Skeen

Ist das vielleicht von der Rahmengröße abhängig? Abbildungen auf der Website sind in M, glaub ich. Dieses Gusset wächst bei anderen Herstellern auch mit der Rahmengröße.
 
Ist das vielleicht von der Rahmengröße abhängig? Abbildungen auf der Website sind in M, glaub ich. Dieses Gusset wächst bei anderen Herstellern auch mit der Rahmengröße.


Def. ist das von der Rahmengröße abhängig.
16Zoll keine Querstrebe, kein Gußset
18Zoll keine Querstrebe, kleines Gußset
20Zoll kleine Querstrebe, kein Gußset
22Zoll größere Querstrebe, kein Gußset

;)
Fahre selbst das Skeen 8.0 in 20" und habe diese kleine Querstrebe. Hatte mich damals bei Radon erkundigt und das o.g. war die Antwort.
Weiterhin viel Spaß mit dem klasse Bike.:daumen:
 
Die Verstärkung ist rein von der Rahmengröße abhängig....

siehe meine Bilder.... 2012er Rahmen und 2010er Rahmen...

Ha! Interessant! Du hast recht. Mir war das garnicht aufgefallen.
Dieses hier zb:
http://www.bike-discount.de/shop/k885/a81961/skeen-10-0.html
ist von 2013 und hat diese Verstärkung auch nicht.
Beim 2012er gibts diese Strebe
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/6/BH_MG_5968_100pc.jpg
wirkt aber deutlich größer als bei meinem.

Seltsam, seltsam... :)
 
HI,

dann ist die Strebe ja geklärt.
Als ich in Bonn war, ist mir das garnicht aufgefallen, als ich 18 und 20er Probe gefahren habe. Habe dann RH 20 genommen.
 
hi

hab mal ne frage zum aktuellen skeen.

Wie breit ist der Lenker am Skeen 8.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-8-0_id_25138_.htm)

Wäre nett wenn einer ne Antwort hat.
Und kann man mit dem Skeen auch gut Trails fahren mit Sprüngen und co. oder sitz man dafür zu sportlich?

Trails mit Sprüngen? Bist Du wahnsinnig??? :D

Aber mal im Ernst, natürlich bricht das Skeen angesichts einem Trail mit Sprüngen nicht auseinander. Bedenken sollte man aber, daß es dafür (Sprünge) nicht konzipiert ist.
Ist wie immer abhängig von der Fahrtechnik und wie Du durch die Trails "knallst". Ich fahre mit meinem vorzugsweise Trails S2-S3, dann halt mit angepasstem Speed. Sprünge sind da auch bei, aber erspare ich dem Skeen Sprünge höher als 40cm. (dafür hab ich mein Freddy)
Wenn Du da ehern runterbolzen willst, dann schau lieber mal nach nem Slide ED oder Swoop.

grüße
Robby
 
Ok danke für die antwort:)
Ich werd mal nen nach nem slide suchen;)
Mein problem ist das ich sogut wie fast alles außer dowhill und außer nur straße fahren werde dh es ist fast alles dabei;)
 
Hi JoSt81,

willkommen... den selben Weg habe ich auch hinter mir... Herbst 2012 das Team 6.0 ... später dann doch das Skeen 8.0
Welches Skeen hast du denn ? Schon was geändert ?

Gruß

Tharen
 
Ich hab mir das 10er Skeen gegönnt. Allerdings das reduzierte 2013er Modell.
Geändert habe ich noch nix. Ich wüsste jetzt grad auch nicht was, dazu bin ich noch zu wenig damit gefahren.
 
Wiedermal der "ach so tollen" 650b und 29er Fraktion den Kauftip weggeschnappt. :D:lol::D
Das werd ich den ganzen Riesenradfahrer schöööön auf´s Brot schmieren.
 
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem XT Shadow plus Schaltwerk (nicht nur Skeen)?
Meins ist von 2012 und das Schaltwerk schlägt je nach Gang und Strecke gegen die Kettenstrebe.
Bringt das was ?
Ist dann der RD-M786-SGS richtig ?
 
Also ich hab das XTR Shadow plus Schaltwerk am Skeen und bin top zufrieden. Denke ausser wegen der paar Gramm, wegen anderer Materialien und dem happigen Preis dafür, daß es das komplett gleiche ist.

Habs drangemacht, da gab es noch kein XT Shadow+. Es dämpft das Kettengehüpfe schon stark, und macht vieles besser, als das Standartschaltwerk. Bei extremen Fahrten, ist aber eine kl. Führung die warscheinlich bessere Wahl.
 
Hi Max,

danke für den Tip. Nein Extremist bin ich nicht.. und auch kein Leichtbauer...
Hab mir Deine Bilder von deinem Bike angeschaut - ist auch ein 8.0 ALU von 2012, oder ??
Ich frage das, weil ich auch eins habe, jedoch mit einer anderen Lackierung - die ich nirgends außer bei einem Test 05_12 von Mountainbike-magazin als Bild im Internet finden kann.
Wann hast Du Deins bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Basis ist das 8.0 2012 Skeen; von Radon umgebaut fast nach meinen Wünschen. Jetzt kommt noch ein kürzerer Vorbau und ein Lenker, beides von FSA, auch in Rot-Weiß. Grün-Weiß ist leider nur mehr gebraucht erhältlich :-(
Meines hab ich ganz am Anfang 2012 gekauft. Anscheinend sofort von der ersten Charge wurde das Bike zum Umbauen weggenommen. Bin denen ja schon im Oktober/November 2011 beim auftauschen der Spec. für das neue Modelljahr auf die xxxx gegangen, wegen dem Umbau.
Den Umbau habe ich auch nur bekommen, weil sie das noch von früher mal auf der HP hatten. Wird heute nicht mehr angeboten. Nur noch im Ladengeschäft.
 
Hallo, kann mir jemand sagen, bis zu welcher Reifenbreite man hinten im Skeen fahren kann? Ist Conti X King in 2,4 oder Nobby Nick in 2,4 machbar?
Klaus
 
Ich glaube nicht, denn 2,25 Schwalbes sind je nach Felge wie Contis 2,4. Schau in den MKII-Beitrag, da schreiben viele die genauen Daten rein; dann vergleiche es mit deinen aktuell montierten.
 
Abend zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Skeen, bzw. mehr mit der Formula RX, die original verbaut ist.
Der Bremse fehlt seit letztem Jahr irgendwie der Biss. Sie bremst zwar für den Normalgebrauch ausreichend, aber das Hinterrad lupfen ist allein durch bremsen nicht mehr möglich bzw. im Notfall wird es schon eng mit ner Vollbremsung.
Ich habe jetzt schon andere Beläge drinnen, kein Erfolg.
Ich habe die Bremse entlüftet (Bremsflüssigkeit auch komplett gewechselt), ebenfalls kein Erfolg.

Also wie gesagt, für normale Touren ist die Bremsleistung völlig ok. Aber ich will wieder ein paar Marathonrennen fahren (u.a. Bad Wildbad) und dafür sollte die Bremsleistung wesentlich mehr Biss haben bzw. ein paar Reserven aufzeigen können.
Letztes Jahr (zugegeben bei extrem bescheidener Witterung) hab ich die Bremse voll gewordert in Bad Wildbad. Da will ich kein Risiko eingehen. ;)

Habe schon den Gedanken mit ner Shimano XT (hier wäre die max. Scheibengröße noch zu klären) gehabt, aber da ich gerade umgezogen bin, will ich mir "unnötige" Ausgaben vorerst ersparen. ;)

Hoffe jemand hat nen Tipp.

grüße
Robby
 
Zurück
Oben Unten