Singlespeed Projekt

Registriert
23. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag an alle,

nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin und mich durch wirklich alle Seiten der SSP-Galerie durchgeklickt habe, wollte ich selbst mal einen Beitrag schreiben und von meinem aktuellen Projekt berichten. Vor ein paar Monaten habe ich ein schon halb umgebautes City-Rad der Marke "Goldrad" für ein paar Euronen erstanden mit dem Ziel, es zum SSP umzubauen. Es hatte sich anscheinend schon jmd. daran versucht, das einzige was im Laufe meines Projekts jedoch übrig geblieben ist, ist der Rahmen ;). Diesen habe ich strahlen und pulverbeschichten lassen. Jetzt ist er zurück, sodass ich mich nun ans zusammenbauen machen kann. Hier mal ein erstes Bild (alles ist nur grob zusammengesteckt), nachdem der Rahmen zurückkam:

img_0187-jpg.307445


img_0188-jpg.307448


Im Hinblick auf den weiteren Zusammenbau habe ich allerdings nun folgende Probleme: 1. der an der Gabel befestigte Ring, der zum Steuersatz gehört, lässt sich nicht wieder anbringen / befestigen. Hat jemand Ahnung, wie man das am besten macht? Gibt es Werkzeug dafür? Hier ein Bild:

img_0185-jpg.307447


Problem 2: Ich habe für den Umbau ein Paar Shimano 105er Rennradbremsen erstanden und wollte damit die originalen Bremsen ersetzen. Leider habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht bedacht, dass der Abstand zwischen Felge und Befestigungspunkt zu groß ist, da es sich nicht um einen Rennradrahmen handelt. Kennt hier jemand eine Möglichkeit (bspw. Adapterplatte o.ä.)?

Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe. Bin gespannt auf eure Kommentare!!
 
Problem 1: Googel mal nach "Konusaufschläger", alternativ kannst Du das auch in nem Radladen machen lassen, ist ne Sache von 30 Sekunden.

Sieht aber so aus, als ob der mitlackiert/gepulvert wurde. Ist dem so?

Problem 2: Ja, es gibt langschenklige und kurzschenklige Bremsvarianten, die langen Schenkel fand man früher oft an Tourenrädern. Obs da Adapter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, die korrekte Lösung wären die passenden Bremsen. Im SSP-Suche/Biete sind grad welche drin:

Hihi,

Ich suche und biete folgende Parts.

SUCHE:
-Rennrad Bremsen Silber bis 30€
-Moustache Lenker Silber bis 15€
-Kurbel Silber (stil: Stronglight) bis 50€

Muss nicht sauber/poliert sein, aber vollständig und funktionstüchtig.

BIETE:

- Dia Compe Bulldog Bremssatz ohne Schuhe (silber) 15€ zzgl Versand.
(ein mal verbaut nie gefahren)
webstore_1_056.jpg

Sind zu lang für mein aktuelles Projekt... würde auch Tauschen

Nur so als Beispiel, bin weder verwand, verschwägert oder hatte ein Verhältnis mit dem Verkäufer!
 
@ killercouch: Vielen lieben Dank für die Hilfe! Das mit der Gabel hat sich mit dem von dir genannten Werkzeug beim Fahrradhändler in exakt 29 Sekunden lösen lassen ;). Außerdem habe ich zwei neue Bremsen erstanden und das Ding heute ohne größere Probleme vollendet. Bilder folgen
 
Zurück
Oben Unten