Skeen

Habe mich für den SLR Titanium entschieden da der en paar gr leichter war obwohl der Carbonio leichter sein sollte :D

Allerdings habe ich eben festgestellt, das der Sattel brutal knarzt. Kann man was dagegen machen?
 
Hi,

4x 6000 2RS, 4x 688 2RS, 2x 698 2RS

Wird es bald auch als Upgrade Kit mit Keramiklagern geben.

Gruß, Andi
 
Nur FALLS es jemanden interessiert, ich hab meinen Hinterbau komplett zerlegt, es sind folgende Lager verbaut:

je Seite 1 Hauptlager an der Kettenstrebe: 6902RS
je Seite 2 Horstlink-Lager: 688 2RS
je Seite 1 Lager an der Verbindung Sitzstrebe/Umlenkhebel: 688 2RS
je Seite 1 Lager an der Verbindung Schwinge/Hauptrahmen: 698 RS

@BODOPROBST Meine Lager an Sitzstrebe/Umlenkhebel sind leider so stark zerbröselt (siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/schwingenlager-skeen.796825/#post-13704922, dass es die kleine Distanzscheibe, die zwischen Lager und Umlenkhebel sitzt und den Lageranschlag "überbrückt", auf einer Seite z.T. an-/abgeschliffen hat. Habt ihr da zufällig irgendwo die Maße parat? Bevor ich lange suchen muss ;)

Wünsche allseits einen schönen Abend!

Grüße
Simon


und welches Skeen soll das sein?

das 2014er ist z.B. anders aufgebaut, meiner Meinung nach sitzt da ein
-großes Lager an Schwinge/Hauptrahmen,
-kleines Lager an der Kettenstrebe
-kleines Lager an Sitzstrebe/Dämpfer ( das knarzt übrigens bei mir, habe ich bereits nachgefettet, aber ein Wechsel ist denoch nötig)
 
Hi @fm7775,

was heisst gross und klein bei dir? Ich denke nicht, dass sich dasselbe Modell in den Lagergrößen unterscheidet. Wer weiss?!
Ich hab jedenfalls exakt die oben aufgeführen Lager in meinen Rahmen verpresst und es passt. Mein Kommentar ist im Prinzip auch für mich eine Notiz, falls ich die Maße mal wieder braucht :D Und natürlich für euch andere Skeen-Fahrer ;)

By the way: Die Distanzscheiben zwischen Lager und Schwinge haben folgende Maße: Aussendurchmesser 13,55mm, Innendurchmesser 8,00mm und Dicke 2,50mm. Hat mir ein Bekannter gedreht :anbet:

Seit dem Lagertausch läuft alles wieder wie geschmiert, bin vor allem froh hochwertige Lager zum günstigen Preis bei Ebay gekauft zu haben statt auf einen nicht lieferbaren Hersteller-Lagersatz zu warten. :lol:

Es handelt sich um dieses Skeen (müsste Modelljahr 2012 sein)
2014510-t48ixerd6rfu-img_7723-medium.jpg



Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach rd. 2000km wird es wohl einmal Zeit um die Lager an meinem Skeen (Bj. 2014) zu reinigen und zu neu einzufetten.Deshalb wollte ich einmal fragen, welches Fett /Schmiermittel ihr für die Lager (Wippe, Hinterbau...) und für den Steuersatz verwendet ?

Viele Grüße
Simon
 
Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen mein Skeen 120 8.0 und bin vollkommen begeistert. Gibt es hier eigentlich noch mehr Skeen 120 Fahrer? Habe das Gefühl, dass die 120er Variante eher wenige fahren. Wenn es welche unter euch gibt, wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr schon verändert/ optimiert?

Grüße
fobee

2020657-yo0gxmk23l83-image-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre zwar nicht das 120er, sondern das 100 9.0er, aber ich habe folgendes geändert:
- Sattel Sette Italia SLR Titanium
- Griffe ESI
- Bremsscheiben Shimano XT SM-RT86
- Lenker etwas gekürzt
-Gabelschaft etwas gekürzt (waren mir dann doch zu viele Spacer)
- Sattelschnellspanner in Lenkerfarbe
 
Hier ist noch ein Skeen 120 Fahrer. Ich bin von meinem auch mehr als begeistert ich hab mir vor ein paar Monaten ein 9.0 geholt wegen der Top Ausstattung der absenkbaren Sattelstütze und der wie immer Top Beratung im Bike Discount (Kompliment an das Radon und Bike Discount Team). Die 120 Variante wird anscheinend echt weniger gefahren. Ich mag die 27,5 einfach lieber. Das Fahrrad fühlt sich einfach Agiler und direkter an. Mein erste MTB war ein 29 und ich hab mich nie so richtig wohlgefühlt. verändert habe ich noch nix weil das Fahrrad einfach Top ist und ich bestens damit zurecht komme. Drauf setzten, losfahren und einfach Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fährt jemand das Skeen 100 8.0? Ich würde es gerne für meine Freundin kaufen und wollte wissen, ob man am Dämpfer einen Lockout nachrüsten kann.
 
Kommt auf den Reifen an und welchen Untergrund man zu fahren plant...danach richtet es sich ob man mehr oder weniger Luft reinpumpt. Trails und Schottwege mit 1.6 - 1.8, geterrte Radwege mit 2.5
Ist aber auch abhängig vom Körpergewicht. Ein 100kg Mann muß mit mehr Luft fahren als ein 60Kg Floh.
 
Also ich wiege 80kg mit Rucksack Klamotten usw. Schätze ich mal 85kg. Reifen habe ich den Schwalbe Nobby Nic drauf. Ich fahre 80 - 90% Schotter, Waldwege und leichte Trails. Momentan fahre ich 1,95 Bar was wahrscheinlich zu viel ist?
 
Hi Zusammen,

fahre "noch" mein Skeen 6.0 aus 2010 mit recht wenigen Kilometern und frage mich ob es sinnvoll ist hier auf 11fach umzurüsten?
Mich stört immer wieder vorne die 3fach Kurbel und stelle mir vor vor mit einer 2fach Kurbel diesen Schalthebel vom Prinzip einfach schon weniger nutzen zu müssen und dadurch im Gelände oder besser im wechselnden Gelände mehr Komfort zu haben. Lässt sich die SLX Kurbel überhaupt auf 2 Blätter umrüsten oder muß die neu?

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ohne jetzt großartig eine Diskussion anzufangen würde mich mal interessieren was ihr so für Pedale am Skeen fahrt. Ich fahre momentan noch die Shimano PD-M520 allerdings bin ich am überlegen auf die Crank Brothers Mallet umzusteigen. Kann man die Mallet auch als Flatpedal nutzen oder muss man sich da "ein Klicken"?
 
Hi

ohne jetzt großartig eine Diskussion anzufangen würde mich mal interessieren was ihr so für Pedale am Skeen fahrt. Ich fahre momentan noch die Shimano PD-M520 allerdings bin ich am überlegen auf die Crank Brothers Mallet umzusteigen. Kann man die Mallet auch als Flatpedal nutzen oder muss man sich da "ein Klicken"?


Also ich fahre diese hier, nicht nur am Skeen seit ein paar Jahren. Guter Grip, brutal leicht und bezahlbar! Kann ich nur empfehlen.
 
Mahlzeit,
bin mit dem Skeen auch seit Sommer unterwegs und bin TOP zufrieden!
Umrüstung: KS Dropzone Sattelstütze, Reverse Escape Pro Pedale, Raceface Strafe Griffe, Tubeless, Bremsleitungen gekürzt, Marshguard
Bin den Nobby Nic mit 2 bar gefahren, da die Karkasse bei der Performancevariante zu dünn ist und er am walken war wie doof, nachdem ich mir den Mantel aufgeschlitzt habe ist nun ein Specialized Butcher Grid drauf. Der rutscht nicht so schnell weg wie der NN und fahre ihn mit 1,8 bar!
Werde evtl. noch ein paar farbliche Akzente setzen, brauche noch n schöneren Flaschenhalter und evtl. vorne ne 203er Bremsscheibe drauf...

Ansonsten vibriert seit kurzem irgendwas im Tretlagerbereich! Tretlager selber scheint i.O., Pedale sind frisch gefettet und alles ist spielfrei und fest!
Mal sehen wie lange die Klipse am Unterrohr halten, welche die Bremsleitungen halten und obs Ersatz zu ordern gibt!
 
Zurück
Oben Unten