Singletrailer von Tout Terrain

Hallo,
ich überlege ein Tout Terrain Kardangelenk zu kaufen und für einen anderen Anhänger umzubauen. Das scheint es laut Händler aber nur mit der Deichsel zusammen als Ersatzteil zu geben.

1. Kann mir jemand sagen ob die Deichsel problemlos von dem Gelenk demontierbar ist? (ich hatte irendwo gelesen sie sei zusätzlich zur Verschraubung eingeklebt)

2. Ist die Deichsel wie oben erwähnt tatsächlich aus Stahl?

3. Welchen Außendurchmesser hat die Deichsel?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könnte man das auch mit einer 15mm-Nabe umsetzen. Die Nabe steht dann aber gegenüber der Schwinge um knapp 4cm weiter raus und hat entsprechend Versatz zur Felge.
 
Ich würde die tune-Nabe mit Scheibenbremsflansch einfach andersrum dranschrauben und den Anschlag des Lagers direkt ohne die schwarze Hülse (Endkappe) machen, dann stimmts wieder mit dem Abstand der Nabenflansche. Wer kann mir sowas drehen (gegen Honorar natürlich)?
Die Original Achse ist ja sauschwer..
Dann noch eine leichte breite Felge wie die z.B. http://www.bikestation-bs.de/alienation-deviant-rim.html, 18 Speichen müssten aber auch reichen.
 
Hallo,

kann man einen Singletrailer ohne schlechtes gewissen an ein Carbon Fully anhängen? Die Sattelstütze ist nicht aus Carbon. Der Hersteller gibt dazu kein Kommentar ab mit der Begründung wurde nicht getestet kann somit nichts dazu sagen. Hat jemand ein Cabonbike und hängt da einen Singletrailer an?

Wie weit spielt das Anhängergewicht beim Systemgewicht eine Rolle?

Danke
 
Ich bin den Singletrailer problemlos mit meinem Carbonfully (Intense Carbine) sogar zusammen mit einer Reverb gefahren. Im Dämpfer war dafür etwas mehr Druck nötig. So sah das damals aus:

 
Danke für die schnelle Antwort, hab den Singletrailer jetzt auch an einer Reverb ohne Probleme. Nur halt an einem Alurahmen. Beim neuen Bike hätte ich jedoch gerne einen Carbonrahmen und war mir jetzt etwas unsicher da eher abgeraten wird.
Warst du mit dem Gespann auch in den Bergen unterwegs?
 
Ich fahre mein Scott Spark 10 mit Lefty (10 kg, alles Carbon außer Laufräder+Vorbau) und Anhänger inkl. Carbon-Sattelstütze (34.9 mm). Die Kupplung ist ganz unten an der Sattelklemme. Wurde auch am Gardasee viel bewegt, inkl. leichter Trails.
 
Servus zusammen,

wenn einer von euch seinen Singletrailer abgeben möchte oder einen Singletrailer weiß, ich würde mal dezentes Interesse anmelden. ;)
Dezent deshalb, da unser Spross erst die Tage auf die Welt kommt und ich/wir noch etwas Zeit haben. :cool:

Soll an ein 26er Fully mit Kindshock ran, passt da jedes Model oder nur das neue mit gebogener Deichsel?

grüße
Robby
 
Soll an ein 26er Fully mit Kindshock ran, passt da jedes Model oder nur das neue mit gebogener Deichsel?

Die gebogene Deichsel brauchts "nur" wegen dem Einfederbereich der größeren 27 und 29" Räder, der Anhängpunkt an der Sattelstütze ist wohl identisch. Fürs 26er kannst du genauso gut einen Gebrauchten mit gerader Deichsel nehmen.
 
Dezent deshalb, da unser Spross erst die Tage auf die Welt kommt und ich/wir noch etwas Zeit haben. :cool:

Soll an ein 26er Fully mit Kindshock ran, passt da jedes Model oder nur das neue mit gebogener Deichsel?

grüße
Robby

Hi Robby,

besorg dir die Hängematte von Thule, dann kann der Nachwuchs bald mitfahren. Wir haben mit vier oder fünf Monaten die ersten (vorsichtigen) Ausflüge gemacht. Ab sechs Monaten sind wir auch ins Gelände.

Ob gebogen oder gerade kommt auch auf die Rahmenhöhe an. Ich fahre ein 42cm Sattelrohr mit hydraulischer Sattelstütze, da ist selbst die gebogene Deichsel knapp.

Gruss,

Wolfi
 
Abend,

habe Sun909 mal angeschrieben. Glaube aber, da die Nachricht vom Oktober letzten Jahres ist, daß der Singletrailer mittlerweile weg ist.

Danke @duc-mo und @schweddl , dann spricht hoffentlich nix gegen die Montage. ;)

gruß
Robby
 
Servus zusammen, wenn einer von euch seinen Singletrailer abgeben möchte oder einen Singletrailer weiß, ich würde mal dezentes Interesse anmelden. ;)
Meinereiner hat einen abzugeben - bist vorgemerkt - Hängematte evtl. auch und warmen Frühjahrs/Herbst/Winter-Fußsack bis zu den Ohren habe ich zu veräußern... Kupplungsadapter habe ich für die gängigen Maße liegen und eine Kindshock hat der Trailer auch schon gesehen. ;) Alles in doppelter Ausführung aber den zweiten behalt ich wohl.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Grüße Michael
 
Servus Michael,
ich komme aus der Stuttgarter Ecke.

