Slide AM 150 Tuning

derStuka

derStuka
Registriert
19. Oktober 2012
Reaktionspunkte
18
Ort
zuhause
Hallo Slide Fahrer,

das neue Slide bietet einige interessante Optionien, die der alte 2012er Rahmen nicht hatte. Durch das hydroformierte Unterrohr ist es zum ersten mal möglich auch Dämpfer mit Ausgleichsbbehälter zu verbauen. Beim 2012er ging das nicht, die wären beim Einfedern am Unterrohr angeschlagen. Der neue Slide Rahmen benutzt einen Dämpfer mit 200 Einbaulänge und 57 mm Hub, was bedeutet das Radon das Plus an Federweg nicht durch eine höhere Übersetzung erzeugt. Dies bringt enorme Vorteile bei der Abstimmung des Fahrwerks, vor allen für Fahrer über 90 Kilogramm !
Man könnte das neue Slide durch den Einsatz von Dämpfern wie den Fox DHX Air, Rock Shox Monarch Plus oder sogar durch Stahlfederdämpfer wie den Fox Van oder Rock Shox Vivid ohne wesentliches Mehrgewicht in Richtung Enduro trimmen und so die Lücke zum neuen Radon Swoop mit 175 mm Federweg schliessen.
Da das neue Slide 150 einen recht steilen Lenkwinkel hat ( 68,2 Grad) wäre auch der Einsatz von Gabeln wie den neuen Fox 34er mit 160mm Federweg denkbar. Hier besteht also für die Fahrer die Möglichkeit, ein Rad aufzubauen was vom Gewicht im All Mountain Bereich liegt aber die Performance eines Enduros bietet.
 
Das Gewicht des Rades wird sich durch den Tausch von Dämpfer und/oder Gabel erhöhen. Allerdings ist das nur in der Beschleunigung des Rades bemerkbar. Für lange oder steile Anstiege ist es eigentlich egal ob das Rad 200 bis 400 Gramm mehr wiegt. Allerdings wird durch den Einsatz einer Gabel mit mehr Federweg der Lenkwinkel flacher und das Tretlager wird minimal angehoben. Das Rad ist bergab laufruhiger und man hat mehr Bodenfreiheit. Bergauf ist das warnehmbar, allerdings ist es nicht so, das aus einem Kletterwunder ein Bleiklotz wird. Wenn man eine absenkbare Gabel verbaut und diese Funktion auch nutzt, bleibt die ursprüngliche Uphillperformance nahezu bestehen.
Wie oben schon gesagt, kann man hier die Lücke zwischen All Mountain und Enduro schliessen ohne den universellen Charakter des Rades zu verlieren, was ja für manche Fahrer nicht ohne Reiz ist.
 
Die billigste Möglichkeit, um dem Slide zu mehr "Downhill-Performance" zu verhelfen, ist sicher der Ersatz der Serien- durch geeignete Reifen... Am besten Tubeless.

Bei der Gelegenheit gleich die Laufräder gegen welche mit größerer Innenbreite ersetzen, damit man die breiten Reifen auch mit wenig Luftdruck fahren kann.

Gegen den steilen Lenkwinkel kann man mit einem Angleset was machen.
Die Fox34 ist sehr teuer; wer mit 200g Mehrgewicht leben kann, sollte sich mal nach der Durolux umschauen.
 
Ich empfehle allen slide Fahrern, egal welches Modell und Baujahr, einen kürzeren vorbau und einen breiteren Lenker zu montieren. Bei mir sind es 60mm und 760mm mit wenig rise. Das passt für mich sehr gut. Das Fahrverhalten profitiert dadurch nochmal deutlich.

Gruß
Chris
 
Das ein Mountainbiker sein Rad bezüglich der Vorbaulänge und Lenkerbreite auf seinen Geschmack, sowie Fahrstil und Einsatzbereich abstimmt, hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Das dies möglich ist, ist sicher auch kein Alleinstellungsmerkmal des neuen Slide, aber danke das Du uns an diese epochalen Tunningmöglichkeiten erinnerst !!!
Sicherlich ist die Anpassung von LRS und Bereifung im Bezug auf eine Leistungssteigerung wirtschaftlicher als der Austausch von Gabel und Dämpfer, andererseits ist das Rad ab Werk ja auch nicht mit Mavic Crossmax SLR und Racing Ralph 1,9 " bestückt. Mir schwebte hier schon eine etwas radikalere Leistungssteigerung vor, als von einem Nobby Nic 2,35 auf einen Enduromantel aufzurüsten. Die Bedeutung der Innenmaulweite ist sicherlich berechtigt wird aber in letzter Zeit etwas überbewertet. Die Verbesserung im Fahrverhalten fällt vergleichsweise klein aus und LRS sind ja auch nicht immer die billigste Tunningmöglichkeit.
 
Das dies möglich ist, ist sicher auch kein Alleinstellungsmerkmal des neuen Slide, aber danke das Du uns an diese epochalen Tunningmöglichkeiten erinnerst !!!

Falls du in letzter Zeit die Themen in diesem Unterforum mitverfolgt hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass sich hier viele neue Slide Fahrer tummeln, die mit diesem Rad den Einstieg in den MTB Sport machen. Für diese Einsteiger kann jeder Hinweis, wie man mit einfachen Mitteln die Performance gegenüber der Werksausstattung verbessern kann, sehr hilfreich sein.

Wenn du diese profanen Dinge hier nicht erwähnt haben willst, hättest du den Thread vielleicht mit "Fahrwerkstuning" betitteln sollen. ;)
 
Oder einfach mal bei der eigenen Fahrtechnik tunen! Und Gewichtstechnisch kann man bei 90 Kilo Eigengewicht noch immer an sich selbst am meisten tunen!
Oder wieviele Fahrer werden wirklich durch ein 150mm Fahrwerk an ihrem Fahrspaß eingeschrenkt?
 
Interssanter Thread!!!

Ich glaube zwar nicht, dass eine 160er Lyrik den Slide Rahmen überfordern wird, aber es wäre schon interessant zu wissen, was Radon dazu sagt...

Das ein Piggyback mit dem Unterrohr des 2012er kollidieren würde, war mir gar nicht klar, aber wenn ich so darüber nachdenke scheint das zu stimmen. In dem Zusammenhang finde ich es sehr seltsam das Radon kein einziges Bike bei den 150ern mit einem solchen Dämpfer egal ob DHX oder Monach Plus ab Werkt anbietet... Wäre ja schon ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den üblichen AM der Klasse. Der Hydrogeformte Rahmen wird ja sicher nicht nur wegen der "schönen" Optik verbaut sein und teurer macht es den Rahmen vermutlich auch...

Desweiteren soll der 150er Rahmen ja ne ISCG Aufnahmen für ne richtige Kettenführung oder eine Hammerschmidt Kurbel haben. Auch das sind Sachen die beim 140er noch nicht möglich waren und das Bike vom AM in Richtung Enduro trimmen würden...

Wie siehts mit der Reifenfreiheit am Heck aus??? Bei meinem 140er (2011) waren die serienmäßigen Nobby Nic in 2.4 grenzwertig. Bei Trockenheit funktioniert alles 1A aber gerade im Schlamm sind 5mm zwischen Profil und Rahmen einfach zu knapp! Mit dem 2.3er Conti muss ich mich nicht mehr mit knirschenden Geräuschen und dem dazugehörigen Vortriebverlust rumärgern, aber das größere Volumen des 2.4er vermisse ich schon. Wie ist das beim 150er, sind hier 2.4er oder vielleicht sogar 2.5er Reifen für gelegentliche Bikeparkbesuche besser nutzbar?
 
Hallo Ducmo,

laut Radon ist auch eine Endurovariante mit 160er Gabel und dicken Dämpfer angedacht. Allerdings hatten die "normalen" 150er AM jetzt erst mal Vorfahrt, da die Nachfrage sehr groß war und der Vorgänger ausverkauft. Die Stückzahlen eines "aufgeborten" Slide werden im Vergleich zur AM Serie wohl gering ausfallen, deshalb ist noch nicht endgültig entschieden.
Wie ich eingangs erwähnt hatte, ist der neue Slide Rahmen wirklich ein großer Schritt vorwärts. Der Neue hat genug Platz für wirklich "fette Schlappen" und auch serienmäßig ISCG 03 am Tretlager.
 
Hallo Ducmo,

laut Radon ist auch eine Endurovariante mit 160er Gabel und dicken Dämpfer angedacht. Allerdings hatten die "normalen" 150er AM jetzt erst mal Vorfahrt, da die Nachfrage sehr groß war und der Vorgänger ausverkauft. Die Stückzahlen eines "aufgeborten" Slide werden im Vergleich zur AM Serie wohl gering ausfallen, deshalb ist noch nicht endgültig entschieden.
Wie ich eingangs erwähnt hatte, ist der neue Slide Rahmen wirklich ein großer Schritt vorwärts. Der Neue hat genug Platz für wirklich "fette Schlappen" und auch serienmäßig ISCG 03 am Tretlager.

Das hätte mich beinahe auf dumme Gedanken gebracht: Slide 8.0 kaufen, Laufräder, Gabel, Dämpfer, Bremsen verkaufen und mit anderen Teilen sinnvoll als stabiles AM aufbauen: Durolux, Monarch+, SLX-Bremsen, Laufräder mit 25mm Innenbreite (wie breit sind die verbauten Inferno eigentlich?)...

Bleibt der mit 68,3° sehr steile Lenkwinkel: flacher als 67° bekommt man den wahrscheinlich auch mit Angleset nicht :(
 
Nein, serienmäßig nicht. Deswegen Angleset einbauen; gibt es von CaneCreek oder works components.

Mein Ziel wäre 66°
20mm Einbauhöhe Gabel machen 1°. Ich wollte aber eigentlich max. 160mm fahren, nur eben mit Standrohrdurchmesser >32mm. "Stabiles AM" halt :D

Danke für die Aufklärung. Das System kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr vielversprechend an! Verstehe ich das richtig... Das 150er hat nen tapered Lenkkopf. Gabel und und Steuersatz nehme ich raus und verbaue dafür eine normale 1 1/8 Gabel mit dem Angleset. Mit dem kann ich dann den Winkel um bis zu 1.5° flacher einstellen?

Damit wird aus 68.2° ein Winkel von 66.7° durch den Angleset und mit einer 160er Gabel kannst du noch nen 1/2° abziehen bist bei 66.2°. So weit von 66° wärst du damit ja nicht mehr entfernt... ;)
 
Danke für die Aufklärung. Das System kannte ich noch nicht, hört sich aber sehr vielversprechend an! Verstehe ich das richtig... Das 150er hat nen tapered Lenkkopf. Gabel und und Steuersatz nehme ich raus und verbaue dafür eine normale 1 1/8 Gabel mit dem Angleset. Mit dem kann ich dann den Winkel um bis zu 1.5° flacher einstellen?
...

So ist es m.W.n. gedacht. Ob es für das Steuerohr des Slide ein passendes Lager gibt, das 1,5° Verstellung erlaubt (möglicherweise klappt das nur für 1,5" durchgehendes Steuerrohr), muß sich aber mal einer der Experten anschauen.
 
An sich gute Idee. Aber ISCG fehlt, und das Gewicht ist relativ hoch...

iscg is halt blöd, aber glaubst du wirklich das ein Slider mit gleicher laufrad/Reifen Kombi und der andren FederGabel deutlich leichter ist?
ich glaube es noch nicht.

mein headline wiegt in S 14,5kg mit reverb und 450g Pedalen.

viel wird es sich nicht nehmen und du hättest es direkt so ohne Teile Verkauf, neukauf und Umbau.
 
Bleibt noch zu erwähnen, dass es das Propain Headline nur als Raw gibt, was nicht jedem gefällt. Ich hoffe die bieten irgendwann mal was andres an, dann wärs für mich intressant. Obwohl mir die Rahmenform eines Stumpi doch noch besser zusagt, aber mein Geldbeutel spielt da nicht mit. Der würde für das Slide140 sprechen, aber das gibts wieder nur als Raw :(

Die Sun Ringle Inferno Felge gibt es in verschiedenen Breiten. Im schlimmsten Fall hat die Inferno23 grademal 18mm Maulweite.
Laut Pics hat das Slide150 8.0 die Inferno25 verbaut, 20,3mm MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza, du hast doch an anderer Stelle mehrfach geschrieben, dass sich dein Propain wie ne "Schiffschaukel" fährt, insofern ist doch klar, warum das Headline nicht 1. Wahl ist, wenn man auch am Uphill Spaß haben will!

Der Vorteil des Slide war bei den letzten Modellen und ist hoffentlich auch beim Neuen der neutrale Hinterbau. Insofern kann ich sehr gut verstehen, warum man diese Basis für einen noch bergab orientierten Aufbau nehmen will...

Das Headline 2 liegt mit Reverb und Kettenführung bei 3000€, ist dann aber wirklicht gut ausgestattet, auch wenn ich bei Bremse und Schaltung Shimano vorziehen würde. Wenn man das Slide 8.0 als Basis nimmt legt man 2000€ auf den virtuellen Ladentisch. Gabel, Dämpfer und Laufräder kommen direkt in den Gebrauchtmarkt und finanzieren Kettenführung, Monarch +, Suntour Durolux und nen schöner Custom Laufradsatz. Vermutlich macht das etwa 500€ Aufpreis. Das Radon wäre also trotz Selbstaufbau günstiger und individueller! :daumen:

Ich glaub ich muss hier aufhören, sonst komm ich noch auf schlechte Ideen! :D

Edit: hat das Headline 2 überhaupt nen Monarch Plus??? Auf den Bildern ist er drauf im Text steht dagegen nichts davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten