Slide

neben den laufrädern sinds vorallem die dämpfer, die in der gewichtsklasse bei den standart serienmodellen einfach nicht mehr vernünftig einstellbar sind. da zählt dann jedes kilo fahrergewicht!
 

Anzeige

Re: Slide
Hi,

ich fahre ein Slide von 2013 das 8.0.
Wollte mir einen neuen Vorbau kaufen, kann mir einer sagen welche den passen?
Also ich meine wegen der Lenkerklemmung und auf was man noch achten muss.

MFG
 
Hi,

das zulässige Gesamtgewicht (also Bike+Fahrer+Ausrüstung) liegt bei den MTB's bei 115kg.

Gruß, Andi

Hi Andi,

seit welchem Modelljahr ist das so?
Weil die Spline M1700 vom 2013er 9.0 beispielsweise sind ja nur bis 110kg empfohlen/zugelassen.
Dann gelten wohl eher die 110kg, oder?
Bei anderen Laufrädern habe ich da jetzt aber keinen Überblick, ob da vielleicht noch andere die 115kg nicht erreichen.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
 
Hi,

ich fahre ein Slide von 2013 das 8.0.
Wollte mir einen neuen Vorbau kaufen, kann mir einer sagen welche den passen?
Also ich meine wegen der Lenkerklemmung und auf was man noch achten muss.

MFG


Also ich gehe mal davon aus das du noch den Serienlenker bzw.einen Adäquaten in 31.8er Durchmesser fährst ?

Dann brauchst du einenVorbau passend für 31.8er Lenkerklemmung.
Der Rest ist eigentlich geschmacksache, jekürzer um so schneller reagiert das Bike auf Lenkimpulse.
Ich hab nen Ritchey Trail 60mm lang, dadurch fährt sich das Bike wesentlich handlicher
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-trail-vorbau-219731/wg_id-495

Kannst natürlich auch Carbon drauf schrauben is aber wie gesagt ne Frage was du willst leicht ? stabil ? kürzer? länger ?
 
;)

Hintergrund ist, dass es genormte Prüfverfahren für die Bikes gibt. Ich bin persönlich der Meinung, dass bei guter Fahrtechnik, entsprechender Wartung und Pflege auch ein paar Kilo mehr vollkommen okay sind. Allerdings können wir hierfür halt keine Freigabe geben, da dies nicht auf dem Prüfstand getestet wurde. In der Regel sind es auch oft Laufradsätze, die den limitierenden Faktor darstellen, nicht der Rahmen. Hier haben die Herstelle unterschiedliche Angaben und Bestimmungen. Wir vertrauen unseren Rahmen - Du willst gar nicht wissen, wie unsere Prüfmuster gequält werden ;)

Gruß, Andi



Der Rahmen des Slide ist ja im Konkurenzvergleich ca.500 gr. schwerer. Das stellt sich im zulässigen Gesamtgewicht im Vergleich zur Konkurrenz mit C. nicht dar. Wo befindet sich der postulierte Stabilitätsvorsprung, Bodo sagt ja daß es nicht viel leichter geht ohne unnötige Risiken einzugehen.
 
Also ich gehe mal davon aus das du noch den Serienlenker bzw.einen Adäquaten in 31.8er Durchmesser fährst ?

Dann brauchst du einenVorbau passend für 31.8er Lenkerklemmung.
Der Rest ist eigentlich geschmacksache, jekürzer um so schneller reagiert das Bike auf Lenkimpulse.
Ich hab nen Ritchey Trail 60mm lang, dadurch fährt sich das Bike wesentlich handlicher
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-trail-vorbau-219731/wg_id-495

Kannst natürlich auch Carbon drauf schrauben is aber wie gesagt ne Frage was du willst leicht ? stabil ? kürzer? länger ?

Ja, ist noch soweit alles original.
Danke für die Hilfe.
 
Hi,

ich fahre ein Slide von 2013 das 8.0.
Wollte mir einen neuen Vorbau kaufen, kann mir einer sagen welche den passen?
Also ich meine wegen der Lenkerklemmung und auf was man noch achten muss.

MFG

genauso wie schreag es schon beschrieben hat. War selber auch auf einen 65mm langen gewechselt und habe jetzt seit einem Viertel Jahr
einen 40mm langen. Es sind aber jedes Mal Welten was das Fahrgefühl angeht, eben Geschmackssache!

https://www.bike-mailorder.de/Bike-...ampaign=feed&gclid=CNqOpZmWj8gCFUsYGwod7lYD1w
 
Du hast die Rahmengewichte ohne Dämpfer zur Hand? Dann sag bitte an!

Aber gerne, das ist ja kein Geheimnis, ein Blick in einschlägige Tests, mit denen ja auch gerne geworben wird ergibt für ein Slide 8.0 ein Rahmengewicht von 3440 gr, für ein Canyon Spectral 6.0 2880 gr. Die gemessene Lenkkopfsteifigkeit ist beim Spectral beispielsweise etwas besser (82 Nm/° vs. 77,3 Nm/° beim Radon)(MountainBike 08/2015)
Deshalb die Frage wo der Slide-Rahmen einen Vorteil aus seinem höheren Gewicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die schraubende Zunft hier:

An meinem 150er Slide aus 2013 ist anscheinend die Dämpferbuchse ausgeleiert, jedenfalls hat das Teil oben leichtes Spiel.
Ist noch der Original Dämpfer drin also der Fox Float CTD oder so.

Kann mir einer sagen was für Dämpferbuchsen da passen ?
Hab mal hier im Thread geschmökert da wird irgendwas von 22,2x8 angegeben, wenn ich aber mit dem Messschieber mal messe komme ich irgendwie auf 21,8 ? Bin nu ein wenig verunsichert welche passen.Vielleicht hat das ja schonmal jemand ier gemacht ?

das ??? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-buchsenset-5-teilig-8mm-x-21,84mm-159171/wg_id-828
oder das ??? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-buchsenset-5-teilig-8mm-10713/wg_id-828
 
Ich würde dann auf Huber Bushings wechseln. Kosten das gleiche wie die normalen, aber das Ansprechverhalten wird deutlich verbessert.
 
Mal ne Frage an die schraubende Zunft hier:

An meinem 150er Slide aus 2013 ist anscheinend die Dämpferbuchse ausgeleiert, jedenfalls hat das Teil oben leichtes Spiel.
Ist noch der Original Dämpfer drin also der Fox Float CTD oder so.

Kann mir einer sagen was für Dämpferbuchsen da passen ?
Hab mal hier im Thread geschmökert da wird irgendwas von 22,2x8 angegeben, wenn ich aber mit dem Messschieber mal messe komme ich irgendwie auf 21,8 ? Bin nu ein wenig verunsichert welche passen.Vielleicht hat das ja schonmal jemand ier gemacht ?

das ??? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-buchsenset-5-teilig-8mm-x-21,84mm-159171/wg_id-828
oder das ??? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-buchsenset-5-teilig-8mm-10713/wg_id-828

22,2*8 stimmt. Ich habe den Wechsel mit den genau diesen Maßen vorgenommen (natürlich auch an einem 150er 26er Slide). Die 0,4mm Unterschied kommen wohl daher, dass die Buchsen ja eingepresst werden und deshalb leicht größere Maße haben als die Aufnahme.
 
Ich würde dann auf Huber Bushings wechseln. Kosten das gleiche wie die normalen, aber das Ansprechverhalten wird deutlich verbessert.

Ja hab ich auch schon überlegt, aber müsste da ja auch grundsätzlich mal wissen welche ich brauche

22,2*8 stimmt. Ich habe den Wechsel mit den genau diesen Maßen vorgenommen (natürlich auch an einem 150er 26er Slide). Die 0,4mm Unterschied kommen wohl daher, dass die Buchsen ja eingepresst werden und deshalb leicht größere Maße haben als die Aufnahme.

Was für ein Baujahr hast du denn ?

Ich habe ebenfalls 22,2 gemessen. Bodo hat in einem anderen Thread die Fox Buchsen empfohlen.
Hast du auch einen Laubfrosch? :)

Ja hatte ich auch gesehn das Bodo das ein paar Seiten vorher erwähnt hat, dort hat er aber auch von 12 und 14er Baujahr geschrieben und das 2013er nicht erwähnt. Hat mich halt verunsichert weil der 21,8er Satz auch extra für 2013er Fox Dämpfer angepriessen wird. Vielleicht kann Bodo @BODOPROBST nochmal was dazu sagen ?

Jo is auchn Froschn, gugsdu:
S0185962.JPG
 
Moin,

warum wird eigentlich das slide carbon 160 8.0 nicht mehr angeboten? oder wird es noch kommen? war das nicht in 2015 die enduro-variante?
 
Ja hab ich auch schon überlegt, aber müsste da ja auch grundsätzlich mal wissen welche ich brauche



Was für ein Baujahr hast du denn ?



Ja hatte ich auch gesehn das Bodo das ein paar Seiten vorher erwähnt hat, dort hat er aber auch von 12 und 14er Baujahr geschrieben und das 2013er nicht erwähnt. Hat mich halt verunsichert weil der 21,8er Satz auch extra für 2013er Fox Dämpfer angepriessen wird. Vielleicht kann Bodo @BODOPROBST nochmal was dazu sagen ?

Jo is auchn Froschn, gugsdu:
S0185962.JPG
Buchsen sind 22,2mm aber Fox wie RS geben sich - 0,25mm Toleranz .12-13-14-15 kein Unterschied . Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten