Slide

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Re: Slide
27,5er Trailbike hatte ich schon, war nicht mein Ding. Ich habe die Hoffnung dass 29er den Untergrund wirklich besser überrollt.

@kreisbremser ich glaub das er vom 130er redet...
Falls du das meinst @Barcode dann kann ich nur sagen: Ich besitze selbst keines, würde aber eins wenn's mein Geldbeutel zulassen würde. Ich bin das 130 10.0 HD in Stromberg Test gefahren und denke das es für dich (wenn du jetzt keine 2-3 meter sprünge vorhast) das richtige rad ist. Bergauf wie ein racefully, bergab wie ein AM/Enduro!
Hoffe es hilft.

Gruß Tobi

Ja ich meine das Slide 130. Habe nun eine ganze Menge Bikes durch und das Slide 130 9.0 bzw 10HD sehen sehr interessant aus.
Ich brauche etwas für mehrtages Touren mit moderater Fahrweise bergab. Für mehr hab ich mein Enduro.
Schade dass Bonn zu weit weg ist, würde das Bike gerne mal probefahren bzw wenigstens mal Probesitzen.

Auch wenn du, glaube ich, ein 29er meinst, sehr gut auf deine Anforderungen trifft das Slide 160 zu. 13,34 kg mit Pedalen. Ich bin damit noch jede Rampe hochgekommen. Und bergab: Bremsen auf! :D

Ich fahre ein Propain Tyee CF, habe also kein Bedarf bei einem weiteren 27,5er Enduro ;)
Meine Hoffnung ist, dass das Slide 130 ein ganze Stück besser bergauf ist, ähnlich wie ein Marathon Bike aber bergab weniger bockig als ein Marathon Bike.
 
Ich fahre ein Propain Tyee CF, habe also kein Bedarf bei einem weiteren 27,5er Enduro ;)
Meine Hoffnung ist, dass das Slide 130 ein ganze Stück besser bergauf ist, ähnlich wie ein Marathon Bike aber bergab weniger bockig als ein Marathon Bike.

Stimmt! Bei den Propains treibst du dich rum. Habe schon dein Tyee bewundert. Alles klar, der Bedarf ist mehr als gedeckt. :daumen:

Ist keines der Radon Testivals in deiner Nähe? Oder du wartest noch etwas. Vielleicht wird das 29er Slide bald überarbeitet... ;)
 
Mit Geduld habe ich es leider nicht so, vorallem weil das 10.0HD gerade im Sale ist ;)

Das Testcenter in meiner nähe hat leider nur einen 20" Rahmen, ich benötige aber ein 16" Bike :wut:
Das näheste Testevent wäre für mich Hahnenklee, sind dann aber auch wieder über 400 km Autofahrt nur um ein Bike zu testen. Da könnte ich fast nochmal ins Vinschgau fahren von Heilbronn aus :D

Vielleicht nehme ich mir doch mal einen Tag frei und fahre nach Bonn... immer diese Ungeduld :D
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein ein Problem mit dem aktuellen Slide 10.0. Bei den letzten beiden Ausafahrten ca. 20 km, hatte ich hin und wieder ein leichtes Klacken am Hinterbau festgestellt. Jeweils bei kurz aufeinanderfolgenden Wurzeln, Schlaglöchern etc. Jedoch konnte ich die Ursache nicht ausfindig machen
Gestern hat sich das Klacken nach ca. 6 km Trail deutlich verstärkt und war mit einem Mal permanent hörbar (vorher nur sporadisch). Draufhin gleich gestoppt, der Ursprung war auch schnell identifziert. Die 3 großen Ritzel haben Spiel von ca. 3-4mm, die restl. Ritzel sitzen nach wie vor fest (Nabe/Freilauf defekt?). Am Auto angekommen wollte ich das Hinterrad ausbauen (Rad musste ja wieder in den Kofferraum), konnte die Steckachse aber nicht lösen. Die sitzt bombenfest, lässt sich nicht mehr aufdrehen und gab nur ein leises knarzen von sich (ja, ich habe in die richtige Richtung gedreht). Hinterradeinbau hat vor der Tour noch problemlos funktinoiert.

Wonach hört sich das für euch an - Materialermüdung, Montagefehler, Fehlbedienung? Und wichtiger noch, was kann man tun um die Steckachse zu entfernen ohne größeren Schaden anzurichten?


Danke

Gruß!
 
Also für wurzelige flotte Trails gibts nichts besseres als ein 29" trailbike. Bergauf geht es auch sehr gut. Mehrtagestouren sollten ohne Probleme möglich sein. Das bike ist auf jeden Fall ein Traum!

Gruß Tobi
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein ein Problem mit dem aktuellen Slide 10.0. Bei den letzten beiden Ausafahrten ca. 20 km, hatte ich hin und wieder ein leichtes Klacken am Hinterbau festgestellt. Jeweils bei kurz aufeinanderfolgenden Wurzeln, Schlaglöchern etc. Jedoch konnte ich die Ursache nicht ausfindig machen
Gestern hat sich das Klacken nach ca. 6 km Trail deutlich verstärkt und war mit einem Mal permanent hörbar (vorher nur sporadisch). Draufhin gleich gestoppt, der Ursprung war auch schnell identifziert. Die 3 großen Ritzel haben Spiel von ca. 3-4mm, die restl. Ritzel sitzen nach wie vor fest (Nabe/Freilauf defekt?). Am Auto angekommen wollte ich das Hinterrad ausbauen (Rad musste ja wieder in den Kofferraum), konnte die Steckachse aber nicht lösen. Die sitzt bombenfest, lässt sich nicht mehr aufdrehen und gab nur ein leises knarzen von sich (ja, ich habe in die richtige Richtung gedreht). Hinterradeinbau hat vor der Tour noch problemlos funktinoiert.

Wonach hört sich das für euch an - Materialermüdung, Montagefehler, Fehlbedienung? Und wichtiger noch, was kann man tun um die Steckachse zu entfernen ohne größeren Schaden anzurichten?


Danke

Gruß!

Hi,

schwer zu sagen - normalerweise lassen sich die Steckachsen relativ geschmeidig lösen - ggf. mit ein wenig mehr Kraftaufwand, falls diese zu fest angezogen worden sein sollte. Falls Du unsicher sein solltest, kontaktiere doch bitte die Kollegen vom Support: 02225/8888132 und lasse es (nach Absprache mit den Kollegen) ggf. von einem Servicepartner in deiner Nähe kontrollieren.

Gruß, Andi
 
@Barcode
Hast du mal die Servicepartner abgeklappert? Vielleicht hat ja einer von denen eins auf Lager.

Habe grade 6 Händler im Umkreis von 100 km angerufen, keiner hat ein Bike dort stehen.
Glücklicherweise hat das Stumpjumper in größe "m" nahezu die gleiche Geo wie das Slide 130 in größe "s". Werde also mal zusehen, dass ich mir nen Stumpi zum testen holen. Der einzige "große" Unterschied beider Räder sind die kurzen Kettenstreben des Specki.
 
Frage an @BODOPROBST und die andern Insider:

was kann man einem aktuelle Slide 150 10.0 zumuten ? Die verbauten Fahrwerkskomponenten verleiten ja dazu das Bike richtig über die Trails fetzen zu lassen. Wie robust ist das Bike ? Fahrergewicht +/- 80kg.
 
@Barcode

Wo kommst den her? Vielleicht gibt es ja n slide in Bodenhaltung zum probesitzen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich bin aus Heilbronn, alles im Umkreis von 100 km ist akzeptabel zum anfahren.
Alternative wäre noch die Region Maikammer im Pfälzerwald, dort könnte ich nach dem Probesitzen dann gleich noch eine Tour fahren.
 
@baschner
Das Slide is zum Trails Shredden gebaut. Kleinere Sprünge und Drops sollten auch drin sein.
Mein 140er aus 2014 muss auch so einiges mitmachen (ich wiege fahrfertig aber auch nur +/- 60kg).
Hoffe es hilft bei der Entscheidung.

Gruß Tobi
 
Frage an @BODOPROBST und die andern Insider:

was kann man einem aktuelle Slide 150 10.0 zumuten ? Die verbauten Fahrwerkskomponenten verleiten ja dazu das Bike richtig über die Trails fetzen zu lassen. Wie robust ist das Bike ? Fahrergewicht +/- 80kg.

Lass es gerne krachen ;) Bei sauberer Fahrtechnik kann man dem Bike schon einiges zumuten. Wenn ich auf Events sehe, was unsere Teamfahrer mit unseren Bikes so anstellen, sind die "theoretischen" Berechnungen sowie Testläufe auf den Prüfständen definitiv (zum positiven) bestätigt.

Gruß, Andi
 
Hallo ,

ich hab ein Slide 150 8.0 von 2013. Gibt es eigentlich irgendeine Art Test, mit dem man feststellen kann, dass die hinteren Lager mal erneuert werden müssen ? Wie kann man erkennen, ob sie ausgeschlagen sind, Spiel haben bzw. erneuert werden müssen ? Kündigt sich das akkustisch an , oder sollte man den Dämpfer mal ausbauen und das Gleitlager in irgendeiner Form optisch überprüfen ?
Was mich stutzig macht ist, dass der Hinterbau nach 3 Jahren immer noch gefühlt so arbeitet wie am ersten Tag, obwohl das Slide gut geritten wird und sogar schon Bikeparkbesuche hinter sich hat. Bisher hab ich am Hinterbau auch nie etwas gewartet. Sollte man da mal irgendwo etwas neu fetten ?
Wollte auf Huberbushings wechseln, wenn die alten Lager definitiv runter sind.
Ein Kumpel musste nach 2 Jahren alle Lager komplett wechseln lassen an einem Bike einer anderen Marke.

Danke schonmal für eventuelle Tipps.
 
Hallo,
Ich baue den bei meinem Slide 2010 den Dämpfer aus, zerlege den Rahmen und prüfe die Lager mit "Daumen und Zeigefinger" auf ihren sauberen Lauf.
Wenn es knirscht und rauh läuft kommen neue rein.
Schraubensicherung Fettpackung sowie die richtige Drehmomente nicht vergessen.
Zum Testen ohne zu zerlegen, Bau deinen Dämpfer aus und bewege den Hinterbau "von Hand" wie im Fahrbetrieb.
Sollte wenn Du ihn anhebst sanft nach unter gleiten.
Greetz
Jens
 
Danke. Eine Frage noch. Ich könnte günstig an einen Rock Shox Monarch Plus R Dämpfer (Dämpfung M/L) aus einem 2016er Slide ran kommen, um ihn in mein 2013er Slide 150 einzubauen. Der Rahmen ist ja beim 2013er Modell noch etwas anders aufgebaut.
Sollte der Dämpfer in meinem Bike gut funktionieren mit diesem Tune, oder sollte ich besser einen mit M/M nehmen ? Bodo hatte irgendwo mal zu M/M geraten mit High Volume.
 
Ich habe auch seit letztem WE ein gebrauchtes 2015er Slide 150 8.0. Der Vorbesitzer ist nicht allzuviel damit gefahren. War eigtl Rennrad-Fahrer und hats nur gekauft um mit seinen Kumpels zu fahren, sich dann aber wohl beim MTB-Fahren nicht wohl gefühlt und es nach einer Weile verkauft.
Bei der ersten längeren Fahrt hatte ich ein ein leichtes rhythmisches Knacksen gehört. Ich habe direkt mal den Hinterbau zerlegt, da ich schon öfter (nicht nur bei Radon) gelesen habe, dass die Lager schlecht geschmiert sind und sich das Fett nicht verteilen kann aufgrund der Pendelbewegung. Ich kann nicht sagen, dass kein Fett drin war, aber viel war es nicht. Auch habe ich festgestellt, dass sich eigtl alle Lager so angefühlt haben, als wären ein paar Sandkörnchen drin, also nicht schwergängig oder so, aber man hat eben gespürt, dass es nicht so perfekt war.
Naja, ich werde die Lager jetzt erstmal so lassen und vlt. in nem Jahr oder so wechseln. An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall auch mal machen bzw bei der Gelegenheit die Lager checken: Wenn irgendwas schwergeht bzw. Rastpunkte hat eben tauschen. Ist eigtl sehr einfach gemacht alles und zerlegen muss man eigtl immer nur die einzelnen Gelenke. Man muss also eigtl nur das Hinterrad herausnehmen und die Kurbel abnehmen. Außerdem ist mir auch noch aufgefallen, dass da Kontaktflächen teilweise nicht komplett vom Lack befreit waren und sowas. Diese Stellen habe ich dann nochmal nachbearbeitet.
 
Eine Frage noch. Ich könnte günstig an einen Rock Shox Monarch Plus R Dämpfer (Dämpfung M/L) aus einem 2016er Slide ran kommen, um ihn in mein 2013er Slide 150 einzubauen. Der Rahmen ist ja beim 2013er Modell noch etwas anders aufgebaut.
Sollte der Dämpfer in meinem Bike gut funktionieren mit diesem Tune, oder sollte ich besser einen mit M/M nehmen ? Bodo hatte irgendwo mal zu M/M geraten mit High Volume.
 
Eine Frage noch. Ich könnte günstig an einen Rock Shox Monarch Plus R Dämpfer (Dämpfung M/L) aus einem 2016er Slide ran kommen, um ihn in mein 2013er Slide 150 einzubauen. Der Rahmen ist ja beim 2013er Modell noch etwas anders aufgebaut.
Sollte der Dämpfer in meinem Bike gut funktionieren mit diesem Tune, oder sollte ich besser einen mit M/M nehmen ? Bodo hatte irgendwo mal zu M/M geraten mit High Volume.
Kann man ohne Einschränkung nehmen. Gruß Bodo
 
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