Slide

Hallo , hätte eine kurze Frage beim Slide 125 aus 2013 mit Foxgabel , kann man da vorne eine größere Bremsscheibe montieren als die 180er die Serie ist?
würde eventuell gerne auf die xt bremse umrüsten und schau gerade was passt und benötigt wird .....
würde mich über tipps und infos freuen

danke
 

Anzeige

Re: Slide
Danke für die Anwort....
Habe gedacht mit der Fox 32 Gabel ist bei 180mm Schluss, lag ich wohl falsch?
Das mit dem Adapter ist klar
 
Ich überlege grad. Wie sollte die Gabel denn die scheibengröße begrenzen? Das ist doch meines Wissens letztlich durch den bremssattel bestimmt, der adaptiert wird und damit größere Scheiben aufnehmen kann. Liege ich falsch? Die pm aufnahme der Forke ist doch immer gleich, auch an der 34er/36er/32er. Größe der Scheibe wird von der Bremse bestimmt.
Hol dir ne xt Bremse (slx tuts auch) und 180er Adapter und Scheiben. Rt66 zB. Das passt dann schon zusammen. Adapter muss dann pm auf pm sein. Check?

Kurze Frage von mir: is der swoop Rahmen gleich dem Slide Rahmen?
 
Gabeln haben Maximalgrößen, die von den Herstellern festgelegt werden (Stabilität bei Krafteinwirkung und so). Natürlich kannst du dir per Adapter jede Größe dran machen, solltest du aber nicht unbedingt.
Die Fox scheint übrigens bis 203mm freigegeben zu sein.
 
Ich überlege grad. Wie sollte die Gabel denn die scheibengröße begrenzen? Das ist doch meines Wissens letztlich durch den bremssattel bestimmt, der adaptiert wird und damit größere Scheiben aufnehmen kann. Liege ich falsch? Die pm aufnahme der Forke ist doch immer gleich, auch an der 34er/36er/32er. Größe der Scheibe wird von der Bremse bestimmt.
Hol dir ne xt Bremse (slx tuts auch) und 180er Adapter und Scheiben. Rt66 zB. Das passt dann schon zusammen. Adapter muss dann pm auf pm sein. Check?

Kurze Frage von mir: is der swoop Rahmen gleich dem Slide Rahmen?
Nein, es handelt sich beim Swoop und beim Slide um verschiedene Rahmen.
 
Ich überlege grad. Wie sollte die Gabel denn die scheibengröße begrenzen? Das ist doch meines Wissens letztlich durch den bremssattel bestimmt, der adaptiert wird und damit größere Scheiben aufnehmen kann. Liege ich falsch? Die pm aufnahme der Forke ist doch immer gleich, auch an der 34er/36er/32er. Größe der Scheibe wird von der Bremse bestimmt.
Hol dir ne xt Bremse (slx tuts auch) und 180er Adapter und Scheiben. Rt66 zB. Das passt dann schon zusammen. Adapter muss dann pm auf pm sein. Check?

Kurze Frage von mir: is der swoop Rahmen gleich dem Slide Rahmen?

wirf mal ne 200er scheibe an ne alte RS judy aus anno dazumal.

Nicht jede Gabel und weiß gott nicht jeder Rahmen sind für alle Scheibengrößen geeignet.

Das kann dann so weit gehen, dass der Rahmen oder die Gabel schlicht versagt und bricht.
 
Wenn dem so ist und das scheint ja in jedem fall dem Material erheblich zuzusetzen, dann guck, wofür die Gabel freigegeben ist und ob dir der Rahmen zerbröselt, wenn du bremst, bevor du dir was größeres holst. Ich hab am Slide mit 32er talas 180er Scheiben und kenne Menschen, die 203er am selbigen Rahmen/Gabel verbaut haben. Die Räder fahren noch...
 
Schön und gut wenn sie noch fahren, sollten sie einmal nicht mehr fahren könnte es probleme mit der Garantie geben.

Laut Fox 203 mm an den 32ern. Im deutschen Mittelgebirge braucht übrigens keine Sau mehr als 180 hinten;) Lasst euch das gesagt sein von einem mit, je nach Zuladung, 90-95 kg, welcher am HT ne 160er hinten fährt;)
 
Am Slide fahre ich ne Avid Elixir CR mit 200/180 mm, reicht vollkommen für zum Beispiel den 601 am Gardasee.

Am erwähnten Hardtail fahre ne Formula The One mit 180/160 mm. Die 12 Jahre alte Gabel ist nur bis 180 mm freigegeben;)

Allerdings bremse ich glaub ganz gut, nach unserem Finale-Trip hatte die HR-Bremsscheibe von nem Kumpel ziemlich fiese Anlauffarben, während meine quasi noch jungfräulich aussah. Nur, dass er immer den letzten in der Gruppe macht und ich eher vorn beim Guide fahre.
 
@darkJST soweit ich das mitgrkriegt habe, fährst du auch ein Slide 140 aus 2012 ?
wenn ja, welchen Dämpfer hast du drin und wieviel bar Druck hat dieser ?

Sorry, dass ich wieder mit dem Kram nerve, aber ich hab mir dummerweise meinen Dämpfer mit
Durchschlägen gekillt, obwohl ich ihn schön auf allmountainübliche 20% SAG eingestellt habe:mad::heul:
 
Jup, genau das habe ich, hab immernoch den Originaldämpfer drin. Luftdruck kann ich dir garnicht sagen, ich pump so viel rein bis der Sag halbwegs stimmt. Ich glaub beim letzten Finale-Trip warens um die 30 % nachdem ich aufm Trail einfach mal so Luft abgelassen habe. Da ichs mit Springen meißt nicht so habe halten sich die Durchschläge auch in Grenzen.
 
@darkJST aber ich hab mir dummerweise meinen Dämpfer mit
Durchschlägen gekillt, obwohl ich ihn schön auf allmountainübliche 20% SAG eingestellt habe:mad::heul:

Mit was für Sprüngen hast du denn deinen Dämpfer zum Durchschlagen gebracht? Ich schaffe locker 80cm-100cm mit 96kg und einem SAG von 35% ohne Durchschlag. Trotzdem, mein Beileid, da wahrscheinlich teuer :-/
 
Höher ist's bei mir auch nicht, keine Ahnung wie das passieren konnte, hatte immer so um die 11 Bar drauf, jetzt hab ich auf 14 erhöht.
Die Reperatur hat 120,- gekostet.
 
15-16 Bar pumpe ich auch rein. 19 Bar sind Maximum.
Du bist aber nicht ggf. aus Versehen im Lock-Mode gesprungen? Bzw. haben die dort was gesagt was kaputt war?
 
Das Dämpfergehäuse (€ 86,-) wurde getauscht, weil's die Nut inkl. der Staubdichtung rausgebogen hat :D
Lock-Mode war nicht drin, da bin ich sicher,weil den hab ich nie drin.
Naja, 11 bar bei 86 Kg brutto war wohl zu wenig:rolleyes:
 
Das ist nur eine low speed druckstufe. Kann man eingestellt lassen und es geht nichts kaputt. Bei einem durchschlag knallt der dämpfer intern auf einen gummipuffer.
Hast du ein bild vom schaden?
 
ich hoffe man kanns erkennen
medium_Foto1.JPG
medium_Foto2.JPG
 
Naja...mal bitte dafür sorgen, dass die Kamera an der gewünschten stelle scharf stellt und ohne Blitz, dafür mit mehr Umgebungslicht knipsen. So erkennt man nicht wirklich viel. Eiertelefon hin oder her.
 
Also ich würds vermuten, dass sich bei dir auch eine von diesen Plastikscheiben verkeilt hatte und den oberen Bund dann hochgehebelt hat.. Sonst wäre das schon ein komischer Schade, wenn nur ein Bund verformt ist..
 
Zurück
Oben Unten