus Restkiste) etwas auf die Beine zu stellen, ausserdem hat man ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Rad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das basteln einfach nicht sein lassen..

Hier mal mit 620mm Riser Bar und 50mm Big Apple..

ImageUploadedByTapatalk1436609000.718740.jpg


ImageUploadedByTapatalk1436609012.863174.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1436609000.718740.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436609000.718740.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 72
  • ImageUploadedByTapatalk1436609012.863174.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1436609012.863174.jpg
    226 KB · Aufrufe: 65
Zum 10-jährigen Dienstjubliäum und nach einer gefühlten kleinen Ewigkeit auch mal wieder den Singlespeeder ausgefahren.:love: 2 Minuten nach dem Foto war dann allerdings Schluss mit lustig....... pppffffffffffffffffhhht. :heul:

 
Steht ja da. Marcel Hahn hatte ich vor kurzem auch schon mal gehört. Die Lochoptik gefällt mir.
 
Mir gefällt das Bike sehr gut ... :daumen:
Eine filigrane schwarze Kurbel und andere Pedale, dann wäre es sehr geil ... :D

Und einen anderen Lenker. Diese breiten Dinger sind doch dermassen unbequem und hinderlich.... ausserdem sieht es nicht nur am Bike sch.... aus, sondern auch der Fahrer - mit ausgebreiteten Armen einfach nur affig ;-)
 
Tja, so können die Meinungen auseinander gehen; ich finde die Typen immer zum Heulen, die wie n Affe aufm Schleifstein auf ihren Tretmühlen sitzen und so aussehen, als ob sie kaum Luft bekommen würden, weil der Lenker so schmal ist.

Wir sind ja hier nicht in NY, wo man zwischen den Häuserschluchten auf 40cm breiten Gassen zwischen den Autos rumhudeln muss...

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten