Singlespeed mit Rennlenker

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Moin,
Ich will mir ein Singlespeed aufbauen, Basis soll ein altes 26" Rad mit Cantis und Starrgabel sein.

Jetzt habe ich hier http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-singlespeed-gelaenderaeder.426484/
ein Mongoose mit Rennlenker Gesehen Wurde 2009 vom Mitglied "Valen" gepostet. Gefällt mir echt sehr gut. Muss ich, wenn ich einen Rennlenker am 26" MTB Fahren will, eine andere Rahmengeometrie Wählen oder sonst was bezüglich der Sitzposition beachten, oder geht das einfach so? Ob es sich nachher für mich gut fahren lässt, stellt sich erst raus - ganz klar, aber gib`s da besonderheiten?

Grüße!
 
Geht alles.

Schau z.B. mal in die Nachbarabteilung Cyclocross, da sich grad jemand aus einem MTB-Stahlrahmen was Nettes mit Dropbar gebaut: Resultat; Gesamtthread.

Sitzposition ggf. mit Spacern oder höherem/kürzerem Vorbau korrigieren und ab dafür.
 
Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort: Probier es aus, ob es für Dich passt!

Wenn nicht, kannst Du den Lenker später auch problemlos wechseln.
 
Moin,
Ich will mir ein Singlespeed aufbauen, Basis soll ein altes 26" Rad mit Cantis und Starrgabel sein.

Jetzt habe ich hier http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-singlespeed-gelaenderaeder.426484/
ein Mongoose mit Rennlenker Gesehen Wurde 2009 vom Mitglied "Valen" gepostet. Gefällt mir echt sehr gut. Muss ich, wenn ich einen Rennlenker am 26" MTB Fahren will, eine andere Rahmengeometrie Wählen oder sonst was bezüglich der Sitzposition beachten, oder geht das einfach so? Ob es sich nachher für mich gut fahren lässt, stellt sich erst raus - ganz klar, aber gib`s da besonderheiten?

Grüße!
Einen möglichen Knackpunkt gibt es: klassische Rennradlenker haben meist 26mm Klemmenmaß, manchmal 25,8mm. Wenn Du das mit einem MTB-Vorbau kombinieren willst, dann klappt das idR nicht, da hier die Klemme 25,4mm Innenmaß hat.
Es gibt also zwei Alternativen: Rennradlenker/Dropbar mit 25,4er Klemmmaß suchen und mit MTB-Vorbau beliebiger Steigung kombinieren.
Oder Rennradlenker mit Rennradvorbau fahren, dann wäre aber zumindest für mich die Unterlenker-Griffposition nicht nutzbar...
Neulich habe ich mir einen OnOne Midge direkt aus England bestellt, der gefällt mir gut, weil er so flach gekrümmt und bequem zu greifen ist. Klemme bei meinem ist 25,4.
 
Ein Rennlenker baut weiter nach vorn als ein gerader Lenker, deswegen empfiehlt sich ein Rahmen mit eher kurzem Oberrohr, ansonsten musst Du mit einem kurzen Vorbau 'nachbessern', was sich aber ungewohnt lenkt.

Bei meinem Reiserad habe ich dieses Problem. Rahmen ausgelegt fuer Besenstiel, Rennlenker drauf -> Vorbau nur 80mm.
Meine anderen Rennlenker-Bikes fahren sich harmonischer mit Vorbauten in der Kategorie 110-120mm.

Ich muss mich also immer am Beginn jeder Radreise etwas umgewoehnen, nach den ersten hundert Kilometern ist es dann aber wurscht.

Dass bei Rennlenkern seit einigen Jahr(zehnt)en meist 26.0 als Klemmmasz verwendet wird, ist ein Aergernis sondersgleichen.

Ich hab noch ein paar alte 25.4er verbaut und noch einen oder zwei auf Reserve im Keller, wenn ich keine 25.4er mehr kriege, dann kaufe ich nur noch 31.8. Da ist dann der Vorbau wenigstens wieder fuer alle Typen Fahrrad verwendbar.

LG ... Wolfi ;)
 
Ich habe auch schon häufiger daran gedacht, meinen Wheeler Crosser statt Flatbar mit 'nem Rennlenker zu versehen. Die verschiedenen Griffpositionen habe ich beim Rennrad kennen- und schätzen gelernt. Aber: Wenn ich die Bremshebel nicht oben montiere, sondern so, wie es sein soll, brauche ich RR-Bremshebel. Und ob die mit meinen V-Brakes klarkommen?
Na, ist nicht weiter wichtig. Das Bike macht auch so riesig Spaß. Never change a running system.
Horst
 
Wenn Du am Rennlenker solche speziellen Bremshebel fuer lange V-Brakes hast, und steigst dann auf Disc um, dann musst Du halt (mechanische) Discs fuer MTB nehmen, nicht die 'Road' Version, denn diese passt wiederum zu 'normalen' RR-Bremshebeln (fuer Seitenzug, Canti, oder Mini-V) ...

Eine andere Moeglichkeit, normale (=irgendwelche) RR-Bremshebel fuer lange V-Brakes zu verwenden, ist die Uebersetzungsrolle vom Erwin:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust/aid:38795

Man muss beim Thema 'Bremsen an einem Rad mit Rennlenker' sehr genau aufpassen ;)

LG ... Wolfi :D

Der schon fast alles mal ausprobiert hat zwischen ~1990 und heute :eek: Nicht immer gab es gute Funktion :rolleyes:
 
über die Übersetzungsrolle habe ich noch gar nichts Gutes gelesen, habe ich daher bei meinem Überlegungen gleich ausgeklammert...
 
über die Übersetzungsrolle habe ich noch gar nichts Gutes gelesen, habe ich daher bei meinem Überlegungen gleich ausgeklammert...
Hmm, bei mir hat das Trum problemlos funktioniert.
An dem Fahrrad, an dem ich sie hatte, habe ich inzwischen aber Scheibenbremsen. Wenn der Rahmen schon beides ermoeglicht ... Die Felgenbremsen waren noch vom Vorgaenger uebernommen.

Beim Lesen der Rezensionen beim Erwin fiel mir allerdings in der Tat auf, dass offensichtlich der eine oder andere darunter gewesen zu sein scheint, bei dem Fahrradschrauben wohl nicht grad die Kernkompetenz ist :lol:
Um es mal vorsichtig zu formulieren ;)
Oder etwas deutlicher in O-Ton Suedwest: Wenn dr Bauer ned schwemme kaa, is d'Badhos schuld :lol:
 
Zurück
Oben Unten