Singletrailer von Tout Terrain

Abend,

bin heute mal zum Bilder machen gekommen und habe nachgemessen.
Das Rad vom Singletrailer lupft es mit Ständer 6,5cm. Ohne Ständer habe ich eine Bodenfreiheit von 23cm am Trailer bei 200mm Federweg.

Kläre nächste Woche mit nem Schweißer ob wir die obere Streben verlängern.

Anbei ein paar Bilder.

f8cc26e2232d0347e1bc2d8d54123777.jpg
26bd2fef92a108cc60d80d0b8b110dda.jpg
17181f794953c08dd56ffb1b5b83d9e4.jpg
83d9ac8322eb00ef630244bbf093a21e.jpg


tippelt auf nem I9100 mit CM13
 
Hi,

Seit gestern sind wir auch stolze Besitzer eines neuen Singletrailers.

Das "Problem" mit dem höher klemmen bei 26er Rad kann ich bestätigen. Bei meinem älteren Hardtail würde eine Variostütze wahrscheinlich nicht passen. Ich habe es jetzt so hoch, wie nötigt geklemmt, so dass alle Räder auf dem Boden sind. Es geht allerdings nur in der 200 mm Stellung, bei der 160 mm Stellung kommt der Sattel in den Weg. Am Rennrad muss ich es noch ausprobieren.

Dennoch bin ich beim Aufbau auf ein Problem gestoßen. Unser Zwerg wiegt jetzt 7,5 kg. Wenn ich 9 kg (plus bissl Gedöns) in den Hänger lege (zum Einstellen - Gewichte), dann muss ich die Luft fast komplett aus dem Dämpfer lassen (so 1-2 bar sind noch drinnen) um die besagten ~25% SAG zu erreichen. Soweit so gut, aber der Dämpfer kommt dann nicht mehr (oder evtl. sehr sehr sehr langsam) hoch. Die Ausfedergeschw. habe ich schon komplett hochgedreht (in Richtung aufgeklebter Rakete). Was für ein Dämpfer verbaut ist, weiß ich nicht, da er komplett mit ToutTerrain Aufkleber gelabelt wurde.

Ist das nun ein Reklamationsfall oder alles ok?



Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
 
Im Stand lässt sich das meiner Meinung überhaupt nicht beurteilen. Am besten fährt jemand hinterher. Im Fahrbetrieb zieht sich der Dämpfer etwas aus dem Federweg. Ist nicht ganz trivial...
 
Bei der 16cm Stellung stellst du den Anhänger ja nur schräger. Das ist dafür gedacht, das du bei einem hohen RR Rahmen die Klemmung überhaupt an die Sattelstütze bekommst ohne das der Ständer in der Luft hängt. Ich würde an deiner Stelle einfach beide Räder für die 20cm Stellung vorbereiten. Dazu kommt, dass du bei 16cm noch weniger Druck fahren müsstest und das wird irgendwann unmöglich...

Bei 9kg wirds eh schwer ein sinnvolles Setup mit so viel SAG hin zu bekommen... Ich würde den Druck erhöhen und mit weniger SAG fahren. Andernfalls wird sich der Dämpfer bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen immer weiter zusammenziehen, weil die Zugstufe zu langsam ist. Mit so einem Setup reduziert sich die Bodenfreiheit extrem und mein Junior hatte dabei einen sehr unangenehmen Aufsetzer, bei dem sich der Trailer in einer Wurzel verfangen hat. Lieber auf 10% SAG abstimmen. Dann wird der Federweg zwar nicht voll genutzt und der Komfort verschlechtert sich, aber so ist der Komfort immer noch besser als bei anderen Anhängern.
 
Hi,

vielen Dank erst einmal. Ich werde morgen noch einmal rumbasteln und mich dann melden. Ich werde bis sie Sitzen kann eh nur Rad-, Forst- & Waldwege fahren.

@duc-mo : Ab wieviel kg ist denn deiner Meinung nach ein sinnvolles Setup möglich? Dann laste ich eben unter der Sitzbank mit Wasserflaschen auf :) gutes Training.

Gruß
Michael
 
Mit Wickeltasche Spielzeug und Co sind es bei uns so 15kg Zuladung und das funktioniert ziemlich gut.

Vorher bin mit genauso viel Druck gefahren und da war nur die Federwegausnutzung geringer...
 
Hi,

also ich glaube ich habe es jetzt soweit ganz gut eingestellt.

Vorgehen war, Luftdruck einstellen, Dorfrunde (mit ein paar Huckeln), zurück zur Garage, Gewicht herausnehmen und messen, wie weit der Dämpfer hochgeht. (alles zusammen ca. 10 Runden :) ) Habe jetzt ca. 1 cm den er hochgeht, wenn ich das Gewicht (~ 9 kg) herausnehme. Am Gummiring habe ich gesehen, dass er bei Schlägen auch, wie gewollt, tiefer einfedert. Im Stand senkt er sich dagegen beim Belasten kaum ab.

Jetzt werde ich morgen einmal eine vorsichtige Proberunde drehen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Michael
 
Hat hier jemand den Singletrailer an einer Vario-Sattelstütze montiert? Eventuell sogar an der RockShox Reverb Stealth Vario-Sattelstütze?

Habe vorhin mit dem technischen Support von Tout Terrain telefoniert. Die meinen, dass es funktioniert und auch keine Probleme auftreten sollten aber eine Friegabe gibt es nicht! Was bedeutet das genau?
 
Naja, welche Freigabe sollen sie denn geben? Kein Rahmenhersteller und kein Sattelstützenhersteller wird dir eine Freigabe dafür geben, dass du einfach so 30kg oder mehr an die Stütze hängst...

Ich verwende eine KindShock LEV und habe keine Probleme damit. Kann die Halterung auch ordentlich anschrauben. Klemmt wohl "schöner" als die Schnellspanner der Sattelrohre. Kein Klemmen...
 
Naja ... wenn Du die Klemme zu stark anziehst, dann klemmt (verformt) es den Varioteil ... Ich bin mit Variostütze (XFusion Hilo) und Singletrailer 3 Jahre rumgefahren .... war perfekt
 
Naja ... wenn Du die Klemme zu stark anziehst, dann klemmt (verformt) es den Varioteil ... Ich bin mit Variostütze (XFusion Hilo) und Singletrailer 3 Jahre rumgefahren .... war perfekt
Irgendwann schon, ja. Ich ziehe die Klemme aber wirklich recht fest an, so dass sich der Singletrailer bei sehr engen Kehren nicht verdreht. Also deutlich fester als die Sattelklemme. wenn ich die Sattelklemme so anknallen würde, wäre die Stütze nicht mehr funktionsfähig.
 
Bei meiner Reverb (ohne Stealth) merkte man, das sie klemmte, wenn der Singletrailer zu fest angezogen war. Ich kann aber die Klemmkraft so reduzieren, dass der Trailer fest war und die Sattelstütze funktionierte. Problem ist bei mir eher, das der Singletrailer zu tief kommt.
 
Problem ist bei mir eher, das der Singletrailer zu tief kommt.

Ja, definitiv. Das Problem wollen die bei Tour Terrain aber nciht lösen.
Die wollen aber generell kein Problem lösen.

Die Krux an der Sache: Das Ding ist eine Cash Cow und Tout Terrain ruht sich einfach aus. Dabei wäre der Singletrailer mit zwei kleinen Änderungen wirklich perfekt. Diese Änderungen würden sich mE total schnell umsetzen lassen. a) weg mit den Druckknöpfen und her mit Klettern. b) obere Streben verlängern oder noch besser, verstellbar machen..... das sind eigtl. lächerliche Änderungen. Aber sie hören nicht auf Verbesserungsvorschläge und sind da extrem restitent.

Das größte Problem: Er ist auch mit den Problemen super und ich würde ihn wieder nehmen. ;-) Trotzdem gehen die mir auf die Nerven, was Kritikfähigkeit betrifft (PS: 3 Singletrailer im engen Freundeskreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Hilo SL merke ich auch den Einfluss der Kupplung. Es lässt sich ein Kompromiss zwischen Stützenfunktion und Klemmkraft finden, ich habe aber das Gefühl, dass die Führung schneller verschleißt. An meinem Rad bin ich dank ein paar Änderungen mit der Klemmhöhe halbwegs glücklich.

Die Druckknöpfe finde ich ebenfalls wenig elegant und lassen sich beim Hängenbleiben auch gern mal Schrotten. Gegen die Klettverschlüsse vom Thule-Stadtanhänger würde ich trotz doppelter Klettung aber nicht tauschen wollen.
 
Sie müssen nach nun 3 Jahren Nutzung relativ passig positioniert werden, damit sie unter Zug halten und das Verdeck stramm ist bzw. überhaupt hält. An unserem ST halten die oberen Klettverschlüsse des Gestellbezugs leider auch nicht mehr komplett. Der untere Klettverschluss des Verdecks am ST funktioniert allerdings noch ausreichend, ist aber auch schön groß.
Ohne Zug auf die Plane könnte es mit Klettverschlüssen funktionieren. Ein schlackerndes Verdeck ist aber auch uncharmant.:ka:

Die Gurtführung/ -einstellung nebst fehlender Brustverbindung und die Ständerhalterung könnte man noch auf die Liste setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für's Feedback! ich werde unseren wohl irgendwann auf Klett umnähen. Die Druckknöpfe nerven einfach (wobei etwas fetten/ölen viel verbessert. In Griechenland habe ich einfach mit Olivenölfingern die Druckknöpfe angegriffen *g* gehen dann viel besser auf udn zu)
Die Gurtführung/ -einstellung nebst fehlender Brustverbindung und die Ständerhalterung könnte man noch auf die Liste setzen...

In der Tat! Der Gurt ist (bei den Schultern) quasi unverstellbar, wenn ein Kind drin sitzt....ist aber nur nervig in der Übergangszeit, wenn die Kleiung zwischen "fast nix" und "dicke Jacke" schwankt.
 
In der Tat! Der Gurt ist (bei den Schultern) quasi unverstellbar, wenn ein Kind drin sitzt....ist aber nur nervig in der Übergangszeit, wenn die Kleiung zwischen "fast nix" und "dicke Jacke" schwankt.

Den Punkt konnte ich bisher ganz gut mit dem 5. Gurt zwischen den Beinen kompensieren.

Das Thema mit den Druckknöpfen ist auch für mich störend, schlimmer finde ich allerdings, dass die Gummibänder inzwischen völlig schlaff sind, da muss wohl Madame mal ran mit der Nähmaschine!
 
Wo wir bei möglichen Verbesserungsvorschlägen sind...

Der Querbügel am Ständer gehört auch weg, da hab ich mal ne Wurzel mit "eingesammelt" und hat das Gespann ziemlich häftig zum Stillstand gebracht.
Die Arretierung für den Ständer ist auch so ein Punkt. Hält nicht sicher und braucht zumindest bei mir viel zu viel Kraft zum Fixieren.
 
Stimmt! Daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht.

Fassen wir zusammen, liebe Tour Terrainler:
- eure Druckknöpfe sind ein Dreck
- die Bodenfreiheit ist, wenn man den Sattel versenken können möchte, zu gering (die benötigte Klemmung viel zu hoch an der Stütze!) - macht einfach die oberen Streben verstellbar oder länger!
- Der Gurt ist lästig zu verstellen
- der Ständer gehört besser fixiert und beim Aufsetzen besser gegen Einhaken geschützt
- das Verdeck ist nicht ordentlich UV beständig (Farbe)
 
Zurück
Oben Unten