Skibike - Achse - Kugellager

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
879
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

da nun der Winter wieder vor der Tür steht, wird es Zeit mein Snowbike auf Vordermann zu bringen.


Um die Skier an dem Rahmen befestigen zu können, habe ich sie an Skateboardachsen montiert. Damit diese sich auch drehen können, hab ich ein Konstruktion mit Kugellagern aus einem Skateboard gebastelt:


Leider werden bei dieser Konstruktion die Kugellager ungünstig belastet (durch das Festziehen der Mutter). Die Skateboardachse drückt quasi gegen den inneren Ring des Kugellagers, und der äussere Ring wird am Rahmen abgestützt.
Diese Konstruktion hat ihren 1. Winter überstanden, jedoch mehr schlecht als recht. Hat jemand von euch Vorschläge was ich ändern könnte?
Gibt es eventuell Lager die für diese Belastung vorgesehen sind?

Gruß Matthias
 
SAUGEIL!
Für sowas zahlt man im Netz gut mal 600 Euro und aufwärts und du baust das aus Skateboardachsen,geil!
Leider muß ich das jetzt nachbauen,mal schaun wie sich das Problem lösen lässt.
Hast du vorn den Ski nur auf einer Seite montiert?
 
ICh weis jetzt zwar nicht was du mit Form T meinst. Aber ja wie bei der Dämpferbefestigung würde ich das wohl versuchen was zu bauen. Du kannst dich ja auch mal mit dem User Wingover hier vom Board kurz schließen der verkauft ja auch so Gleitlager. Vielleicht hat der noch eine bessere Idee.
 
High,

auf den Bildern sieht es für mich eigentlich so aus, als ob die ganze Lager/Achsenkonstruktion ohne Funktion ist???
Da dreht sich doch eh nur das Gußteil der Skateboardachse auf der "Steckachse",
Die Lager bewegen sich dabei gar nicht, oder?

Am snnvollsten wäre da wohl ein Lager im Gußteil.
Du könntest z.B. ein Gleitlager mit "F-Form in das Teil einpressen und dann die Achsverspannung per Kontermutter einstellen.
(Ähnlich wie bei Shimano-Achsen)

Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut das so aus, das er die Lager auf einer Seite mit dem Innenring und auf der anderen Seite durch eine Beilagscheibe am Außenring verspannt. Ich würde dir anstatt der Rillenkugellager die du wohl im Moment verbaut hast zu Schrägkugellagern raten, die sind für diese Art der Belastung "eher" geeignet.
 
müssen die skier sich neigen können?
falls nein, könnte man man nicht einfach ne jeweils passende nabe nehmen....?
braucht man bloß den nabenkörper irgendwie mit dem ski verbinden.
ein bissl metallgebastel halt, dafür kein ärger mit den lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen die skier sich neigen können?
falls nein, könnte man man nicht einfach ne jeweils passende nabe nehmen....?
braucht man bloß den nabenkörper irgendwie mit dem ski verbinden.
ein bissl metallgebastel halt, dafür kein ärger mit den lagern.

Neigen nicht.Habe das “Gummi “der skateboardachse gegen ein Stück Rohr ausgetauscht. So kann man die Ski auch kanten.
Mit den Naben hab ich auch schon überlegt, aber dann bräuchte ich erst noch Naben.
 
Hallo NForcer,

schicke Lösung - bitte lass uns hier weiter wissen, wie die Umbauarbeiten vorangehen...
Eine Frage noch - wieviel Platz hast Du mit der Konstruktion auf den Bildern zwischen Pedal und Boden? Und reicht das? Ich frage mich immer, welche Neigung solche Skibikes wirklich verkraften. Die Vorstellung, bei voller Fahrt mit den Pedalen im Schnee zu verkanten macht mir Schmerzen ;)
 
hehe... :D

aber wenn ich mir das ganze so ansehe und noch ein bissl durchdenke, dann hätt ich auch bock auf so ein gefährt.
das ganze sollte evtl. ein wenig mehr bodenfreiheit haben, um den pedal-pisten faktor ein wenig zu entschärfen.
 
Hallo NForcer,

schicke Lösung - bitte lass uns hier weiter wissen, wie die Umbauarbeiten vorangehen...
Eine Frage noch - wieviel Platz hast Du mit der Konstruktion auf den Bildern zwischen Pedal und Boden? Und reicht das? Ich frage mich immer, welche Neigung solche Skibikes wirklich verkraften. Die Vorstellung, bei voller Fahrt mit den Pedalen im Schnee zu verkanten macht mir Schmerzen ;)

Da ist genügend Platz, bin damit noch nicht in den Schnee gekommen. Sind bestimmt so 15-20cm. Kann man ja ganz leicht ändern indem man einfach größere Holzblöcke nimmt.
 
Das hier ist meins :)

1947774_10153007278909281_5684563335324858223_n.jpg


Die Ausrüstung für die Skier hab ich mir recht günstig von gigantic-bikeshop.cz gekauft. Bin großteils zufrieden damit, nur die Ski in die Federgabel ist ziemlich kompliziert zu montieren.
 
ok, schade. ich bin immer noch auf der suche nach einer lösung, wie man handelsübliche pedale direkt ins tretlager montiert bekommt, so dass sie beweglich bleiben....

schickes skibike übrigens :daumen:
 
ganz im Gegenteil--ich vermute mal, dass man den Körperschwerpunkt leichter velagern kann, und trotzdem noch sicheren Stand hat...
 
Den Schwerpunkt muss man beim Fahren verlagern können, das geht auch ohne bewegliche Pedalen. Ich befürchte da eher das man leichter abrutschen könnte. Denn die Pedalen sind direkt im Drehpunkt beim Lager, beim normalen Fahrrad hat man ja sozusagen wie eine Kurbel, dass ist ein anderes Gefühl beim Fahrrad.
 
hm, kann sein. ich würd es gern mal ausprobieren. ich könnte mir vorstellen, dass es eher ein sichereres gefühl gibt. wenn also jemand eine idee hat, wie man pedalen frei rotierbar ins tretlager montiert kriegt, immer her damit...
 
Zurück
Oben Unten