Sitzprobleme

Registriert
24. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe bei fast allen längeren Ausfahrten - schon ab ca. 2 stunden - sitzprobleme, d.h. ich fahre mich immer etwas wund .. ich glaube, man nennt das 'Wolf'.

Jetzt habe ich schon verschiedene Sättel getestet und fahre auch mit hochwertigen Hosen - natürlich ohne Unterhose - aber es ist immer das gleiche.

Hat jemand Erfahrung oder noch einen tipp, was man ändern könnte`

Hab' mal gelesen, dass selbst Profis immer Sitzprobleme haben, aber ich denke nicht, dass das wirklich normal ist. Ein Kumpel, mit dem ich meist unterwegs bin, hat keine Probleme .. und in meiner Jugend bin ich recht viel gefahren und kannte das auch nicht!

:confused: :confused:
 
probiers mal neben dem passenden Sattel mit Sitzcreme von Assos! Das ist echt prima und hilft! Desweiteren darauf achten das das Sitzpolster immer penibel sauber ist, also die Hose so oft wie möglich in die Wäsche!
Gruß, Roland
 
Komme gerade von einem Alpencross wieder und kenne das leidige Sitzproblem.

Ich fahre jetzt einen Selle Italia SLR Trans AM (mit Loch) und es war dieses Jahr weitaus besser, als sonst. Allerdings stand gerade in Zeitschriften, dass man eher wieder vom Loch abrät, kann ich nicht behaupten. Ein Kumpel von mir fuhr den Fizik Nisene und der hatte die wenigsten Probleme (wobei mir die Optik von dem Teil nicht gefällt).

Außerdem habe ich mir vorher eine neue Radhose gegönnt. Am letzten Tag fuhr ich eine alte Hose und ich konnte einen deutlichen Unterschied im Sitzpolster spüren. Ansonsten probier mal Hirschtalg (ich hatte welches von Xenofit).
 
@all

vielen Dank für die vielen hinweise .. sattelpitze absenken habe ich schon probiert, Hirschtalg noch nicht, dafür fahre ich immer mit Sitzcreme - macht das einen Unterschied?

@torsten

die probleme sind sozusagen an der Stelle, an der die Beine in den Rumpf übergehen (sorry, weiss nicht, wie man die STelle med. bezeichnet .. ) man könnte auch sagen, am äusseren Bereich der Auflagefläche ..
 
Original geschrieben von Fellow-Biker

@torsten

die probleme sind sozusagen an der Stelle, an der die Beine in den Rumpf übergehen (sorry, weiss nicht, wie man die STelle med. bezeichnet .. ) man könnte auch sagen, am äusseren Bereich der Auflagefläche ..

Deutet darauf hin, dass der Sattel in dem Bereich zu breit ist, da bringt dann auch Absenken der Spitze nix.

Schon mal einen Sattel ausprobiert, der in der Mitte ein Loch hat und damit seitlich etwas nachgibt?

ferner würde ch mal eine Hose ausprobieren, die ein extrem dünnes Polster in dem Bereich hat.

Gruß Torsten
 
@Torsten

Das war ja prompt ;-) .. vielen Dank.

Habe einen SLR Sattel, sehr schmal und einen Selle Italia mit Schlitz in der Mitte .. beide recht teuer und bei beiden das gleiche problem .. vielleicht ist es ja auch schon chronisch??

Fahre überwiegend mit Hosen von Gore .. mit diesem speziellen kühlenden Polter .. vielleicht gibt es ja auch bessere Hosen?

Grüße
F-B
 
Das ist ja gar nicht so einfach mit Dir. Du hast ja demnach schon alles ausprobiert.

Dann versuch doch mal Fehleranalyse zu betreiben. Du hast geschrieben, dass Du früher keine Probleme damit hattest. Seit wann treten die Probs auf? Seit dem neuen Sattel? Seit der Umrüstung auf Klickis? Neuen Rahmen? Neuen Lenker/Vorbau mit anderer Geometrie? Andere Sattelposition? Hast Du irgend etwas verändert?
 
Naja mit dem Sattel ist das sone Sache, ist eher ein Glücksspiel, weil ich keinen Händler kenne, der einen nen Sattel erstmal ne Woche oder auch nur einen Tag probefahren lässt...

Ich hab auch drei verschiedene Sättel ausprobieren müssen, bis ich jetzt beim Spezialized Body Geometry den scheinbar richtigen gefunden habe. Ist aber auch eine Gewöhnungssache. Am Anfang tat mir der Ar$ch schon nach 1,5 Stunden weh - mittlerweile ist die Grenze auf 3-3,5 Stunden raufgewandert :)

So wie sich das aber bei Dir anhört, fährst Du Dich wund, weil die Haut an der Übergangsstelle von Hintern zu Bein ne Falte wirft und dort wund reibt. Von Freunden, die Marathon laufen weiss ich, daß die gegens Wundschubbern auf langen Strecken Nylonstrumpfhosen drunterziehen.

Ja ich weiss - sieht bestimmt schwul aus - aber wenns hilft....
 
na, in den nylons sieht man sicher geil aus .. und schwitzt sicher fürchterlich - das laß ich lieber bleiben.

Bin früher - vor Jahren - RR gefahren und hatte keine grösseren Probleme .. seit 3 Jahren fahre ich MTB mit einem neuen Sattel und habe letztes Jahr den SLR montiert. Da ich zuvor viel kürzere Strecken gefahren bin, kann ich es nicht gut vergleichen .. ich komme mit dem SLR gut zurecht bis ca. 3-4 Std., dann kommt der Schmerz und nach 5-6 STd. fahre ich mich eben wund ..

werde wohl doch noch weiter experimentieren müssen .. da ich schon viele Sättel getestet habe, werde ich wohl mal die Hose wechseln ..

Besten Dank an alle
F-B
 
Original geschrieben von Fellow-Biker
@Torsten

Das war ja prompt ;-) .. vielen Dank.

Habe einen SLR Sattel, sehr schmal und einen Selle Italia mit Schlitz in der Mitte .. beide recht teuer und bei beiden das gleiche problem .. vielleicht ist es ja auch schon chronisch??

Fahre überwiegend mit Hosen von Gore .. mit diesem speziellen kühlenden Polter .. vielleicht gibt es ja auch bessere Hosen?

Grüße
F-B

Stimmt der SLR ist ziemlich schmal, allerdings auch manchen Menschen ziemlich hart. Der Gibt ja definitv nicht nach. Schau doch mal nach einem Specialized-Sattel mit Schlitz. Soweit ich mich erinnere, gibt dieser ziemlich nach.

An Hosen würde ich mal Gonso ausprobieren. Assos soll sehr gut sein, aber sind ziemlich teuer und nur um das mal zu testen.... :confused:

Gruß Torsten
 
Hallo,

ich fahre mir regelmäßig den Bereich der Falten am A.... wund. Also nicht richtig wund sondern Pickelbildung.

Unzählige Sättel habe ich probiert, nichts hilft.
Viel besser wurde es mit riesigen Mengen an Hirschtalg und darüber noch Melkfett, aber diese Schmiererei immer...

Jetzt habe ich (bereits den zweiten) klobigen Baumarktsattel mit Sattelfedern und schön breit und schwer. Ist NOCH schwerer als er aussieht, auch kann ich nicht mehr so fix nach hinten rutschen. ABER, seitdem beinahe keine Probleme mehr mit Pickeln, interessant.

Was auch was genutzt hatte war das Übereinander anziehen von ZWEI Radhosen auf einmal.

Gruss und Besserung

Peter
 
NUN MAL LANGSAM!

Das du jetzt beim MTB nen anderen Sattel brauchst als auf dem RR ist klar - die Sitzposition ist eine völlig andere!

Leider sind Sattel halt echte Paßteile, wie z.B. Schuhe auch. Da mußte leider weiter probieren.

Wenn dir die schmalen Sattel nicht gefallen, dann probier mal so ein Mittelbreiten a la Selle Italia Trans AM. Das sind besser gepolsterte Teile, die den Druck weiter verteilen.

Evtl auch mal ein Frauenmodell probieren, da darf man nicht zu sehr fixiert sein.

Torsten, der auch erst den 3. Sattel als passend angesehen hat!
 
@torsten

wenn ich auf dem RR einen anderen Sattel brauche, als beim MTB, hast Du auch einen Tipp, wo so die grundsätzlichen Unterschiede liegen?

