Skeen 2017 - Trailbike

Vielen Dank! Fotos wären klasse, genauso wie ein paar Eindrücke vom Fahrverhalten des Rads. Wann soll geliefert werden?
Hast du dich für die 27.5er und 29er Variante entschieden? War auch 10.0 eine Option für dich?
 
Vielen Dank! Fotos wären klasse, genauso wie ein paar Eindrücke vom Fahrverhalten des Rads. Wann soll geliefert werden?
Hast du dich für die 27.5er und 29er Variante entschieden? War auch 10.0 eine Option für dich?
Nächste Woche denk ich.
Hab das 27,5er. 29 is nix für mich
Ja das 10.0 wäre die Alternative gewesen, die meisten in meinem Bike Umfeld haben mir zu den Rock Shox Komponenten geraten, da mindestens vergleichbar mit dem Fox Fahrwerk am 10.0er aber etwas günstiger in der Wartung. Der Unterschied (Gewicht) bei den Laufrädern zwischen 9.0 und 10.0 ist zudem minimal.
 
Danke für die Info. Bin dann mal auf die Bilder und besonders auf Eindrücke vom Fahrverhalten gespannt. Viel Spaß mit dem Rad!
 
So, hier mal ein Bild vom neuen Begleiter.
 

Anhänge

  • IMG_20170318_132752.jpg
    IMG_20170318_132752.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 203
Danke, sieht super aus. Bist du zufrieden mit den Farben? Für mich wirkt der Rahmen etwas zierlich, ist das in Realität anders?
Hast du auch schon Fahreindrücke? Wie ist die Sitzposition auf dem Bike?
 
Du hast Recht, mir kam der Rahmen auch etwas zierlich vor. In Realität kommt er aber deutlich wuchtiger, die Rohre sind in der Draufsicht relativ breit. Also alles gut, meine Ängste waren unbegründet.
Zur Sitzposition und Fahrgefühl kann ich leider noch nichts sagen, hatte nur kurz Zeit für ein Foto und seither schüttet es draußen. Auch fehlen noch ordentliche Pedale, Flaschenhalter und die Züge wollte ich ggf noch etwas kürzen. Alles in allem ist die Optik jedenfalls schon mal top und viel besser als erwartet.
 
Sieht wirklich top aus das Rad. Mir gefällt die Farbe auf deinem Foto viel besser als auf der Radon-Homepage.
Habe heute mal das Rose Ground Control probe gefahren... hat mich irgendwie nicht so ganz überzeugt. Ich muss unbedingt mal bei Radon vorbei und das Skeen Trail ausprobieren.

Viel Spaß mit dem Bike und über Erfahrungen zum Fahrverhalten würde ich mich natürlich sehr freuen!
 
Sobald das Regenwetter verschwunden ist, kann ich mit Realbildern vom Skeen Trail 10.0 dienen.
Der Ersteindruck ist mal sehr positiv :)
 
Hier meine Eindrücke:
Das Bike habe ich zu mir nach Hause bestellt.
Es kam quasi vollständig montiert an, lediglich den Lenker musste ich anschrauben Die Laufräder waren bereits montiert.
IMG_0659.jpg IMG_0660.jpg

Der erste kurze Funktionscheck: passt alles, zweiter Test:
Bremse hinten zieht nicht, beide Lenkergriffe waren nicht ordentlich festgeschraubt.
Das Entlüften der Bremse war dann für jemanden, der mit Magura keine Erfahrung hatte, dann doch zu Beginn etwas tricky. Nach Youtube Anleitungen #1 #2 war's dann easy.
IMG_0664.jpg

Ich hatte gestern endlich die erste ansprechende Tour mit dem Skeen 10.0
Anfangs war das Bike sehr ungewohnt, bisher bin ich nur Hardtails gefahren. Nach 700hm aufwärts und abwärts war dann die erste Eingewöhnung abgeschlossen.
Zwischenfazit: war ein toller Kauf, das Bike läuft spitze und für meinen Haupteinsatzzweck in den Kalkalpen und im Mühlviertel aus jetziger Sicht spitze.
IMG_0673.jpg

To be continued....
 

Anhänge

  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    154 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    176 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0673.jpg
    IMG_0673.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 174
Vielen Dank für den Bericht und noch viel Spaß mit dem neuen Bike.
Kannst du was zur Sitzposition sagen? Sitzt man eher aufrecht oder gestreckt?

Fährt sich das Bike spritzig und agil? Bist du mit den Federelementen zufrieden?
 
Bisher finde ich das Bike schon recht spritzig, habe aber keinen direkten Vergleich zu ähnlichen, 2017er Bikes.
Konnte nur ein paar 100m mit einem Canyon Strive 2017 meines Kollegen fahren. Das ist bergauf schon um einiges schwerfälliger - ist aber auch eine andere Kategorie.
Der flache Lenkwinkel macht das Skeen bergab recht ausgeglichen und bisher gar nicht nervös. Genau das habe ich gesucht...

Zu den Federelementen kann ich noch nicht viel sagen, die machen bisher unauffällig was sie sollen.

Zur Sitzposition: ich sitze recht aufrecht am Bike, es passt sehr gut.
Das habe ich aufgrund einer Testfahrt Skeen 120 10.0 im Vorjahr mit dem schon erwartet - das Vorjahresmodell hat einen längeren Vorbau und einen etwas steileren Lenkwinkel.
Am Vorjahresmodell bin ich etwas gestreckter gesessen - das hätte sich mit einem kürzeren Vorbau leicht korrigieren lassen.
Ehrlich gesagt wäre das 2016er Skeen von der Ausstattung und Geometrie genauso ok gewesen, ich hab mich aber aufgrund der Optik für das diesjährige Modell entschieden.

Grüße
Martin
 
Zur Sitzposition: ich sitze recht aufrecht am Bike, es passt sehr gut.
Das habe ich aufgrund einer Testfahrt Skeen 120 10.0 im Vorjahr mit dem schon erwartet - das Vorjahresmodell hat einen längeren Vorbau und einen etwas steileren Lenkwinkel.
Am Vorjahresmodell bin ich etwas gestreckter gesessen - das hätte sich mit einem kürzeren Vorbau leicht korrigieren lassen.
Ehrlich gesagt wäre das 2016er Skeen von der Ausstattung und Geometrie genauso ok gewesen, ich hab mich aber aufgrund der Optik für das diesjährige Modell entschieden.

darf man fragen welche SL und Körpergröße du hast? du hattest das in 18" bestellt, korrekt?
 
da taucht unwillkürlich die alte frage nach der passenden rahmengröße auf, bin mit 179 und 84SL natürlich wieder genau an der grenze.
und wenn du schon recht aufrecht sitzt..:rolleyes:

fahre bisher einen M rahmen beim canyon nerve al von 2013, schon recht kompakt aber hab mich eigentlich ganz wohl gefühlt, auch auf nem alpencross..
 
Was jemand anders als gestreckt oder aufrecht sitzend empfindet ist immer schwer zu beurteilen.
Vielleicht kannst du in deiner Gegend mal wo probesitzen?
 
und wie lauten eure urteile nach den ersten Touren? gibt's einen Vergleich zu aktuellen Modellen? Bin noch am schwanken zwischen dem skeen trail und dem neuron..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bin mit dem Rad sehr zufrieden - eine Ausnahme: die Magura Bremsen MT5.
Dachte schon ich hätte die sauber entlüftet, bei der nächsten 700hm Abfahrt war dann nach 1/4 der Abfahrt wieder schwammige Bremse an der Hinterachse, dazu quietschen an der Vorderachse trotz sauberer Reinigung nach dem Entlüften und neuer Beläge.
Also nach der Ausfahrt wieder entlüftet, bin gespannt.
Das Theater kannte ich von keiner Shimanobremse.
Entweder Radon hat bei der Erstmontage geschlampt, es kommt irgendwo Luft rein, ich kann das Entlüften nicht oder die Bremsen sind nicht das Gelbe vom Osterei.

Ziehe mal das 2016er 9.0 Modell in Betracht -das ist momentan ein Megaschnäppchen.

Ich hatte auch das Neuron in Betracht gezogen, aber mit vergleichbarer Ausstattung kostet das Neuron €700.- mehr und hat eine in die Jahre gekommene Rahmengeometrie.

Grüße
Martin
 
Also meine vordere hat ein bisschen geschleift, lag aber wohl daran dass ich das Rad nicht fest genug über die Steckachse angezogen habe.nochmal rad entfernt und ordentlich festgemacht jetzt ist sie top und beißt auch super.
Die hintere ist bei mir auch ein bisschen schwammig und schleift leicht, das hat auch der Service Partner bei der Auslieferung gleich gesagt. Ich finde es ist aber nicht wirklich extrem, bin aber auch noch nicht wirklich viel gefahren. Mal sehen wie es sich entwickelt, generell haben die maguras ja einen guten ruf.
 
inwiefern eine veraltete Geometrie? Am 2013er nerve schätze ich das direkte feeling..das ist der Punkt der mich noch nicht hat kaufen lassen..
auf der eurobike bin ich im September Canyon, rotwild, liteville, ghost und noch ein paar andere gefahren und mir kam das neuron 29er am besten vor (mit Ausnahme von liteville, aber 3k sind meine Obergrenze)
nur das skeen trail konnte ich eben nicht testen..leider. komischerweise tendiere ich bei Canyon zum 29er, beim skeen zum 27.5er..Vielleicht auch weil das skeen schon nen sehr langen Radstand hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten