Slide

Anzeige

Re: Slide
36 würde ich auch noch fahren. Aber 38 ist schon heftig.
Wieso? Geht ja nicht um 1fach, sondern du hast ja noch das 22er Blatt. Und damit eben noch ein breiteres Spektrum. Wobei ich inzwischen auch mit nem 36er klar kommen würde denke ich, bei mir war halt der Grund, dass ich 15km Asphalt-Anfahrt zum Berg habe. Und dort fahr ich eigentlich eh nur auf dem kleinen. ;)
 
ok, bevor ich bestelle, nochmal zur Sicherheit. Ich würde im ersten Schritt ersteinmal nur das kleine Kettenblatt tauschen und 3-fach weiterfahren.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M672-10-fach-p37949/

Im zweiten Schritt will ich dann auf 2-fach umrüsten. Dazu dachte ich an dieses KB (36 Zähne).
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M670-10-fach-p34859/

Das Ganze soll später mal ohne Bash gefahren werden. Dazu brauche ich ja kürzere KB-Schrauben. Gibts da schon passende?
Und muss ich den Umwerfer tauschen oder kann ich den bisherigen so begrenzen, dass der nur noch auf dem kleinen und mittleren KB
schaltet? Schalthebel kann auch bleiben, oder?
Würde das gerne schonmal mit bestellen. Danke.
 
Jup, du brauchst kürzere Kettenblattschrauben oder Spacer. Ich benutze diese hier: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...inring-Bolt-Set-Kettenblattschrauben-7mm.html

Schalthebel und Umwerfer können beide bleiben. Je nachdem was für einen Shifter du hast, musst du einen Schalter umlegen (SLX) oder eine Schraube drehen (XT und vermutlich auch XTR). Dann noch den Zug am Umwerfer umklemmen. Fertig.

Der eine oder andere berichtet, dass die Schaltperformance mit dem richtigen 2-fach-Umwerfer (anstatt dem 3-fach) wohl besser sein soll. Ich selbst fahr jetzt schon ne ganze Weile den 3-fach-Umwerfer an einem ansonsten 2-fach-Antrieb, kann mich aber nicht über hakeliges schalten beschweren. Allerdings muss ich zugeben, dass die Ultegra (6800, 50/36) an meinem Rennrad schon irgendwie ein wenig sauberer schaltet. Hier war der ganze Antrieb von vornherein auf 2-fach ausgelegt. Fazit: Bleib beim 3-fach-Umwerfer, es sei denn du willst unbedingt die 25€ für den Umwerfer loswerden ;)
 
Bei meinen SLX-Shiftern fand ich die Einstellung per Schraube besser als mit dem Schalter am Hebel. Mit dem Schalter sind bei mir auf Anhieb nur das große und mittlere Blatt gegangen, das kleine nicht mehr (warum auch immer).
Lustig wars, als ich noch 3fach gefahren bin, den Schalter unabsichtlich beim Verladen betätigt habe, und weder ich noch mein Mechaniker das gleich entdeckt hatten. ;)
 
wie ist eigentlich das uphill-verhalten vom slide 130 - 29"?
(im "normalen" downhill bereiche gehe ich davon aus, dass es wunderbar zu fahren ist)

kann mir wer aus eigener erfahrung kurz berichten?

danke im voraus...
 
Das Uphillverhalten ist ausgezeichnet. Länge läuft halt - und klettert sehr gut. Bin es zuletzt beim Testival mit 34er XX1-Kettenblatt gefahren. Klettert alles hoch, ist aber im Downhill nicht das wendigste, wenn auch gefühlt einen Tick wendiger als das 2014er, dafür sehr laufruhig. Bodo sagte, er hätte für 2015 den Hinterbau gerne etwas kürzer gestaltet, habe aber nicht genügend Zeit bekommen. Vielleicht 2016...
 
vielen dank für deinen ausführlichen bericht! ich denke, dieses bike ist bald das meine...

wäre es eigentlich sinnvoll, gleich die bremsscheiben zu wechseln?
(die verbauten sind ja nicht die besten)
Zumindest die vordere auf eine 203er XT ? oder sollte wenn, gleich paarweise gewechselt werden?
 
Also die bremsscheiben finde ich persönlich nicht schlecht die halten schon. Ich würde eher für bergauf ein 22er kettenblatt montieren im bei Steigungen noch etwas Reserve Zu haben
 
Hallo, ist beim aktuellen Radon Slide 9.0 XM eine Fox Talas 2015 verbaut? Vom 2014 Model hörte man ja nicht soviel gutes....
 
Hallo Jungs
Hab mal eine Frage.
Welche Kettenführung 3 -fach, kann man an das Slide 27,5 8.0 montieren?
Die E.Thirteen Triple Ring Kettenführung BB oder die
E.Thirteen Triple Ring Kettenführung ISCG05 ?
Ich Danke Euch
Andreas
 
Letztere sollte passen. Das Slide 150 26" hat allerdings noch iscg03. Kannst auch Kontrolle messen, einfach bei Google die entsprechenden Standards raus suchen
 
Hallo Jungs
Hab mal eine Frage.
Welche Kettenführung 3 -fach, kann man an das Slide 27,5 8.0 montieren?
Die E.Thirteen Triple Ring Kettenführung BB oder die
E.Thirteen Triple Ring Kettenführung ISCG05 ?
Ich Danke Euch
Andreas
Mit ISCG 03 ist es ok, aber Kettenführungen werden mit jeden Wechsel mehr immer schlechter, ev. auf 2 Fach umrüsten und
dazu die Kettenführung nehmen. Über die Dreifach bin ich gar nicht Begeistert aber unsere Verkäufer im Laden sind der Meinung das verlangt der Kunde . Gruß Bodo
 
Hallo, ich bin in freudiger erwartung eines Slide 9.0 XM. Kann mir jemand sagen ob die reifen tubeless montiert sind? Lese mich grad erst in das Thema ein.
VG
Riedi
 
Wenn ich mir die Felge so ansehe scheinst du nurnoch Tubelessfelgenband/-tape, nen Schlauchlosventil und Milch zu brauchen. Die beiden ersteren könnten schon montiert/dabei sein. Zumindest waren bei meinen Mavic Crossmax ST damals die Ventile dabei, Felgenband brauchen die Crossmax ja nicht.
 
Was fahrt ihr denn für vorbaulängen an euren 18" slides. An meinem 2014er ist ein 90er montiert. Will auf nen kürzeren umsteigen, bin aber nicht sicher wie kurz er sein sollte. 75, 60, 50?
 
Zurück
Oben Unten