Hallo, in einem anderen Thread ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=599216&page=3 ) habe ich eine Diskussion losgetreten, die man besser in einem eigenen Thread führen sollte. Es geht darum, ob die Singletrailskala (http://www.singletrail-skala.de) zum einen noch aktuell ist, zum anderen um die korrekte Benutzung der bereits bestehenden.
Zusammenfassend stellen sich folgende Probleme:
- Die S-Grade werden von vielen rein subjektiv vergeben und orientieren sich nicht an den objektiven Kriterien. Dabei scheinen viele Biker S3 als das zu definieren, was sie selbst fahren können, Biker mit eigenem Anspruch gleiches als S4. Wie kann man hier wieder zu einer einheitlichen Sprache kommen?
- thomas.h hat zurecht eingewandt, dass die Skala bereits ein paar Jahre alt ist und die Bikeszene sich weiter entwickelt hat. Vielleicht sollte die Skala nach oben erweitert werden?
- Eine weitere Idee ist die Skala feiner abzustufen. Z.B. durch Vergabe von + und -, z.B. S2+
- Was ist schwer und sollte wie bewertet werden? Flach mit großen Blöcken, die man auf dem Hinterrad durchüpfen muss oder so steil, dass man sich beim reinen Anblick schon nass macht?
- Wer hat Ideen wie man Referenzstellen besser definieren kann. Fotos, Videos? Folgendes Problem stellt sich nämlich:
siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10890486&postcount=64
Insgesamt würde ich gerne die großen Fahrtechniker und vor allem auch die Originalautoren der Singletrackskala hier versammeln, um konstruktiv über eine Überarbeitung der Skala zu diskutieren. Oder braucht die Skala gar keine Überarbeitung und die Subjektivität muss wieder daraus verschwinden.
Gruß
Elbambell
Zusammenfassend stellen sich folgende Probleme:
- Die S-Grade werden von vielen rein subjektiv vergeben und orientieren sich nicht an den objektiven Kriterien. Dabei scheinen viele Biker S3 als das zu definieren, was sie selbst fahren können, Biker mit eigenem Anspruch gleiches als S4. Wie kann man hier wieder zu einer einheitlichen Sprache kommen?
- thomas.h hat zurecht eingewandt, dass die Skala bereits ein paar Jahre alt ist und die Bikeszene sich weiter entwickelt hat. Vielleicht sollte die Skala nach oben erweitert werden?
- Eine weitere Idee ist die Skala feiner abzustufen. Z.B. durch Vergabe von + und -, z.B. S2+
- Was ist schwer und sollte wie bewertet werden? Flach mit großen Blöcken, die man auf dem Hinterrad durchüpfen muss oder so steil, dass man sich beim reinen Anblick schon nass macht?
- Wer hat Ideen wie man Referenzstellen besser definieren kann. Fotos, Videos? Folgendes Problem stellt sich nämlich:
siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10890486&postcount=64
Insgesamt würde ich gerne die großen Fahrtechniker und vor allem auch die Originalautoren der Singletrackskala hier versammeln, um konstruktiv über eine Überarbeitung der Skala zu diskutieren. Oder braucht die Skala gar keine Überarbeitung und die Subjektivität muss wieder daraus verschwinden.
Gruß
Elbambell