Slide 14/150 2013

google sollte dir eigentlich helfen die Unterschiede zu erkennen. Ums kurz zu fassen...

Eine Eloxalschicht ist nur wenige Mikrometer dick und spiegelt die Struktur im Alu 1zu1 wieder. Entsprechend muss die Oberflächenstruktur vor dem Beschichten bearbeitet, bzw. strukturiert werden, damit es nachher "gut" aussieht. Die Schutzschicht entsteht durch Oxidation also weiterhin aus "Alu" und ist in der Regel sehr hart und widerstandsfähig.

Beim Pulverbeschichten wird eine dicke Schicht "Lack" aufgetragen. Die Oberfläche ist je nach Verfahren bzw. Lacksystem und Auftragsdicke, zäh bis spröde. Mit dem Verfahren können Schleifspuren überdeckt werden und glatte Oberflächen erzeugt werden.

In der Regel werden schwarze Rahmen eloxiert und nicht gepulvert!

Danke! Das habe ich auch gefunden. Also sind die eloxiert.
 
Drehmoment für die Dämpferbolzen sowie für das Lager Sitzstrebe und den Horstlink 8 Nm, für die großen Lager (Hauptlager und Schwinge) 12 Nm

Das heißt einfacher erklärt:

Die zwei dicken Lager (einmal an der Schwinge und einmal unten beim Antrieb) bekommen 12 NM und alle anderen Lager die irgendwie mitschwingen bekommen 8 NM :)
 
@ aquanaut96

Danke, es war das rechte Pedal. Hab jetzt mal ersatz Pedalen dran und es ist weg. Besten Dank für den Tipp.
 
Hi,

Ich habe seit den ca letzten 4-5 Fahrten ein komisches knacken beim pedalieren und nur beim pedalieren.
Es kommt immer unregelmäßig und hört teilweise wieder auf und fängt dann doch irgendwann wieder an.
Ich kanns leider nicht sagen ob es vom Bereich der Kurbel oder doch eher von hinten kommt. Kumpel hat ein 2011 Radon und er meinte wohl es seien Rahmenspanungen.
Ich soll mal den Hinterbau zerlegen und alles neu abschmieren.

Das hört sich immer ca so an.
---- knack ---------- knack - knack --------- knack ------ knack -------------- knack knack ------------ knack usw.

Also immer unregelmäßig.

Was kann es den sein?
Sind das wirklich Rahmenspanungen?
Es ist aber kein knarzen.

Die Klemmung der Stütze fester anzuziehen ist quatsch. Die Reverb ein Stückchen raus ziehen den Klemmungsbereich reinigen und wieder anziehen, dann ist das rhythmische knacken weg.
 
Hi,

Ich habe seit den ca letzten 4-5 Fahrten ein komisches knacken beim pedalieren und nur beim pedalieren.
Es kommt immer unregelmäßig und hört teilweise wieder auf und fängt dann doch irgendwann wieder an.
Ich kanns leider nicht sagen ob es vom Bereich der Kurbel oder doch eher von hinten kommt. Kumpel hat ein 2011 Radon und er meinte wohl es seien Rahmenspanungen.
Ich soll mal den Hinterbau zerlegen und alles neu abschmieren.

Das hört sich immer ca so an.
---- knack ---------- knack - knack --------- knack ------ knack -------------- knack knack ------------ knack usw.

Also immer unregelmäßig.

Was kann es den sein?
Sind das wirklich Rahmenspanungen?
Es ist aber kein knarzen.

hatte ich vor kurzem auch...bei allerdings nur unter Last, also bergauf...habe mich blöd gesucht und auch die üblichen Verdächtigen gecheckt: Tretlager, Sattel, Sattelklemme, Pedale usw.

Habe dann mal alle Lagerschrauben am Hinterbau gelöst und mit Loctite und richtigem Drehmoment wieder angezogen. Seitdem ist Ruhe.
 
Hi diese Problem habe ich auch seit kurzem. Wie hoch ist denn das richtige Drehmoment?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Cool werd ich meins auch mal Fetten und neu Anziehen :) der Dämpfer war jetz paa mal Draussen..
Wippe ist vorne Freigefeilt Lockhebel entfernt aber Performance richtig Cool somit Zufrieden und der Spaß steht ja im Vordergrund ;)
Da hat der Stress beim Einpflanzen und die Blessuren
kein großen Redewert mehr.

#Happy 2015 RadonFreaks and Friends
 

Anhänge

  • 20150105_152150.jpg
    20150105_152150.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 6
91a5d1b03f766ab4377886ee1e4e859c.jpg


Hatte es eigentlich schon im zeigt her eure Radons stehen aber ich möchte es hier nochmal Teilen.

Mein Slide ist jetzt fast verdick und der umbau hat mir auch viel Spaß bereitet!!!!

Verändert habe ich bisher,
- Lenker 740er Chromag Fubar
- Vorbau 50er Chromag HiFi
- Sattel Ergon ESM
- Gabel 160er RockShox Pike RCT3
- Dämpfer RockShox Monarch Plus RC3 Debonair
- Reifen Schwalbe Hans Dampf Super Gravity
- Bremsen Sram Guide RS v 200er h 180er

möchte vielleicht noch auf 2fach Kurbel umbauen bin mir aber nicht sicher welche Größen ich nehme.

Also wenn jemand schon umgebaut hat?
Würde mich über jeden Tip oder jede Anregung freuen!!!!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten