Slayer 2017

Ich bin echt am überlegen. Slayer - Firebird, Firebird - Slayer.
Mhhhh...jemand schon mal vergleichen können?
 
nur optisch, und vom draufsitzen
das FB ist mM. zu fett für normale touren, geil schauts aus klar, soll auch super hochgehen mit dem Dw Link,
aber ich finde so wie das Ding dimensioniert ist gehörts nur im Park oder auf richtig harten Strecken.
 
Das Firebird fühlt sich auch auf Touren mit viel Höhenmetern wohl [emoji6]
423ed1ea270cb461ae8a74d010a1257a.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Bei mir fiel die Entscheidung auch zwischen Firebird und Slayer. Beim Firebird hatte ich nur den Rahmen in der Hand, macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Nach einer Probefahrt mit dem Slayer habe ich mich für's Rocky entschieden und bin mehr als zufrieden. Der direkte Vergleich würde mich allerdings auch interessieren, da ich das Firebird wie gesagt auch noch nicht gefahren bin.
 
Also ich habe jetzt mal die Shops in NRW abgeklappert und beide Bikes gefahren.

Was direkt ins Auge fällt:
Das Slayer ist was Verarbeitungsqualität anbetrifft, sein Geld definitiv nicht wert. Insbesondere im Vergleich zum Pivot Firebird, welches wirklich bis ins Detail perfekt verarbeitet ist. Das Slayer muss sich diesbezüglich leider auch hinter das Santa Cruz Nomad anstellen. Kleine Lackunregelmäßigkeiten im Bereich Lager und Zugführungen aber auch die Haptik des Lackes als solche, hat mich persönlich enttäuscht. Des Weiteren kein vernünftig eingearbeiteter Gummischutz für Kettenstrebe und Unterrohr - das geht in dieser "Preisrange" definitiv nicht. Und auf Bastel-klebe-schlauch-lösungen habe ich bei solch einen Rahmen wirklich keine Lust.

Zum Fahrverhalten:
Trotz der Größe L und damit für mich einer Nummer zu großen Rahmen welchen ich probe fahren durfte, lies es sich sehr spielerisch zum Bunny hopp bewegen, Hinterrad versetzten etc. Daumen hoch. Das passt.
 
Also das Teil was ich da gefahren bin, hatte weder Einen Unterroh-, noch einen Kettenstrebenschutz.
Dafür schon dicke Macken :-(
 
Also ich habe jetzt mal die Shops in NRW abgeklappert und beide Bikes gefahren.

Was direkt ins Auge fällt:
Das Slayer ist was Verarbeitungsqualität anbetrifft, sein Geld definitiv nicht wert. Insbesondere im Vergleich zum Pivot Firebird, welches wirklich bis ins Detail perfekt verarbeitet ist. Das Slayer muss sich diesbezüglich leider auch hinter das Santa Cruz Nomad anstellen. Kleine Lackunregelmäßigkeiten im Bereich Lager und Zugführungen aber auch die Haptik des Lackes als solche, hat mich persönlich enttäuscht. Des Weiteren kein vernünftig eingearbeiteter Gummischutz für Kettenstrebe und Unterrohr - das geht in dieser "Preisrange" definitiv nicht. Und auf Bastel-klebe-schlauch-lösungen habe ich bei solch einen Rahmen wirklich keine Lust.

Zum Fahrverhalten:
Trotz der Größe L und damit für mich einer Nummer zu großen Rahmen welchen ich probe fahren durfte, lies es sich sehr spielerisch zum Bunny hopp bewegen, Hinterrad versetzten etc. Daumen hoch. Das passt.

Kann dem nur zustimmen! Rocky versteht sich zweifelsohne als Premium Marke und gerade beim Slayer ist allein der Rahmenpreis nicht nur Premium sondern eher schon als abartig zu bezeichnen. Gemessen da dran ist die Verarbeitung und Detaillösungen im Vergleich zu SantaCruz und andern wirklich nicht toll. Gerade beim Lack habe ich selbst auch schon so meine Problemchen mit Rocky gehabt.
Allerdings muss ich zugeben das der Fahrspaß immer wieder zu Rocky treibt, so teuer das auch inzwischen ist.
 
Sehe ich auch so ähnlich, aber es hat einfach bei mir das Rocky Feeling ausgelöst - hätte ich nicht einen sehr guten Draht zu meinem Händler und der einen sehr guten Draht zum Deutschen Importeur was Support anbelangt hätte ich es mir nicht geholt. Hier mal noch ein aktuelles Bild. Ist aber noch nicht final. Bin mit den "gelben" Felgen irgendwie nicht so happy. Mal schauen...

IMG_0625.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 54
Sehe ich auch so ähnlich, aber es hat einfach bei mir das Rocky Feeling ausgelöst - hätte ich nicht einen sehr guten Draht zu meinem Händler und der einen sehr guten Draht zum Deutschen Importeur was Support anbelangt hätte ich es mir nicht geholt. Hier mal noch ein aktuelles Bild. Ist aber noch nicht final. Bin mit den "gelben" Felgen irgendwie nicht so happy. Mal schauen...

Anhang anzeigen 591502
Stimmt, die gelben Felgen machen es zu einem Kirmesbike.
 
13.80 Kg ca.

Sind allerdings jetzt DH Carbon Felgen von Zelvy mit Onyx Hubs drauf. Der Laufradsatz wiegt dann schon 2.150 Gramm. Allerdings rollen die Onyx Hubs super gut. Vorne 2.5er Shorty und hinten 2.4er HR2. Mit meinem anderen LRS dafür komme ich auf knapp 13.30 Kg.
 
IMG_6712.jpg


hab jetzt auch 13,3 all in

und heute endlich mal die erste Probefahrt, und überhaupt auf dem MTB seit nen halben Jahr OFF.
Ich muss sagen das Dinge rennt, richtig geil, hoch wie runter.
 

Anhänge

  • IMG_6712.jpg
    IMG_6712.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 63
Ja, ich war das Slayer die letzten Tage auch mal "einfahren". Es wollte mit jedem Steinchen auf dem Trail spielen ;) und der Hinterbau ballert über das gröbste einfach weg. Muss jetzt erstmal die Fox vorne noch pushen. Die kann da nicht mithalten. Außerdem passt meine Position noch nicht ganz auf dem Bike. Bekomme nicht genug Druck auf das Vorderrad (gefühlt). Da stehen noch einige Test Sessions an die nächsten Tage und Wochen.
 
Ja das habe ich auch gemerkt, vorne etwas rutschiger.
liegt daran das das Slayer vorne extrem hoch baut, da bekommst nicht ganz soviel Druck aufs Vorderrad.
für mich genial, für viele andere vielleicht auch nicht, ich mag's halt gerne vorne hoch,
Werd jetzt auch noch ein paar Vorbauten durchprobieren, hab aktuell nen 45er verbaut.
35 oder 40 könnte auch gut klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das "Problemchen" heute aussortiert. Hatte ein 40er Turbine Vorbau drauf und jetzt ein 50er. Perfekt für mich. Auf einmal war auch der Shorty vorne gut ;) Ich meine 45er hatten die Demo Bikes damals gehabt. Jetzt kommt die Fox 36 dran. Wobei der habe ich gestern mal noch einen orangen Spacer gegönnt und die war heute auch schon sehr gut ... ich komme voran.
 
Anhang anzeigen 592010

hab jetzt auch 13,3 all in

und heute endlich mal die erste Probefahrt, und überhaupt auf dem MTB seit nen halben Jahr OFF.
Ich muss sagen das Dinge rennt, richtig geil, hoch wie runter.

Wie bist du mit den Reifen, vorallem betreffend Pannensicherheit, zufrieden? "EXO" bei Maxxis entspricht dem normalen Snakeskin vn Schwalbe oder? Frag mich grad, ob das für den Einsatzbereich vom Slayer genügt, oder ob man gleich auf DoubleDown bzw eben SuperGravity setzten sollte.
 
Endlich angekommen das Bike. Bin jetzt seit drei Tagen in Finale unterwegs und ich muss sagen das Bike ist eine absolute Weiterentwicklung zu meiner 2011er Slayer, das Teil geht ab wie Sau. Auch die "günstigen" Federelemente sind easy einzustellen und funktionieren super, hätte ich nicht geglaubt.
 

Anhänge

  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 13
Wie bist du mit den Reifen, vorallem betreffend Pannensicherheit, zufrieden? "EXO" bei Maxxis entspricht dem normalen Snakeskin vn Schwalbe oder? Frag mich grad, ob das für den Einsatzbereich vom Slayer genügt, oder ob man gleich auf DoubleDown bzw eben SuperGravity setzten sollte.
Ist ja eine frage wo du mit dem
Slayer fahren willst
Für unsere trails reicht das hier
Hatte aber auch in Österreich noch nie Probleme mit aufgeschlitzten reifen

Der agressor hinten ist top
 
Sieht man das der Lyrik an oder müsste man sie zerlegen? Wie sind eigentlich die Deore m618 Naben vom 750er, sind die Laufräder generell OK oder was meint ihr? Und wie sind die vom 770er?
 
Also ich finde die Laufräder super
Bis auf das Gewicht 2100 Gramm beide ohne kasette
Deshalb habe ich mir einen Tune Lrs bestellt
1600 Gramm
Wobei ich den deore für den Bikepark behalten werde
 
Zurück
Oben Unten