Singlespeed und Rennen? Erfahrungen, Vorhaben, Meinungen.

Gezischt wär geschmeichelt, aber danke für das Kompliment (in Sachen Rad). Mich hats in der erste Runde übel runter genommen, ich hab dann ewig gerbaucht um mich zu sortieren und bin nicht mehr so recht rangekommen.
 
Hat jemand Erfahrung wie es bei offiziellen Jedermann Rennen mit den Fixies auszieht? Hätte Lust nächstes Jahr am 1. Mai in Frankfurt mit meinem Cinelli zu fahren (hinten keine Bremse) und habe mal in die Teilnahmebedingungen geschaut und da steht nur, dass jeder Teilnehmer für das Rad selber verantwortlich ist.

Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Fixie und Rennen (Jedermann)?
 
mein rad ist noch nie kontrolliert worden, allerdings fällt das bei Dir schon auf so ohne RR hebel...

btw: das zweite mannheim cx rennen war eigentlich prima für den singlespeeder. glaube kaum das jemand dank der gefühlten dauerkurven groß zums chalten kam :D
 
Die Frage ist halt ob es überhaupt erlaubt ist oder nicht, denn im Straßenverkehr ist es ja mit Vorderbremse eine Art Grauzone, da es ein Urteil gibt, dass den starren Antrieb als Bremse anerkennt, aber leider kein allgemeingültiges Urteil :(

Sollte ich einfach bei den Veranstaltern anfragen?
 
Bei einem Straßenrennen halte ich es für unverantwortlich, mit dem Fixie zu starten. Nicht wegen der Bremsen sondern wegen dem Kurvenfahren. Im Pulk beim Rennen kannst Du einfach nicht darauf achten, dass Du die Kurven nimmst ohne mit dem kurveninneren Pedal aufzusetzen. Ein Veranstalter, der das bei einem Rennen mit Massenstart erlaubt, ist verrückt.
 
Bei einem Straßenrennen halte ich es für unverantwortlich, mit dem Fixie zu starten. Nicht wegen der Bremsen sondern wegen dem Kurvenfahren. Im Pulk beim Rennen kannst Du einfach nicht darauf achten, dass Du die Kurven nimmst ohne mit dem kurveninneren Pedal aufzusetzen. Ein Veranstalter, der das bei einem Rennen mit Massenstart erlaubt, ist verrückt.

Mag ja sein, aber:

1. Bin ich bei meinem Vigorelli und 165mm Kurbel noch nie auch nur ansatzweise in die Gefahr vom aufsetzen gekommen. Habe testhalber mal das nachgestellt und so eine extreme Kurvenlage würde ich selbst mit meinem Renner nicht fahren - geschweige denn mit dem Fixie und im Pulk!

2. Fahre da doch auch nur aus Spaß mit, wenns mir zu eng wird gibts Mittel und Wege nicht in eine solche Situation zu kommen.

3. Red Hook Crit ist denke ein gutes Beispiel für die engen Kurvenfahrten im Pulk.

4. Da dürfen auch Trekking und Fitnessräder starten. Im Pulk wären Hörnchen und Co. auch unverantwortlich!
 
Gerade für die künftigen Rennen habe ich mir ins linke Knie ein Singlespeedgelenk aus Edelstahl einbauen lassen. Der erste Test on- oder offroad steht noch aus, es sind noch Abstimmungsprobleme zu lösen, bis das Gelenk mit den übrigen Komponenten perfekt harmoniert. Bisher ist das leider noch nicht ganz der Fall, die Anpassung ist mitunter recht schmerzhaft. Aber bis zu den einschlägigen Events möchte ich soweit sein. Den Ötztaler Radmarathon Singlespeed werde ich jedoch 2014 nicht mehr ins Programm nehmen, die Vorbereitungszeit dürfte dafür zu knapp werden. Ich bin ja voraussichtlich bis April sogar arbeitsunfähig!
singlespeedgeleftiehmsok4.jpg
 
Na dann mal gute Besserung,
mögen sich dieser Eingriff und die damit verbundenen Schmerzen und Entbehrungen für die Zukunft lohnen und die Feinabstimmung optimal gelingen!
Die Operation war gewiss nicht billig, bionische Körperteile mit Edelstahlgerüst haben halt ihren Preis.
Ein kleines Tagebuch wäre wünschenswert.
Mir schwebt da in etwa die Überschrift:
"Auf dem Weg zum Six Million Dollar SSP Man" vor.
Ein steiniger Weg...halte dennoch durch, ich bin mir sicher,
Lee Majors wäre stolz auf Dich gewesen.
 
Spontan fällt mir auf, dass die Wundbedeckung farblich nicht harmoniert, bitte nochmal nachbessern!!!

Gute Besserung und frohe Weihnachszeit Razor!!

Gruß Silke
 
Mein Mauszeiger schwebte gerade wieder über dem Anmeldebutton für die Vattenfall Cyclassics 2014 in Hamburg. Die möchte ich gerne mitmachen, weil:

- mich so ein Renngeschehen einfach mal interessiert
- Hamburg für mich per Regionalzug zu erreichen ist und ich somit nicht gezwungen bin das Auto zu nutzen, um Fahrrad zu fahren
- ein lieber Kollege immer mitfährt und mir das ganze Jahr davon vorschwärmt
- das MAIN D'OR unbedingt mal back to the roots will
- ich mich gerne mal übernehme

Ist denn jemand von euch schonmal mitgefahren? Ist die 100km-Runde mit dem Singlespeeder machbar, ohne automatisch im Besenwagen zu landen, wenn man nicht durchtrainiert ist? Ich fahre täglich, das auch zügig, aber nicht schnell und ich bin beim besten Willen kein Kraftpaket. Ich müsste einen 26er Schnitt halten und kann nicht einschätzen, wie oft es bergauf geht.

Die Vernunft sagt, ich sollte die 55er-Runde fahren....!

Ich werde auch nicht mit dem Rennbügel fahren können


sondern eher mit einem klassischen Trainingslenker, da ich mich durch die Rahmengröße zu weit strecken muss beim Rennlenker, das wird nix auf die Strecke.

Es gibt einige Einschränkungen für Lenkerformen beim Reglement, gegen den Trainingsbügel habe ich aber nichts entdecken können.

Was sagen die erprobten Cyclassics-SSPler?

Danke euch
LG Silke
 
jep, zwei Bremsen und so sind klar - der 26er Schnitt ist die Mindestvorgabe, sonst Besenwagen. Und das bereitet mir auf die 100km Kopfzerbrechen, da ich nicht recht weiß, was an Steigungen geboten sein wird und wie ich da mit dem Eingangrad noch Geschwindigkeit halten kann. Mein Kollege kennt nur die 155er-Runde und muss bei der Frage "wie wird es ohne Schaltung sein" passen....

Bei Lenker gibt es Vorgaben bezüglich Barends und Bullhorn und so, bezüglich Trainingslenker habe ich nichts finden können, habe aber auch keine Lust am Renntag gleich wieder nach Hause zu fahren ;)

Gruß Silke
 
Hallo erstmal!

Ich bin vorheriges Jahr beim Velethon in Berlin (120 Km) gestartet.
large_SNV32387.JPG


Am Start wurde ich natürlich von allen Seiten belächelt. Als es dann los ging kam ich erstmal überhaupt nicht hinterher, konnte in keiner Gruppe mithalten! Ich muss dazu sagen, dass ich ziemliche Probleme mit Rücken und Schulter habe und ich erst kurz vor dem Rennen schmerzfrei etwas trainieren konnte! Also fuhr ich meinen eigenen Speed, ab und zu hängte ich mich in vorbeiziehenden Gruppen rein um für wenige Kilometer im Windschatten zu fahren. Das änderte sich aber erstaunlicherweise ab ca. 80 km. Die Gruppen wurden langsamer, so dass ihnen problemlos folgen konnte und ich erhielt sogar von einigen Mitstreitern anerkennende Wort. Am Ende habe ich den Velethon mit einem knappen 31iger Schnitt total kaputt beendet! Dieses Jahr will ich wieder am Velethon teilnehmen.
large_SNV32477.JPG


Mittlerweile sieht mein Rad so aus. Nicht mehr sehr sportlich, aber gut für die Schulter! Ich hoffe, dass ich durch Training im Sommer eine 50:15 Übersetzung fahren kann, so dass ich mich dann auch von Anfang an in eine Gruppe setzen kann!

Gruß Thomas
 
Also ohne die Strecke im Detail zu kennen würde ich mal sagen, dass die doch recht flach ist (habe jetzt keine Höhenmeter gefunden...). Wenn du mit ner guten Übersetzung (ich schlage mal 47/17 vor - damit sind auch 'berge' kein Problem), dann kannst du bei 80-90 U/min so um die 30km/h fahren. Wegen Traning: Natürlich sind 100km kein Pappenstiel, aber was sind so deine größten Runden gewesen, die du so gedreht hast in diesem Jahr? Wenn du die 70-80 schon hast, dann sollten die 100 kein Problem sein. Wenn nicht, dann hast du immerhin noch jede Menge Zeit um dahin zu kommen. Würde definitiv die 100er Runde nehmen. Du fährst ja auch nicht alleine sondern findest sicherlich ne Gruppe in deiner Leistungsklasse und dann läuft das :)

@Thomas:
50/15 ist aber schon recht dick :eek: aber hängt auch von der Präferenz ab, ich kurbel lieber im 90-120 Bereich und da wäre das definitiv zu dick ;) trotzdem respekt für die leistung aus der letzten Saison!
Aber: Ist das ein 26" VR?
 
Zurück
Oben Unten