SKS Rennkompressor - welcher Ventilkopf?

Holz Fäller

Holz Fäller
Registriert
29. August 2008
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich will mir den Rennkompressor von SKS zulegen, nur bin ich mir noch unsicher, welchen Ventilkopf ich nehmen soll. E.V.A oder Multi-Valve?

Der E.V.A.-Kopf hat nur ein Loch, sowohl für Auto, als auch Französisch, wohingegen der Multi-Valve zwei Löcher besitzt. Beide lassen sich per Hebel klemmen...

Welchen Ventilkopf habt ihr, und seid ihr damit zufrieden?

Cheers!
 
Ich hatte sowohl den Multivalve Kopf sowie den Messingstecknippel im Gebrauch, und war auf Dauer mit beiden nicht zufrieden. Den Multivalve Kopf habe ich mir zweimal auf der Eurobike neu geben lassen (kulant ist SKS), ich habe mir jetzt einen neuen Anschluß gedreht passend für den Lezyne Schlauchanschluß: [ame="http://www.amazon.de/Lezyne-Fahrradpumpe-Floor-Pumps-exept/dp/B002SJYY6C/ref=sr_1_180?ie=UTF8&s=sports&qid=1285601047&sr=1-180"]http://www.amazon.de/Lezyne-Fahrradpumpe-Floor-Pumps-exept/dp/B002SJYY6C/ref=sr_1_180?ie=UTF8&s=sports&qid=1285601047&sr=1-180[/ame]

Der Anschluß wird auf das Ventil festgeschraubt, passend für Sclaverand und Autoventil, sitzt bombenfest und die 10 Bar in meinem Schlauchreifensatz ist auch kein Thema mehr. Damit habe ich mein Optimunm gefunden.
 
wenn du nur französische ventile hast, kann ich dir den eva-kopf sehr empfehlen; einfach top, das teil. bekam ich als kulanz-ersatz von SKS.
wie er mit autoventilen harmoniert, weiß ich mangels erfahrung jedoch nicht.
 
Okay, vielen Dank euch zwei!
Ich tendiere nämlich auch zum E.V.A-Kopf, da er mir praktischer erscheint!

@ LVM: Welchen Ventilkopf hattest du denn davor?
 
einen Hebelstecker
http://www.bike-discount.de/shop/pdpictures.html?pop=true&pdid=10647

Problem: der Teil des Steckers, der auf's (französiche) Ventil gesteckt wird, ist bei fast allen Hebelsteckern zu kurz, sitzt dann schief, die Luft entweischt und :aufreg:
Es gibt/gab auch passende Stecker, aber die - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - von SKS zählen nicht dazu. Und bei anderen in den Katalogen vom Großhändlern (beim Internetversand wird's genau so sein) gibt's ebenfalls keine Angaben zu der Baulänge. Um den Kram hatte ich mich damals gekümmert, als ich in einem Radladen schraubte - nach dem x-ten kurzen Hebel wurde es mir zu bunt u. ich habe bei SKS angerufen u. gefragt, was ich machen kann. Da ging man auf die Hebelstecker gar nicht mehr ein, sondern "Kennen Sie schon unseren neuen Pumpenkopf EVA?"...
Seitdem :daumen::daumen:
 
Ja, der SKS Rennkompressor ist eine Pumpe, über die man sich ein Leben lang ärgern kann.
WIe der Name schon sagt, ist der bestens für Rennrad geeignet und dann nur mit diesem Messing-Aufschraubnippel.

Ich habe erst den einen und dann den andern für beide Ventile gehabt, immer alles für lau von SKS ersetzt bekommen, aber nun ist er schon wieder durch und es geht mir einfach nur tierisch auf den Keks.

Kauf dir eine Pumpe die was taugt: die Billigpumpe von ROSE zB, oder Topeak Joeblow (?) oder Lezyne.

Ich hab hier noch drei andere defekte SKS Pumpen rumliegen (die Dämpferpumpe und zwei Minipumpen). Die können einfach keine Pumpen bauen.
 
Der EVA-Kopf ist gut wenn man nur französische nutzt. Er passt auch auf AV-Ventile, so ist er gedacht, aber das ist eigentlich nur eine Notlösung. Der Dichtgummi und der Hebelmechanismus werden bei AV zu sehr beansprucht sodass beides schnell flöten geht. Ich krieg jetzt gerad nen neuen EVA-Kopf geschickt, kostenlos. Benutze eigenltich auch nur SV aber irgendwie kommt einem doch ab und an mal ein AV unter.
Die relativ kurze Halbwertszeit des Ventilkopfs ärgert mich doch ein wenig. Ist ja gut, dass man problemlos Ersatz kriegt, aber es nervt ja trotzdem wenn am Wochenende selbst im heimischen Keller die Minipumpe für unterwegs bemühen muss.

