Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Ich wollte mal fragen wie bisher eure Erfahrungen mit dem Hinterbau sind.
Also wie antriebsneutral er sich verhält. Ob man bergauf die Plattform zuschalten muss oder ob das eigentlich überflüssig ist.
 
Hat jemand ein paar Infos zum TRS Laufradsatz beim CF ONE?
Ich kann dazu im Netz nichts finden. Oder sind das die TRS+ wie beim CF PRO?
 
http://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neuheiten-2017-yt-jeffsy-275-zoll/a35285.html

BIKE Interview mit Markus Flossmann, Geschäftsführer YT

„Manche Fahrer lassen sich nicht von 29ern überzeugen.“

BIKE: Letztes Jahr habt ihr das Jeffsy 29 auf den Markt gebracht und behauptet 29-Zoll sei die ideale Laufradgröße für den Trail-Einsatz. Wie passt das neue Jeffsy 27 zu dieser Aussage?

Markus Flossmann: Letztendlich entscheidet die Nachfrage. Es gab viele Kunden, die konkret nach 27,5 Zoll in diesem Federwegsbereich gefragt haben. Vor allem in anderen Märkten wie z. B. in Asien spielt 29-Zoll keine Rolle. Manche Leute lassen sich auch einfach nicht von 29ern überzeugen. Wobei wir viel Feedback von Jeffsy 29-Kunden bekommen haben, die vollkommen überrascht waren wie agil sich ein gutes 29er fahren lässt.

Welcher Kunde wird womit glücklich?
Wir überlassen dem Kunden, was er mit dem Bike macht. Fahrern mit etwas weniger Skills bietet das 29er mehr Sicherheit. Durch den tiefen Scherpunkt unterhalb der Radachsen steht man sehr sicher im Bike. Beim 27,5er hingegen merkt man den größeren Federweg vor allem beim Springen bzw. landen.

Wildert das Topmodell des Jeffsy 27 mit 160 Millimetern nicht zu sehr bei Eurem Enduro Capra?
Ja, dass ist uns durchaus bewusst. Bei der Entwicklung des Jeffsy 27 haben wir eng mit unserm Enduro-Racer Bryan Regnier zusammen gearbeitet. Bei manchen Rennen muss es nicht unbedingt das Capra sein, wenn ein rund 800 Gramm leichteres Bike wie das Jeffsy 27 Vorteile bringt. Somit ist das Bike renntauglich aber trotzdem Touren orienterter als das Capra. Mit dem Capra wird derjenige glücklich, der auch regelmäßig im Bikepark Spaß haben will.

Warum hat das neue Jeffsy 27 keine mega-verspielte Geometrie mit maximal kurzen Kettenstreben?
Wir haben mit unterschiedlichen Längen herum experimentiert und festgestellt, dass die Kettenstreben auch zu kurz sein können. Ein ausbalanciertes Fahrgefühl, auch beim Springen war uns besonders wichtig. Den Trend von super kurzen Kettenstreben sehen wir aktuell nicht mehr.

Warum gibt es das Jeffsy nicht auch in 27,5-Plus?
Unsere eigenen Erfahrungen mit den breiten Reifen sprechen eindeutig dagegen. Das Fahrgefühl wird einfach zu schwammig und undefiniert. Daher haben wir uns bewusst gegen eine Plus-Version entschieden.
 
Ich fahre das AL TWO 27 und vermisse den Plattformhebel überhaupt nicht. Leichtes Wippen ist vorhanden, in meinen Augen nicht dramatisch. An meinen anderen Rädern habe ich den Hebel allerdings nie benutzt. Von daher stört es mich auch nicht.
Ich finde, dass JEFFSY 27 ist ein richtig gutes Bike geworden. Gefällt mir besser wie mein Spectral vom letzten Jahr. 1x11 und Tubeless Umbau und ab geht die Post.
 
So, ich habe nun doch das Nomad storniert, weil es mir einfach "zu viel Bike" für die Trails die ich fahre ist und ich lieber was poppiges haben möchte so wie das Bronson oder eben das Jeffsy.
Also habe ich gestern angefangen das CF PRO RACE in XL auszupacken und langsam alles zusammenzubauen. Ganz schön lang der Gerät. Insgesamt macht das Bike n super Eindruck. Bin vorher n sehr kurzes Radon Swoop gefahren und jetzt habe ich doch n deutlich längeren Reach. Da werde ich mich wohl dran gewöhnen oder eben nicht. Man wird sehen.
Die 170er Reverb die ich noch habe wird wohl auf den mm genau bei einer SL von 92cm passen. Zum Radeln werde ich nicht vorm Wochenende kommen. Fotos gibts auch am Wochende. Am Oberrohr habe ich n ca. 1 Quadratmillimeter Lackschaden. Mal sehen was der Service dazu sagt.
Da ich noch n recht guten Alu LRS habe versuche ich den Carbon EThirteen Laufradsatz noch zu verkaufen. Bin mega gespannt auf die erste Hometrailrunde.
 
Bin gespannt auf deine Meinung + Erfahrungen (auch was den YT Service betrifft). Hoffe das Jeffsy 27 is so "poppig" wie ich mir das gerne hören würde :D
Bin mir bezüglich dem "lang" auch noch unsicher..
 
So, heute das erste Mal das Jeffsy ausgeführt. Das Bike ist genau nach meinem Geschmack und genau so wie ich es mir vorgestellt und erhofft habe. Ich komme von einem Swoop aus 2014, welches auch echt n cooles Bike war.
Habe mir erhofft, durch das Jeffsy ein Bike mit mehr "pop" und Agilität zu finden und das Jeffsy entäuscht hierbei absolut nicht.
Fährt sich mega gut. Ich war mir ja bei der Größe mit XL unsicher und auch das passt für mich super bei 186cm mit ner SL von 92cm. Die 170er Reverb die ich eingebaut habe passt auf den mm genau.
Die vorher verbaute 150er Stütze war noch kein Modell mit diesem connectamajig. Ist aber untereinander kompatibel und so musste ich den Anschluss umbauen und brauchte keine neue Leitung verlegen, was bei so ner komplett verlegten Leitung bestimmt nervig werden kann.
Habe noch den Vorbau auf einen Renthal 33mm gewechselt.
Bilder sagen ja mehr als n paar Worte. Anbei auch gleich n kleines Video.



Jeffsy.jpg
 

Anhänge

  • Jeffsy.jpg
    Jeffsy.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 151
Cooles Video!!!!:daumen:

Weiß jemand ab wann man die Metric-Dämpfer für's Jeffsy 27 im Handel kaufen kann???

Sonnige Grüße :i2:
 
Hat man wenn man einen 230x65 Dämpfer einbaut automatisch 160mm im Heck?

Ich habe diesbezüglich schon eine Mail an YT gesendet, da ich beim CF One auf den SuperDeluxe in 230x65mm umbauen möchte. In der Antwortmail wurde diese Frage nicht direkt beantwortet. Allerdings ist es laut YT möglich einen Dämpfer mit 65mm Hub zu verbauen.
Ich nehme daher an das durch den Dämpfer in 230x65mm tatsächlich 160mm am Hinterbau zur Verfügung stehen.
 
Ich nehme daher an das durch den Dämpfer in 230x65mm tatsächlich 160mm am Hinterbau zur Verfügung stehen.
spricht wohl tatsächlich alles dafür ... yt hat dir die "freigabe" erteilt, das top-modell hat den 65mm-dämpfer verbaut und mit ner kleinen verhältnisgleichung kommt man auf 162,5mm federweg. sollte also alles so hinhaun! dann vorn noch ne 170mm gabel verbauen und schwubs wird aus nem trailbike ne art superenduro ... :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten