Sitzposition auf enduro unbequem - wie verändern?

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Hallo Gemeinde!

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar tips geben !? Folgendes Problem:

Ein Enduro mit nicht absenkbarer Gabel bergauf zu kurbeln ist ja von haus aus nicht gerade
optimal.
Leider bekomme ich bei dieser Sitzposition schon seit einer Weile immer mal wieder Probleme im Lendenwirbelbereich.
Besonders wenn es steil bergauf geht sitzt man ja recht verspannt auf dem bike, und der untere Rücken bekommt einiges ab.

Was könnte ich wohl an Vorbau oder Lenker verändern um das ein bisschen zu entspannen.

Mein Setup im Moment ist: 50mm 0grad Vorbau, 750mm Lenker.
Vom Gefühl her ist es die Kombination aus recht flachem Sitzwinkel (nach vorne pedalieren/tretboot) und entweder dem breiten Lenker oder der Vorbaulänge.

Irgendwas passt nicht - ich würde nicht sagen, dass ich grundsätzlich übermässig gestreckt auf dem Bike sitze aber bergauf rutsche ich automatisch nach vorne um den Druck vom Rücken zu bekommen.

Das führt allerdings zu einer generell krampfigen Sitzhaltung (Vorderrad steigt ja auch recht leicht ohne abaenkbare Gabel.)


Was sollte ich wohl am besten verändern? Bzw was wäre der Effekt von -schmalerem Lenker bzw. -kürzerem Vorbau/vorbau mit rise?...

Danke schonmal!
 

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Re: Sitzposition auf enduro unbequem - wie verändern?
Das Problem wird sein, dass du mit Veränderungen am Cockpit auch das Handling bergab veränderst. Da geht ein schmalerer Lenker und längerer Vorbau an einem Enduro in die falsche Richtung (ich bekomme Schmerzen im unteren Rücken eher bei zu kurzer Sitzposition).

Ich habe meist nach längerer Pause (Winter) Probleme im unteren Rücken, speziell mit schwerem Rucksack. Dagegen hilft regelmäßiges Rückentraining. Ansonsten ist es gut sich bei längeren Anstiegen anzugewöhnen die Position auf dem Bike zu wechseln, z.B. immer wieder in den Wiegetritt zu gehen.
 
Hallo,

ich würde auch zu Rückentraining, eher zum Rumpftraining bzw. Ganzkörpertraining im Gym oder zuhause ohne Hilfsmittel oder mit einem TRX bzw. Variosling.

Eine Geotrieveränderung wird sich voraussichtlich negativ auf die Bergabperformance auswirken. Allerdings sollte man da zu erst mal sehen ob Deine Position überhaupt zu Deiner Beweglichkeit und dem Körper passen. Kleine Veränderungen können da viel helfen.

Schaue erst mal:

Sitzt Du eventuell zu weit hinten im Verhältnis zum Tretlager? Da würde ich mal mit beginnen.
 
Was für ein Bike hast ????? Treten diese probleme ständig auf oder gibt sich das wärend der Saison ,wenn sich der Körper dran gewöhnt hat ????
Evt könntest du ja mal nen Foto machen ,wie du drauf sitzt
 
Also : Das bike ist ein Ibis Mojo in L (19zoll)
Bin selbst 178cm gross und habe 84cm Schrittlänge

Hab gerade nochmal grob nachgemessen und wenn ich von der Kniescheibe senkrecht runter gehe bin ich ein paar cm hinter der Pedalachse.

Das ist ja nach allgemeiner Lehre zu weit hinten - allerdings kann ich mit dem Sattel nicht viel weiter vor und die Stütze hat kaum offset.

Hier mal ein amateurhaftes bild :)
 

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Laut dem Foto,würde ich sagen du sitzt eindeutig zu weit hinten ..da würde aber nen anderer Vorbau/Lenker keine Verbesserung sein
Das Oberrohr müsste in deinem Fall kürzer sein ,damit das Sattelrohr steiler kommt und du ne besser Sitzposition hast
 
Hm, auf dem Foto sieht es so aus als wenn deine Unterschenkel deutlich länger sind als deine Oberschenkel (vielleicht täuscht die Optik?). Zusammen mit dem relativ flachen Sitzwinkel des Mojo HD wäre das eine ungünstige Kombination beim Pedalieren. Keine Ahnung ob das "von hinten Treten" auch Auswirkungen auf die Rückenprobleme hat.
Deine Sitzposition wirkt auch ziemlich kompakt. Fühlst du dich denn abgesehen von den Rückenproblemen wohl auf dem Bike?
 
Wieso muss man beim Enduro die Gabel absenken können? Vollkommener Quatsch, selbst ein 170er Enduro lässt sich gut bergauf treten. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue hast Du Dich in der Rahmengrösse verhauen, manchmal ist kūrzer doch besser. Aber als Akutlösung würde ich vielleicht einen anderen Lenker mit mehr Rise und Backsweep probieren. Kannst wenn es passt auch noch ein paar Spacer unter den Vorbau packen, also alles was Dich etwas aufrichter Sitzen lässt.......
Aber das ist nur meine Meinung
 
Ich finde auf dem Bild auch irgendwas komisch.
Wie sieht es denn aus wenn du das Bein durchstreckst!?
Mach mal ordentliche Bilder
Mit den Schuhen die Du beim biken trägst und Ferse auf dem Pedal!

Dann mal Füße ordentlich aufs Pedal gestellt.

Kommt mir auf dem Bild alles seltsam vor.
Ohne Schuhe, Füße zu weit vorn (?) Evtl Sattel zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu Pedale nicht genau waagerecht..... sind halt keine guten Bilder.


Und man kann auch kompakt richtig sitzen ;-)
Ich sitz auch kompakt auf meinem bike und fühle mich pudelwohl.
(Headline in S bei 172cm und SL 83cm)
 
Hm, auf dem Foto sieht es so aus als wenn deine Unterschenkel deutlich länger sind als deine Oberschenkel (vielleicht täuscht die Optik?). Zusammen mit dem relativ flachen Sitzwinkel des Mojo HD wäre das eine ungünstige Kombination beim Pedalieren. Keine Ahnung ob das "von hinten Treten" auch Auswirkungen auf die Rückenprobleme hat.
Deine Sitzposition wirkt auch ziemlich kompakt. Fühlst du dich denn abgesehen von den Rückenproblemen wohl auf dem Bike?

An sich find ich das bike schon passend - bin bzgl rahmenhöhe oft an der grenze zw m und l

Bei meiner beinlänge war die sattelüberhöhung bei 18 " rahmen oft zu viel. Da musste ich massig spacer unter den vorbau packen.

Beim mojo in L (19") ist das einiges besser.

Auf dem bild wirkt das etwas verzerrt aber meine beine sind "normal" proportioniert...

Sattelhöhe ist vielleicht einen tick zu hoch aber mit schuhen und ferse auf dem pedal schon ok.
Muss demnächst mal richtige bilder machen war heute nur ein spontaner schnappschuss...

Fahre ausser dem mojo noch ein ripley in l darauf sitze ich bergauf einiges entspannter und ohne rückenprobleme - trotz längerem vorbau und flatbar.
 
Ich hatte auch mal Beschwerden in der Lendenwirbelsäule.
Geholfen hat bei mir den Sattel etwas weiter nach vorne zu machen (da können schon 5mm was bringen) und
die Sattelneigung zu ändern. So das du das Gefühl hast der Sattel zwingt dich vorn über. Da gewöhnt man sich aber dran.
 
Das mit dem von hinten treten kenne ich, und da hilft nur ein Bike in der passenden Größe.

Vor meinem Bandscheibenvorfall bin ich mit so flachem Sitzwinkel auch noch berghoch geeiert, mit den gleichen Symptomen.
Jetzt wäre das undenkbar.
Ich merke selbst beim Hardtail, wie ich ständig leicht nach vorn rutsche. Daher kommen die Fullys alle weg und ein neues extralanges und flaches Enduro wird bestellt.
Würde ich dir auch empfehlen, bevor deine Bandscheiben hin sind.
 
^^
Nicht jeder ist wie Du.

Es soll auch Leute geben die mit Sitzwinkeln unter 74,5 und normal langen oberrohren ohne schmerzen biken.
 
Flacher sitzwinkel + kurzer reach = langes oberrohr

Nur durch den flachen tatsächlichen sitzwinkel kommt das alte torque zb auf 635mm oberrohr. Eigentlich ist es mehr so 610mm...
 
Hallo Ma.schino

Als Erstes würde ich nochmal bei der Grundeinstellung anfangen. Auf dem Bild schaut das Alles etwas komisch aus.
1. Sattel mit Wasserwaage waagrecht stellen.
2. Schrittlänge bestimmen (hast du ja schon, hast du es auch richtig gemacht?)
3. Sattelhöhe mit Formel berechnen und mal grob so einstellen (Tretlager zu Satteloberfläche parallel zum Sitzrohr gemessen)
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sitzposition_radfahren.htm
4. Ein Pedal nach unten, Ferse drauf, das Bein sollte nicht ganz gestreckt sein. Hier sind die Anleitungen (ich kenne so einige) alle ein bisschen unpräzise. Bei manchen muss man die Ferse ohne Schuhe draufstellen, bei anderen mit den Radschuhen. Bei manchen steht das Pedal senkrecht nach unten, bei manchen steht es in der Verlängerung des Sitzrohrs. Da die Sitzposition eh sehr individuell ist, wirds wahrscheinlich nicht entscheidend darauf ankommen. weiter gehts...
5. Mir hat bei der Einstellung an diesem Punkt sehr geholfen, das eine Bein mit der Ferse aufs Pedal zu stellen und das andere einfach gerade herunterhängen zu lassen. In dieser Position sollte eine zweite Person mal Prüfen, ob deine Hüftknochen auf gleiche Höhe sind. Wenn nicht, die Höhe nochmal etwas korrigieren.
6. Sattel vor und zurück schieben. Die Anleitungen benutzen immer ein Lot. Manche gehen einfach über die Kniescheibe, andere gehen vom Tibiakopf aus, wieder andere gehen durch den echten Drehpunkt des Kniegelenks (seitlicher Hubbel am Knie). Dann heißt es manchmal das Lot soll durch die Pedalachse gehen, bei anderen sollte es etwas vor bzw. hinter der Pedalachse stehen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Lot durch den Kniedrehpunkt zur Pedalachse gemacht. Die meisten Leute, die ich so kenne Sitzen zu weit hinten. Wenn man die Einstellung richtig macht, dann merkt man oft, dass so ein seatback an der Sattelstütze Mist ist.
7. Schritte 1. bis 6. muss man jetzt mehrmals durchlaufen, weil sich mit 6. natürlich wieder die Höhe ändert.
8. Jetzt kannst du mal mit Radschuhen in Fahrposition (ausgeklickt) testen, wie weit du bei Pedalstellung 12Uhr deinen Oberschenkel noch locker anheben kannst. Du solltest ohne großen Kraftaufwand nochmal min. 5cm zwischen Pedaloberfläche und Schuhsohle bekommen. Wenn nicht wäre evtl. dein Gesäßmuskel verkürzt. Damit kann man evtl. auch schon einen Hinweis bekommen, dass der Lenker zu tief ist. Je höher der Lenker desto höher wirst du den Fuss heben können.
9. Bei der Lenkerhöhe würde ich eher etwas höher Anfangen und mich Runterarbeiten.
10. Feintuning. Wenn dir dann beim Fahren was einschläft, kann man noch etwas mit der Sattelneigung experimentieren. Aber wenn die Grundposition nicht passt, wird das nicht viel helfen.
Nach den Bildern würde ich tippen: Dein Sattel ist zu hoch (Hüfte schief), zu weit hinten (=> Sattelneigung zu weit nach vorne) und dein Lenker ist zu niedrig (evtl. Gesäßmuskel auf "Anschlag").

Gruß

PS.: Ich kann die Diskussion um den Sitzwinkel nicht mehr hören. Es geht nur um die Absolutposition zwischen Sattel und Tretlager. Das Einzige was man sagen könnte ist, das bei flachem Sitzwinkel sehr wahrscheinlich eine Sattelstütze ohne Seatback verwendet werden sollte, damit man weit genug nach Vorne kommt. Ansonsten ist bei ausreichender Verstellbarkeit des Sattels der Sitzwinkel irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal danke an alle für eure Meinung!

Es sind doch einige wenn auch unterschiedliche ansichten dabei.

Zuerst nochmal kurz zum Rad an sich. Irgendwie wirkt das bild reichlich verzerrt - wenn ich nächste woche einen helfer finde werd ich nochmal ein paar bilder machen...

Generell bin ich nicht der meinung, dass das Rad zu klein ist. Vor dem mojo bin ich überwiegend m/18" gefahren und hatte z.b beim rocky mountain slayer definitiv das Gefühl ich sitze zu beengt.

Deswegen, gabs dann beim mojo einen L Rahmen.
Interessanterweise fährt sich mein ripley wie gesagt irgendwie entspannter obwohl es bei mir den gleichen sitzwinkel und einen längeren vorbau mit flatbar

@Jojo10

Zu 1. ich denke mal der sattel sollte bei belastetem hinterbau waagerecht sein - unbelastet zeigt er dann ein bisschen nach unten - oder?

Tendiere wie im eingangspost gesagt auch dazu am cockpit was zu ändern.
 
Das Einfachste dürfte sein, die beiden Räder (Mojo, Ripley) zu vermessen um einmal die Unterschiede bei der Sitzposition herauszufinden.
Im zweiten Schritt versuchen die Sitzposition des Mojo an das Ripley anzunähern z. B. durch einfachen Tausch von Vorbau/Lenker.
 
Hallo nochmal

Wenn das Fahrrad vorne und hinten gleich viel Federweg hat, und du es harmonisch auf z.B. 30% SAG eingestellt hast, sollte es durchs Draufsetzen eigentlich nur gerade nach unten gehen. Selbst unterschiedliche Federwege (+-10mm), unterschiedlicher SAG (+-5%) und vielleicht deine SAG Abstimmung auf stehende Position, sollte die Sattelspitze bei unbelastetem Rad nicht so nach unten zeigen lassen.
Vielleicht täuscht das Bild aber auch gewaltig.
Und nochmal: Bitte keine Fahrräder über Sitzwinkelrechnereien vergleichen. Der Sitzwinkel kann kein Maßstab für eine Sitzposition sein. Nur Höhe Sattel zu Tretlager, horizontaler Abstand Tretlager zu Sattelspitze, Höhe und horizontaler Abstand Tretlager zu Griffposition (sind entscheidend.

Gruß
 
Sitzwinkel :
Der effektive wirkliche gesessen zählt. Wieviel Setback Versatz etc ist doch egal.

Wenn der gesessene Sitzwinkel zu flach ist, und dann noch ein recht fluffiges Enduro bergauf hinten mehr einsackt und vorne hochkommt, weil man so weit oben sitzt, hilft nur ein LÄNGERER Rahmen.
Das hat nix mit M oder L usw zu tun.

Das hat was mit dem richtigen Reach zu tun.

Und die schmerzen kommen von schlappe Muskulatur und daher Fehlhaltung im Kreuz. Da hilft nur hartes Training.
 
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