Slide 9.0 SL - "Edel Komponenten"?

Die Alu-Schellen gibt's bei Bikeavenue, der 5er Satz für um die 5 Euronen in allen möglichen Farben.
http://www.bikeavenue.de/b2c/HiTeMP42-Bremsleitungsbefestigung-C-Clip-Aluminium-eloxiert

Für die Lenkerschellen habe ich hier im Forum gekramt. Irgendein Member hat schoneinmal Formula Bremshebel schellen für Sram mit den XTRs Triggern verheiratet. Ich hoffe ich komme am langen WE zum schrauben.
Wenn ich soweit bin gibt's Bilder.
Und danke fürs Kompliment ;)
Gruß
Chris
 
Danke für den Link,da muss ich doch direkt mal schauen.....mit den Lenkerschellen bin ich mal gespannt,denn habe bis jetzt nix optimales gefunden

Zugestellt mit dem Pony-Express. :)
 
Hi zusammen,

wollte mich zum Thema auch mal melden nachdem ich hier schon eine ganze Weile nur mitlese.
Ich habe mir nach rund 25 Jahren MTB (und mehreren Eigenbauten) im August auch ein Slide 130, 29, 9.0 SL gegönnt.
Seitdem bin ich ca. 600 km hoch zufrieden gefahren. Überwiegend im Schwarzwälder Heimrevier aber auch in den Dolomiten.
Da ich nicht nur gerne fahre sondern auch schraube (was nicht immer nur logischen Beweggründen folgt, die angefressenen kennen das), präsentiere ich euch hier mal meinen bisherigen Stand:
Geändert wurde folgendes:
- Vorbau Syntace F 109 75mm
- Nobby Nics 2.25 (Milch habe ich probiert, aber wieder auf Schlauch zurückgerüstet, hat mich nicht überzeugt.
Musste ständig nachpumpen. Bin da Pragmatiker.)
- Sattel Selle Italia Carbonio SLR
- Tune "Schraubwürger" Sattelklemme
- Bremse, Scheiben XT Icetec, Beläge Cool Stop (jetzt schleift, klingelt und quietscht nichts mehr)
- XTR Kurbel mit 20er Mountain Goat Kettenblatt (Schaltperformance nicht optimal, aber dafür ist´s ne´Bergziege)
- Alle Kabelbinder am Rahmen entfernt und durch Aluschellen ersetzt (die KB fand ich wenig "edel")
- Decals auf den Felgen entfernt (war mir zu aufgeregt)
- XT Pedale
- ein paar Farbpunkte durch rot eloxierte Schräubchen
- Headset Kappe Carbon
- Radon Carbon Flaschenhalter
- KMC Kette
- Carbon Spritzschutz vo./hi. von Jollify
- Gewicht lt. Kofferwaage bei 18", 12.6 kg.
Als nächstes wird das Schellengewirr am Lenker von 3 auf 2 pro Seite reduziert (Teile liegen schon bereit)
Überarbeitung der Revelation und evtl. im Winter ein Satz Carbon LRs, mal sehen.

Grüße Chris
Anhang anzeigen 325658 Anhang anzeigen 325659 Anhang anzeigen 325660 Anhang anzeigen 325661 Anhang anzeigen 325662 Anhang anzeigen 325663
Hi Chris,

zunächst einmal Glückwunsch zum Rädchen!! Sehr geile Umbauten....

Habe trotzdem mal ein paar Fragen/Kommentare:
1. NN mit Milch hält bei mir erstaunlich gut den Druck. Eigentlich kein Unterschied zum Schlauchsystem. War auf deinen Felgen das blaue Tubeless Band von DT Swiss?
2. XT Icetec - kannst du mal einen Link auf die Scheibe schicken. Es gibt ja bei Shimano jede Menge Variationen... danke! Ist die Scheibe 180 oder 200?
3. Bringt dieser Minispritzschutz eigentlich irgendetwas? Habe so etwas noch nie gehabt und es wirkt auf mich ein wenig "unterdimensioniert"
4. Vorbaukürzung von 90 auf 75mm ist ja auch nicht wirklich viel. Merkt man das überhaupt?
5. Wozu hast du die Kette gewechselt?
6. Willst du die Revelations auf RCT umbauen?
7. Carbon LR - wow!! Das bringt bestimmt richtig was - hast du schon ein Modell ausgesucht? Was kostet denn ein vernünftiger Satz?
 
Hi zusammen,

wollte mich zum Thema auch mal melden nachdem ich hier schon eine ganze Weile nur mitlese.
Ich habe mir nach rund 25 Jahren MTB (und mehreren Eigenbauten) im August auch ein Slide 130, 29, 9.0 SL gegönnt.
Seitdem bin ich ca. 600 km hoch zufrieden gefahren. Überwiegend im Schwarzwälder Heimrevier aber auch in den Dolomiten.
Da ich nicht nur gerne fahre sondern auch schraube (was nicht immer nur logischen Beweggründen folgt, die angefressenen kennen das), präsentiere ich euch hier mal meinen bisherigen Stand:
Geändert wurde folgendes:
- Vorbau Syntace F 109 75mm
- Nobby Nics 2.25 (Milch habe ich probiert, aber wieder auf Schlauch zurückgerüstet, hat mich nicht überzeugt.
Musste ständig nachpumpen. Bin da Pragmatiker.)
- Sattel Selle Italia Carbonio SLR
- Tune "Schraubwürger" Sattelklemme
- Bremse, Scheiben XT Icetec, Beläge Cool Stop (jetzt schleift, klingelt und quietscht nichts mehr)
- XTR Kurbel mit 20er Mountain Goat Kettenblatt (Schaltperformance nicht optimal, aber dafür ist´s ne´Bergziege)
- Alle Kabelbinder am Rahmen entfernt und durch Aluschellen ersetzt (die KB fand ich wenig "edel")
- Decals auf den Felgen entfernt (war mir zu aufgeregt)
- XT Pedale
- ein paar Farbpunkte durch rot eloxierte Schräubchen
- Headset Kappe Carbon
- Radon Carbon Flaschenhalter
- KMC Kette
- Carbon Spritzschutz vo./hi. von Jollify
- Gewicht lt. Kofferwaage bei 18", 12.6 kg.
Als nächstes wird das Schellengewirr am Lenker von 3 auf 2 pro Seite reduziert (Teile liegen schon bereit)
Überarbeitung der Revelation und evtl. im Winter ein Satz Carbon LRs, mal sehen.

Grüße Chris
Anhang anzeigen 325658 Anhang anzeigen 325659 Anhang anzeigen 325660 Anhang anzeigen 325661 Anhang anzeigen 325662 Anhang anzeigen 325663

einen habe ich noch - warum hast du denn die Radon Griffe gelassen? Das war das erste was ich abgeschraubt habe....
 
Hi Chris,

zunächst einmal Glückwunsch zum Rädchen!! Sehr geile Umbauten....

Habe trotzdem mal ein paar Fragen/Kommentare:
1. NN mit Milch hält bei mir erstaunlich gut den Druck. Eigentlich kein Unterschied zum Schlauchsystem. War auf deinen Felgen das blaue Tubeless Band von DT Swiss?
2. XT Icetec - kannst du mal einen Link auf die Scheibe schicken. Es gibt ja bei Shimano jede Menge Variationen... danke! Ist die Scheibe 180 oder 200?
3. Bringt dieser Minispritzschutz eigentlich irgendetwas? Habe so etwas noch nie gehabt und es wirkt auf mich ein wenig "unterdimensioniert"
4. Vorbaukürzung von 90 auf 75mm ist ja auch nicht wirklich viel. Merkt man das überhaupt?
5. Wozu hast du die Kette gewechselt?
6. Willst du die Revelations auf RCT umbauen?
7. Carbon LR - wow!! Das bringt bestimmt richtig was - hast du schon ein Modell ausgesucht? Was kostet denn ein vernünftiger Satz?
Aaalso:
zu 1. ja, Tubelessband war drauf. Am VR war ein null Problemeo, 10 Min. und alles war gut. Hinten habe ich gut ne´Stunde gebraucht. Ok irgendwann war dann alles dicht. Räder liefen spürbar leichter, alles schön. Dennoch alle ca. 3 Tage war eines der beiden Räder platt und das obwohl ich ca. 2-4x die Woche fahre. Immer hat´s irgendwo "gepfust", nie beim fahren immer im Stand. Da hatte ich die Faxen dicke und habe wieder Schläuche montiert. Vielleicht mache in nochmal irgendwann einen Anlauf.
zu 2. es sind XT Icetec-Scheiben in 180mm bei Bike Discount bestellt, Link habe ich gerade nicht parat.
zu 3. ne, sieht aber gut aus und wiegt nichts ;)
Ok, vorne kriegt man den Dreck zumindest nicht direkt ins gesicht, aber stimmt schon viel bringt´s nicht.
zu 4. ja, merkt man. Ich wollte einen Kompromiss aus sportlich gestreckt und aufrecht. 75mm passt gut zu meinem Oberkörper. Aber das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
zu 5. die lag noch neu von einem anderen Projekt rum, ist leicht und schön (Gold)
zu 6. ich habe etwas Erfahrung mit Motorrad Fahrwerken und will mir die Gabel insgesamt mal vornehmen. Die Reba in meinem anderen Rad habe ich auch ganz gut hinbekommen. Mal schauen, RCT ist eine Option, 10mm mehr die andere und vor allem hätte ich gerne ein etwas feinfühligeres Ansprechverhalten.
zu 7. da bin ich noch nicht wirklich Entscheidungsreif, hier im Forum gibt´s ja einige, die gute Erfahrungen mit China-Carbonrädern haben. Den kompletten LR-Satz gibt´s da für um die 500.- (inkl. Zoll usw.). Aber da muss ich mich auch noch einlesen. Grundsätzlich bin ich mit den Spline 1700 nicht unzufrieden. Wäre so eher die Kirsche auf der Sahne.
zu 8. die Griffe sind für mich ok. Machen mir keine Probleme.
Und zu guter letzt, danke fürs Kompliment.
Gruß Chris
 
Aaalso:
zu 1. ja, Tubelessband war drauf. Am VR war ein null Problemeo, 10 Min. und alles war gut. Hinten habe ich gut ne´Stunde gebraucht. Ok irgendwann war dann alles dicht. Räder liefen spürbar leichter, alles schön. Dennoch alle ca. 3 Tage war eines der beiden Räder platt und das obwohl ich ca. 2-4x die Woche fahre. Immer hat´s irgendwo "gepfust", nie beim fahren immer im Stand. Da hatte ich die Faxen dicke und habe wieder Schläuche montiert. Vielleicht mache in nochmal irgendwann einen Anlauf.
zu 2. es sind XT Icetec-Scheiben in 180mm bei Bike Discount bestellt, Link habe ich gerade nicht parat.
zu 3. ne, sieht aber gut aus und wiegt nichts ;)
Ok, vorne kriegt man den Dreck zumindest nicht direkt ins gesicht, aber stimmt schon viel bringt´s nicht.
zu 4. ja, merkt man. Ich wollte einen Kompromiss aus sportlich gestreckt und aufrecht. 75mm passt gut zu meinem Oberkörper. Aber das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
zu 5. die lag noch neu von einem anderen Projekt rum, ist leicht und schön (Gold)
zu 6. ich habe etwas Erfahrung mit Motorrad Fahrwerken und will mir die Gabel insgesamt mal vornehmen. Die Reba in meinem anderen Rad habe ich auch ganz gut hinbekommen. Mal schauen, RCT ist eine Option, 10mm mehr die andere und vor allem hätte ich gerne ein etwas feinfühligeres Ansprechverhalten.
zu 7. da bin ich noch nicht wirklich Entscheidungsreif, hier im Forum gibt´s ja einige, die gute Erfahrungen mit China-Carbonrädern haben. Den kompletten LR-Satz gibt´s da für um die 500.- (inkl. Zoll usw.). Aber da muss ich mich auch noch einlesen. Grundsätzlich bin ich mit den Spline 1700 nicht unzufrieden. Wäre so eher die Kirsche auf der Sahne.
zu 8. die Griffe sind für mich ok. Machen mir keine Probleme.
Und zu guter letzt, danke fürs Kompliment.
Gruß Chris
danke fürs schnelle Antworten.... :) sehr interessant...

3 Sachen finde ich spannend:
1. Carbon LRS aus China... aha - bitte halte mich da auf dem Laufenden... wieviel Gewicht spart man denn da? Welche Breite empfiehlst du? Sind die Trail-tauglich und Sprungsicher? Was würdest du denn spontan bei bike-discount kaufen wenn Geld keine Rolle spielt (nur so Gedankenspiel....)
2. Optimierung Fahrwerk - lohnt sich das überhaupt? Was willst du denn genau machen? Wie du meinen Antworten entnehmen kannst habe ich mir ja direkt nen Rockshox Upgrade gegönnt (mit Verkauf der Revelations war das preislich sehr gut zu verkraften). Wenn du den Airshaft verlängerst (10mm) kostet das wahrscheinlich 30€, aber das RCT Modul bestimmt ne 100€ oder? Würde ich mir nochmal überlegen....letztendlich ist die Gabel nicht so prickelnd... aber wenn du das so optimieren kannst.... Ich mache an meine Gabel nur brunox deo und das wars..... alles andere endet bei mir in Neukauf...
3. Carbon Schutz spar ich mir das mal....hehehehe
 
danke fürs schnelle Antworten.... :) sehr interessant...

3 Sachen finde ich spannend:
1. Carbon LRS aus China... aha - bitte halte mich da auf dem Laufenden... wieviel Gewicht spart man denn da? Welche Breite empfiehlst du? Sind die Trail-tauglich und Sprungsicher? Was würdest du denn spontan bei bike-discount kaufen wenn Geld keine Rolle spielt (nur so Gedankenspiel....)
2. Optimierung Fahrwerk - lohnt sich das überhaupt? Was willst du denn genau machen? Wie du meinen Antworten entnehmen kannst habe ich mir ja direkt nen Rockshox Upgrade gegönnt (mit Verkauf der Revelations war das preislich sehr gut zu verkraften). Wenn du den Airshaft verlängerst (10mm) kostet das wahrscheinlich 30€, aber das RCT Modul bestimmt ne 100€ oder? Würde ich mir nochmal überlegen....letztendlich ist die Gabel nicht so prickelnd... aber wenn du das so optimieren kannst.... Ich mache an meine Gabel nur brunox deo und das wars..... alles andere endet bei mir in Neukauf...
3. Carbon Schutz spar ich mir das mal....hehehehe

wie gesagt die Themen LR Satz und Gabel sind für mich noch nicht soweit. So wie ich Dich verstehe, trimmst Du Dein Slide ja eher Richtung Enduro???, zumindest sollte es Sprünge besser wegstecken. Wobei ich eher die Richtung Marathon/AM/Tour einschlage. Bin mir also über Felgenbreiten, Federweg usw. noch nicht ganz klar. Auf meinen Trails reichen in der Regel die 130mm und auch die Felgen.

Das nächste Thema für kommende WE (hoffentlich) ist das aufräumen des Cockpits. Die 3 Schellen/Lenkerseite nerven.
Wenn ich das auf der Reihe habe, berichte ich hier wieder.
Grüße
Chris
 
wie gesagt die Themen LR Satz und Gabel sind für mich noch nicht soweit. So wie ich Dich verstehe, trimmst Du Dein Slide ja eher Richtung Enduro???, zumindest sollte es Sprünge besser wegstecken. Wobei ich eher die Richtung Marathon/AM/Tour einschlage. Bin mir also über Felgenbreiten, Federweg usw. noch nicht ganz klar. Auf meinen Trails reichen in der Regel die 130mm und auch die Felgen.

Das nächste Thema für kommende WE (hoffentlich) ist das aufräumen des Cockpits. Die 3 Schellen/Lenkerseite nerven.
Wenn ich das auf der Reihe habe, berichte ich hier wieder.
Grüße
Chris
ja stimmt, da liegst du richtig.... Ich hätte auch fast das Slide 160 650B Carbon gekauft, aber ich bin nunmal sehr gross und 29" Fan! ich möchte halt die EierlegendeWollmilchsau, mein Rad muss alles können ..... :spinner:
 
20er Blatt? heftig, ich habe mir ein 24er drauf gemacht, hatte schiss vor dem 22er, weger der Schgaltperformance, aber 20 toppt alles. läßt sich das überhaupt noch schalten?

Linus
 
20er Blatt? heftig, ich habe mir ein 24er drauf gemacht, hatte schiss vor dem 22er, weger der Schgaltperformance, aber 20 toppt alles. läßt sich das überhaupt noch schalten?

Linus
ich verstehe das nicht ganz...ich würde mir eher eine größeres große Ritzel vorne wünschen.... bergab kommt man doch sehr schnell ans Limit....oder wie seht ihr das?
 
Das 38er reicht alle mal...habe als kleines ein 24er drauf...wobei ich echt am überlegen bin 22, oder wenn das lese, ein 20 drauf zumachen...nimmt die Schaltperformance den so ab?

Zugestellt mit dem Pony-Express. :)
 
vo 20/36 rf atlas - hi 12-42 werk.cz: schaltperformance vo 1A, das 42 is a bissl unwillig bzw wird eh prakt nie verwendet & ich schalt ganz vorsichtig drauf (alu)
 
das Problem ist nur der große Weg von 20 auf 38. Man muss beim hochschalten drauf achten, dass man hinten schon auf einem der kleineren Ritzel fährt dann geht das gut. Aber klar es läuft nicht so geschmeidig wie von 26 auf 38. Ist aber auf langen steilen Anstiegen echt ne´Erleichterung ;)
 
Ist echt eine Überlegung wert....denn bin mit dem 24er noch nicht ganz zufrieden. Was sich auf jedenfall lohnt, ist der Umbau der Revelation auf RCT und auf 140mm, dadurch kann man die Gabel deutlich weicher fahren und man kann sie optimaler einstellen.
 
Ist echt eine Überlegung wert....denn bin mit dem 24er noch nicht ganz zufrieden. Was sich auf jedenfall lohnt, ist der Umbau der Revelation auf RCT und auf 140mm, dadurch kann man die Gabel deutlich weicher fahren und man kann sie optimaler einstellen.
Hast Du Teile Nummern oder einen Link? Bzw. wo hast Du die Teile bestellt?
Gruß
Chris
 
so, das Projekt aufgeräumte Lenkzentrale ist auch erfolgreich abgeschlossen. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schücken, irgendjemand im Forum hat das auch schonmal gemacht, aber viele gibt's wohl noch nicht. Das Problem ist, dass es offiziell für die Kombi Formula/XTR keine passende Lösung gibt. Aber mit der Matchmaker Schelle von Formula für Sram sowie dem passenden XTR ISpec Adaptern lässt sich das bewerkstelligen. Man muss nur die Abstandhalter von der Formula Schelle zu den Triggern etwas zurecht sägen oder feilen und braucht zudem 2 x 40mm lange Schrauben, die nicht im Lieferumfang der Teile enthalten sind. Auf den Bildern sieht man einen der Abstandhalter einseitig zugesägt. Die Teile Liste habe ich auch mal eingestellt. Ganz billig ist der Spaß nicht, wir reden von runden 90 Euronen...
Das muss einem der Spaß wert sein, seufz.
Aber im Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Lenkzentrale sieht doch gleich viele aufgeräumter aus ;)
War heute 2,5 Stunden unterwegs und bin auch mit der Funktion zufrieden. Alles lässt sich gut bedienen und je nach Belieben noch einstellen.
Grüße Chris
IMG_0522.JPG IMG_0527.JPG IMG_0529.JPG IMG_0530.JPG IMG_0526.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0522.JPG
    IMG_0522.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten