Singlespeed-Projekt und ein Problem

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab mich eben erst angemeldet – bin also noch ganz frisch ;-)

Ich bin dabei mir ein Singlespeed aufzubauen…eigentlich ist es fast fertig. Ich hab nur ein Problem mit meiner Kettenlinie.

Verbaut habe ich folgendes:

Novatec Bahnnabe mit Schraubritzel ( BSA-Gewinde ) und Konterring
Kurbel ist von FSA ( war ursprünglich mit 2fach-Zahnkranz bestückt ) – jetzt mit einem 42er Procraft 10-fach Zahnkranz bestückt
Kette ist von Dartmoore

So und nun mein Problem:

Abstand Mitte Sitzrohr bis Mitte Kettenblatt = 49mm
Abstand Mitte Hinterradnabe bis Mitte Schraubritzel = 40mm

Ich denke, dass es nicht so optimal ist und mir bestimmt öfters die Kette abspringen wird.
Das Problem der fehlenden Kettenspannung ( da vertikale Ausfallenden ) werde ich mit einem Kettenspanner fürs Schaltauge lösen.

Aber wie bekomme ich eine bessere Kettenlinie hin?
Ok, ich könnte das Kettenrad auf die Innenseite des Sterns schrauben – sieht aber erstens bescheiden aus und das Kettenblatt kommt meiner Kettenstrebe recht nahe.

Gibt es eine Möglichkeit das Schraubritzel weiter in Richtung Ausfallende zu bekommen??


Hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:


Danke, Axel
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Welt des Eingangfahrens:)
evtl kannst du ein wenig gewinnen über ein schmaleres Innenlager..aber immer drauf achten das das Kettenblatt weit genug weg bleibt von der Strebe..,was du ja auch schon erwähnt hast..ansonsten schreiben einige vom umspacern der Nabe..selber noch nicht gebraucht bzw gemacht:(
Die Variante mit dem Kettenblatt nach innen verlegen ist meine Variante meistens in diesem Falle...bis jetzt sah das immer gut aus..gruss Ringo..und bitte, Bilder deines Renners wollen wir natürlich sehen..:daumen:
 
Hallo,
erste Möglichkeit - wie von 1Speedtreiber beschrieben - schmaleres Innenlager.
Zweite Möglichkeit: Kettenblatt nach innen - auch schon gesagt. Würde ich zumindest ausprobieren, weils ja so einfach ist.
Schraubkranznabe umspacern? Ich kenne die nur mit so schmalem Gewinde, dass da mal gerade Ritzel und Konterring drauf passen. Warum SSP ausgerechnet mit Schraubkranznabe? Wenn das Hinterrad unbedingt original bleiben soll, geht's natürlich nicht anders.
Dritte Möglichkeit: Das Laufrad auf der Achse auf bestmögliche Kettenlinie ausrichten und die Felge wieder in Rahmenmitte umspeichen. Wäre mir aber zu kompliziert.
Ob die Kettenlinie wirklich dazu führt, dass die Kette abspringt, ist nicht sicher. Bei einer Schaltung ist die Kettenlinie ja auch (nicht nur bei den "verbotenen" Kombinationen" nicht optimal.
Ich fahre ein Geländefixie, bei dem ich das gleiche Problem habe. Abgesprungen ist die Kette noch nicht. Mich stört's wegen der Optik.
Wenn das Kettenblatt zu nahe am Rahmen ist, evtl ein kleineres nehmen und hinten entsrpechend das Ritzel ändern.
Ansonsten ist das per Ferndiagnose ohne Bild alles schwierig zu sagen. Daher nur mal so in's Blaue gegrübelt.
Horst
 
Bild kommt....vielleicht ohne Kette :)

Was meinst Du mit Umspacern der Nabe??

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Schraubnabe auf eine Kassettennabe umzubauen, denn da gibt es allerlei Möglichkeiten mit Spacern zu arbeiten...

Gruß, Axel
 
Dacht ich mir auch, dass es eigentlich gehen sollte, denn so ein 10-fach Kranz hinten, "verbiegt" die Kette auch ganz ordentlich.

Hoffe ich krieg das mit der Kettenspannung über den Kettenspanner hin. Aber ich denk schon.

Hab heute meine Pedale bekommen...nach langer Suche :cool:
 
creativboxx hat aber doch eindeutig Singlespeed geschrieben, nicht Fixie. Der mit dem Fixie war ich, und das hat natürlich Sportausfallenden.
 
Wenn ein Konterring drauf ist, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein starres Ritzel handelt. Bei einem Freilaufritzel dürfte kaum noch Platz für den Konterring sein, außerdem wäre der dann so sinnlos wie ein unterirdischer Flughafen!

Starres Ritzel und Kettenspanner klingt aber interessant! :D
 
Aber wie bekomme ich eine bessere Kettenlinie hin?
Ok, ich könnte das Kettenrad auf die Innenseite des Sterns schrauben – sieht aber erstens bescheiden aus und das Kettenblatt kommt meiner Kettenstrebe recht nahe.

Gibt es eine Möglichkeit das Schraubritzel weiter in Richtung Ausfallende zu bekommen??

Genau dafuer gibt's Spacer. Such nach 'Sprocket oder Freewheel Spacern'.
http://www.trial-bikes.com/monty-sprocketfreewheel-spacer-p-53665.html
http://www.trial-bikes.com/trialtech-freewheel-spacer-p-5173.html
http://www.trial-bikes.com/tryall-sprocketfreewheel-spacer-p-536784.html

Und nein, selbstverstaendlich geht das auch mit Schraubnaben - natuerlich nur bis zu einem gewissen Grad - also nur ein paar mm.

Btw. wenn du einen Konterring hast, hast du ein Steckritzel, fuer das passen die Spacer aber genauso (ebenfalls fuer Freilaufritzel).
 
OK..ok...ich hab ne Flip-Flop-Nabe und will es eigentlich fixed fahren.

Ja es ist ein Schraubritzel und warum soll ein Kettenspanner hier nicht funktionieren?
Ich hab mein Fixie auf einem Rannradrahmen aufgebaut und will einen Kettenspannner benutzen, der am Schaltauge befestigt wird.
 
Es geht um 9mm. Da macht ein Spacer von 2-3mm nicht viel.
Also Flip-Flop-Nabe. Gut, wir nähern uns an. Aber wieso passt die SSP-Seite und die Fixie-Seite nicht? Oder passt beides nicht?
Fixie mit Kettenspanner und verikalen Ausfallenden wird aber nix. Vorwärts spannt er - aber beim Kontern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Spacern komm ich halt nicht weit raus.
Wie viele Gewindegänge sollte das Ritzel denn drauf sein, ohne dass ich mir das Gewinde beim Reintreten ruiniere??

Bilder kommen, nur hab ich den Kettenspanner heute erst bestellt.
Aber das Bike kann ich mal zeigen ;)
 
Eben. Für 9mm Spacer reicht der Platz nicht.
Aber wirklich: Kettenspanner für Vertikale Ausfallenden beim Fixie, das wäre mir ganz neu.
 
Mit den Spacern komm ich halt nicht weit raus.
Wie viele Gewindegänge sollte das Ritzel denn drauf sein, ohne dass ich mir das Gewinde beim Reintreten ruiniere??

5mm Spacer sollten leicht reichen, 4mm Unterschied funktioniert normalerweise ohne Probleme.
Gewinde haengt davon ab, wo sich dein Ritzel befinden - in der Mitte des Gewindes, innen, oder aussen.

Das ist uebrigens auch eine Moeglichkeit, ein Ritzel kaufen, das nicht mittig am Gewinde sitzt, sondern aussen, falls du derzeit ein mittiges hast.

Aber wie schon gesagt, Fixie und Kettenspanner funktioniert eher nicht, und ohne Kettenspanner funktioniert es sicher nicht ;)

Kein Fixie + Kettenspanner ist die Loesung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ritzel sitzt schon am Rand und natürlich auf der Seite die dem Ausfallende zugewandt ist.

Ich fahr jetzt dann heim und mach ein Bild...dann ist es leichter.

Also ich will einen Feder-Kettenspanner verwenden:

Feder-Kettenspanner

Diese Art der Spanner wiederum funktioniert ähnlich einem Schaltwerk, mit einem oder zwei federgespannten Röllchen. Sie werden ins Schaltauge geschraubt. Wie viele der speziellen Singlespeed-Komponenten sind sie oft teuer, wenn man die Einfachheit ihrer Funktion betrachtet. Wenn man aber mehrere Übersetzungen nutzen will, wie z.B. mit einer Flip-Flop-Nabe, ist ein Federspanner die beste Wahl.
 
Hab's grad mal am Schaltungsrad simmuliert: beim kontern hängt der obere Kettentrum durch und der untere wird gestrafft.. Wär mir nix und ist auch nicht üblich. Bin aber nicht fix erfahren.
 
Also ich will einen Feder-Kettenspanner verwenden:

Feder-Kettenspanner

Diese Art der Spanner wiederum funktioniert ähnlich einem Schaltwerk, mit einem oder zwei federgespannten Röllchen. Sie werden ins Schaltauge geschraubt. Wie viele der speziellen Singlespeed-Komponenten sind sie oft teuer, wenn man die Einfachheit ihrer Funktion betrachtet. Wenn man aber mehrere Übersetzungen nutzen will, wie z.B. mit einer Flip-Flop-Nabe, ist ein Federspanner die beste Wahl.

Der Spanner passt schon fuer Singlespeed, ob er mit einem Fixie auch funktioniert ist halt fraglich. Allerdings hast du sowieso keine andere Moeglichkeit.
Ahja, gute Spanner sind der Rohloff DH http://www.rohloff.de/en/products/speedhub/dh_chain_tensioner/index.html und der Trialtech Sport http://www.trialtech.co.uk/product.php?product_id=81
 
OK..ok...ich hab ne Flip-Flop-Nabe und will es eigentlich fixed fahren.

Ja es ist ein Schraubritzel und warum soll ein Kettenspanner hier nicht funktionieren?
Ich hab mein Fixie auf einem Rannradrahmen aufgebaut und will einen Kettenspannner benutzen, der am Schaltauge befestigt wird.

Das wird kein Kettenspanner der Welt aushalten, was Du vorhast. Probier es ruhig mal aus, auf Deinen Bericht freue ich mich schon.
 
Also hier mal die Bilder...
 

Anhänge

  • 2013-07-12 16.53.10.jpg
    2013-07-12 16.53.10.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 79
  • 2013-07-12 16.54.33.jpg
    2013-07-12 16.54.33.jpg
    53 KB · Aufrufe: 80
  • 2013-07-12 16.54.43.jpg
    2013-07-12 16.54.43.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 67
  • 2013-07-12 16.56.12.jpg
    2013-07-12 16.56.12.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 76
  • 2013-07-12 16.56.18.jpg
    2013-07-12 16.56.18.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 73
Das wird die Quadratur des Kreises: Für SSP brächtest Du den Konterring nicht und hättest vermutlich auch 4 oder 5mm Platz. Die restliche Differenz bei der Kettenlinie würde wohl gehen.
Für Fixie brauchst Du aber den Konterring. Da ist kein Platz für Spacer. Die 9mm wären aber wahrscheinlich auch nicht das Problem.
Das Problem ist und bleibt, dass Du ein Fixie mit vertikalen Ausfallenden bauen willst. Und das geht nicht.
 
Excenter Innenlager oder Magic Gear sind die möglichen Optionen.

Lösen wir das Rätsel mit dem Problem für den Kettenspanner beim Fixie mal teilweise auf: Beim Kontern ändert sich die Zugrichtung der Kette. ;)
 
Zurück
Oben Unten