Singletrails Tegernsee

Registriert
28. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Havixbeck
Hallo

Wo kann ich am bestens singletrail in der nahe von Tegernsee finden?

Ich such technisch, anspruchvoll strecken als tages/ Halbtagestour. ich suche S3 und druber.

Und bei welchem Wetter kann man diese fahren?

:confused:
 
hmm S3 oder mehr kenne ich da nicht, aber das muss nix heissen, bin kein local. was ich immer gerne gefahren bin war zum neureuth haus hoch und auf varianten richtung see wieder runter. du startest von oberbuchberg aus - easy strasse / forstautobahn hochkurbeln und dann dan gezackten steilen pfad auf der westseite direkt runter zum see. da wo die höhenlinien schön eng beieinander sind.

hier ist eine gute orientierungsmöglichkeit: http://alpregio.outdooractive.com/a...022357510535&lng=11.762752532958984&z=15&mt=0
 
Ich grab das hier mal wieder aus, da ich am nächsten Wochenende vorraussichtlich am Tegernsee bin. Die Wettervorhersage für Sa/So sieht ja gut aus, davor aber eher grauslig. Wie sind eure Erfahrungen, kann man vom Neureuth-Haus vernünftig abfahren, wenn es die Tage davor ordentlich geregnet hat? Nimmt man besser den Sommer-Weg oder den Bayern-Weg?
Ich würde Sa morgens gegen 7 Uhr starten wollen und bis 9 Uhr wieder unten sein. Passt das noch, oder kommt man da schon mit den Wanderern in Konflikt?

Für andere Vorschläge von kurzen (2-3h) Trailrunden ab Tegernsee wäre ich auch dankbar.
Danke für eure Tipps!
 
Uhh, also den Bayenrweg bin ich, meines Wissens nach, nie gefahren. Der Weg, den ich immer fuhr heißt glaube ich auch auf den Schildern "alter Sommerweg", oder ich bilde mir das ein, weil das so in der ersten Tourenbeschreibung stand, die ich las. Vielleicht fantasiere ich, aber ich denke, es gab auch einen neuen Sommerweg. Leider ist das nun auch schon wieder 2 Jahre her, dass ich dort war.
 
... im oberen Bereich sind die beiden Wege identisch.

Der Sommerweg ist wirklich nur bei trockenen Bedingungen, und auch nur für Fahrer zu empfehlen, die mit freiliegenden Wurzeln und tiefen und ausgewaschenen Stellen zurechtkommen. Der Bayernweg ist in meinen Augen deutlich runder zu fahren.

Beides sind definitiv Wege, die eine Fahrtechnik fordern, gleichwohl kaum ausgesetzt oder besonders steil. Die engen Kehren, die tw. tiefen Einschnitte usw. fordern dennoch den Fahrer. Da die Kehren usw. kaum hohe Geschwindigkeiten zulassen, braucht es auch nicht immensen Federweg, für mich perfektes Fatbike-Gelände ;)

Auch bitte beachten, dass Wanderer beide Wege stark nutzten und die Zeiten auch mit Blick auf den eigenen Fahrfluss mit Hirn gesucht werden sollten.
 
Ok, dann streich ich mal den Sommerweg, trocken wird der nicht mehr bis zum Wochenende.
Die Runde von tomking sieht ganz gut aus, danke dafür. :daumen: Muss ich nur vor Ort mal schauen, wie die Verhältnisse sind. Die Tour geht ja nochmal 250m höher raus als Neureuth, die Schneeschaufel wollte ich eigentlich nicht einpacken.
Beides sind definitiv Wege, die eine Fahrtechnik fordern, gleichwohl kaum ausgesetzt oder besonders steil. Die engen Kehren, die tw. tiefen Einschnitte usw. fordern dennoch den Fahrer. Da die Kehren usw. kaum hohe Geschwindigkeiten zulassen, braucht es auch nicht immensen Federweg, für mich perfektes Fatbike-Gelände ;)
Ich fühl mich normalerweise auf S1/S2-Trails wohl, hier und da ne S3-Stelle ist kein Problem. Damit sollte mir der Weg auch Spaß machen, oder?
Auch bitte beachten, dass Wanderer beide Wege stark nutzten und die Zeiten auch mit Blick auf den eigenen Fahrfluss mit Hirn gesucht werden sollten.
Darum die Idee gleich morgens 7 Uhr zu starten. Ich bin eigentlich selbst zum Wandern da, aber meine Freundin hat mir ne kurze Bikerunde erlaubt, während sie gemütlich ausschläft :D Ich hatte gehofft vor 9-10 Uhr noch keine Wanderhorden anzutreffen. Oder sind die Bayern alles Bettflüchter ;)

Danke für eure Tipps.
 
ich bin nun etwas verwirrt, da ich erst jetzt den Link sehe, da geht es um den Wallberg, also zwar regional ja, aber nicht von der Neureuth...

eine Kombi sehe ich auch ziemlich schwierig.

Vorteil der Wallberg-Strecke: weniger anfällig bei Nässe
Nachteil: Auffahrt tw. Asphalt und dann eine harte "Kletterei", da schlicht steil...

Je nachdem wie lange du Zeit hast
Tegernsee Bahnhof -> Alpbachtal -> Gindelalm -> Neureuth -> Tegernsee, das wäre dann wohl die Version, die du am schnellsten auf deiner Wunschtour machen kannst, Schiebestrecke inkl.. Strecke findest du gut auf der Karte. Abfahrt von der Neureuth auf dein Gefühl und die Augen vertrauen...
Alternativ Wallberg
Alternativ Holzeralm, findest du sicher auch einige Hinweise
Alternativ Tegernsee Bier ;)
 
Stimmt. Die auffahrt ist nicht ohne. Bin aber nicht hochgefahren sondern geschoben. Bei schönem Wetter. Im Winter oder bei Nässe ist der Weg nicht zu empfehlen. Da scharfkantige steile und Steilhang. Wanderer waren bei mir keine unterwegs. Bin aber auch von der Strecke abgekommen und war irgendwo im Wald,.
Trotzdem ein schöner Flecken, Wetter muss halt mitspielen.
Lg

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
ich bin nun etwas verwirrt, da ich erst jetzt den Link sehe, da geht es um den Wallberg, also zwar regional ja, aber nicht von der Neureuth...
Sorry für die Verwirrung. Ich hatte weiter oben auch nach anderen Tipps für Kurztouren am See gefragt, ich denke darauf bezog sich der Link von tomking.
Die von dir beschriebene Neureuth-Variante war so bisher auch mein Favorit. Leider trübt sich die Wettervorhersage für das WE gerade wieder ein, vielleicht endet's dann doch beim Bier :bier:
 
Schau mal auf meiner Homepage, ich hab extra eine Unterseite für Touren in der Tegernseer Gegend (leider nicht im aktuellen Design, wie die anderen Seiten):
http://endurama.de/touren_voralpen.html

Bei der Tour "Tegernsee-Schliersee-Aurachköpfl" kannst du dein Bike bis auf die Spitze des Aurachköpfl hochtragen (die Tour geht normal etwas weiter unten rum), dort geht dann ein steiler S3-Trail mit heftigen Wurzeln runter:

bild1.jpg

bild3.jpg


Auf der Rückfahrt nimmst du runter zum Tegernsee einfach den Sommerweg statt dem Bayernweg. Der Sommerweg ist ein sehr heftiger Wanderweg/Steig, würde ich persönlich nicht fahren, mindestens S3 ggf. auch S4-Stellen, es ist aber schon länger her dass ich dort war. Die Tour geht normal auf dem ebenfalls knapp unter der Neureuth startenden Bayernweg, einem superflowigen S1-Trail, den ich am liebsten den ganzen Tag runter fahren würde :)
Die Trails auf der Tour "Tegernsee-Hirschberg-Wallberg" gefallen dir bestimmt auch, sind allerdings eher auf S2-Niveau, bis auf einen recht kurzen aber knackigen Abschnitt am Ende des längeren ersten Trails am Hirschberg, der durch Sonnensymbole an den Bäumen markiert ist.


Das ist einer der ersten Trails auf der Runde nach Rottach rüber, auch ganz nett:
bild3.jpg


Ich kann dir das gerne mal als Track auf GPSies bereitstellen, falls Interesse da ist, das ist schnell gemacht...
Übrigens die ganze Gegend auf keinen Fall an sommerlichen Wochenenden oder Feiertagen befahren, da gibt es nur völlig unnötigen Streß mit Wanderern, die meist gar nicht aus der Umgebung Tegernsee kommen. Zumal Abfahrten wie der Sommerweg so voll mit Leuten sind, dass du nicht wirklich fahren kannst.
Wir besuchen die Tegernseer Gegend immer unter der Woche und die paar wenigen einheimischen Opas oder Gassi-Geher, die dann auf den Trails unterwegs sind, die reagieren auf ein paar einsame Biker ausnahmslos sehr positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und danke für den reichhaltigen Input.
Komme gerade zurück vom Tegernsee und muss sagen, dass ich nicht einen Meter auf dem Bike zurückgelegt habe - und das war auch besser so. Am Samstag haben wir eine Rundwanderung Tegernsee - Galaun - Baumgartenschneid - Nereuth - Tegernsee gemacht und oberhalb von 900m war auf allen Wegen eine geschlossene Schneedecke, in der Spitze 30-50cm hoch. Dank Plusgraden war das ganze schön sulzig bis matschig, das hätte nichtmal mit einem Fatbike Freude gemacht.
So hatten wir eine schöne (und mordsanstrengende) Wanderung und ich weiß, dass ich nächstes Frühjahr oder Sommer nochmal wieder komme, wenn der Schnee weg und die Trails trocken sind. Dann werde ich auch deine Seite mal genauer anschauen, hiTCH-HiKER.
 
Ja mit Schnee muss man leider von Oktober bis April rechnen:
bild2.jpg


Sehr empfehlenswert ist auch die Auffahrt von Fischbachau zum Breitenstein in Richtung Kesselalm und die anschließende Abfahrt zur Aiblinger Hütte (S1+, bei Nässe aufgrund vieler Steine bisserl anspruchsvoller zu fahren):
bild1.jpg


Ich finde die Gegend wirklich toll und beneide jeden, der da seine Feierabendrunden drehen kann :)
 
Ist das am Samstag, beim angesagten Wetter, nicht arg voll? Trotz frühem Start wäre mir das fast zu viel, wenn ich eh mit dem Auto aus München anreise, also alle möglich anderen Optionen habe. Wenn ich dort wohnen würd, ok.
 
Ich würde dringend davon abraten als Münchner an Wochenenden zum Biken an den Tegernsee zu fahren, das bringt nur Streß auf allen Seiten!
Fahrt lieber unter der Woche ab 9h mit der BOB rein, das ist günstig, schnell und dann habt ihr die Trails fast für euch alleine :)
 
Sorry aber ich entschuldige mich jetzt nicht dafür, das ich auch nur einer der Touris am WE bin...beherzigt eure Vorschläge und andere sollen die ihren umsetzen. Ich war am Samstag von 8 - 13 Uhr unterwegs und es gibt viele Wege und tatsächlich auch unbekanntere oder weniger frequentierte...auf der letzten Abfahrt sind mir dann vier Wanderer begegnet, freundlich gegrüsst, gewartet, weiter gefahren, Neureuth hat übrigens noch Betriebsferien und ja dort war und ist immer viel los...und ab Mai kann man die spannenden Wege am WE nur früh morgens oder spät abends biken...da muss jeder selbst sein Hirn anschalten und situationsbedingt biken.

Vg Jürgen
 
Ich würde dringend davon abraten als Münchner an Wochenenden zum Biken an den Tegernsee zu fahren, das bringt nur Streß auf allen Seiten!
Fahrt lieber unter der Woche ab 9h mit der BOB rein, das ist günstig, schnell und dann habt ihr die Trails fast für euch alleine :)

:lol: Du läßt dann einfach einen Tag Vorlesungen ausfallen? Du hast's vielleicht gut. :)

(Andere müssen halt früh morgens raus zum malochen...)
 
Servus Zusammen. Ich bin am verlängerten WE 14.-17.5. am Schliersee mit meiner Dame u.a.
Einen Tag zum Bike bekomme ich genehmigt :), alleine in fremden alpinen Terrain ist mir aber zu gefährlich.
(vorausgesetzt das Wetter spielt mit, nachdem ich nun 4 Tage in Leogang bei Regen und geschlossenen Liften war :-()
Wollte mal fragen ob ich mich einer Tour oder jemand der auch allein unterwegs wäre im Gebiet Spitzingsee/Tegernsee anschließen kann (Fr od. Sa od. So)
AM/Enduro Stil, max. ca. 1000hm, klares Ziel sind schöne technische Trails!

Wäre super wenn sich was ergibt, gern auch per PN melden .... im Gegenzug kann ich mal die fränkischen Trails anbieten ;-)
 
servus,

schade, ich bin an dem we leider nicht da, sonst wäre ich gerne mit dir gefahren... nächstes mal einfach wieder bescheid sagen!
 
wenns dir nix ausmacht weiter runter zu fahren:

roß und buchstein (unterhalb vom tegernsee),
ein super trail mit vielen s3 stellen, die eine oder andere s4 stelle gibts dazu.
aber aufgrund starker we frequentierung nur unter der woche zu empfehlen.
wallberg würd ich abraten, fand den nich so spannend.
 
Zurück
Oben Unten