Sitzposition nach Bandscheiben OP

Registriert
29. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Vor zwei Wochen wurde ich an der LWS operiert. Die typische Stelle L5S1 ;-)
Jetzt habe ich sehr viel Zeit aktuell :p und bin gerade dran mein Hardtail zu optimieren. Neben einer Flexisattelstütze und einem ergonomischen Sattel bin ich noch auf der Suche nach dem richtig Settings meiner Sitzposition.

Was ich in vergangenen Threads entnehmen konnte ist es gute eine weniger sportliche dafür eher gerade Sitzposition einzunehmen.
Für mich bedeutet das zum einen, Sitz waagrecht, Vorderbau nach oben.
Jetzt wollte ich mich erkundigen wie der Rest des Vereins die mit der Bandscheibe Probleme haben fahren. Welche Sitzposition habt ihr bzw. Was für Tipps könnt ihr mir noch geben. Natürlich ist das auch an alle anderen gerichtet ;-)
Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende :)

LG
Sebastian
 
Hallo zusammen,

Vor zwei Wochen wurde ich an der LWS operiert. Die typische Stelle L5S1 ;-)
Jetzt habe ich sehr viel Zeit aktuell :p und bin gerade dran mein Hardtail zu optimieren. Neben einer Flexisattelstütze und einem ergonomischen Sattel bin ich noch auf der Suche nach dem richtig Settings meiner Sitzposition.

Was ich in vergangenen Threads entnehmen konnte ist es gute eine weniger sportliche dafür eher gerade Sitzposition einzunehmen.
Für mich bedeutet das zum einen, Sitz waagrecht, Vorderbau nach oben.
Jetzt wollte ich mich erkundigen wie der Rest des Vereins die mit der Bandscheibe Probleme haben fahren. Welche Sitzposition habt ihr bzw. Was für Tipps könnt ihr mir noch geben. Natürlich ist das auch an alle anderen gerichtet ;-)
Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende :)

LG
Sebastian

Bei Bsv der Hws eher aufrecht um eine Überstreckung des Nackens zu vermeiden. Bei Bsv der Lws sportlicher um die Schläge mit der Muskulatur auffangen zu können. Aber auch nicht wie auf dem Rennrad, klar.
 
Selbe Stelle operiert worden und seit dem viele, viele Tausend km auf einem 29 HT unterwegs.
Auf die Frage was ich jetzt wieder machen darf hat der Arzt schlicht gesagt ALLES. Was ich nicht
machen darf, oder falsch mache, dass zeigt mir dann mein Körper auf. (Sollte man nicht ignorieren).
Genauso mache ich es und Rückentechnisch schlecht gehts mir nur, wenn ich zu wenig bike,
mich zu wenig bewege....
Fahr anspruchvolle Sachen, wo deine Rumpfmuskulatur zum Einsatz kommt und alles ist gut. Das
mit dem Fully hab ich mir auch überlegt, aber wieder verworfen. Sitz ja, wenns drauf ankommt eh
nicht mit meinen vollen 76kg auf dem Sattel und warte auf den Durchschlag bis zur HWS.
Einstellung am Bike sind wichtig und die kannst nur du für dich vornehmen wies und bis es halt passt.
Ach und noch dazu, ich würde erst mal die Reha, den Muskelaufbau und alles ander durchziehen und
dann gemächlich und mit gezügeltem Ehrgeiz wieder einsteigen.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und keine allgemeine Empfehlung aussprechen.
Bei mir ist es genau anders herum. Meine Kreuzschmerzen bekomme ich immer dann, sobald ich ins Hohlkreuz falle.
Habe bei allen meinen Bikes den Vorbau länger und flacher gemacht, kann auch begründen warum.
Bei einer zu aufrechten Position nimmst Du die Schulter und verfällst automatisch ins Hohlkreuz (Stell Dir die Schulter und das Becken als Zahnrad vor, Schulter nach hinten ergibt das Becken nach vorne) Bingo- Kreuzschmerzen.
Hüftstrecker dehnen, Mobilität schaffen und vor allem den Bauchmuskel stärken.
Nach einem Bandscheibenvorfall kann ich so wieder mehrere Stunden schmerzfrei biken.
PS: Das geht nicht von Heute auf Morgen, hat bei mir 1 Jahr gedauert. Also nicht aufgeben.
 
Regelmäßige Bewegung/Biken und ordentlich Dehnen/warm machen vorher ist wichtiger als vieles Andere...
Ich habe ca. 4 Jahre gebraucht bis ich wieder fast schmerzfrei fahren konnte und habe nie aufgegeben (hatte allerdings zwischendrin echt Angst meinen Sport aufgeben zu müssen).
Da ich (noch immer) unter wiederkehrenden Blockaden leide (ist ja meißt so), renke ich mich vor Fahrtantritt immer vorsichtig ein. Damit kann ich den Druck auf die Nerven fast ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten