Slide

Hallo,
kann mir jemand sagen welches der passende XD 11fach freilauf für mein 2015er Slide XM 9.0 mit XM1501 Spline ist? Hab schon selber bei DT Swiss geguckt bin mir aber nicht sicher bei den ganzen verschiedenen bezeichnungen....
VG
 

Anzeige

Re: Slide
Ist es möglich beim aktuellen Slide 27,5 9.0 problemlos auf 2x10 umzurüsten.Oder muss dann auch der Umwerfer getauscht werden. Das XM gefällt mir farblich nicht sonst würde ich das nehmen.
 
Also sofern ich mich da jetzt nicht vertue :D,
is das ja auch ein 3x10 . Ich kanns dir insofern sagen ,dass ich selber mein 8.0 auf 2x10 umbauen wollte, vom umwerfer her is das kein Problem ( danke @ punki69 ) .

Allerdings wirste ein Problem haben , welches ich auch habe , du wirst keine Kettenblätter finden mit 36 Zähnen (außer du kannst sie dir selber fräsen/ dir die customes leisten.. )

Selbiges gilt für 34 T ,

wollte meins auf 22-34/36 umrüsten ,Problem ist , die "nomalen" KB haben nen Lochdurchmesser von 104... die bei den Slides verbaute Kurbel hat 96mm... das ist die "neue " Kurbel für 27.5 LR ... dummerweise gibts kaum andre KB als original..

Greetz
 
Das HD hat einen Vorteil: Du musst nix mehr dran machen, außer vielleicht die Mavic austauschen. Du wirst durch die Absenkfunktion vorne nicht merken, dass 10mm mehr Federweg vorne sind. Bergab aber genau das schätzen, selbst wenn du "nur" Touren fährst. Das Ansprechverhalten des Monarch Plus Dämpfers ist richtig gut. Die Komponenten passen alle zusammen, funzen tadellos und ergeben einen aufgeräumten Lenker.
 
Stimmt , wäre auch eine Alternative :p
Ich hab maln Kumpel gefragt , so wies aussieht fräst er mir eins ... :D

Mal was andres, welchen Vorbau habt ihr tran?
Werd meinen heute noch ausmessen , wollt nämlich ca.2 cm kürzeren montieren, auf längeren geraden Strecken krieg ichs ab und an in den Rücken, ich sitze bisjen zu gestreckt, wenn ich nicht gerade trauf achte:lol:
 
Hi Heitzerl,

ich habe mir den Turbine Vorbau in 70mm geholt. Fahre das Slide 130 in 18" bei 1,81m "Länge". Passt für mich nach Messung und Feeling beim Fahren genau.

Gruß
Jan
 
50´er Vorbau bei 18" und 1,77 m Größe (2014´er Slide 150 10.0).
Aber ist wie immer reine "Gefühlssache", mußt du selber entscheiden ob du dich wohl fühst.
Ich werde auch noch einen anderen Lenker mit 20-30° Rise ausprobieren...
 
Habe das damals auch gefragt und hab mich nach laaangem Zögern schlussendlich für den Megaforce2 in 60mm entschieden.
Fahre das 2014er Slide 150 8.0 in 18" bei 1,80m. Würde keinen längeren Vorbau mehr wollen.
 
Stimmt , wäre auch eine Alternative :p
Ich hab maln Kumpel gefragt , so wies aussieht fräst er mir eins ... :D

Mal was andres, welchen Vorbau habt ihr tran?
Werd meinen heute noch ausmessen , wollt nämlich ca.2 cm kürzeren montieren, auf längeren geraden Strecken krieg ichs ab und an in den Rücken, ich sitze bisjen zu gestreckt, wenn ich nicht gerade trauf achte:lol:

60mm Ritchey Trail :daumen:

Was die Rückenschmerzen angeht:machst du schonmal einwenig für die Rückenmuskulatur ? Also son bisschen Krafttraining, geht ja auch ohne Studio. Hatte auch immer das Problem dasich bei langen Anstiegen und Touren auf die Dauer ziehen im unteren Rückenbereich bekam. Hab mal mit nem Sportmediziner gesprochen das kann auch davon kommen wenn die Rücken bzw.Rumpfmuskulatur proportional schwächer ausgebildet ist als die Beinmuskulatur, also quasi wenn man mehr Beine trainiert als Rücken, dann geht die Belastung viel in den Rumpf, Profis machen ja auch gezieltes Krafttraining für den Rücken.

Nachdem ich meine "Oldschool" Übungen aus der alten Sutdiozeit hier zu Hause 1-2mal pro Woche mache ists wesentlich besser.Muss man sich nur immer ein wenig zu aufraffen das auch zu machen find ich.

Nur so als Tip am Rande wegen den Rückenschmerzen
 
Das mit der Rückenmuskulatur kann ich bestätigen, ist bei mir auch etwas besser geworden, seitdem ich angefangen hab, Übungen dafür zu machen.
Aber natürlich kann auch die Sitzposition mit ein Grund sein, ich werde wohl demnächst mal wieder mit längeren Vorbauten als meinem aktuellen 50mm (KCNC Bear Arm) experimentieren.
 
Hehe danke für den Tipp, mache auch Kraftsport ;) Ist eher umgekehrt, meine Beine sind im Vergleich zu meinem Rücken untertrainiert :rolleyes::D
Trainiere normalerweiße alle 2-3 Tage mit Gewichten und frei :p Daher schließ ich das aus xD
Werd mal nen Händler fragen ob er verschiedene rumliegen hat , würde die Sitzposition gerne etwas verändern, weniger gestreckt ;)

Denke so 2-3 cm weniger käme ganz gut.
Ahso , fahre das slide 150 in 20" und bin 1.86
 
Allerdings. Ich gehe seit 17 Jahren in eine Muckibude und bildete mir ein, dass ich ein Kreuz aus Stahl habe. Bis meine Rückenschmerzen beim Biken mich auf den Boden der Tatsachen holten. So musste ich mir etwas spöttisch attestieren lassen: "Ein breites Kreuz haben Sie ja, aber auch nach 17 Jahren Hanteltraining noch immer keine Tiefenmuskulatur im Rücken." :eek:

Seitdem mache ich diese Übungen hier auf der Matte. Und ich kann euch sagen: Die Übungen helfen. Nebenbei bemerkt: Ich habe lange nicht mehr so abseits vom Bike geschwitzt...
 
Ich habe ein großes Problem mit meinen neuen Slide 9.0 HD: aufgrund eines Defekts habe ich seit 8 Wochen keine Pike mehr.

Kurz zum Defekt: Absenkfunktion hält die Gabel nicht unten, sondern lässt sie langsam durchrutschen und sie federt auf die 160mm wieder aus. Im Forum konnte mir keiner helfen. Also einschicken und Service bei Rock Shox.

Das erstmal eingeschickt in der letzten Februar Woche. Zurückbekommen und getestet am 14./15. März. Defekt immer noch vorhanden, am 16. März wieder eingeschickt mit genauster Fehlerbeschreibung in 2 -facher Ausführung, sind ja schließlich in Deutschland.

Ankunft der Gabel bei H&S am 23.März, dank Hermes-Super-schnell-express-Versand. Was ich nicht wusste und erst heute erfahren habe, wurde die Gabel erst am 30.März weitergeleitet!!

In den letzten Wochen habe ich mehrmals angerufen und vertröstet worden: man hätte gerade viel zu tun und es gebe haufen Garantiefälle usw... , als ob es mich nach insgesamt 8 Wochen ohne Federgabel interessieren würde!!

Ich habe das Gefühl gegen eine Wand zu laufen! Das Gefühl nicht ernst genommen zu werden ist zum kotzen!

Zugegeben, heute hat mal einer gesagt, er würde mal bei Rock Shox anrufen und nachfragen, was denn los sei, aber ich vertraue darauf einfach nicht! Ich wurde die letzten zwei Wochen immer nur hingehalten und auf die nächste Woche vertröstet. Doch heute presst man mir sehr freundlich, dass es noch 10 Tage gehen könnte und dass das normal sei!!! Gehts noch?!

Ich habe mir ein Radonbike gekauft, weil ich sehr gute Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis bekommen habe, aber entweder hatten die noch nie nen Garantiefall oder haben ihr Bike so günstig gekauft, dass der Service scheiß egal ist.

Bitte Radon- Bikes nehmt dazu Stellung, denn so langsam brennt bei mir ne Sicherung durch. Dass ich von Rock Shox auf Grund ihres beschissenen Kundenserviceverständnis sowas nicht erwarten kann ist mir klar, aber von euch?
 
Ich habe ein großes Problem mit meinen neuen Slide 9.0 HD: aufgrund eines Defekts habe ich seit 8 Wochen keine Pike mehr.

Kurz zum Defekt: Absenkfunktion hält die Gabel nicht unten, sondern lässt sie langsam durchrutschen und sie federt auf die 160mm wieder aus. Im Forum konnte mir keiner helfen. Also einschicken und Service bei Rock Shox.

Das erstmal eingeschickt in der letzten Februar Woche. Zurückbekommen und getestet am 14./15. März. Defekt immer noch vorhanden, am 16. März wieder eingeschickt mit genauster Fehlerbeschreibung in 2 -facher Ausführung, sind ja schließlich in Deutschland.

Ankunft der Gabel bei H&S am 23.März, dank Hermes-Super-schnell-express-Versand. Was ich nicht wusste und erst heute erfahren habe, wurde die Gabel erst am 30.März weitergeleitet!!

In den letzten Wochen habe ich mehrmals angerufen und vertröstet worden: man hätte gerade viel zu tun und es gebe haufen Garantiefälle usw... , als ob es mich nach insgesamt 8 Wochen ohne Federgabel interessieren würde!!

Ich habe das Gefühl gegen eine Wand zu laufen! Das Gefühl nicht ernst genommen zu werden ist zum kotzen!

Zugegeben, heute hat mal einer gesagt, er würde mal bei Rock Shox anrufen und nachfragen, was denn los sei, aber ich vertraue darauf einfach nicht! Ich wurde die letzten zwei Wochen immer nur hingehalten und auf die nächste Woche vertröstet. Doch heute presst man mir sehr freundlich, dass es noch 10 Tage gehen könnte und dass das normal sei!!! Gehts noch?!

Ich habe mir ein Radonbike gekauft, weil ich sehr gute Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis bekommen habe, aber entweder hatten die noch nie nen Garantiefall oder haben ihr Bike so günstig gekauft, dass der Service scheiß egal ist.

Bitte Radon- Bikes nehmt dazu Stellung, denn so langsam brennt bei mir ne Sicherung durch. Dass ich von Rock Shox auf Grund ihres beschissenen Kundenserviceverständnis sowas nicht erwarten kann ist mir klar, aber von euch?

Hi Clemenius,

vorab: selbstverständlich ist es mehr als ärgerlich, wenn man so lange auf eine Reklamation warten muss - vor allem bei dem Wetter. Allerdings kommen wir hier auch schon direkt zum Problem, mit welchem auch wir kämpfen müssen. Die Bikesaison ist derzeit in vollem Gange; sprich Verkaufs- und damit (leider) auch Reklamationszahlen hoch. Als Radhersteller verbauen wir nicht nur Komponenten anderer Marken, wir müssen diese im Garantiefall (sofern kein Ersatz auf Lager) auch über deren Servicestelle reklamieren und abwickeln. Das es nun bei Deinem Anliegen seitens Rock Shox zu langen Wartezeiten kommt, ist ärgerlich - allerdings sind uns hier größtenteils die Hände gebunden, da wir diesen Prozess nicht steuern oder beschleunigen können. Bitte schicke uns doch per PN noch einmal Deine Ticketnummer. Da ich von hier aus kein Einblick ins System habe, würde ich Deine Anfrage einem Kollegen weiterleiten und mich dann bei Dir noch einmal per PN melden, ok? Mehr kann ich Dir derzeit leider nicht anbieten bzw. versprechen.

Gruß aus Bonn, Andi
 
Mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Ein Kollege hat sich gerade per Telefon bei mir gemeldet und schickt die Gabel, sobald er sie hat per DHL-Express an mich raus. Entschuldigt meinen kleinen Ausraster. Hoffen wir, dass jetzt alles in Ordnung ist. Nochmal einschicken, wäre jetzt ja wohl der Super-GAU.
 
Eine schnelle Alernative wäre im Bikemarkt günstig ne andere passende Gabel zu schießen, allerdings wäre da eine halbwegs verlässliche Aussage zur Wartezeit interessant gewesen ob sich das lohnt. Hat halt nicht jeder nen Zweit-MTB rumstehen...

Danke für den Rückenübungskrempel übrigens:)
 
Mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Ein Kollege hat sich gerade per Telefon bei mir gemeldet und schickt die Gabel, sobald er sie hat per DHL-Express an mich raus. Entschuldigt meinen kleinen Ausraster. Hoffen wir, dass jetzt alles in Ordnung ist. Nochmal einschicken, wäre jetzt ja wohl der Super-GAU.

Hi Clemensius,
sch.. auf die Absenkung und fahr die Gabel bis Herbst/Winter und schicke sie dann ein, sollte wieder was sein.
Für solche fälle rate ich immer zum 2.Bike das man sich anschaffen sollte :D. Aber ich kann dir sagen, daß sowas
bei einem Händlerbike noch viel schlimmer sein kann (eigene Erfahrung).
 
Hi Clemensius,
sch.. auf die Absenkung und fahr die Gabel bis Herbst/Winter und schicke sie dann ein, sollte wieder was sein.
Für solche fälle rate ich immer zum 2.Bike das man sich anschaffen sollte :D. Aber ich kann dir sagen, daß sowas
bei einem Händlerbike noch viel schlimmer sein kann (eigene Erfahrung).

Genau, wegen dieser Erfahrung bin ich auch nicht mehr bereit so viel mehr für ein Bike zu bezahlen.
Einfach zu viel Ärger gehabt. Verarschen kann ich mich selbst und zum Glück mittlerweile auch fast alles am Fahrrad selbst machen.

Sicherlich sind nicht alle Händler so, aber mir hat´s gereicht.
 
Zurück
Oben Unten