Slide 14/150 2013

Kurz zum Slide 150 8.0: Beim Umwerfer handelt es sich um einen Direct Mount Umwerfer? Gibt es dort irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

TopSwing?Downswing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein an und für sich nicht. Soll nur mehr Platz für den Dämpfer entstehen.
Mal noch ne Frage an diejenigen die schon auf den 150er Sliden. Wie lassen sich denn mit den Bikes Manuels Fahr ( leicht oder eher nicht)? Die frage stelle ich da in der Mountain Bike stand das, dass Bike schwer aufs HR geht.
 
Ist beim aktuellen Slide 8.0 eigentlich schon die neue Formula RX mit ECT verbaut? Die soll ja besser zum einstellen sein, weil sie weiter zurückstellt.
 
So habe fertig:
DSCF5734.JPG

nice :daumen:
 
Nein an und für sich nicht. Soll nur mehr Platz für den Dämpfer entstehen.
Mal noch ne Frage an diejenigen die schon auf den 150er Sliden. Wie lassen sich denn mit den Bikes Manuels Fahr ( leicht oder eher nicht)? Die frage stelle ich da in der Mountain Bike stand das, dass Bike schwer aufs HR geht.

Ganz persönlich halte ich die Aussage, dass das 150er Slide schwer aufs Hinterrad geht für sehr sehr gewagt....
Ich persönlich würde sogar sagen, dass das Bike viel leichter aufs Hinterrad geht, als alle Bikes, die ich vorher hatte, inkl. Slide 140....
meld dich gerne per PN dann kann ich Dir einen recht guten Fahreindruck geben, wenn Du magst....komme gerade aus einem 4 Wochen Bikeurlaub im Süden zurück und konnte das Slide 150 ausgiebig fahren....
Greez
San
 
Würdest Du Deinen Fahreindruck auch für andere zugänglich machen ? Ich denke das interessierte auch andere :daumen:
 
Da offenbar Interesse besteht, versuch ich mal Euch einen Überblick über meine Eindrücke zu geben. Vorher fuhr ich ein Slide 140.
Ich werde daher immer mal wieder meine subjektive Sicht auf die Unterschiede zwischen 140er und 150er einflechten.
Vorab solltet Ihr folgendes wissen:
Slide 150 10.0, RH 20, verändert in folgenden Punkten:
- Vorbau leicht angepasst auf 80mm (original 70), aber immer noch Syntace Megaforce
- LRS: Acros .75 Naben, Sapim Xray, ZTR Flow EX
- Reifen: Fat Albert 2.4 vorne und hinten (werde ich aber ändern, bin nicht zufrieden, da mir die äusseren Noppen abreissen)
- Sattel: Selle Italia Flite
- Race Face Vollgummi Griffe (keine Schraubgriffe)
- Pedale: Crank Brothers Mallet 2
- Bionicon C Guide v2
- Kettenstrebenschutz aus altem Schlauch gewickelt
Gewicht komplett ca. 13.5 Kg
Meine Körpermasse: 184 / SL 90, Ready to tour Gewicht ca 95Kg inkl. Rucksack und Protektoren.
Einsatzbereich auf den sich dieser Fahrbericht bezieht: Touren von 3-5h, 500-1200Hm, 30-50 Km; mit je nach Tour möglichst maximalem Trailanteil, dabei technische Passagen, teils leicht verblockt, enge Kurven (Versetzen Hinterrad), Drops bis ca. 50 cm; Untergrund Fels, Schotter, Trail und Waldautobahn (deutlich zweistellige Anzahl an Touren gefahren, kleiner Teil mit Protektoren)
Ich fahre die Gabel mit 95 PSI und den Dämpfer unterschiedlich aber im Bereich von 150-160 PSI. Hat sich nach einigen Touren als der beste Kompromiss für mich herausgestellt.
Damit nutze ich den Federweg recht gut aus und habe bergab ausreichend Reserve, dass es nur sehr selten zu Durchschlägen kommt.
Sattel habe ich als Langbeiner in der vorderst möglichen Position, weil ich sonst meine Knie nicht über die Pedalachse kriege. (dies ist für Leute mit proportional kürzeren Beinen logischerweise nicht repräsentativ)
Genereller Fahreindruck:
Schöne ausgewogene Geometrie, man hat stets die Kontrolle, nix flattert oder ist irgendwie komisch. Mein Eindruck: Fühlt sich auf Touren weniger „stelzig“ an, als das 140er, man hat irgendwie den Eindruck der Schwerpunkt läge tiefer, obwohl das Tretlager leicht höher ist. Das 140er fühlt sich für mich mehr nach CC an, wobei das 150er vom feeling her eher in Richtung Langhuber tendiert. (kann man noch durch den Druck beeinflussen, straffer oder nicht...aber merke...lieber 5 Durchschläge im Jahr als den Federweg nie voll ausnutzen...:lol:)
Bergauf:
Interessanterweise kann ich den Test des Slide 10.0 in der Bike neulich überhaupt nicht nachvollziehen, was das Wippen des Hinterbaus angeht. (meine sehr private Vermutung ist, dass der Biketest bereits im frühen Herbst erfolgt ist und danach noch eine Anpassung und Feinabstimmung des Shinn Stacks für die Serie erfolgt ist, so dass möglicherweise der Bike Test in Punkto Hinterbauwippen nicht repräsentativ für die Serie ist. Dies ist aber eine rein private Vermutung für Die ich nicht mal Anhaltspunkte habe und müsste von Radon bestätigt werden sonst ist sie vollkommen haltlos also bitte zitiert mich nicht dazu.)
Nun aber zum Fahreindruck:
- Ich fahre mein Slide 150 stets vorne und hinten voll offen, d.h. ich nutze Trail Adjust überhaupt nicht und der Hinterbau wippt dennoch klar weniger als beim 140er. Für mich einer der ruhigsten Hinterbauten, die ich bisher in dieser Federwegsklasse gefahren bin. (kenne aber auch nicht alle J)
- Ich habe, seit ich den Vorbau auf 80 mm angepasst habe, (eine sehr individuelle Sache…muss jeder für sich rausfinden, was ihm passt) die Gabelabsenkung nicht mehr verwendet. Ganz selten mal und nur in wirklich steilen Stichen kommt die Front hoch, was man durch nach vorne Rutschen auf dem Sattel sofort abfangen kann (und das alles bei Gabel auf 150mm und voll offen) (in einer solchen Situation bin ich dann aber auch mit dem kleinsten oder zweitkleinsten Gang so ziemlich am Limit gewesen…also nix was einem andauernd passiert)
- Generell bergauf im Grunde wie das 140er. Mag sein, dass man mit viel Einbildung einen Gewichtsunterschied (mein 140er war ca 600g leichter) zu spüren glaubt…das würde in meinem setup aber eher an den grösser dimensionierten Reifen (dicker und damit schwerer) liegen, wobei ja rein physikalisch betrachtet deren Rollwiderstand sogar geringer sein sollte.
FAZIT: Bergauf vollkommen unkritisierbar, echtes Tourenpotenzial, real kein merklicher Unterschied zum 140er (höchstens minimalst), möglicherweise abhängig vom Aufbau überhaupt keiner zu spüren. Stimmt so! Punkt!

Bergab:
Also erstmal vorneweg, damit gar keine Missverständnisse aufkommen…Der Hinterbau ist echte Sahne!!! Für ein AM genau richtig, straff genug um nicht drin zu versinken und den Berg hoch zu kommen und reichlich Reserve wenns drauf ankommt Spass zu machen. Der grösste Unterschied zum 140er übrigens. Das bietet nicht so viel Reserven wenns mal grob kommt ist dafür aber im ganzen Setup meiner Meinung nach tendenziell tourenorientierter, wie oben gesagt, ja vielleicht auch einen Ticken effizienter berghoch, wohingegen das Slide 150 schon einen klaren Akzent für den Weg ins Tal hat ( und damit auch den Freunden des gepflegten Trailschrubbens mehr Grinsen ins Gesicht schlägt…hehe) (entschuldigt…ich werde unsachlich)
Also:
- Bike ist agil, wendig, wird nicht nervös und flattert nicht
- Bei dicken Brocken mit flachem Sattel sehr schöne Positionierung über dem Bike möglich, sogar obwohl ich den Vorbau verlängert habe
- Der Hinterbau fängt einen wirklich gut auf, wenn er durchrutscht.
- Gut ausbalanciert auch, wenn man das Hinterrad versetzen muss. Bike steht stabil und kippelt nicht.
- Ich würde die Charakteristik des Hinterbaus als im allerbesten Sinne vollkommen unauffällig bezeichnen, Keine Überraschungen, kein Bocken, er gibt das was er hat bereitwillig her übrigens auch recht linear bis zum Ende, wie ich es empfinde und er schluckt wirklich was weg…nice nice
- Vorne sieht es so aus, dass ich die Gabel vom Feeling her mit tendenziell knapp unter dem optimalen Druck gefahren bin, weil ich sonst immer das Gefühl hatte, dass der Hinterbau die Gabel in der Performance in den Schatten stellt. Muss man ein wenig rumprobieren bis man seine Einstellung hat.. ist ein schmaler Grat zwischen Gabel sackt im technischen zu stark weg und Gabel kommt gegenüber dem Hinterbau zu spät...Das hat meiner Meinung nach aber eher was mit Ansprechverhalten, als mit dem Federweg zu tun. (Kleine Nebenbemerkung: man könnte hier überlegen, ob eine Gabel ohne Absenkung ausreichend ist, da ich die Absenkung vorne nie benutzt habe, würde ich persönlich lieber ein besseres Ansprechverhalten, als die Absenkung haben, die mir eh nichts nutzt…) Ach ja….dies hat sich auch nicht geändert nachdem die Buchsen der Gabel ganz deutlich eingefahren waren….
- Auch bei groberen trails, mit etwas Schwung mal nen Drop oder so kommt das Bike gut in die Federn, dann übrigens mit der oben genannten Einstellung sehr harmonisch muss man halt ausprobieren wie es für einen selber am besten passt. Ab und an merkt man übrigens am Hinterbau einen gewissen Pedalrückschlag. Ich kann Euch nicht genau sagen wann das so ganz grundsätzlich auftritt, aber ich würde meinen, meist war es bei mir in folgender Kombination: leicht bis mittelschwer bergauf mit einem plötzlichen Hindernis mit leichter Erhöhung, z.B. Steinplatte, wo man drüber musste und der Hinterbau dann eingefedert ist, was den Zug auf der Kette erzeugt. Das ist aber nichts was an anderen Bikes nicht auch stattfindet…
Von der Intensität her ist das so, dass man es registriert und denkt: aha…wieder mal…und dann ist es auch schon wieder vorbei…also nix mit hohem Schweregrad.
FAZIT:
Für mich ganz persönlich ist die Toureneignung meines Bikes ein, wenn nicht DAS Hauptkriterium. Ich will grundsätzlich die Berge hochkommen. Ich will das Naturerlebnis haben und ich will längere Touren fahren. Dabei will ich das Maximum an Bergrunterspass haben, das eben möglich ist.
Vor diesem Hintergrund glaube ich ganz ehrlich man kann ein AM nicht wesentlich besser bauen. Mag sein, dass man etwas andere Schwerpunkte legen könnte, z.B. konsequenter auf Gewicht oder auf DH Eignung auslegen (z.B. flacherer Lenkwinkel) aber in Summe wären das dann meiner Meinung nach immer Abstriche auf der jeweils anderen Seite, z.B. Tour. Sicher könnte man bei unbegrenztem Budget noch Gimmicks einbauen, aber hier hat man, was mir im Übrigen auch sehr wichtig ist, ein völlig problemloses Bike mit wenig Grund zum Meckern, ausgereifte Teile für faires Geld, völlig stressfrei in der Behandlung. (zu den Kurbeln komm ich unten noch)
Die Bergaufkompetenz ist für den Federweg fast schon verblüffend, bergab ist man je nach Fahrkönnen fast schon im Enduro Light Segment (vielleicht ein ganz bisschen optimitistisch betrachtet, ok ok J…)
Wenn man von AM als Kompromiss sprechen will, dann tut dieser nicht besonders weh…
Gibt es was, was mich an dem Bike stört: JA! Aber das habe ich bereits alles gegen andere Parts getauscht. Muss man das machen: Sicher nicht!
Hervorzuheben ist aber, dass die Laufräder wohl den allergrössten Unterschied in Richtung Bergabspass machen dürften. Das kann ich aus hautnaher Erfahrung beurteilen, da ich den Crossmax ST mit NN vorher ja auf dem 140er gefahren bin! Daher ist auch bei den Erfahrungen, die ich hier schildere, zu berücksichtigen, dass alle Fahreindrücke eben nicht mit Felgen mit 19.5mm Innenbreite entstanden sind, sondern mit 25.5 und mit meist um die 1.6 -1.8 Bar im 2.4er, je nachdem wie der Untergrund war. Mein Eindruck ist, dass man für Toureneinsatz duch die breiteren Felgen und dickeren Schlappen wenig Einbusse, wenn überhaupt welche hat, dafür aber das Bike deutlich mehr fit macht für den Weg runter...für mich war das ein echter Quantensprung...sehr zu empfehlen...
Kann ich sonst noch was beanstanden: Hmmm speziell an der 10.0 Version sind die Carbonkurbeln der X0 wenig sinnvoll, nicer eyecatcher, aber da man nun mal bei ernsthafter Nutzung immer mal wieder mit den Kurbelenden aufsetzt und das im Carbon hässliche Narben hinterlässt nicht so ganz mein Ding…mehr was für die Eisdiele…
Der Original Sattel ist vermutlich für die wenigsten geeignet.
Die zu lange Leitung der Reverb habe ich nicht gekürzt, stattdessen aber einmal um die Sattelstütze gewickelt und damit sogar den Vorteil, dass beim Einfahren des Sattels die Leitung recht harmonisch in Bogen einrollt, ohne im Weg zu sein, passt für mich sehr gut so. Braucht man nur zwei Kabelbinder, einen direkt über der Sattelklemme um die Stütze ziehen, den anderen durch den ersten fädeln und zu einer kleinen Öse zusammenziehen, durch die man dann die Leitung laufen lässt. (Achtung: geht vermutlich nicht bei jedem, weil nicht jeder den Sattel so weit draussen hat, wie ich…Langbeiner…und bei kleineren Rahmen wird das auch schwierig werden, da dann die überschüssige Länge der Leitung proportional zunimmt.)
Vielleicht noch ein Wort zu den immer wieder genannten 160mm für die Gabel. Also wie wäre ein Slide 150 mit einer 160er Gabel bei Rahmen mit identischer Geo, wie jetzt mit der 150er? Das hab ich mich in den letzten Wochen mehrfach gefragt….also einfacher ausgedrückt...soll ich noch ne Fox 34 einbauen???? (mal abgesehen davon, dass das finanziell totaler Overkill ist....)
Ich habe da so meine eigenen Gedanken. Als Langbeiner fahre ich den Sattel aktuell mit Originalgabel mit 150mm in so ziemlich der vordersten Stellung, die die Klemme sinnvollerweise noch hergibt.
Würde ich eine längere Gabel einbauen, wäre sicher der Lenkwinkel etwas flacher, was schon seinen Reiz hätte, die Front käme ca. 1-1.5 cm hoch durch die längere Gabel, aber der Sitzwinkel würde sich auch etwas verflachen.
Ich würde bei meinem Sattelstützenauszug, schwerpunktmässig nach hinten wandern, da ich den Sattel nicht mehr weiter nach vorne schieben kann. Da zudem noch die Front etwas angehoben wird, was die Schwerpunktverschiebung nach hinten noch verstärkt, wird man damit meiner Meinung nach an der uphillperformance ohne abgesenkte Gabel Einbussen hinnehmen muessen. Bei Absenkung wird das kein Problem darstellen, aber wenn man sehr stark wechselnde Topographien fährt, wie ich in den letzten Wochen, dann hat das Nervpotenzial.
Somit glaube ich, dass das Tourenpotenzial mit dem Setup der aktuellen Serien mit 150er Gabel sehr nah am Tourenspassmaximum des Rahmens eincheckt.
Wer mehr Wumms bergab will, der wird das möglicherweise anders sehen.
Wer ein Bike für buchstäblich alle Bergradl-Lebenslagen sucht und nicht dem Wahnwitz verfallen ist, dass ein 13.5 Kg Bike mit sattem Federweg berghoch wie ein 9.8 Kg Carbon Hardtail fahren muss und bergab wie ein hardcore DH Bike, der wird am Markt lange suchen müssen und etwas substanziell besseres zu finden, was dann zum Schluss in einer Geschmacksfrage münden dürfte.
Ach ja...ein Aspekt dabei ist übrigens auch, dass ich ohne Zögern einem Einsteiger sagen würde, das ist ein Bike, was du locker 3 oder mehr Jahre fahren kannst ohne, dass Du an die Grenze des Bikes kommst,...ein nicht ganz unwichtiges Kriterium...
Darüberhinaus ist der Rahmen übrigens in meiner Wahrnehmung geradezu „schön“, da er ein sehr eigenständiges Design hat, z.B. durch den Buckel am vorderen Oberrohr und die sonstigen Merkmale, wie etwa die Wippe, die mir sehr gut gefällt.

Also in Summe...ich finds gut. Hat es Schwächen...naja...für mich persönlich könnte es bergab noch ein wenig mehr reserven haben, was aber wohl eher an mir liegt und nicht am Bike...würde ich mehr reserven (inkl dann mehr Gewicht, schlechterer uphillperformance etc.) gegen weniger Tourenpotenzial eintauschen??? KLARES NEIN!!!!!
Daher nochmal: Für mich ein Kompromiss der wenig wehtut.
Ach ja, weil man das ja heutzutage leider so machen muss: J
Alle obigen Ausführungen sind meine ganz persönliche Meinung und mein sehr subjektiver Fahreindruck basierend auf meinem Fahrkönnen und den terrains die ich beritten habe!
:oIch bin nicht verwandt oder verschwägert mit Radon, bekomme auch nichts für das, was ich hier geschrieben habe, hoffe lediglich, dass es den Leuten hilft, die noch unentschlossen sind und nicht genau wissen, was sie kaufen sollen, so wie ich vor 4 Monaten…:D
Kann ich das Bike empfehlen: Ja das kann ich!
Gibt es bessere Bikes auf dem Markt: Ganz bestimmt, aber ein Bike ist immer nur so gut, wie es zu persönlichen Vorlieben und vor allem aber zu den am meisten gefahrenen Terrains passt…ein Aspekt, den viele meiner Meinung nach oft nachhaltig ignorieren…und dann mit fetten Dingern stundenlang am Sonntag über den Feldweg braten...what a waste .....
Ich hoffe es ist beim Lesen keiner eingeschlafen….mir hats jedenfalls Spass gemacht das mal so runterzutippen…
Noch einer für alle Unentschlossenen: WÄHLE, ABER WÄHLE WEISE JJJ
Happy Trails allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Ich habe auch das Slide in 16!. Zwar nur das 8.0, aber für alle,
die nicht mehr als 3000 bis 5000 km im Jahr im Gelände fahren vollkommen ausreichend.
Klar, das ist ein Hobby und für sein Spielzeug gibt fast jeder mehr aus als er vernünftigerweise braucht.

Ich habe alles original gelassen, nur die Leitung der Reverb gekürzt. Flaschenhalter ist beim 16" ein eigenes Thema. Beim 16" Rahmen steht der Flaschenboden beim Hebel des Dämpfers an. Ich habe den BBB Sidecage II BBC-10 genommen, unten ein neues Loch gebohrt und den Flaschenhalter so ca. 15 mm hinaufgesetzt.
Zurück zum Fahrrad.
Für mich ist das Rad total ausreichend, kann alles. Es ist zwar nirgends herausragend, hat aber auch nirgends eine große Schwäche.
..Ich stimme sanmtb in seinen Aussagen vollinhaltlich zu!
 
Schade dass ich Dein Bike Angebot erst jetzt sehe, jetzt ist es zu spät :heul:

Und Danke für den tollen Bericht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Bericht, schön geschrieben und bringt deine Eindrücke toll wieder.
Danke dafür ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo
,
Ich interessiere mich ebenfalls für ein neues Slide. Kann mir einer sagen wie die trail und climb stufe am Dampfer ist. Ist das dann fast blockiert oder nur verhaertet?
 
Toller und ausführlicher Bericht :daumen:

Hatte auch das Slide 140 10.0 gefahren. War mir bergauf aber zu viel gewippe (persönliche Meinung). Die Geo war nicht ganz so toll, das "Verspielte" hat mir bergab gefehlt.

Hatte mir dann ein Stumpjumper mit BRAIN gekauft, welches ich bis heute fahre und liebe. Genial wenn die Touren auch mal 80km + und um die 2000hm haben.

Bin dann vor 2 Wochen das Slide 150 gefahren. Und ich muss zugeben, dass das Bike bergauf nicht mehr so viel (persönliche Meinung) wie das 140er wippt. Dennoch nicht ganz so effektiv wie mein Stumpi. Für das Geld aber ein Sahnestück. Was mich stört ist immer noch diese häsliche Kabelführeung. Sieht irgendwie nur nach Provisorium aus :wut:. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Das neue Slide kommt zu 90% an mein Stupmi ran. Preislich wie auch fahrtechnisch. Die Geo wurde auch verbessert. Könnte aber bergab etwas Feintuning vertragen. Farben find ich auch super. Endlich mal nicht mehr dieses öde Schwarz. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten