Slide

Sagt mal....Wie ist den euer Urteil über die Langzeitqualität der Slides?

Ich überlege akut nen Fullykauf und frage mich, ob die Bikes der bekannten Hersteller wie Spezi, Trek oder Rocky da besser sind, oder ob man da wirklich eher den Namen bezahlt.
In einer Bikebravos war vor Nr Teil mal ein
 

Anzeige

Re: Slide
Lange habe ich das Carbonslide noch nicht... 2014... aber bis jetzt alles bestens.
Mein Carbonepic, wo der Rahmen soviel gekostet hat wie das gesamte Slide, fängt im Tretlagerbereich an einzureißen.

Also macht man mit dem Slide erstmal nichts falsch. :)
 
Also das sollte kostenlos gewechselt werden soweit ich weiß...bei nem Kumpel von mir hat sich beim S-Works Stumpi Evo die Kettenstrebe delaminiert und er hat die kostenlos ersetzt bekommen...

- -

Radon heimst doch regelmäßig Spitzenplätze ein bei den bike-Bravos ein (vor allem wegen den verbauten Top-Komponenten). Ich hab an meinem 2012er Rahmen bis auf Geometrische feinheiten nichts auszusetzen und bisher hält er alles aus was ich ihm antue.
 
Die Lager bei Speci sind halt größer... kann ich aus erster Erfahrung berichten, allerdings bin ich mir nicht sicher , ob diese so groß sein müssen, bzw. ob die sooo viel länger halten... Die am Auto sind auch nicht sooo rießig wie man sich evt. vorstellt und die halten ganz andre Lasten aus ^^

War letztens mal wieder in einem Bike-Laden, Verkaüfer scheint mir sehr sehr Kompetent, hab dann bei ihm was gekauft und gesehen , dass er nochn 2014er Lapiere , glaube Zesty? oder Spicy ( 160/150 müsste es gewesen sein ) sry weis ich gerade nicht , an der Wand hatte. Das Bike war reduziert auf ~2150 und war ausgestattet mit Fox float Dämpfer und ich glaube einer 34 er Float , LRS hab ich nicht erkannt , Bremsen waren glaub Formula 200/180, welche weis ich auch nicht ( hatte nicht ewig Zeit ) hab dann mit ihm gesprochen und gemeint , hät ich das Angebot früher gesehen , hätte ich es direkt gekauft ... ( sieht schon fett aus xD und vor allem ultrastabil ) darauf hin meinte er dann, welches ich nun habe.... bla bla bla...

Ende vom Lied war natürlich , dass er gemeint hat , dass Lapierre wäre wohl die bessere Wahl gewesen , wegen der dickeren Gabel ( gut , die gibts beim Slida ja auch , nur nicht dem 8.0 ) und eben weil der Rahmen des "Slider" seiner Meinung nach "weich" wäre...

Fakt ist , man empfiehlt wohl am ehesten die Hausmarke... Fakt ist auch , für mehr Geld hätte ich auch das HD mit gleichem Federweg und Pike bekommen.

Rein optisch würde ich schon sagen , dass der Rahmen evt. stabiler ist, aber für gewöhnlich sind Optik und Realität 2 Paar Schuhe, ich denke nicht ,dass der Sprung allzuuuuu groß ist... ( hab mal zumindest noch nicht von einem gebrochenen Alu Rahmen des Slide gelesen...)

Hätte ich 500-700 mehr gehabt , muss ich allerdings gestehen , wäre es wohl das Speci Enduro oder Lapierre geworden oder eben das Slide HD.



Aber mal was andres , hab ebenfalls noch ne Frage :

An die Leute , welche den Crossroc XL LRS fahren, waren die bei euch bei Lieferung korrekt zentriert?
Ich hab jetzt schon einige Km damit gemacht und nehme eigt. jede Gelegenheit eines Absprungs mit...
Mir ist schon seit paar Ausfahrten aufgefallen, dass das Rad , wenn man von oben übern Lenker schaut nicht 100% "rund" laüft, also bisjen nach außen "wabbelt" allerdings fällts erst bei mehr Tempo auf .... nix grobes , evt 1-3 mm .

Felge hat mal keinen Deller trin, was ich so gesehen hab ... werd aber evt. heute noch schauen , ob der Abstand überall stimmt...( Gegenstand zur Felge )

Frag mich gerade obs noch im Rahmen ist , oder ob ich da mal nachziehen sollte?
Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, dass mein Fahrstil schult sein sollte :D
 
ich kann aus eigener hand heraus mal kurz abreißen:

das slide carbon ist gut, auch von der verarbeitung her. das einzige was man anführen könnte ist die hinterbaulagerung. Das ist für ein light enduro aber voll ok, nur die hauptlagerverschraubung finde ich etwas unglücklich

wenn ich das natürlich nun mit der ultrafetten lagerung an meinem speci enduro sworks vergleiche ist das eine andere Welt. Die Lager sind größer, im Hinterbau gleich doppelt gereiht, die Schrauben sind M14 und riesig und die gesamte anlenkung wiegt einfach doppelt soviel wie beim Slide. Der Hinterbau spricht auch etwas besser an als beim Slide, ist aber einen Hauch weniger antriebseffizient. Heißt das Slide ist etwas mehr in richtung uphilltauglichkeit ausbalanciert. von der geo sind die beiden räder extrem ähnlich. da muss man halt wissen was man will.

und man darf nich vergessen, dass der slide rahmen 500 gramm weniger hat und ich für ein enduro sworks fast 3 slides kriege. dafür gefällt mir persönlich pf30 aber besser und das enduro kriegt man trotzdem auf 11,6-11,7 kilo
 
Meißtens sinds die Reifen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach mal nen Kabelbinder irgendwo in Felgennähe, schneid ihn so ab, dass er sehr nahe an der Felge is und kontrolliere im drehen den Spalt. So in etwa:

IMG_4179.jpg


Geht auch mit reifen;)

Die Einschätzung "weich" und "stabil" sind zwei paar Schuhe. Das eine Sagt aus wie biegsam der Rahmen ist und sagt überhaupt nichts darüber aus ob er auch stabil ist. Ein steifer Rahmen kann durchaus auch zum brechen neigen;)
 
Sagt mal....Wie ist den euer Urteil über die Langzeitqualität der Slides?

Ich überlege akut nen Fullykauf und frage mich, ob die Bikes der bekannten Hersteller wie Spezi, Trek oder Rocky da besser sind, oder ob man da wirklich eher den Namen bezahlt.
In einer Bikebravos war vor Nr Teil mal ein

Hm, also mein Slide hat schon so einiges auf dem Tacho (ist von 2013, siehe Fotos). Bin nach wie vor total begeistert. Hab das Bike aber auch genau so verwendet (AM), wie vorgesehen (sehe zumindest ich so). Ansprechende, zum Teil schwierige AM Touren standen im ganz klar im Vordergrund, fast kein Asphalt, aber auch kein extremes DH.
Fazit: Ja, ab und zu knackst hi und da etwas beim Pedalieren (who cares, dass Teil ist ein AM Bike und kein Shoppingfahrrad), aber sonst ist das Teil auch nach 2 Jahren einfach perfekt.
 
Sagt mal....Wie ist den euer Urteil über die Langzeitqualität der Slides?

Ich überlege akut nen Fullykauf und frage mich, ob die Bikes der bekannten Hersteller wie Spezi, Trek oder Rocky da besser sind, oder ob man da wirklich eher den Namen bezahlt.
In einer Bikebravos war vor Nr Teil mal ein

Speci vom Kumpel hat genaudie selben Macken wie mein Radon auch, beide Ende 2012 gekauft
1x Nabe defekt
1x Sattelstütze defekt
1x Gabel Rückruf vonFox wegen CTD Kartusche
1x Steuersatz
1x Tretlager

Nur das er 1.500€ mehr bezahlt hat und ein wenig mehr Garantie auf den Rahmen hat.
Dafür hat er dielangweiligere Farbe und schon Schaltwerk und Felgen zusätzlich tauschen müssen :D
Da scheint der Fehler aber nich mehr beim Hersteller zu sein sondern eher bei den Zulieferern der Anbauteile, die haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren gravierend qualitativ nachgelassen. Liegt wahrscheinlich am 1x11-Endur-FAT-Supa-Dupa-Hype
Einen Erfahrungsbericht hatte ich hier schonmal gepostet: http://www.hubert-im-netz.blogspot.de/2015/02/der-froschn-im-langstreckentest.html
 
Da gabs in der 2012er Evo Serie wegen der CTD Kartusche bzw. ne Austauschaktion.
Man hatte damals keine Zugstufe mehr und kein LockOut. Gabel eingeschickt dann haben die das kostenlos ausgetauscht.
 
Sorry für die nachfolgenden Fragen, wurden bestimmt schon beantwortet, aber finde ich gerade irgendwie nicht.
Es geht um das Slide 150 Modelljahr 2013.

1. Welche ISCG ist das?

2. Welche Kettenführung könnt ihr empfehlen?
Würde aus Kostengründen bei 3-fach bleiben ...
Bleibt da überhaupt was anderes als die c-guide?

Danke schon mal ;)
 
Die SLIDE's bis 2014 haben den ISCG03 / OLD standard.

Als Kettenfüherung für 3-Fach empfiehlt sich definitiv die BIONICON C'GUIDE



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Aus Kostengründen könntest du auch deine 3fach auf 2fach mit Bashring umbauen. Und dann z.B. die Blackspire Stinger Kettenführung nehmen.
Bei 3fach gibts eigentlich nur die Bionicon oder Klone.
 
Die SLIDE's bis 2014 haben den ISCG03 / OLD standard.

Als Kettenfüherung für 3-Fach empfiehlt sich definitiv die BIONICON C'GUIDE



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Danke sehr, dann weiß ich Bescheid :)

Oder die NC-17 FF#1.

Danke :)
Hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber da spricht mich die c-guide mehr an.

Aus Kostengründen könntest du auch deine 3fach auf 2fach mit Bashring umbauen. Und dann z.B. die Blackspire Stinger Kettenführung nehmen.
Bei 3fach gibts eigentlich nur die Bionicon oder Klone.

Hmm danke, aber wenn ich einfach das große Kettenblatt runter nehme ist das doch auch nichts, dann bräuchte ich ja zwei andere?
Dann noch die Stinger und den Bashguard.
Das ist schon ein Unterschied im Endpreis ;)
 
Hmm danke, aber wenn ich einfach das große Kettenblatt runter nehme ist das doch auch nichts, dann bräuchte ich ja zwei andere?
Dann noch die Stinger und den Bashguard.
Das ist schon ein Unterschied im Endpreis ;)
Eigentlich nur das mittlere, das kleine kannst du ja behalten. Wenn du aber keine Probleme mit der Bodenfreiheit hast, dann lohnt sich der Umbau auf 2fach eh nur bedingt. Bei mir hat das große Kettenblatt halt mehr und mehr als Bashring gedient. Übrigens nicht zu empfehlen, verbiegt sich zu leicht und kann dann die Kurbel blockieren. ;)
 
Eigentlich nur das mittlere, das kleine kannst du ja behalten. Wenn du aber keine Probleme mit der Bodenfreiheit hast, dann lohnt sich der Umbau auf 2fach eh nur bedingt. Bei mir hat das große Kettenblatt halt mehr und mehr als Bashring gedient. Übrigens nicht zu empfehlen, verbiegt sich zu leicht und kann dann die Kurbel blockieren. ;)

Bisher geht das eigentlich noch, sonst wäre ich wohl schon auf 2fach unterwegs bzw. würde mich spätestens jetzt darüber erkundigen.
Nur die Kette geht mir allmählich eben immer mehr auf den Zeiger ...
2fach kommt aber wahrscheinlich nach dem Studium, wenn die Scheinchen etwas lockerer sitzen ;)
 
Hab auch das große einfach gegen nen Bash getauscht, vermisse es nur recht selten. Eigentlich nur wenn ich längre Zeit (zu)leicht bergab oder im Windschatten von nem dreibeblättertem unterwegs bin.
 
Hallo...ich brauche bitte Eure Hilfe!Ich kann mich nicht entscheiden zwischen SKEEN 29 8.0 , SLIDE 26 LE und dem SLIDE 29 8.0!
Über das SKEEN findet man relativ wenig im Netz! So jetzt noch ein bisschen was zu mir: Ich fahre hauptsächlich Touren mit so wenig wie möglich Straße.Bergauf sollte gut Funktionieren und bergab alles außer Sprünge!
Danke im voraus für eure Hilfe und Ideen!

MfG aus Dresden
 
Wie groß bist du?
Generell würde ich dir ein 29er empfehlen wenns deine Körpermaße erlauben! Das Skeen ist hald Vortriebseffizienter wenn du das willst?!
 
Ich bin 1,75m klein:).Zur Zeit fahre ich ein ZR Race 26zoll und da ist der Vortrieb schon ortendlich:daumen:!Ein 27,5 steht nicht zur Debatte weil da auch 500 Euro mehr zur Debatte stehen würden:D!Und wie ist das Slide bergauf?
 
Das ist verständlich.
Bei 1,75m macht ein 29er mMn keinen Sinn. Dann bleibt nur das Slide 26 LE übrig. Hab das Slide 150 8.0 von 2014 und das geht schon gut hoch. Kannst es natürlich nicht mit nem ZR Race vergleichen, aber das ist klar denke ich.
 
Zurück
Oben Unten