SixSixOne Recon XRD: Light-Knieschoner mit 70 g [PM]

70 Gramm, von Nico Vouillloz dauergetestet: Der leichte XRD Softprotektor-Knieschoner Recon ist flexibel und verhärtet sich nur bei Stürzen. Mit seiner leichten Bauform richtet sich der SixSixOne vor allem an Tourenfahrer und wird preislich bei 74,95 € liegen.


→ Den vollständigen Artikel "SixSixOne Recon XRD: Light-Knieschoner mit 70 g [PM]" im Newsbereich lesen


 
Schaut extrem windig aus! Kein seitlicher Schutz, gar nix. Dann fahr ich lieber ohne Schoner hoch und zieh mir dann vor der Abfahrt was ordentliches an. Und von diesen Silikonbändern ohne Klettverschluss bin ich auch nicht überzeugt. Das rutscht dann meistens ganz arg, spätestens nach ein paar Wochen wenn die Bänder ausgeleiert sind.
 
Schaut extrem windig aus! Kein seitlicher Schutz, gar nix. Dann fahr ich lieber ohne Schoner hoch und zieh mir dann vor der Abfahrt was ordentliches an. Und von diesen Silikonbändern ohne Klettverschluss bin ich auch nicht überzeugt. Das rutscht dann meistens ganz arg, spätestens nach ein paar Wochen wenn die Bänder ausgeleiert sind.
Sehe ich genau so.
Außerdem könnten diese "Strümpfe" nachdem man sie nicht verstellen kann, da Einheitsgröße, auch einschneiden :(
 
Ich Fahre meine Schoner auch meistens im Rucksack Hoch, aber auch darin wiegen Sie keine 70g
Also vom Gewicht her schon was feines.

Cheers
ron
 
Naja ich denke es richtet sich auch weniger an Leute, die schon was haben, und das Mehrgewicht in Kauf nehmen. Sondern eher an Leute, wie zB mich, die eher nichts mitnehmen, und bei so wenig Gewicht durchaus vorstellen jönten, es eben doch mal auszuprobieren.
Und mehr Schutzwirkung als gar nichts hat es sicher.
Ob einem dann was seitliches fehlt oder nicht, muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich schliesse mich aber der Frage von oben an, gibt es sowas auch für die Ellenbögen.
Denn Knie kann man besser reparieren als Ellenbögen^^
 
Denn Knie kann man besser reparieren als Ellenbögen^^

Sorry das stimmt leider nicht. Knie is das sensibelste, anfälligste Teil im ganzen Bewegungsapparat imho. Wenn du da drauf fällst kannste Biken gleich vergessen. Frag mal die ganzen Leute mit Miniskusschäden etc.. Der Ellenbogen dagegen is der härteste Knochen im menschlichen Körper. Der kann da schon was ab. Wird beim Biken jetzt auch nich so stark belastet (heavy feet, light hands)
 
Sorry das stimmt leider nicht. Knie is das sensibelste, anfälligste Teil im ganzen Bewegungsapparat imho. Wenn du da drauf fällst kannste Biken gleich vergessen. Frag mal die ganzen Leute mit Miniskusschäden etc.. Der Ellenbogen dagegen is der härteste Knochen im menschlichen Körper. Der kann da schon was ab. Wird beim Biken jetzt auch nich so stark belastet (heavy feet, light hands)

Der härteste Knochen bleibt immer noch das Felsenbein, aber ist jetzt gerade auch egal. Und klar sind für das Biken Knie wichtiger als Ellenbögen, aber wir biken ja nicht ausschließlich.
Und Ellenbögen bleiben immer noch schwieriger zu reparieren. War zumindest in meiner Zeit in der Unfallchirurgie so, und das ist noch nicht so lange her.....
 
Der härteste Knochen bleibt immer noch das Felsenbein, aber ist jetzt gerade auch egal. Und klar sind für das Biken Knie wichtiger als Ellenbögen, aber wir biken ja nicht ausschließlich.
Und Ellenbögen bleiben immer noch schwieriger zu reparieren. War zumindest in meiner Zeit in der Unfallchirurgie so, und das ist noch nicht so lange her.....

Ok hast gewonnen. Meine Infos hab ich von nem MMA Kommentator :lol:. Kaputt machen will man sicher beides nicht. :bier:
 
Ne genau, und da denke ich ist es sicher der richtige Ansatz die Schoner so leicht und komfortable wie mgl macht, damit der Sprung zum Protektor einfacher gemacht wird.
Denn hat man sich mal erst mal dran gewöhnt, wird man sicher auch noch bessere oder sicherere Protektoren akzeptieren.
 
Wenn die Schutzwirkung so ,,gut" ist wie bei den Rage, dann taugen die höchstens für die Tonne. :lol:

Schrieb der, der sich nach der Firma benennt, die nun wirklich den meisten und teuersten Schrott von allen produziert. Made my day!


Die Schoner sind an sich interessant, aber von vorn für über 16jährige kaum zu tragen und die Nylonstrumpfoptik hinten wäre nur cool gewesen, wenns auch wirklich so gemeint wäre.
 
Trage sowas ähnliches von RaceFace nun seit zwei Jahren beim Trailbiking ect. und eben da, wo ich früher gar keine Schützer an hatte. Vor allem weil die heutigen Bikes auch auf einfachen Trails so schnell geworden sind. Sie schützen gut vor Hautabschürfungen und blauen Flecken bei harmlosen Stürzen. Bei anspruchsvollerem Gelände nehme ich entweder meine Fox Launch Shorty Hartschalenprotektoren mit und schnalle sie über die dünnen RaceFace (bei hauptsächlich felsigem Gelände) oder nehme gleich meine dicken RaceFace Ambusch mit.
Ich denke diese Art Schützer haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
We
Schrieb der, der sich nach der Firma benennt, die nun wirklich den meisten und teuersten Schrott von allen produziert. Made my day!


Die Schoner sind an sich interessant, aber von vorn für über 16jährige kaum zu tragen und die Nylonstrumpfoptik hinten wäre nur cool gewesen, wenns auch wirklich so gemeint wäre.
Wer sagt, dass ich mich nach der Firma benannt habe?
 
Sind diese Schützer in der Maschine waschbar - idealer Weise nach jeder Benutzung und bei 60°C???
Oder kennt jemand andere Leichtschützer, die die Waschmaschine gut überleben?
Ich seh's wie froride und suche schon seit längerer Zeit taugliche Leichtschützer für die Hausrunde, wo ich bisher ohne fahre.
 
suche schon seit längerer Zeit taugliche Leichtschützer für die Hausrunde, wo ich bisher ohne fahre.
Dito... Hab gad mal die ION K_Lite in 2 Größen da, passen eig. ganz gut, steht dick und fett SAS-TEC drauf, fühlt sich aber wie Hartschale an...
Soweit ich weiß gibts von RaceFace auch paar ganz gute Leichtschützer, obs die dann aber sin was man sucht ist immer fraglich.
Ich werde dazu mal bald beim localen Händler vorbei schauen. Sportgeschäfte sollen auch ne gute Anlaufstelle sein.
 
Sind diese Schützer in der Maschine waschbar - idealer Weise nach jeder Benutzung und bei 60°C???
Oder kennt jemand andere Leichtschützer, die die Waschmaschine gut überleben?
Ich seh's wie froride und suche schon seit längerer Zeit taugliche Leichtschützer für die Hausrunde, wo ich bisher ohne fahre.
Also die Race Face Charge kann man problemlos waschen. Habe die schon 2 Jahre und x Mal gewaschen. Wasche sie nach jeder 2. Ausfahrt.
 
Dito... Hab gad mal die ION K_Lite in 2 Größen da, passen eig. ganz gut, steht dick und fett SAS-TEC drauf, fühlt sich aber wie Hartschale an...
Soweit ich weiß gibts von RaceFace auch paar ganz gute Leichtschützer, obs die dann aber sin was man sucht ist immer fraglich.
Ich werde dazu mal bald beim localen Händler vorbei schauen. Sportgeschäfte sollen auch ne gute Anlaufstelle sein.
Da steht in der Waschanleitung im kleingedruckten aber auch nur 30x;)
 
Zurück
Oben Unten