Slide

Anzeige

Re: Slide
Ja das ist wohl wirklich eine Glaubensfrage ( wenn man ein bischen Googelt sagt auch jeder was anderes^^nicht nur was Reifen/ Gummimischung angeht sondern auch in Bezug auf Reifenvolumen/Größe und Maulweite ), In einem anderen Forum habe ich auch einen Bericht gelesen wo jemand mit der selben Felge auf dem Slide den Maxxis Ardent in 2,4 fährt und begeistert war.. Deswegen bin ich jetzt fürs erste mal dankbar für die Anregungen und mal schauen wie ich mich entscheide.

Schönen Tag und schönes Wochenende

Nein, keine Glaubensfrage. Während es für die Kombination aus breiten Reifen und breiten Felgen durchaus gute Argumente gibt (z.B. hier: http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--Wider-Rims-Are-Better-and-Why-Tubeless-Tires-Burp-.html) und auch klar belegt werden kann, das ein breiter Reifen auf schmaler Felge Unsinn ist, glauben die, die trotzdem den 2,4er Reifen auf eine 19mm-Felge ziehen lediglich, das es was bringt. Einziges Argument: "Das fahre ich schon immer so und komme prima zurecht"; meist fehlt die Erfahrung einer sinnvollen Reifen/Felgen-Kombi.

Und noch was: Viele, die sich über mangelnden Grip ihrer Reifen insbesondere auf Wurzeln beschweren, versuchen, mit 3bar im Schritttempo da "drüberzueiern". Damit ist jeder Reifen überfordert.
BTW: Der NN ist mittlerweile erheblich besser als sein Ruf.
 
Da gibt es einfach so viele Faktoren die da eine Rolle spielen. Wenn mich der Hafer sticht fahre ich solche verblockten Trails auch mit meinem Hardtail mit Rocket Ron und Racing Ralph (tubeless mit ca. 2 bar). Wenn man es nicht gerade eilig hat und der Boden nicht zu nass ist kein Problem. Klar rutscht es hier und da mal. Aber mit etwas Gefühl im Bremsfinger und einem normalen Gleichgewichtssinn alles noch im unkritischen Bereich.
 
Hey habe mal ne frage:
Ich habe mit das slide 150 8.0 2014 gekauft. Habe mein SAG auf ca 25% eingestellt...
Jetzt bei meiner ersten fahrt im Gelände finde ich das die Gabel nicht richtig arbeitet. Bekomme die Schläge sehr stark ab ohne große Federung . ( Bei relativ leichtem Gelände nicht im extremen)
Wenn ich Bremse federt die Gabel normal ein
Habt ihr eine Idee ob ich irgend eine andere Einstellung für Zug oder druckstufe brauche oder am.was es sonst liegen.könnten?
Hat jemand das ähnliche Probleme??

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Bei mir hat sich zwischendrin irgendwie das Kabel für den Lockout verstellt, sodass er permanent aktiviert war, auch wenn der Hebel am Lenker umgelegt war. Zieh mal am Bowdenzug und hake das Ende von ihm unten an der Gabel aus, sodass mehr Zug drauf ist.
Hatte das unterwegs gemerkt, als quick'n'dirty Fix hatte ich dann einen Kabelbinder drumgemacht, damit es die Änderung permament aktiv war. Zuhause hab ich das dann gerichtet.
 
Aber wenn ich die vorderbremmse ziehe dann tauche ich ca 60% ein wäre es der locker out. Dann würde ich des doch nicht oder liege ich falsch?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Hmja, das sollte dann auch nicht richtig funktionieren. Wobei das bei mir etwas inkonsistent war, teilweise gings, teilweise nicht.
Evtl. ist auch etwas zu wenig Schmierung in der Gabel, da würde dann aufmachen, Öl wechseln, Schaumstoffringe in Öl tränken + Abstreifer evtl. nachfetten helfen. Bei mir waren die Schaumstoffringe ziemlich trocken.
 
Ich häng mich hier mal dran bin am überlegen mir ein slide e1 zuzulegen, bin mir aber unsicher wegen der Größe. Bin ca. 1,71 groß mit schrittlänge von knapp 80cm. Zufällig wer aus dem raum Göttingen - Kassel der mich auf seinem 16" mal proberollen lässt?
 
Mein Slide 140 7.0 während eine Pause.

uploadfromtaptalk1398118677417.jpg


Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398118677417.jpg
    uploadfromtaptalk1398118677417.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 27
Morgen früh gehts auf nach Bonn.
Mein Slide 150 8.0 abholen. EMail Bestätigung von Radon is da. Ich freu mich wie n Schnitzel. Schön früh los, dann bin ich gegen 3 spätestens zurück und kann das Ding direkt noch hobeln gehen. Wetter soll ja gut werden.
 
zugegeben habe ich das noch nie gesehen daß an dieser Stelle die Kette schlägt...
Ja, schon etwas seltsam, aber ich kanns mir nicht anders erklären. :ka:

Hab jetzt doch nen Schlauch drumgewickelt, eben nur für dieses Stück. Sieht nicht ganz so doof aus wie befürchtet, nur ist der Farbunterschied zwischen neu & alt momentan relativ deutlich. Und ich komm erstmal nicht an die Schraube dran, aber das ist ja kein so großer Act.



Die saubere Lösung wäre natürlich, auf die Befestigung für den Bowdenzug am Rahmen einfach zu pfeifen und in einem Zug von hinten nach vorne durchzuwickeln. Aber dafür hab ich jetzt nicht die Muße.
 
Ja, schon etwas seltsam, aber ich kanns mir nicht anders erklären. :ka:

Hab jetzt doch nen Schlauch drumgewickelt, eben nur für dieses Stück. Sieht nicht ganz so doof aus wie befürchtet, nur ist der Farbunterschied zwischen neu & alt momentan relativ deutlich. Und ich komm erstmal nicht an die Schraube dran, aber das ist ja kein so großer Act.



Die saubere Lösung wäre natürlich, auf die Befestigung für den Bowdenzug am Rahmen einfach zu pfeifen und in einem Zug von hinten nach vorne durchzuwickeln. Aber dafür hab ich jetzt nicht die Muße.
Ja sieht wirklich etwas bescheiden aus. Ich habs bei mir auch mit einem Schlauch von hinten nach vorne gemacht. Den Bautenzug hab ich mit gewickelt ist also unter dem Schlauch
 
@sp00n82 : schon einmal darauf geachtet, dass die Kettenstrebe hohl ist und das ganze wie bei einem DTM-Auspuff am Horst-Link bissel nach oben "gebogen"? Steht ab und zu nach Regentouren gut das Wasser drin, wenn man es nicht ausleert...
 
Hat mir dann doch gestört und habs jetzt richtig umwickelt.



@sp00n82 : schon einmal darauf geachtet, dass die Kettenstrebe hohl ist und das ganze wie bei einem DTM-Auspuff am Horst-Link bissel nach oben "gebogen"? Steht ab und zu nach Regentouren gut das Wasser drin, wenn man es nicht ausleert...
Hmm, von hinten sollte da nicht mehr viel Wasser eindringen können, und vorne scheints dicht zu sein. Danke für den Hinweis, darauf hätte ich jetzt überhaupt nicht geachtet. Das werde ich dann im Auge behalten, und notfalls irgendwas ändern (Abflusslöcher?).
 
@sp00n82: Na sag mal, wie bewegst du den das Slide. Mach auch viel damit, aber sowas ist bei mir bzw. bei Bekannten noch nicht vorgekommen...

Sieht auch komisch aus (genau 2 Einschläge), ob das wirklich die Kette war???

Wie soll die Kette an diese Stellen kommen...Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, beim DH die Kette Hinten am kl. Ritzel, sollte aber eigentlich nicht vorkommen.

Im übrigen, mein Bike ist fast ein Jahr alt, viel in Bewegung und hat dort keinen Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp00n82: Na sag mal, wie bewegst du den das Slide. Mach auch viel damit, aber sowas ist bei mir bzw. bei Bekannten noch nicht vorgekommen...

Sieht auch komisch aus (genau 2 Einschläge), ob das wirklich die Kette war???

Wie soll die Kette an diese Stellen kommen...Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, beim DH die Kette Hinten am kl. Ritzel, sollte aber eigentlich nicht vorkommen.

Im übrigen, mein Bike ist fast ein Jahr alt, viel in Bewegung und hat dort keinen Kratzer.

Hm, wo siehst du denn da zwei Einschläge? Ok, das Bild ist nicht wirklich gut vom Handy, aber das ist eigentlich nur ein "Lackplatzer". Und was außer der Kette sollte denn an der Stelle sonst drankommen, so zwischen Kettenstrebe, Schaltung und Laufrad? o_O Zumal bei der Lackschutzfolie zwei Zentimeter weiter auch schon relativ deutliche Spuren von der Kette drauf waren.

Kleines Ritzel kann schon mal vorkommen, je nachdem mit welchem Gang und mit wieviel Geschwindigkeit ich in den Trail reinfahre; auf dem Trail schalte ich dann normalerweise nicht mehr. Aber ansonsten fahr ich nix anderes als zuvor mit meinem Hardtail, vielleicht mit ein wenig mehr Geschwindigkeit (und Spaß!) das ganze...
 
Soooo, dann jetzt mal ein kleines Resumee. Fahre seid 1 Jahr das Slide 150/10 und möchte gern alle meine MTB Brüder mal wissen lassen wie gut ein Radon nun wirklich ist. Es soll hier ja tatsächlich welche geben die meinen das ist alles Mist!!!
Vom Bike her habe ich in laufe der Zeit ein paar kleine änderungen vorgenommen, Griffe (Ergon), Reifen Schwalbe Hans Dampf (2,35)
Sattel (66sick Espacio libre) und umgebaut auf 2x10 (22./32 od.33.od 34 od.36 je nach befinden und gelände).
Nach nun ca 4000 Km und Ca 90.000 Hm. mehere Stürze, viele Minuten Airtime, Trails bis S4, Sonne Regen und Dreck habe ich ledig 2X Beläge 1x Kette, 1x Schaltzug Verstellung (gebrochen und auf Kulanz ersetzt bekommen) ausgetauscht.
SONST ist an mein Bike noch nicht mal eine Schraube locker!!!!!!!! Gabel, Dämpfer, Kurbel läuft wie am 1sten Tag....nee besser noch, nach 1001 Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert zu haben, bin zum persönlichen favoriten gekommen.
Und das ding geht wie die Feuerwehr....

Soviel zu Qualität und "billig Versender Bike".
Ach ja, kommt noch hinzu das ich nicht gerade ein Fliegegewicht bin, mit Rucksack kommen wir schnell auf 95 Kg.
Es gibt viele, sehr viele schöne und gute Bikes auf dem markt. Uns leider werde ich nicht alt genug um sie alle zu probieren, also bleib ich vorerst mal bei mein Slide und Bike-Discount.
Preise Bikes Service :D:daumen::hüpf:

Trail to to go!!!!
 
Zurück
Oben Unten