Ich fahre beim MTB einen SLR, zwar sehr hart, aber ich komme relativ gut zurecht, wenn auch die wunden Stellen bei längeren Fahrten immer wieder aufkommen ..

Habe den gleichen Sattel aber auch schon bei RR gesehen!!?? :confused: :prost:
 
Original geschrieben von Fellow-Biker
@torsten

wenn ich auf dem RR einen anderen Sattel brauche, als beim MTB, hast Du auch einen Tipp, wo so die grundsätzlichen Unterschiede liegen?

Ich fahre beim MTB einen SLR, zwar sehr hart, aber ich komme relativ gut zurecht, wenn auch die wunden Stellen bei längeren Fahrten immer wieder aufkommen ..

Habe den gleichen Sattel aber auch schon bei RR gesehen!!?? :confused: :prost:

Im Gegensatz zu Airborne bin ich nicht der Meinung, das man auf dem RR unbedingt einen anderen Sattel fahren muss. Er sollte halt recht schmal sein. Es kommt auf die Druckpunkte auf dem Sattel an, da man auf dem RR ja ziemlich gesteckt sitzt. EIgentlich war/ist der SLR für den RR-Bereich gemacht.

Wenn Du also mit dem SLR gut zurechtkommst, dann versuch ihn einfach auch mal auf dem RR.

Ich selbst fahr auch den SLR auf dem M6 und den Flite TT auf dem NC1. Komme mit beiden gut zurecht.

Beim Thema Sattel gilt : Jeder Ar*** ist anders und es geht nur über probieren.

Gruß Torsten
 
Es gibt zwar nicht viel, was noch nicht geschrieben wurde. Zum Thema Sattel nur noch dies:

Fahre auf dem Fully einen Selle Flite TransAm (oder so ähnlich. der mit dem Loch und der Gelumrandung). Dort passt mir der Sattel wirklich gut (leichte Sitzbeschwerden ab ca. 4 Std, aber kein Wundscheuern).

Als ich mir im letzten Jahr ein Hardtail auf die Strasse umbaute hatte ich auch echt Mühe mit dem Originalsattel (Fizik Nisene) und habe deshalb zu Testzwecken den Selle um-montiert. Leider war das Ergebnis kaum besser als mit dem Fizik. Nach zwei weiteren Test-Sätteln (Specialized BodyGeometry, no-name-Billigteil) bin ich bei einem Look-in-Sattel gelandet. Dieser ist zwar schwer und potthässlich, ist aber superbequem und die Beschwerden sind weg!

Hier der Werbetext zu dem Teil:
“Royalgel”. So nennt der italienische Hersteller “SELLE ROYAL” seinen königlichen Gel mit bioergonomischen Eigenschaften. Beim Draufdrücken fühlt er sich federnd weich an und geht beim Loslassen sofort wieder in die Ausgangsform zurück. Beim Fahren stützt der “Royalgel” die Sitzknochen und verteilt den Druck gleichmässig. In den Seitenflanken ist ein Scheuerschutz eingelassen. Das Sattelgestänge des Herrenmodells ist zusätzlich auf Elastomer-Puffern gelagert, so dass feine Vibrationen aufgefangen werden. L =27cm; B = 15cm; 470g. Beim breiteren Damenmodell sorgt eine zusätzliche Portion “Royalgel” für hohen Sitzkomfort im Genitalbereich. L =26cm; B = 16cm; 525. ( I )

Preis in der Schweiz ca. CHF 75.00 macht umgerechnet knappe 50 Euronen

Und hier noch eine Abbildung:
 
Also ich verwende zusätzlich zur gepolsterten Radhose auch gepolsterte Radunterwäsche. Nachdem heute alle diese Dinger bei der Wäsche waren und ich ohne fahren mußte, weiß ich die jetzt wieder sehr zu schätzen. Bei Sitzproblemen einfach mal ausprobieren, den Sattel anders justieren oder andere MTB-Sattel ausprobieren ... ob sich das Hinterteil jemals richtig ans Radfahren gewöhnt kann ich auch nicht sagen, aber es hat sich jedenfalls zu unterwerfen =)
 
Zurück
Oben Unten