Singlespeed: Kette ruckt und rutscht durch. Freilauf?

MrMaxx

MrMÄxx nicht MrMax
Registriert
10. Januar 2021
Reaktionspunkte
1.608
Ort
Leipzig
Hallo Leute.
Ich bin schon lange angemeldet, aber das ist mein erster Thread. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Falls das Thema woanders hin muss kann das hoffentlich jemand verschieben.

Ich fahre ein Trek Slash 7 aus 2021. Da sich das SRAM NX Schaltwerk nach einem Jahr Misshandlung verabschiedet hat, habe ich beschlossen einmal Singlespeed auszuprobieren.
Gekauft habe ich das Singlespeedkit von Reverse (13 Zähne), als Kettenspanner nutze ich ein Shimano Zee Schaltwerk, die Kette ist eine KMC X10. Meine Nabe ist von Bontrager mit HG Freilauf. Kettenblatt ist von Sram (30 Zähne), die Übersetzung gefällt mir bisher sehr gut. Um das Schaktwerk in die Richtige Position zu bringen habe ich eine Speiche anstelle des Schaltzugs genommen, ähnlich wie bei Brage hier:
https://www.pinkbike.com/news/bike-check-brage-vestaviks-gt-force-jib-bike.html
Nun zu meinem Problem: Soweit funktioniert auch alles, der Einbau war auch denkbar einfach. Beim gefühlvollen beschleunigen im sitzen funktioniert alles, wenn ich aber stehe und im Wiegetritt trete und mehr Kraft auf die Kette gebe, ruckt es aber einmal, es fühlt sich so an als ob die Kette durchrutscht.
Ich habe jetzt vorrangig Angst, dass ich mir den Freilauf zerstört habe. Eigentlich sitzt das Ritzel aber Bombenfest.

Was meint ihr, liegt es am Setup oder ist der Freilauf kaputt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bilder anbei:

1670078870908.jpeg


CC5CBB49-2A91-47BB-BC2A-1CB28B4770B1.jpeg


Vernünftige Bilder folgen morgen, in der Eile des Testens habe ich es nicht geschafft gute Bilder zu machen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zuerst war die Kettenlinie nicht ganz perfekt. Als ich das Schaltwerk dann in der richtigen Position hatte, war das durchrutschen besser (nicht mehr so oft) aber es war noch da
 
Fehlermöglichkeiten:

1. Das Ritzel ist zu klein. 13 Zähne sind arg wenig. Die volle Kraft liegt auf 5 bis max. 7 Zähnen - möglich, dass die Kette dann durchrutscht.

--> größeres KB, größeres Ritzel.

2. Ist die Kette neu? Falls nicht, passt die gelängte Kette vielleicht nicht mehr auf das Ritzel.

--> neue Kette

3. Sperrklinken geschrottet

--> Nabe auseinander nehmen (Freilauf abziehen) und nachschauen.

4. Spannkraft des Schaltwerks reicht nicht.
 
Fehlermöglichkeiten:

1. Das Ritzel ist zu klein. 13 Zähne sind arg wenig. Die volle Kraft liegt auf 5 bis max. 7 Zähnen - möglich, dass die Kette dann durchrutscht.

--> größeres KB, größeres Ritzel.

2. Ist die Kette neu? Falls nicht, passt die gelängte Kette vielleicht nicht mehr auf das Ritzel.

--> neue Kette

3. Sperrklinken geschrottet

--> Nabe auseinander nehmen (Freilauf abziehen) und nachschauen.

4. Spannkraft des Schaltwerks reicht nicht.
Danke erstmal für deine Antwort
zu zweitens, ja die Kette ist neu. Den Freilauf schau ich mir morgen bei Tageslicht an. Dass die Spannung des Schaltwerks nicht ausreicht glaube ich nicht, das zieht wirklich stark.

Daran dass die Ritzelgröße nicht ausreicht habe ich auch schon gedacht, sollte es nicht der Freilauf sein bestelle ich mir größere Ritzel.

Könnte es auch an der Kette an sich liegen? Also 10 fach Kette auf Singlespeed Ritzel und 12 fach Kettenblatt?
 
Zurück
Oben Unten