Slide 150 E1 2014

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
486
Servus, ich interessiere mich für das Slide E1 2014.

In der Produktbeschreibunmg heißt es u.a. "Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir uns entschieden bei den E Modellen die interne Zugverlegung unserer Hardtails und Rennräder auf das Slide 150 zu adaptieren. Dadurch wirkt es aufgeräumter und die Schaltzüge verlaufen gut geschützt im Unterrohr"

Auf den Bildern des E1 & E2 sind die Züge aber nicht im Rahmen sondern nach wie vor außen am Rahmen befestigt :confused:
 
Als die Bilder gemacht wurden, waren die neuen Rahmen noch nicht da, insofern handelt es sich um Musterrahmen...stand hier im Forum aber auch schon gefühlte zwanzig mal...
 
servus
überlege mir auch das e1 zu kaufen.
kann mir jemand das genaue gewicht des bikes nennen? stimmen die 13.2 kg die radon angibt?
ist ja nicht ganz einfach ein radon zu testen. mit welchem bike lässt sich das 150/160 e1 in etwa "vergleichen"? taugt es voll für enduro oder ist es doch eher ein AM mit 10mm mehr an der front?
 
Was für den einen AM ist kann für nen anderen schon Enduro sein ;-)
Es ist aber ein AM mit 10mm mehr Federweg.
Was ich bei gleichen Federwegen mehr in Richtung Enduro sehe ist das Headline.
Das ist dann doch deutlich stabiler und mehr auf Abfahrt getrimmt.
Meiner Meinung nach
 
klar mach ne gabel mit massiveren rohren das bike vorne stabiler, aber wie siehts mit dem hinterbau resp dem rahmen an sich aus? Überlebt der z.b auch mal nen "sanften" bikeparktag?
Bis am den rahmen kann man ja alle komponenten problemlos richtung enduro auswechseln.... Von demher ist für mich die performance/stabilität des rahmens entscheidend. Mal schauen wie das neue 160er wird
 
würde mich auch mal interessieren wie sich das E1 im "leichten" bikepark Einsatz schlagen würde, da ich mit dem Gedanken spiele mit meinem 2013 E1 mal nach Winterberg zu fahren.

Hat das evtl. schon mal einer getestet?
 
Also ich fahre das 13er E1 in 18* war damit schon in Flims, in Beerfelden im Park und Regelmäßig auf unseren recht heftigen Heidelberger Trails, das E1 schlägt sich super, klar die X0 Bremse ist nicht der Knaller aber alles andere auch der Hinterbau ist erste Sahne, ich hatte nicht einen Durchschlag und nutze mit ca 25% Sag fast den ganzen Federweg. Kann es also uneingeschränkt empfehlen der etwas flachere Lenkwinkel und der kurze Vorbau sind der Abfahrt sehr zuträglich, aber dennoch auch im Uphill super der Dämpfer muss fast nie gelockt werden.
 
Die 2014er Modell sind bis auf Größe M lieferbar, für diese erwartet man bei H&S Wareneingang in KW 51 :D

Falls jemand schon vorher eines bekommt: macht doch bitte mal ein paar Bilder von der innenverlegten Zugführung. Am 130er 29" sieht man ja schon wie es wahrscheinlich gelöst sein wird, aber leider gibts keine Bilder von der Nicht-Antriebsseite des 150 E1/E2 2014.
 
Mein E1 in 18" ist auf dem Weg :D

Da ich den Vorbau & Lenker tauschen werde habe ich mal angerufen wieviele Spacer ab Werk verbaut sind.
Laut Radon ca. 1,5cm, und da ein konischer Steuersatzdeckel verbaut ist könnte man noch mehr rausholen wenn man diesen tauscht. Da der geplante RF Atlas Vorbau aber nur 4mm höher baut als der Syntace Megaforce 2 (40mm zu 36mm), geht sich das locker aus.
 
Hiermal zwei Pics von meinem SLIDE E1 2014 22"

large_IMG_20131208_153410.jpg


large_IMG_20131208_153445.jpg
 
@mssc

Also es fährt sich absolut geschmeidig, sowohl Berg auf als auch Berg ab !!!
Bin absolut begeistert und die Geo in 22" passt mir wie auf den Leib geschneidert.
Wo ich mit meinem alten Rad die Gable absenken musste, fahre ich jetzt trotz ein cm mehr Federweg einfach ohne aufsteigendes Vorderrad hoch, super Grip.
Bei Abfahrten bin ich jetzt öfters abseits meiner sonst gewählten Linie unterwegs, weil ich das Gefühl habe die Hindernisse sind geschrumpft :lol:.
Auch die Sitzposition finde ich sehr angenehm, ich habe Anfangs gedacht der Sattel ist zu tief, aber Nee der ist richtig eingestellt. Im Vergleich zum vorigen Bike sitze ich jetzt mehr im Rad als oben drauf.
Bis jetzt bin ich mehr als Begeistert :daumen: !
 
Hallo _mike_,

hat dein bike am Oberrohr auf der linken Seite auch drei Befestigungsschrauben mit Kabelführungen?? :confused:

Meins wiegt mit Zee und 203er Scheibe, SQlab 611 active und Pedale knapp 14 Kg (22 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein bike am Oberrohr auf der linken Seite auch drei Befestigungsschrauben mit Kabelführungen?? :confused:

Ja, die sind dafür da falls jemand keine Stealth fahren will und eine externe Zugverlegung braucht. Ich schraub die weg und mach Abdeckstopfen rein, oder eloxierte Schrauben, mal sehen....

Ich tausche noch:
- DT Swiss Spline 1700 Laufradsatz mit Reifen gegen einen Custom LRS mit WTB Felge, blauen Hope Pro 2 Evo's, blauen Nippel und Maxxis Minion DHF 2,5" und Ardent 2.6"
- Syntace Vorbau und Lenker gegen Race Face Atlas in Schwarz / Blau
- Vordere Bremsscheibe auf 200mm
- Sattel gegen was fablich passendes
- Race Face Atlas Pedale in blau

So sollte es knapp bei 14kg sein, dafür aber genügend Reserven fürs Grobe haben - und die wird es brauchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich über die Zugführung auf der Seite des Unterrohrs nachdenke, desto mehr reg ich drüber auf. Hätten sie wenigstens Schraubführungen genommen wärs ja nach gegangen, aber mit die allerbilligsten, noch nicht mal schön ausgeformten Kabelbinderbefestigungen....und das bei ALLEN Slides 150!
Bei den Swoops und dem 650b gehts doch auch schöner, und sogar beim 130er löten sie nur eine Zugführung und nicht zwei nebeneinander hin.
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber mich regts grad echt auf....
 
Mich würden viel mehr die Schrauben im Oberrohr aufregen die die Optik verschandeln...
Sowas kann ich bei so einem Rad einfach nicht machen...
 
Mich würden viel mehr die Schrauben im Oberrohr aufregen die die Optik verschandeln...
Sowas kann ich bei so einem Rad einfach nicht machen...
Die kann man ja rausmachen und durch Blindstopfen die Löcher verschließen....ist ja bei Canyon auch so.
Aber warum Radon das bei einem Rahmen macht der mit Reverb Stealth ausgeliefert wird????
 
Also wenn Canyon das so am Strive gemacht hätte, dann würde es nicht in meinem Keller stehen - das geht meiner Meinung nach gar nicht...
 
Zurück
Oben Unten