Singletrails im Spessart

super unten liegt ein baum quer und der kleine hügel vorm bach is kaputt. sehr ärgerlich den ich hatte mir endlich mal vorgenommen da die woche oder nächste rüberzuhüpfen. da haben die waldmänner wieder gewütet sauerei^^
 
was enn typ :lol: darf der einfach en baum wegmachen? damit schadet der doch mehr als er bezweckt. unglaublich sowas.

aber der baum war heute sogar schon wieder weg^^:daumen:
 
In Sachen "hoher Trailanteil" geht noch weit mehr! Probier doch mal eine der Trail-Touren auf bikewald.de
z.B. die: http://www.bikewald.de/Pfad_Tour_(GPS)-0-0-0-149-94-1.htm
oder die: http://www.bikewald.de/Hochspessart_Tour_(GPS)-0-0-0-151-96-1.htm

Bin heute den Südteil der Hochspessart Tour gefahren. Sehr fein! Vor allem gibt es im Bereich zwischen Hafenlohrtal und Autobahn (ist das der Löwensteinsche Forst?) unzählige Pfade und Wanderwege, d.h massenhaft Singletrails. Ganz Klasse, muss ich mal weiter erforschen.
Bin jetzt vor allem gespannt, ob der Nordteil auch so gut ist!

Die Pfadtouren Frammersbach sind aber nicht alle cool. Bin vor ein paar Tagen die Panoramatour gefahren. Nicht schlecht, aber wirklich geringer Trail-Anteil und teilweise ungünstige Streckenführung. Da könnte man noch so einiges optimieren!
 
@micha555: bezügl. Optimierungsvorschlägen wäre ich interessiert, wobei es bei der Streckenwahl nicht darum geht, möglichst direkt von A nach B zu kommen, sondern ein Maximum an Landschaftseindrücken mit einem möglichst hohen Trailanteil zu vereinen - der Weg ist das Ziel.
Ich weiß nicht, was du mit "Pfadtouren Frammersbach" meinst. Es gibt eine Tour namens "Frammersbach-Runde", welche so traillastig wie möglich in einer kürzeren Runde rund um den Ort führt.

Die "Panorama-Runde" ist als Einzige nicht auf möglichst viele Trails ausgerichtet, was aber beabsichtigt ist, wie man aus der Tourenbeschreibung erkennen kann ("Einfachere Runde mit komfortablen Anstiegen und möglichst vielen Panoramapassagen. Die Strecke ist auch für Einsteiger gut geeignet..."). Fahrtechnikeinstufung auch nur ein Stern.

Die "Pfadtour" hat den prozentual höchsten Anteil an Singletrails.

Wer es schafft, in diesem Teil des Spessarts noch traillastigere Touren zusammenzustellen...her damit - das dürfte aber kaum möglich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte die "Trailtouren".
Wie gesagt, der Teil der Hochspessart tour, den ich gefahren bin, der war super.
Die Hinweise bei der Panorama Tour habe ich geflissentlich überlesen ;-) und wenn der Trailanteil bei den anderen Touren wie bei der Hochspessart ist, dann wird es schwer den Trailanteil zu schlagen (außer vielleicht mit sinnlosem Zick-Zack....aber das ist dann keine Tour mehr).
Optimierungen: versteh das nicht falsch, die Tour ist schon gut gelegt, ich hätte halt mehr Trails erwartet.
Ich bin jetzt auch nicht so der Spezialist in dem Teil des Spessarts (irgendwie liegt Frammersbach doch überraschend weit von Aschaffenburg weg ), aber vor Wiesenthal z.B. würde ich weiter oben im Wald nach rechts abbiegen um das Vernichten der Höhenmeter auf dem Schotterweg möglichst zu vermeiden.
Vor Heinrichsthal würde ich auch den Ort vermeiden. Entweder die Strecke Richtung Oberlohrgund legen (da geht es dann halt tiefer runter) oder rechts an Heinrichsthal vorbei auf den Höhenrücken vom Engländer/AB20 bzw. nach Wiesen führen. Das Stück zur parallel der AB2 ist nicht so prickelnd (einen Teil habe ich trotz GPS gar nicht gefunden, da musste ich auf die Straße).

Was vielleicht noch sinnvoll wäre: auf der Webseite deutlicher darauf hinweisen, dass die Touren gar nicht markiert sind und ein GPS dringend empfohlen wird. Ich denke, man schafft das auch mit Karte, ist aber mehr als mühsam.
 
Was vielleicht noch sinnvoll wäre: auf der Webseite deutlicher darauf hinweisen, dass die Touren gar nicht markiert sind und ein GPS dringend empfohlen wird. Ich denke, man schafft das auch mit Karte, ist aber mehr als mühsam.

Wenn da steht "GPS-Touren" sollte man auch ein GPS-Gerät nutzen, sonst wär es ja ne Karten-Tour :ka:
 
Ich wollte nur eine Empfehlung geben. Wenn ich der einzige Depp bin, der es nicht schnallt, kann man es natürlich auch so lassen.
Es könnte aber sein, dass interessierte Menschen der Ansicht sind, dass es die GPS Daten zusätzlich gibt und die Tour irgendwie gekennzeichnet ist. Mir aber eigentlich egal, ich finde meine Trails auch so!
 
@trelenge: War heute auf der Hochspessart-Trailroute unterwegs und vor ein paar Wochen Rothenbuch-Einsiedel gemacht. Muss schon sagen: ALLE ACHTUNG.
Da sind einige Sahnestückchen dabei! Sehr schön und nur zu empfehlen!
 
@
Die "Pfadtour" hat den prozentual höchsten Anteil an Singletrails.

Bin die Pfadtour heute gefahren.
Die Tour ist wirklich das Beste, was ich bisher im Spessart gefahren bin
und das ist nicht wenig!

Einsame Spitze, super Trails, sehr ansprechende Streckenführung, wunderbare Aussichten.
Hast du die Tour konzipiert trelgne? Ich ziehe meinen Helm vor dir! Alle Achtung, das ist ein Meisterstück! Ich bin vom Engländer losgefahren und da kommt ja ein Sahnestück nach dem anderen. Und auch nach Frammersbach kommen ja noch wirkliche Filetstücke, für die Andere kilometerweite Umwege in Kauf nehmen würden. Wirklich erste Sahne!

Ich kann die Pfadtour jedem empfehlen, der gerne Trails fährt, eine gute bis sehr gut Kondition hat und auch an anspruchsvollen Teilstücken Spaß hat. Und der Höhenmeter machen kann. Mein Garmin hat mir 1680 Hm ausgespuckt !
Kleiner Tip für die Aschaffenburger: wenn man zum Engländer hoch fährt und dann einsteigt, kann man von Partenstein mit dem Zug zurückfahren. So kann man die Tour gut aufteilen: einmal AB-Engländer-Partenstein-Zug und einmal Zug nach Partenstein und den Rest und vom Engländer abfahren.

Vielen Dank für diese tolle Tour!
Micha
 
Wer neue Singletrails sucht, sollte sich mal diesen Ableger der "Open Street Map" anschauen: www.wanderreitkarte.de
Die Erfassung der Wegenetzes, gerade auch im Hinblick auf Pfade und schöne Naturwege, ist in vielen Gebieten schon weit fortgeschritten. Die Wege sind meist GPS-genau eingetragen, d.h. man kann sich einen Track in die Karte reinzeichnen entlang interessanter Strecken, auf das GPS-Gerät laden und einfach Nachfahren. Eine Fundgrube für trailorientierte Biker!
Auf der Wanderreitkarte sind die unterschiedlichen Wegearten farblich differenziert dargestellt. Interessant für MTBler sind vor allem die grünen (breit und schmale) sowie die roten, schmalen Wege und oft auch die orangefarbenen Strecken (siehe Kartenlegende).
 
hallo alle zusammen.

ich habe bereits vier singletrails (eher technisch) im Spessart gefunden. Im raume Lohr am Main.

Es sind nicht die bereits erwähnt wurden sondern neue. Bzw. teilstücke der bereits bekannten dabei.

Wer Interesse hat dem gebe ich meine E-mail adresse.

Zur Info: Fahre einen Leicht-Freerider.
 
So, bin die Pfad-Tour jetzt auch mal gefahren und war doch etwas erschrocken über den hohen "Waldautobahn- und Asphalt" anteil.
Aber sonst gut ;) fein zusammengeschnibbelt... bissl wenig zum schreddern dabei...aber ok ;)

Gut wenn man Beinmuskulatur trainieren will ;)

Jaja ich weiß, irgendeiner muss ja immer stänkern ;)
 
Hallo,
ich würde gerne an einen Wochenende den schönen Spessart erkunden, auf Routen mit möglichst hohem Trailanteil.
Die Pfadtour ist nach oben gesagtem ja wohl insgesamt empfehlenswert. Welche 2. Tour wäre besser: Birkenheimerrunde oder "Trails ohne Ende" oder "Schumis on trails" (alles Bikewald.com). Oder gibt es noch was besseres?
Danke für Tipps.
 
Bei Schumis on Trails sind so gut wie keine Trails vorhanden. Eine Wegspur innerhalb eines 4 m breiten, alten Verbindungsweges ist für mich kein Trail. Die Tour ist landschaftlich aber ganz nett.

Die Pfadtour ist deutlich besser, da gibt es wirklich schöne Trailabschnitte mit natürlich auch längeren Waldwegverbindungsetappen, bei Feuchtigkeit dürften die Wurzeltrails bergauf und bergab deutlich herausfordernder sein. Landschaftlich topp, sind drei gute (böse) Rampen drin und für den Schlussanstieg sollten noch ein paar Körner übrig sein.
 
Sehe ich ähnlich.
Jetzt ist in der aktuellen mountainbike 5 /14 der Spessart als "Mittelgebirgs- Geheimtipp" drin. Verwiesen wird auch auf bikewald.com, die ein wenig - ich drücke es mal vorsichtig aus - inflationär mit dem Begriff "Trailtour" umgehen. Bei der Pfadtour hat sich der Ersteller sichtlich Mühe gegeben, empfehlenswert, wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, 50% auf Trails fahren zu müssen.
 
Das "Problem" bei uns im Spessart und rund um Frammersbach ist, wir haben viele schöne Trailabschnitte. Und um die zu verbinden bist du auf viele Schotterwege angewiesen.
Ein zweites ist die Haftung. Wenn du eine Tour öffentlich bewirbst, bist du in einer Art "Grauzone" unterwegs, schau dir mal die Richtlinien bei den üblichen Verdächtigen wie GPS-Tour oder GPSies an.

Am besten ist immer mit Locals zu fahren, die kennen ihre Sahnestücke am besten und das trifft auf viele Fleckchen der Erde zu.

ps. momentan tut sich was bei uns :D
 
Zurück
Oben Unten