Singletrailskala! Überarbeitung notwendig?

Versteh das bitte nicht als persönliche abwertung, aber ich bin da gegenteiliger meinung. Ich denke, dass ein erfahrener Biker mit Technik im S4-5 niveau kann Schwierigkeiten deutlich objektiver beurteilen. Vor allem weil er es fahren kann!

Wie willst du ein stelle ohne sie zu fahren, vernünftig einordnen? Das geht doch deutlich besser wenn man sie gefahren ist.

ich zitiere mich da mal selbst.

Genau da liegt der Hund begraben, dem ist m.M nach nicht so.

Wenn ich z.B. mal den Querweiß zum Sportklettern ziehen darf.

Wir klettern im Schnitt an guten Tagen bis zu 7c+ und ich denke, dass wir Routen ab 5C durchaus realistisch bewerten können.

Bei allem was darunter liegt wir es schon deutlich schwieriger für mich realistisch zu bewerten.

Als Beispiel ist zwischen 4a bis 4c für mich persl.kein großer Unterschied wahrnehmbar bzw. ich fühle mich nicht in Lage hier objektiv und realistisch zu unterscheiden.

Jemand dessen Limit z.B. im 5C bis 6a Bereich liegt kann diesen Bereich viel besser und differenzierter einschätzen als ich.
 
Hab da mal ne blöde Frage ;)

War am WE im Hindelanger Bikepark. Der wird im I-Net mit bis S3 angegeben.

Wenn ich aber den Drop aus 2 - 2,5 Meter an der Stelle mache, wo die fette Wall und der Big Jump steht, ist das dann immer noch S3 oder kann man die Skala für Freeride eh nicht verwenden?

So ein Sprungabsatz ins Gefälle könnte ja im "echten Leben" auch mal vorkommen. Wie bewertet ihr dann sowas? Weil einfach runterfahren geht dort ja nicht.
 
Das denke ich mir schon auch. Aber wie gesagt, wenn in freier Natur so ein Drop (wo Du springen musst) auftaucht, was wäre das dann für ne Sxxx Einstufung?

Weil ob der Sprung natürlich enstanden oder künstlich angelegt wurde, ist dann ja Fahrtechnisch erstmal egal.
 
Ich denke ein Hauptprobleme der STS ist die Tatsache, dass eigtl. Schlüsselstellen damit beschrieben werden sollten und kein ganzer Trail.
Hier sind doch einige Experten anwesend. Wäre es nicht eine Idee so etwas wie ein Webwiki zu bekannten Trails zu erstellen mit Angaben einmal im Sinne der STS, aber auch, wieviele Schlüsselstellen der Trail enthält, wieviel Flow man erfährt und allgemein so etwas wie ein Gütesiegel?
 
[...]
Hier sind doch einige Experten anwesend. Wäre es nicht eine Idee so etwas wie ein Webwiki zu bekannten Trails zu erstellen mit Angaben einmal im Sinne der STS, aber auch, wieviele Schlüsselstellen der Trail enthält, wieviel Flow man erfährt und allgemein so etwas wie ein Gütesiegel?

Halte ich nicht für praktikabel. Zum einen die Todsikutiererei was die STS angeht zum anderen die zusätzliche Baustelle: Wie willst Du "Flow" beurteilen? Letzteres ist doch in noch größerem Maße als die Wahrnehmung der STS vom Fahrkönnen abhängig. Für den einen ist der Forstweg in schöner Landschaft mit bisschen hoch und runter total flowig, für den anderen ist es der Gebirgspfad der durchgehend auf S3 Niveau mit S4 Stellen mehrere 100 Hm runtergeht. Fürn dritten isses die geshapte Brechsandpiste... Für jemand der nur technischen Kram fährt kommt auf der geshapten Brechsandpiste null Flow auf, auch wenn man es nach dem gängigen Sprachgebrauch im Moment da erwarten würde...
 
@jan84, hat vollkommen recht.
Der Begriff Flow wird so unterschiedlich verwendet.
Schau dir mal das Video der Vertrider dazu an.

Es gibt außerdem schon lange eine Datenbank von eingestuften Trails.
Diese findet man in OSM (Open Street Maps).
Auf z.B. http://www.vttrack.fr/ kann man sich die eingestuften Wege als "Sentier OSM" anschauen und runterladen.
Für Garmin-Geräte gibt es die Open MTB Map und für TwoNav habe ich passende Karten erstellt.
Unter Android gibt es für OruxMaps und Locus Pro die passenden MTB-Layer.

ray

p.S.:
So sehen die Vertrider die Singletrailskala:
  • S1: Pippifax
  • S2: Pippifax mit Wurzel
  • S3: Öha, a Stufe
  • S4: Öha, a hohe Stufe
  • S5: ÖÖhaa, zach!
  • S6: Oida leck!
  • S7: …
;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Datenbank bei der OSM kannte ich noch nicht. Da waren die Franzosen mal wieder schneller als wir :daumen:
 
Ja, OSM ist eine Sammlung privat erhobener Daten. Das Portal vttrack.fr kannte ich halt noch nicht mit den eingestuften Wegen. Sowas kommt einem grafischen "Wiki" doch schon recht nahe :daumen:
 
@rayc: ist S0 jetzt abgeschafft? ich dachte bisher "pippifax mit wurzel" sei S1.
also, so gesehen alles eine stufe zurück. mir wäre es ja egal, ich kenne vom klettern auch keine 0-bewertung, nur für die kommunikation wäre es einfacher, wenn zumindest das klar wäre. ich glaube eh, dass die meisten mit S0 wenig anfangen können, weil "Null" ja n"Nichts" ist. Von daher würde mir die von dir beschriebene Skala eh besser gefallen.

Gruß
 
@ scylla: du traust mir zuviel zu!;)

ich hab mich nur in der diskussion verhädert, was für mich wieder nur zeigt, dass alle über etwas gleiches, anderst reden und babylonische verwirrung herrscht.
wobei ich mir bei den bezeichnungen ein schmunzeln nicht verkneifen konnte.
 
Auf z.B. http://www.vttrack.fr/ kann man sich die eingestuften Wege als "Sentier OSM" anschauen und runterladen.

*Das* ist ja mal interessant.
Die Einstufung wäre dann wohl:
grün T1 = S0
blau T2 = S1
orange T3 = S2
rot T4 = S3

?

Könnte passen. Steile Wand/Magdeburger Weg im Harz ist als T4 klassifiziert, was nach Singletrailskala dann S3 sein müsste. Ich hatte sie auch in Erinnerung als vorne und hinten S2, mittendrin einige S3 Stellen. Reichlich fette Felsen da.

Was gar nicht paast, ist mMn der Scalettapass in der Schweiz. Anfahrt von Dürrboden hoch zum Pass ist "grün" - also nee, wirklich nicht. Da liegen nur Felsen rum, von S0 Schotterweg weit und breit keine Spur.
 
*Das* ist ja mal interessant.
Die Einstufung wäre dann wohl:
grün T1 = S0
blau T2 = S1
orange T3 = S2
rot T4 = S3

?

bin oft in den frz alpen und kenne dort sehr viele trails. wenn man genau hinsieht, sind viele trails mehrfach farbig hinterlegt. klar bei einem offenen system. die meinungen divergieren hier ganz schön. ein paar trails sind zb von einem user blau, vom anderen rot hinterlegt...

insgesamt (nach betrachtung einer relevanten anzahl) würde ich die obige übersetzung noch einen halbgrad runtersetzen, also blau als s0-1, orange s1-2 etc.
wobei man immer aufpassen muss, ob da nicht irgendein komischer seine minderwertigleitskomplexe loswerden wollte und blau gab oder ein entsetzter forststraßenbiker sein grauen im netz rot oder gar lila manifestieren wollte....

alles in allem ist die klassifizierung auf VTTrack nicht übel, nur sollte man vor allem als weniger versierter biker sich nicht 100% daruf verlassen und dann bei evtl auftauchenden problemchen nicht fluchen.
 
wenn schon, dann bitte Skalen, sonst kommt die Rechtschreibpolizei ;)

insgesamt (nach betrachtung einer relevanten anzahl) würde ich die obige übersetzung noch einen halbgrad runtersetzen, also blau als s0-1, orange s1-2 etc.
wobei man immer aufpassen muss, ob da nicht irgendein komischer seine minderwertigleitskomplexe loswerden wollte und blau gab oder ein entsetzter forststraßenbiker sein grauen im netz rot oder gar lila manifestieren wollte....

alles in allem ist die klassifizierung auf VTTrack nicht übel, nur sollte man vor allem als weniger versierter biker sich nicht 100% daruf verlassen und dann bei evtl auftauchenden problemchen nicht fluchen.

auch meine Erfahrung.
Ich hab für mich persönlich grob rausklassifiziert, dass die "roten" (T4) meistens ganz witzig sind, und sich im Bereich S2-S3, evtl wenige S4 Stellen bewegen. "orange"/T3 ist meistens schon an der Grenze zu langweilig und hat zu viel S1 mit drin.
Wenn man ein bissel mit einer guten Topokarte abgleicht und ein wenig Gefühl für das Gelände vor Ort hat, kann man eigentlich meistens ganz gut abschätzen, ob da ein frustrierter Forstweg-Biker oder ein gelangweilter Bergsteiger am Werk war ;) Einen T3 Weg durch eine Felswand würd ich z.B. nur dann glauben, wenn ich wüsste, dass da ne alte Militärstraße hoch geht usw.

Im wesentlichen sind die beiden Skalen gleichwertig miteinander, und lassen sich beide gut anwenden, wenn man mal die "Übersetzung" zwischen beiden gefunden hat.
Bei den Franzosen finde ich angenehm, dass die meistens auch noch auf der E-Skala klassifizieren, das macht kaum ein Deutscher, obwohl's die analoge G-Skala ja auch gibt.

Edit: schnell korrigiert vor ich verhaftet werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten