Singlespeed Kettenspaner

Registriert
1. Juni 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Feldkirch
hallo liebe velo-gemeinde,

auf dem dachboden liegt noch ein leichter und hochwertiger alurahmen mit carbongabel rum.
grundsätzlich bin ich befürworter/liebhaber alter, klassischer stahlrahmen aber in dem fall würd ich den alurahmen gerne wieder zum singlespeed aktivieren.

größtes problem/unterschied sind die nach unten offenen vertikalen ausfallenden sprich ohne kettenspanner geht da nix.

mein letzter versuch mit einem "kurzgeschlossenen" kettenspanner hat allerdings nicht sonderlich gefruchtet sprich es muss/soll was professionelles von der stange her.

welchen kettenspanner (für ein rennrad/racebike) aus dem mittleren preissegment könnt ihr mir empfehlen ???

gruß aus feldkirch und danke für antworten/infos, hu.

2014-08-02 19.37.39.jpg
 

Anhänge

  • 2014-08-02 19.37.39.jpg
    2014-08-02 19.37.39.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 35
hallo ,ich hab den Surley Singleator im Einsatz und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Kostet um die 40€ aber lohnt sich auf jeden Fall. Dem Teil liegt ne zweite Feder bei ,kann man dann nach oben oder unten spannen, wie du willst.
Gruß Peter
 
Jepp...Surly-Singleator oder DMR Tension Seeker 1/2, sind alle drei teurer als das Zwölfneunundneunzigzeuchs
aber weitaus langlebiger, zuverlässiger und auch für die breiten 1/8" Ketten verwendbar.
 
Müssen beim Surly diese silbernen Scheiben links und rechts neben der Rolle montiert bleiben? Oder kann man die abmachen?
 
die billigste und meiner Meinung nach die schönste Variante ist immer noch ein altes Schaltwerk......XT, XTR etc.
das funzt mit Sicherheit bei guter einstellung....
Gruß
Stolli
 
Wie wäre es mit nem Exzentriker Tretlager von Trickstuff?

Alu+Carbon gabel klingt nach BSA Tretlager und neueren Komponenten. Da kannste dann ne nette Kurbel für nehmen und hast sogar noch ne cleane Optik
 
Magic gear.
Bin ich lange Zeit mit einem GT und vertikalausfallern gefahren, da ich Spanner nicht sonderlich mag.
Wenn die Kette vorgelängt ist geht das ganz gut.
Bis man die passende Übersetzung hat dauert es etwas aber es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem Exzentriker Tretlager von Trickstuff?

hallo svenso (und alle anderen),

vielen dank für eure bisherigen antworten, wusste z.b. noch gar nicht, dass es so was ausgefallenes wie eine exzentertretlager gibt ;-)

ich werd mich wohl (preislich und funktionalbedingt) auf dies suche nah einem gscheiten kettensppanner machen und gut is.

danke und gruß aus feldkirch, hu.
 
Ist das wohl ein Vorteil den kettenspanner umzudrehen also nach innen? So läuft die Kette ja weiter um das ritzel . Bei mir springt die Kette bei Belastung also Wiegetritt . Eine Ahnung woran das liegt, habe mein 90er mtb gerade auf Single umgerüstet .
 
Je mehr Umschlingung der Kette ums Ritzel desto besser. Hatte am Anfang ein normales Ritzel aus einer alten Kassette und den Spanner nach unten, da ist ab und zu auch die Kette gesprungen. Hab dann ein Singlespeedritzel verbaut und den Spanner nach oben gedreht, seit dem ist Ruhe.
 
...kannst du das mit dem Spanner mal technisch erklären ?
Ich fahr meinen Spanner in "normaler Stellung" mit einem Aest Röllchen und SSP Adapter auf der Achse das funkt prima. (MTB)
 
Magic gear.
Bin ich lange Zeit mit einem GT und vertikalausfallern gefahren, da ich Spanner nicht sonderlich mag.
Wenn die Kette vorgelängt ist geht das ganz gut.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Wenn man nach der Sheldon Brown Methode die Achsenden absägt oder anfeilt, hat man ein paar Millimeter Verstellbereich, was zusammen mit einem Magischen Gang eine gute, weil spannerfreie, Lösung ergibt.
 
Zurück
Oben Unten