Kannst mir gern kurz eine PN mit allen Daten und vielleicht ein paar Bildern zu kommen lassen.

Grüße
Robby

tippelt auf nem I9100 mit CM13
 
PN geht irgenwie nicht so recht?! Bilder kann ich momentan keine anbieten, da die Trailer auswärts eingemottet sind. Sobald möglich mach ich welche, wobei in diesem Thread jeder wissen sollte, wie ein oranger Trailer aussieht. ;-) Standort wäre Jena in Thüringen, wenn du mal in der Nähe bist...
 
Abend,

seit letzten Donnerstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Singletrailers.
Heute war großer Putztag, an dem ich den Singletrailer zerlegt und grundlegend gereinigt habe. Das Verdeck wurde abgebaut und in der Badewanne mit Warmwasser, einer mittelfesten Bürste und Spüli (Tipp von toutterrain) geschrubbt. Jetzt ist alles wieder zusammen gebaut und trocknet gut aus bevor ich morgen (oder übermorgen) das Verdeck noch imprägniere.

Ich habe auch gleich mal die Kupplung an mein Bike geschraubt und den Hänger angehängt. Wollte einfach mal sehen wie der sich optisch macht und ob die Geometrie passt. Dabei ist mir aufgefallen, das bei ausgeklappten Ständer entweder das Singletrailerrad oder mein Hinterrad ca. 10-15cm vom Boden gelupft wird.
Hatte erst den Verdacht, daß die Kupplung zu tief montiert ist und ich eventuell auf meine Kindshock verzichten müsste. Aber im Handbuch wird eine Montage so dicht wie möglich am Sattelrohr empfohlen.

Kann es sein, daß durch die gebogene, neue Deichsel der Trailer tiefer runter geht wenn die Kupplung an gleicher Stelle bleibt? Sprich, müßte ich mit der neuen Deichsel die Kupplung höher setzen um eine korrekte Position des Singletrailers zu erreichen?


Im Prinzip macht es mir nix aus wenn ein Rad gelupft wird (sofern der Ständer das mitmacht), aber ich verschenke doch ein paar cm Bodenfreiheit.

Grüße
Robby

ps.: Bilder muß ich bei Gelegenheit noch nachreichen.

EDIT: Nachdem ich jetzt noch etwas gelesen habe, scheint es mir als das ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Wie hat sich denn die Verlängerung der oberen Streben zwischenzeitlich bewährt? Gibt es schon eine finale/haltbare Lösung oder habt ihr Nachteile dadurch entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist denn dein Sitzrohr? Stell den Singletrailer doch einfach einmal neben dein Bike und schau wie hoch du die Kupplung montieren solltest. Mit Various Stütze ist das eben oft problematisch. Ich sehe es aber nicht so tragisch, wenn das Bike "schwebt". Blöder an der Sache ist die schlechte Bodenfreiheit. 47er Sitzrohr, 26 Zoll und 330er BB Höhe werden bei tiefst möglicher Montage schon sehr sehr untauglich im Gelände, weil man zu leicht aufsitzt.
 
Nach meiner ersten Ausfahrt mit heftigen Aufsetzern des Trailers fahre ich mit Verlängerung. Habe was aus dünnen Aluröhrchen aus dem Baumarkt geschweisst, was doch rechz filigran geworden ist. Sollte mal durch was Robusteres aus Edelstahl ersetzt werden, aber wie das halt so ist mit den Provisorien... Hält bisher.
Bodenfreiheit stimmt jetzt, allerdings habe ich mir noch einen längeren Ständer bauen müssen.

Der Singletrailer kommt mir im Aspekt Bodenfreiheit/ Ständerlänge/ Kollision mit dem Hinterrad nicht vollständig zu Ende gedacht vor.
 
also ich fahre den jetzt seit über einem Jahr. Ich kann mich nicht erinnern, dass er mir auch nur einmal aufgesetzt wäre?? Fahre ihn am 29er Camber mit Variostütze.
 
also ich fahre den jetzt seit über einem Jahr. Ich kann mich nicht erinnern, dass er mir auch nur einmal aufgesetzt wäre?? Fahre ihn am 29er Camber mit Variostütze.
Das kommt natürlich ganz auf deine Strecken an. Hier hat jeder Trail immer wieder Stufen von 20cm oder mehr. Da sitzt er, wenn man nicht extrem darauf achtet schon auf.
 
bei ausgeklappten Ständer entweder das Singletrailerrad oder mein Hinterrad ca. 10-15cm vom Boden gelupft wird.

Das ist deutlich zu viel!!! Wie schon beschrieben ist deine Kupplung deutlich zu tief montiert und ICH würde so nicht fahren.

Das kann die Konsequenz sein wenn der Trailer aufsetzt und hängen bleibt und dabei war die Höhe der Kupplung "richtig" gewählt.

Sieht bei mir genauso aus... Leider ist Tout Terrain aktuell im Betriebsurlaub und die nahe gelegenen Händler waren völlig ahnungslos ob es die Deichsel gibt und wenn ja, was sie kostet... Insgeheim spekuliere ich ja auf die 29er Version, aber das wäre nur das Tüpfelchen auf dem I... :lol:Anhang anzeigen 408774
 
Zurück
Oben Unten