Sitz-Geo bei 29ern neuerer Bj.

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
6
Moinsen,
nach fast 20-jähriger Abstinenz (nur Fullys seit `96, jedes Jahr freeride-lastiger) hats mich wieder gepackt und ich hab mir ein Hardtail geholt, und zwar ein 29er. Ich wollt halt mal wieder mehr km und hm schrubben und natürlich die Vor-/Nachteile eines twentyniners selbst erfahren. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich bin begeistert, oder besser gesagt überzeugt ( für Forstautobahnen bis mittelschwere trails ).
Nun aber zu meinem prob. Bike (Canyon GCAL 6.9 in M, bei 1,70cm) bekommen, aufgebaut, Sitzhöhe eingestellt (schon blöd geschaut dabei, zwecks Reach und Überhöhung), draufgesetzt und das Blödgucken wurde bestätigt.
Ich kam mir vor wie auf meinem schwersten Enduro, nur ohne Federweg.
OK, lass uns ausfahren. Wie auf `nem "Oma"-Rad. Steigen konnt der Bock trotzdem wie Sau, aber derb reintreten wie bei meinem RR oder TT gestaltete sich schwierig bis garnicht. Mit dem 720mm verbauten Lenker außerdem total nervös !
Und hier meine Frage:
Fährt man heut so xc, incl. race; hab ich irgendeinen Trend verpasst; oder bin ich schon zu alt das zu verstehen? Und das betrifft ja nicht nur speziell das von mir ausgesuchte 29er hardtail, bei anderen Herstellern siehts von der Geo ja nicht viel anders aus.
So geht das für mich nicht!
Als erstes Lenker gekürzt, jede Seite 50mm. Schon besser. Dann alle Spacer (da ist Canyon ja nicht sparsam) von unten nach oben (später rausgenommen und Gabelschaft gekürzt). Als nächstes `nen neuen Vorbau mit 100mm und -7° eingebaut. Schon besser, aber immer noch nicht race. Jetzt grad eben lange gesucht und einen 120mm -17° bestellt und dabei gedacht: Frag doch mal rum ob Du der einzige mit diesem Problem bist.
Merci schonmal im vorraus für Eure Statements (und ganz gespannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Sitzposition ist ja sehr individuell und unabhängig von der Laufradgröße. Scheint mir eher, dass in diesem Fall die Gesamtkomposition der Geometrie nicht das ist, was beim Kauf erhofft wurde.
Gut, mit dem Wissen lässt sich natürlich der nächste Bikekauf mit weniger Nachstellaufwand bewerkstelligen. Man muss sich halt mit der Materie befassen, was ja hier augenscheinlich angegangen wird...
 
@Trail Surfer
Du sollst ja auch nicht sehen, sondern lesen ;-)
Denk schon das ich das Problem richtig beschrieben hab.
Mir ist klar das bei einem twentyniner die front extrem hoch kommt, aber welches ist der Grund das ich auf einem race-bike wie auf 'nem BMX sitzen muss. Oder andersrum, was ist der Vorteil?
 
Ging mir auch so: Nach langer Pause auf ein aktuelles Hardtail gesetzt und mir wie auf einem Chopper vorgekommen (inkl. blöd daherschauen ;)).

Bin mittlerweile nach vielem Lesen und Probieren bei 100 bis 110 mm und -6° bis -17° bzgl. des Vorbaus angekommen. Das ist nicht mehr so krass wie in den 90ern, aber passt sehr gut zum effizienten Pedalieren. Den Trend zu 60 - 80 mm Vorbauten, von dem man auch hier immer mal wieder etwas mitbekommt, verstehe ich ebenfalls nicht. Scheint wirklich eine sehr individuelle Sache zu sein.
 
Ist doch ganz einfach, je breiter der Lenker um so kürzer der Vorbau.
Ich möchte nicht mit einem 100 oder 120er Vorbau und einem 700mm Lenker fahren wollen.
 
Bildschirmfoto 2014-05-05 um 17.31.43.png
Breiter Lenker, kurzer Vorbau scheint Trend zu sein. Die Profis fahren allerdings auch mit richtig tiefem Lenker.
Auf http://www.bikeradar.com/mtb/gallery/article/cairns-mtb-world-cup-crosscountry-pits-gallery-40859/6/ sieht man Crosscountry Weltcup Räder. Eine Frau fährt sogar einen -40 Grad Vorbau um tief genug zu kommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-05 um 17.31.43.png
    Bildschirmfoto 2014-05-05 um 17.31.43.png
    298,1 KB · Aufrufe: 53
Den Pros bleibt nichts anderes übrig , die müssen Sponsorenmaterial verwenden .
Alle anderen sind nichts anderes als Trendhuren . Niemand wird gezwungen ein 29er das einem nicht passt zu fahren .
 
Vielleicht ein zu langes Steuerrohr? Die aktuellen 29er haben da eigentlich "nachgebessert" und deutlich kürzere Steuerrohre.
Naja, deutlich kürzer ist der Vorbau trotzdem, was in meinen Augen auch nicht schlecht ist. Hab ja selbst am 26"er trotz 2m Körpergröße und "nur" 680mm Lenker "nur" noch einen 110er Vorbau. Mit 11cm Überhöhung. Denke sogar noch über 720mm und 100mm Vorbau nach. Rad wird deutlich wendiger und im Wiegetritt beherrschbarer.

p.s.: Bedenkt bitte, dass bei großen Fahrern Vorbaulänge und Überhöhung meist etwas wachsen. Bilder in meinen Album sind auch nicht mehr aktuell. Da war noch ein 130er Vorbau mit +6° montiert.
 
Mein 29er ist Größe M (18 Zoll), also relativ klein für ein 29er.
Trotzdem könnte ich mit Sattelüberhöhung fahren, wenn ich den Spacer
herausnehmen würde.
Tue ich aber nicht, da ich in meinem Alter lieber Sattel und Lenker auf gleicher Höhe fahre.
Vorbau 80 mm, Lenker 710 mm und es passt für mich.
 
@Mordred
Meine Süße fährt bei 168cm Größe "S" -denke, hier liegt das Problem: der Rahmen ist knapp zu groß.
Mal auf'm kleineren Rad Probe gefahren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, warum sollte ich ein Kleineres fahren ?
...

Weil Mordred geschrieben hat das er 170cm groß bist und mit einem 'M' nicht klar kommt.

Rahmengröße hat nix mit Laufradgröße zu tun: S = S (z.B. bei Rahmenhöhe oder Oberrohrlänge). ;)

Mordred, stell doch mal 'n Bild von Dir auf Deinem Bike ein. Vielleicht lässt sich da ja schon was erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rahmengröße hat nix mit Laufradgröße zu tun.
S = S (z.B. bei Rahmenhöhe oder Oberrohrlänge). ;)

Stell doch mal 'n Bild von Dir auf Deinem Bike ein. Vielleicht lässt sich da ja schon was erkennen.

Habe gerade nur ein Bild vom Bike, ohne mich.
Wie man sieht, könnte ich den Lenker noch tiefer montieren.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 38
Ein Bild von Mordred mit Ross und Reiter wäre hier zielführender...aber nettes Radl hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, tät mich auch interessieren, ich werde demnächst bei etwa gleicher Größe an das gleiche Problem geraten.

700mm ist zu breit für CC. Ob 29er oder nicht. Das ist einfach quatsch. Kannste ja gleich Mopped fahren.
 
...
Mit 1,70m würde ich wahrscheinlich zum 27,5er tendieren.
Ich habe 1,76m und empfinde M bei einem 29er als die unterste Größe.

Blödsinn aus der Bravo nachgebetet!

Wir waren am WE zum Freeriden im Vinschgau. Meine Süße (168cm) ist mit ihrem 29er Stumpi FSR Evo in S ganz vorn mitgefahren. Sie fährt seit genau zwei Jahren überhaupt erst Bike und ist im Oktober '13 von 26 auf 29 umgestiegen. Alle relevanten Geo-Daten sind +/- ein paar weniger Millimeter bei beiden Bikes gleich.

Ihre Fahrtechnik hat auf dem 29er aber deutlich dazu gewonnen!

Schau' Dir mal die Geo's an. Ein 29er in S oder M hat bauart bedingt keinen anderen Reach oder Stack.

Wenn 26" funktionieren würde, müssten Rennräder ja auch anders aussehen. ;)
 
Ja, tät mich auch interessieren, ich werde demnächst bei etwa gleicher Größe an das gleiche Problem geraten.

700mm ist zu breit für CC. Ob 29er oder nicht. Das ist einfach quatsch. Kannste ja gleich Mopped fahren.

Echt? Hab mir vor zwei Wochen einen richtig günstigen 720er Lenker ans 26er Trainingsrad getackert. Von der Kontrolle bergab war ich echt beeindruckt. Der 660er am meinem 29er wird jetzt auch durch einen 710er ersetzt.

Solche Pauschalaussagen sind einfach Quatsch!
 
Blödsinn aus der Bravo nachgebetet!

Wir waren am WE zum Freeriden im Vinschgau. Meine Süße (168cm) ist mit ihrem 29er Stumpi FSR Evo in S ganz vorn mitgefahren. Sie fährt seit genau zwei Jahren überhaupt erst Bike und ist im Oktober '13 von 26 auf 29 umgestiegen. Alle relevanten Geo-Daten sind +/- ein paar weniger Millimeter bei beiden Bikes gleich.

Ihre Fahrtechnik hat auf dem 29er aber deutlich dazu gewonnen!

Schau' Dir mal die Geo's an. Ein 29er in S oder M hat bauart bedingt keinen anderen Reach oder Stack.

Wenn 26" funktionieren würde, müssten Rennräder ja auch anders aussehen. ;)


Wie ich sehe, bist Du Specialized-Händler und die bieten unter 29 (noch) keine Bikes mehr an.
Kein Wunder, daß dann Deine Süße mit einem 29er gut klarkommt.
Wobei ich mich bei den Runterfahrern (Freeridern) überhaupt nicht auskenne.
 
@subdiver
Falsch geraten. Bin kein Speci-Händler. Aber ich fahre die Bikes über die ich mich auslasse statt mir meine Weißheiten aus irgendwelchen Bravos abzugreifen.

Und: ja. Nach Scott, Cube, Giant und bmc aus den Kategorien AM+, Marathon-Fully und HT (früher 26", seit vier Jahren 29") stehen jetzt auch Specialized im Fahrradkeller. 2x Stumpi FSR, 1x Enduro, 1x Bahn. Ausschließlich 29" (bzw. 28" beim Bahnrad).

Denke, da weiß ich, wovon ich schreibe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Robert-Ammersee
Ich verstehe Deine Agressivität und Unterstellungen mir gegenüber
in Deinen Beiträgen nicht.
Die Vermutung, dass Du Speci-Händler oder zumindest diesem wohlgesonnen bist,
dürfte aufgrund der Werbung in Deiner Signatur naheliegend sein.

Übrigens bin ich aus dem Bravo-Alter heraus und traue mir auch zu,
nach über 30jähriger Rennrad- und über 20jähriger MTB-Erfahrung
mir eine eigene Meinung zu bilden.
Aber wie Du auch in Deiner Signatur stehen hast, Du hast ja Recht ;)
 
Zurück
Oben Unten