Skeen

Hallo Mario...top Bilder von Deinem Skeen 8.0!Habe es mir auch bestellt und hoffe das es bald da ist:hüpf:!Kannst Du ein paar tipps geben zwecks einstellung der Gabel und des Dämpfers?
MfG aus Dresden
 
Hallo aus Weilerswist (zwischen Bonn und Köln).

Freut mich und ich denke du wirst es nicht bereuen! Ich hatte bei den ersten fahrten nur ein Grinsen auf dem Gesicht!

Da ich kein so geschickter Schrauber bin, hab ich mir in Bonn beim Megastore die Gabel und Dämpfer direkt auf mein Gewicht abstimmen lassen. Dabei war die Gabel zu hart und ich hab nachher mit dem Fingernagel einfach etwas Luft abgelassen. Dann war es für mich in Ordnung. Insgesamt ist es ein straffes Fahrwerk.

Also, da kann ich dir leider nicht helfen.


Gruß Mario
 
Man kauft sich eine Pumpe für die Federung und schaut sich durch Aufsitzen und Betrachten der vorher auf 0 geschobenen O-Ringe den Sag an. Dann ändert man solange den Luftdruck am Federelement bis man hat was man will. Nicht so schwer wenn man beim Auto den Reifenluftdruck einstellt ist das ungefähr genauso.
 
Habe eben mein 9.0 abgeholt, eine Frage zur Gabel. Ist das bei euch auch so, dass die Gabel auch im Clim Modus noch recht weit eintauchen kann? Vom Dämpfer kenne ich das, dass der noch komplett blockiert, bei der Gabel ist mir das neu. Mir ist auch klar, dass in erster Linie die low Speer Druckstufe geändert wir, war hält Überraschung, wie weit die Gabel noch federn kann.
 
Habe eben mein 9.0 abgeholt, eine Frage zur Gabel. Ist das bei euch auch so, dass die Gabel auch im Clim Modus noch recht weit eintauchen kann? Vom Dämpfer kenne ich das, dass der noch komplett blockiert, bei der Gabel ist mir das neu. Mir ist auch klar, dass in erster Linie die low Speer Druckstufe geändert wir, war hält Überraschung, wie weit die Gabel noch federn kann.
 
Mal kurz zur Gabel-/Dämpfereinstellung.
Also ihr braucht eine Dämpferpumpe! Ohne geht gar nix. Für die Gabel sagt man (so wurde es mir erklärt und hat beim Slide und beim HT super funktioniert): Dein Köpergewicht durch 10 und du hast den Druck für die Gabel. Bsp.: Ich:55kg Gabel:5,5Bar
Für den Dämpfer nimmst dein Körpergewicht mal 2 plus minus 10-20 ergibt den Druck in psi. Bsp.: Ich:55kg Dämpfer:120psi
 
Danke PeMoo, steht zwar auch nur versteckt im Nebensatz drin, aber zumindest steht es da :daumen:
Hatte gestern die Feuertaufe über 115 km durch die Wälder im Bergischen Land und bin hellauf begeistert. Sehr geiles Bike :cool:
 
Problem beim Skeen 10: Auf dem grossen Kettenblatt schalten hinten alle Gänge sauber durch. Auf dem Kleinen springt die Kette auf den mittleren sechs Ritzeln. Bin ratlos.
 
Kette gelängt/verschlissen? Auf dem kleinen Blatt macht sich das ggf. eher bemerkbar. Was ich schon mal hatte, das ein steifes Kettenglied drin war, das hat dann auch nur bei bestimmten Kombinationen für Probleme gesorgt. Dann steht das je nach Ritzel/Radius hinten beim Umlauf etwas hoch und auf Zug strafft sich die Kette dann, was zu einem Ruck führt. je Hat ´ne Weile gedauert, bis ich das identifiziert hatte.
 
Danke. Es lag an der hinteren Einstellschraube (Abstand zum Ritzel).
Der Schaltwerksarm war wohl zu nah an der Kassette.

Das Rad ist übrigens ganz neu.

Gruss
 
Meine Dämpferbuchsen sind ausgeschlagen.
Kann mir einer sagen welche Einbaumaße die haben und woher ich welche bekomme (neben Huber).
Skeen ist Bj. 2013.
 
Meine Dämpferbuchsen sind ausgeschlagen.
Kann mir einer sagen welche Einbaumaße die haben und woher ich welche bekomme (neben Huber).
Skeen ist Bj. 2013.


Servus Kopfsache,

die Suchfunktion sollte helfen ;)

Skeen 2011 Dämpferbuchsen Fox RP23
Der Dämpfer hat am Hebel 19 x 8mm am Rahmen 22,2 x 8mm . Gruß Bodo
Erstellt von: BODOPROBST, 8. Januar 2015 im Forum: Radon-Bikes

Kann die fünfteiligen Originalbuchsen von FOX sehr empfehlen! Müssen vor allem nicht eingepresst werden ;)
https://www.bike-components.de/de/F...8-mm-5-teilig-p32318/black-56-01-mm-o6945225/

Die Gleitlager gibt's für später dann sogar einzeln:
https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Bushing-fuer-5-teilige-Einbaubuchsen-p42545/



Viel Spaß,
Simon
 
Hallo!
Ich habe im November ein Seen 8.0 gekauft. Top Bike. Allerdings habe ich jetzt zwei Probleme.

1.) Ich habe mit den Rocket Ron ständig nen Platten. Fahre hier in Bochum rum. Also kein extremes Gelände. Ist das normal oder muss ich ir andere Reifen drauf ziehen?
2.) Wenn ich mit dem Bike stehe und die Vorderbremse ziehe und Druck auf das Vorderrad gebe, knarzt die Gabel. Was kann das sein? Mein Servicepartner in Bochum ist ratlos.

Danke schon mal für die kommenden Info´s!!

Gruß
Mario
 
Zu 1. kann durchaus am Reifen liegen. Hatte damals mit den Rons auch zweimal
Platten, seitdem der Mountain King hinten drauf ist ist alles gut (fahre vorn Baron).

Zu 2. ist das die RS Sid? Ist bei meiner auch. Nach einer Behandlung mit Gabeldeo ist
kurzzeitig Ruhe. Am besten wäre wahrscheinlich mal ein kleiner Gabelservice (neues Öl).
 
Zu 1. kann durchaus am Reifen liegen. Hatte damals mit den Rons auch zweimal
Platten, seitdem der Mountain King hinten drauf ist ist alles gut (fahre vorn Baron).

Zu 2. ist das die RS Sid? Ist bei meiner auch. Nach einer Behandlung mit Gabeldeo ist
kurzzeitig Ruhe. Am besten wäre wahrscheinlich mal ein kleiner Gabelservice (neues Öl).

Gabeldeo ist nicht empfehlenswert, weil es die Dichtungen angreift... Ich nehme immer Ballistol, das ist sowohl von Fox als auch RockShox freigegeben und kann nebenbei noch für die Kette benutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabeldeo (Brunox/WD40 etc.) hat deshalb nichts an der Gabel verloren, weil es das seifenfreie Fett, welches an den Simmerringen hängt, und das Öl an Schaumstoffringen, ausspült und sich mit dem Gabelöl vermischt. Dadurch verändert sich die Eigenschaft des Gabelöl und die Funktion der Dichtungen. Wer mal eine Gabel zerlegt hat und sich den Aufbau anschaut, erkennt dies. Daher KEIN Gabeldeo verwenden. Daß ist nur eine einmalige temporäre Lösung daß das Problem nicht dauerhaft löst.
 
Nur FALLS es jemanden interessiert, ich hab meinen Hinterbau komplett zerlegt, es sind folgende Lager verbaut:

je Seite 1 Hauptlager an der Kettenstrebe: 6902RS
je Seite 2 Horstlink-Lager: 688 2RS
je Seite 1 Lager an der Verbindung Sitzstrebe/Umlenkhebel: 688 2RS
je Seite 1 Lager an der Verbindung Schwinge/Hauptrahmen: 698 RS

@BODOPROBST Meine Lager an Sitzstrebe/Umlenkhebel sind leider so stark zerbröselt (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/schwingenlager-skeen.796825/#post-13704922, dass es die kleine Distanzscheibe, die zwischen Lager und Umlenkhebel sitzt und den Lageranschlag "überbrückt", auf einer Seite z.T. an-/abgeschliffen hat. Habt ihr da zufällig irgendwo die Maße parat? Bevor ich lange suchen muss ;)

Wünsche allseits einen schönen Abend!

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den Selle Italia SLR carbonio bekommen, laut Bike-Components ist er kompatibel mit der RaceFace Turbine Sattelstuetze.
Wenn ich mir das so anschaue, passt e doch nicht, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20160416_192752.jpg
    IMG_20160416_192752.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben Unten