@sickgirl: Wo liegt denn das Problem beim Multivalve? Wird irgendwann undicht?
 
Mulitvalve hat ein Kugelventil innen, das regelmäßig einen Hänger hat.
Das wäre halb so schlimm (muss man halt schneller pumpen), wenn es nicht so schnell ausleiern würde. Die Klemmung taugt auch nix. Das können andere Pumpen viel besser.
 
Ja, der SKS Rennkompressor ist eine Pumpe, über die man sich ein Leben lang ärgern kann.
WIe der Name schon sagt, ist der bestens für Rennrad geeignet und dann nur mit diesem Messing-Aufschraubnippel.

Ich habe erst den einen und dann den andern für beide Ventile gehabt, immer alles für lau von SKS ersetzt bekommen, aber nun ist er schon wieder durch und es geht mir einfach nur tierisch auf den Keks.

Kauf dir eine Pumpe die was taugt: die Billigpumpe von ROSE zB, oder Topeak Joeblow (?) oder Lezyne.

Ich hab hier noch drei andere defekte SKS Pumpen rumliegen (die Dämpferpumpe und zwei Minipumpen). Die können einfach keine Pumpen bauen.

Hi,
verstehe ich jetzt nicht so ganz. Mein Renn-Kompressor dürfte so von ca. 1987 sein, und außer das ich da mal so einen Kopf wie ihn LVM im Thread über dir zerreißt, drangemacht habe, tut die Pumpe einfach klaglos ihren Dienst. ( Bei dem Kopf habe ich wohl ne gute Serie erwischt, der funktioniert einfach, der Kauf ist aber auch schon ne Weile her)
Falls ich mal nen Autoventil aufpumpen muß, habe ich da so einen Adapter den ich aufs Ventil schraube, fertisch.
Für mich ist die SKS nach wie vor die Referenz in Sachen Standpumpen, der Kopf läßt sich ja problemlos ändern.
Bei den Minipumpen magst du ja Recht haben. Habe auch eine, schön und leicht, nur pumpen tut sie nicht.

slang
 
Hi,
und außer das ich da mal so einen Kopf wie ihn LVM im Thread über dir zerreißt,

Also ich habe 2 Rennkompressoren (1x über 15 Jahre alt, 1x 6 Jahre alt), beide nun mit EVA-Kopf. Ich finde, er ist die beste (mir bekannte) Pumpe auf dem Markt (es gibt jedes Ersatzteil schon seit ca. 25 Jahren einzeln usw. - aber darum ging es dem TE ja nicht:)). Problem bei allerdings allen mir bekannten Pumpen, egal von welchem Hersteller, ist mindestens der Ventilkopf. An dem zuletzt ausgetauschten Hebelstecker entwisch die Luft, so kaufte mir ein neues Dichtungsgummi, aber das war von der Bauhöhe her zu dünn. Also dickeres Gummi gesucht, nicht zu finden bzw. kein passendes gefunden, eine Unterlegescheibe unter das zu dünne Gummi, immer noch zu dünn, 2 U-Scheiben drunter, zu dick. Da denkt man sich: ja klar, zum Mond fliegen: geht; ordentlicher Pumpenkopf: kaum möglich...

Aber wie gesagt: mit dem E.V.A. bin ich bei franz. Ventilen bisher sehr zufrieden.

Die Meinung von cxfahrer über die Topeak Joe Blow kann ich nicht teilen. Die Pumpe (mein Vater hat sie u. n Kollege bekam sie von mir zum Geburtstag) ist zwar für das recht kleine Geld empfehlenswert, aber sie ist mM auf keinen Fall besser als ein Rennkompressor: zu kurzer Schlauch, zu kleiner u. schlecht positionierter Umleghebel am Hebelstecker (hängt die Hand beim Umlegen immer in den Speichen) u.a.
 
Moin,

sorry das ich mich hier dranhänge, aber die Suchfunktion hat diesen Thread ausgespuckt.

Ich suche einen neuen Pumpenkopf für meinen Kompressor (nicht Standpumpe sondern ein elektrischer von Schneider Druckluft)

Ich finde den SKS EVA interessant, möchte aber einen mit dem ich auch "Luft ablassen" kann. (An der Reifenbefüllpistole mit Manomenter ist ein Knopf zum Luft ablassen, ähnlich wie an der Tankstelle beim Auto-Luft-Dings)
Es sollte also ein Pumpenkopf sein der bei franz. Ventilen das Ventil öffnet / d.h. reindrückt. (Habe hauptsächlich franz. Ventile)

Macht der Evo Kopf das ? (Habe den noch nicht live gesehen)


Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Ich hab auch den EVA Kopf an Druckluftkompressor und kann dir sagen das du damit keine Luft ablassen kannst. Was aber auch Logisch ist beim SV Ventil. Da sich ja das Ventil durch den Luftdruck öffnet um die Luft ins Innere des Schlauches/Reifen läßt. Sobald der Druck abfällt schließt sich ja das Ventil damit nichts mehr aus dem Schlauch/Reifen entweicht.
 
Moin,

sorry das ich mich hier dranhänge, aber die Suchfunktion hat diesen Thread ausgespuckt.

Ich suche einen neuen Pumpenkopf für meinen Kompressor (nicht Standpumpe sondern ein elektrischer von Schneider Druckluft)

Ich finde den SKS EVA interessant, möchte aber einen mit dem ich auch "Luft ablassen" kann. (An der Reifenbefüllpistole mit Manomenter ist ein Knopf zum Luft ablassen, ähnlich wie an der Tankstelle beim Auto-Luft-Dings)
Es sollte also ein Pumpenkopf sein der bei franz. Ventilen das Ventil öffnet / d.h. reindrückt. (Habe hauptsächlich franz. Ventile)

Macht der Evo Kopf das ? (Habe den noch nicht live gesehen)


Grüße aus Heidelberg - Michael

Die Specialized Airtool Pro Standpumpe kann das.
http://www.bike24.net/1.php?content...2471;page=1;menu=1000,5,71;mid=155;pgc=25:108

Den Ersatzschlauch mit Kopf gibt es auch einzeln.
http://www.bike24.net/1.php?content...5975;page=1;menu=1000,5,71;mid=155;pgc=25:108

Von der Handhabung finde ICH den SKS EVA besser. Druckablass geht bei diesem, wie norman68 bereits geschrieben hat, jedoch leider nicht.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

@norman:
.... Logisch ... Sobald der Druck abfällt schließt sich ja das Ventil ...
Ja genau richtig ! ;) Deswegen frage ich hier ja !!!

Man braucht einen speziellen Kopf der bei franz. Ventilen das Ventilschräubchen rein drückt wenn man ihn auf das Ventil steckt.
Gerade habe ich einen von Toppeak, wenn man den weit genug aufsteckt dann ist das Ventil offen, und das Manometer zeigt sofort den Reifendruck ohne erst zu pumpen. Er funktioniert aber nicht so toll und ist abgenützt. Ich finde diese Art Köpfe (mit Druckablass) viel besser an einem Druckluftkompressor, kann ich dir nur empfehlen.

@Rest: Ok also die "Eva SKS" läßt also keine Luft ab. :D Es gibt den Specialized (Danke Wolfi) noch andere Vorschläge ?

(Oder soll ich lieber einen extra Thread aufmachen, könnte ja öfter mal gebraucht werden? )


Grüße aus Heidelberg - Michael
 
Wenn du das Ventil weit genug in die EVA steckst (hehe klingt ja schmutzig) bekommst das dort sicher auch hin.
Wieso ich sowas deiner Ansicht nach brauchen sollte weis ich zwar nicht und ich kann es mir auch nicht denken. Denn Reifen bring ich auf Druck mit einem Kompressor. Ein MTB Reifen hat so ein großes Volumen das der Druck nicht so schnell steigt das ich da dann viel zuviel im Reifen hätte. Ob da dann 3 - 4 PSI mehr oder weniger drin sind merke ich nicht. Ob das mit der von dir favorisierten Version dann genauer ist denke ich nicht.
 
...
Wieso ich sowas deiner Ansicht nach brauchen sollte weis ich zwar nicht und ich kann es mir auch nicht denken.
...

Naja, manche Reifen/Felgenkombinationen sind schwierig auf Rundlauf zu bringen.
Manchmal hilft es den Reifen auf den max. Reifendruck aufzupumpen, sodass er richtig ins Felgenbett springt.
Danach reduziert man den Druck wieder auf einen fahrbahren Wert.

Oder einfach nur aus Bequemlichkeit, wenn man schon einen Kompresser hat. ;)
 
Oder einfach nur aus Bequemlichkeit, wenn man schon einen Kompresser hat.
wink.gif
oder weil ich no-tubes / tubeless fahre und da muss immer erst mal mehr Druck rein damit der Reifen ins Felgenhorn ploppt

oder weil das Manometer am Reifenfüller nichts anzeigt während man aufpumpt.

oder einfach weil es mich nervt dass der Kompressor-Reifenfüller ein Knopf hat der sonst nicht funktioniert :D

und ausserdem: "Dess g'hört so, sagt Frau Werwolf ..." :cool:

Grüße aus Heidelberg - Michael


PS :
Wenn du das Ventil weit genug in die EVA steckst (hehe klingt ja schmutzig) bekommst das dort sicher auch hin.
Eventuell könntest du das ja mal für mich testen: EVA weit auf ein Ventil stecken (französisch) und schauen ob was kommt :lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten